• Hallo!


    Inzwischen sind Nelly und George 7 Monate bei uns. Beide haben inzwischen Federn gelassen bzw. sind wieder dabei. Oder noch immer. :saug:


    Meiner Meinung nach zeigt keiner der beiden typisches Hähnchen-Verhalten.


    Bei George (Schecke) werde ich im Herbst wohl einen DNA Test machen lassen. Event. auch bei Nelly.


    Nelly ist ja wf. Der Kopf ist immer noch wenig gelb. Die meisten Schwanzfedern gestreift.
    Ab welchen Alter kann ich denn sicher sein, dass sich das Gefieder nicht mehr ändert.


    Stelle mal ein paar aktuelle Bilder von ihr ein. Hoffe, ihr könnt etwas darauf erkennen.




    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/23828/





    Vielen Dank im Voraus.


    Lg aus der Steiermark

  • Hallo,


    da es auch Spätzünder in der Mauser gibt, kann es schon mal bis zu einem Jahr dauern.


    Du schreibst

    Zitat

    meisten Schwanzfedern gestreift

    ?


    Sind die anderen evtl. auf der Unterseite schon schwarz bzw. dunkel einfarbig? Das wäre so der erste Hinweis, dass ein Hahn am Umfärben ist.


    Ich weiß ja nicht, wie alt sie waren, als sie bei Dir eingezogen sind. Aber man sagt eigentlich, dass so ab 12 Wochen die Hähne langsam zu balzen anfangen. Kannst Du denn dies bezüglich bei Nelly etwas feststellen oder bei dem Schecken?


    Hast Du evtl. ein Foto von Nelly zum Vergleich, wie das Gesicht beim Einzug aussah? Leider täuschen Fotos oft mehr Gelb vor, so dass man das schlecht beurteilen kann.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo!


    Leider weiß ich nicht genau wie alt sie waren. Bei uns müssen Vögel ja nicht beringt werden.
    Die längeren Schwanzfedern sind einheitlich grau. Aber das sind sie schon seit Monaten. Deshalb bin ich ja so verwirrt.


    Mir ist bisher kein Balzverhalten aufgefallen. Sie singen beide nicht viel. Sie schreien, wenn sie andere Vögel hören. Herzchen machen habe ich auch noch nie gesehen. Auch nicht auf Gegenstände klopfen. George beißt gerne überall rein und klettert wie verrückt rum.


    Hier habe ich schon mal Bilder eingestellt:


    George & Nelly


    An und für sich würde ich ja einfach noch eine Zeit lang warten. Allerdings könnte ich jetzt einen 1 Jahr alten Hahn übernehmen, der bisher alleine lebt und wegen Zeitmangels abgegebe werden soll. Wir möchten so und so auf 4 Nymphies aufstocken. Den größeren Käfig haben wir ja schon.
    Ich möchte halt nur nicht mit 3 Hähnen da stehen :hae:
    Und der Kleine tut mir einfach Leid. Nicht, dass er wieder in Einzelhaltung landet. Wobei ich mir natürlich auch Gedanken mache, ob er überhaupt mit unseren beiden klar kommt, da er laut seiner jetzigen Besitzer sehr Menschbezogen ist.


    Wenn ich bloß sicher wäre, was die richtige Entscheidung ist ... :wein:

  • Hallo Viki,


    Nelly ist halt ein Kopffleckschecke. Kannst Du mal evtl. die Unterseite der Schwanzfedern fotografieren? Weil oben verändern sie sich nicht, sondern nur die gelben Federn mit Streifenzeichnung verschwinden und es kommen schwarze nach. Allerdings weiß ich nicht sicher, wie das bei Kopffleckschecken ist. Im Grunde müssten sie aber nach 7 Monaten schon mal Balzverhalten zeigen und wenn sie beide so ruhig sind, tendiere ich zu Henne.



    Also ich würde Dir aber, gerade im Hinblick auf einen baldigen Neuzugang, dann doch lieber sicherheitshalber zu einer Geschlechtsbestimmung raten.

  • Danke für das Foto. Hm, ich denke in dem Fall muss ich passen. Scheint durch den Kopffleckschecken nicht ganz so zu stimmen, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielleicht können Dir ja die anderen noch weiterhelfen. :wein:

  • Hallo


    Die langen Schwanzfedern sind immer einfarbig, nur die äußeren zeigen das Fischgrätmuster.
    Hat Nelly denn das Schwanzgefieder gewechselt? Wenn ja und die gemusterten Federn wieder aufgetaucht sind, ist es eindeutig eine Henne. :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke für die Antworten!


