Äste für Sitzplatz

  • Hallo,


    ich möchte für meine Flauschis Mini-Vogelbäume für's Regal basteln.
    Dünne Äste bekomme ich von meinen Eltern, die haben eine Buchenhecke, die auch für die Schredderäste herhalten muss.
    Die dicken Äste würde ich gerne im Wald holen. Da die Nymphen ja nun mal an allem nagen, außer an Obst und Gemüse, will ich sichergehen, dass ich meinen zwei nichts Giftiges anschleife. Kann ich alle Äste verwenden? Also es geht nur um das Holz ohne Blätter, Beeren, Früchte und sonstigem Gedöns (Eicheln, Bucheckern, Zapfen...).
    Was ich sonst noch so im Forum gelesen habe: Es darf kein Vogelkot drauf sein, es darf kein Harz vorhanden sein und die Äste müssen gut abgeschrubbt werden. Muss ich sonst noch auf etwa achten?

  • Zitat: "Es darf kein Vogelkot drauf sein, es darf kein Harz vorhanden sein und die Äste müssen gut abgeschrubbt werden. Muss ich sonst noch auf etwa achten?" Zitat Ende


    Im grossen und ganzen müsste es das gewesen sein...


    Bei der Frage was du verwenden kannst - und was nicht,
    hilft dir die Hauptseite weiter:


    http://www.nymphensittichseite.de/futterpflanzen/


    Ansonsten halt drauf achten das du nicht direkt an ner befahrenen Strasse dein Holz sammelst.


    P.S. Wenn die Futterpflanzendatenbank (was für´n Wort...) nix anderes sagt freuen sich die Nymphies auch darauf die Blätter und evtl. Samen abknabbern zu dürfen. Die enthalten nebenbei auch einiges an Mineralstoffen & Co

  • @ Coyote,


    bei Futterpflanzen war ich zwar schon. Aber nachdem ich jetzt nochmal deinen Link angeklickt habe, habe ich festgestellt das man unter Giftpflanzen-Baumkunde die Bäume anhand der Rinde bestimmen kann. Genau das was ich gesucht habe. Weil ich ja wahrscheinlich nur Äste ohne Blätter erbeuten kann. Vielen Dank


    @ alle
    auch nochmal Danke an alle die mir beim Chat Tipps gegeben haben.


    Dann kann ich ja jetzt mal den Böblinger Wald leer räumen. (Natürlich nur das Altholz).