    Nelly hat auch Schwanzfedern verloren. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die auch wieder mit Muster nachgewachsen. :hae:


    Nachdem mir gerade eine ihrer Federn vor die Füsse gefallen ist, riskiere ich damit einen DNA Test. Im schlimmsten Fall reicht das Material nicht und ich habe 16 Euronen umsonst ausgegeben.
    Außerdem ist es ein guter Testlauf für George. Die nächste Feder von ihm wird auch eingesandt. Hätte ich schon früher machen sollen. :hammer: Dachte halt nicht, dass ich so schnell über einen Abgabe-Nymphie in unserer Nähe stolpern würde.
    Werde die Leute mit dem Hahn morgen anrufen und denen Bescheid geben, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe. Wenn wir Pech haben, wird er halt in der Zwischenzeit vermittelt.



    LG aus der Steiermark

  • Ich glaube nicht, dass du einfach ausgefallene Federn für eine DNA- Analyse benutzen kannst. Da müsste doch eigentlich Blut dran sein, sonst kann man doch nichts bestimmen. Du musst die Feder zur Geschlechtsbestimmung schon ziehen . :hae:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • @ Viki,


    da schließe ich mich Flori an! Zupf eine frische Feder. In den ausgefallenen ist in der Regel kein Genmaterial, da die ja schon zuvor "absterben". Lieber am Rücken zupfen und gleich für beide Vögel einschicken. Als ich es damals bei Jamali gemacht habe, hat die keinen Muks dazu gemacht! Hinten zwischen den Flügeln am Rücken scheinen sie wirklich relativ unempfindlich zu sein und Du bist auf der sicheren Seite! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Das weiß ich im Moment nicht, aber "mein" Labor rät dringend zu gezupften Federn. Wäre doch schade ums Geld und Du könntest dafür gleich beide Testen um für beide vermeintliche Hennen Hähne aufzutreiben. Das mit dem Zupfen hatte ich mir auch total schlimm vorgestellt, aber es war wirklich nicht wild. Nur Mut! ;) Aber kannst ja mal bei den Beiden per PN anfragen, falls sie Deinen Thread nicht lesen. ;)

  • Zitat

    Original von Schwarzwaldvogelhenne
    Hallo, :smile:


    haben nicht Fräulein G. und Claudia auch eine frisch ausgefallene Feder zur DNA-Analyse eingeschickt und es hat funktioniert? :hae:


    Ja, sogar bei zwei meiner Vögeln :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Nelly & George haben heute unsere TÄ kennen gelernt. Sie hat den beiden Federn gezogen, die an die VetUni Wien geschickt werden. Kostet pro Vogel 24,--
    Nelly hat nicht einen Pieps von sich gegeben. George hat schon beim in die Hand nehmen geschrieen.
    15 Minuten später haben sich die beiden schon über die Versöhnungs-Kolbenhirse hergemacht.


    So sind wir wirklich auf der sicheren Seite. Und das Feder ziehen hätte ich nie übers Herz gebracht.


    In ca. einer Woche kriegen wir die Ergebnisse. Bin schon sooooo neugierig :D


    Wetten werden angenommen ;)

  • Dann wette ich doch glatt mal drauflos :D


    Nelly = Henne
    Georgie = Hahn


    Und nun dann noch meine an den Haaren herbei gezogene Erklärung:
    Nelly hat beim Federzupfen nicht geschrieen = tapferes Mädchen
    George hat geschrieen wie am Spieß = wehleidiger Mann


    :jaa: ;)

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Also bei uns kreischen die Damen immer alles zusammen beim TA, während die Herren sich lieber aufs zubeißen konzentrieren :D


    Also wette ich andersrum ;)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ich wette genauso wie Claudia ist ja so wie im waren Leben Männer Angsthasen :D Frauen tapfer :richtig:

    Lieben Gruß von Charly :nymph1: Fiefie(Blondi) :nymph3: Lotti :nymphi: Rosi :nymph4: und unseren Federlosen

  • Zitat

    Original von viki
    ... In ca. einer Woche kriegen wir die Ergebnisse. Bin schon sooooo neugierig :D ...


    Und :trippel: hast du das Ergebnis schon? Bin doch auch soooo neugierig :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: