Jungmauser?

  • Hallo Ihr Lieben,
    wird doch mal wieder Zeit, das ich mich auch mal wieder melde.
    Folgendes: Willy scheint in der Jungmauser zu sein. :hae:
    Leider sieht sein Schwanz ziemlich angeknabbert aus bzw. seine Federn sehen kaputt aus. Ich habe es auch mal geschaft, den Schwanz zu fotografieren. :foto:
    Ansonsten gebe ich schon seit letzter Woche das Mittel
    SC 20-Anwendungsgebiete: Unterstützung der Mauser, kahle Gefiederstellen und stumpfes Federkleid, gegen Federfressen und - rupfen. Jeden Morgen, gebe ich ca. 5-10 Tropfen für alle 4 Nymphies ins Wasser. Meint ihr das ist zu viel? :hae:
    Und habt ihr mit diesem mittel auch erfahrungen? ?(
    Bei diesem heißen Wetter, dusche ich die hauben fast täglich ab, sie genießen es richtig.
    Ansonsten gibt es 3 x Wöchentlich Obst oder Gemüse. Ich hoffe das ich damit die Mauser der Nymphies unterstützen kann. :hae:
    Hier nun die Bilder von Willy´s Schwanz:


    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/22354/


    11d4ca4b7ee8b4490e58.jpg


    0aeb572d458c717f0d6.jpg


    1e31cf449889dba9d60dc8.jpg


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    LG Bine mit :nymph2:Paulchen & :nymphi:Willy & :nymph1:Sallly & Finchen :nymph3:

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1:

  • Hallo Bine,


    ich kann jetzt nicht sagen, dass das Gefieder wirklich sehr schlimm aussieht. Eigentlich kannst du nicht vielmehr machen. Ich denke, deine Vorgehensweise ist ok.


    Evtl. kannst du noch eine Badeschüssel mit "Badesalz" anbieten. Die Meinungen darüber sind geteilt, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass meine sprichwörtlich darauf fliegen. :D


    Konntest du beobachten, durch was die Federn abgebrochen sind? Evtl. durch das Käfiggitter oder eine ungünstige "Kletterpartie"?


    Gegen das "Zerbeißen" hilft nur, wenn du genau beobachtest, bei welchen Gelegenheiten es dazu kommt. Z. B. beim Futtern, bei bestimmten Spielzeugen oder an verschiedenen Plätzen. Danach kannst du dann versuchen, das Problem zu beheben.


    S20 habe ich bei Heinolinchen auch schon gegeben. Allerdings konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, ob die Federn dadurch wirklich besser wachsen. Allerdings schadet es auch nicht.


    Kurmäßig biete ich in der Mauser eine Kombination aus Korvimin, Avi-concept und Lactobazillen(derzeit Probi-enzym von Orlux) an. (Allerdings in geringster Dosierung, da meine auch sehr abwechselungsreich gefüttert werden).

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,
    leider konnte ich nicht feststellen warum Willy sich die Federn abgebrochen hat. 8o
    Ich habe heute morgen aber schon gesehen, das die weißen Federn welche auf den Bildern zu sehen sind oberhalb der Schwanzfedern schon etwas länger geworden sind. :D
    Heute morgen lagen überall kleinere Federn auf den Boden herum. :saug:
    Allerdings hatte ich gestern auch nicht gesaugt. :motz:
    Ich glaube schon, das irgentwie alle anfangen die Mauser zu bekommen.
    Es lagen Federn von Willy, Sally und auch Finchen auf den Boden.
    Allerdings sind mehr größere Federn von Sally und Willy dabei als von Finchen. Finchen hat bisher eigentlich bis auf 2-3 große Federn nur kleinere von sich gegeben. :hae:
    Paulchen hingegen fängt bestimmt dann mit der Mauser an, wenn die anderen fertig sind. :hae:
    Kann es auch sein, das die Nymphies bei so einem warmen Wetter mehr Federn verlieren als normal? ?( ?( ?(
    Ich meine es hört sich jetzt bestimmt total blöd an, aber bei anderen Tieren ist das ja so, das sie Winter und Sommerfell haben. Ist das bei den Nymphies auch so? ?( ?( ?(
    Momentan wird jeden Morgen geduscht, schon allein wegen dem warmen Wetter. Eine Schale ( allerdings von Tupper und flach) steht auch schon im Käfig, wird aber nicht wirklich angenommen. :titanic:
    Trotzdem biete ich sie jeden Tag an.
    Leider ist unser Badehaus vor einiger Zeit kaputt gegangen und man kann es nicht mehr aufhängen deswegen die Tupperschale. :motz:
    So nun muss ich aber erst mal alles abdunkeln, damit es nicht allzuwarm bei uns in der Wohnung wird.
    Dachgeschoss ist ja gut und schön aber diese Hitze ist kaum zu ertragen. :motz:
    Hoffentlich macht es den Nymphies nicht allzuviel aus. :wein:
    Seit es bei uns in der Wohnung so warm wird, schlafen oder dösen die Hauben immer häufiger. Aber Morgens und Abends, wenn es kühler ist / wird, drehen sie richtig auf. :laut:
    Momentan genießen sie noch ein wenig Sonne, aber sobald die Sonne richtig um die Ecke ist, werde ich die Rolladen runter machen und sie vor die Balkontüre stellen. Dann können sie sich auch ein wenig Sommerwind um den Schnabel wehen lassen. :trippel:
    Was kann ich den Nymphies eigentlich noch alles anbieten, damit es Ihnen nicht so warm wird? ?( ?( ?(
    LG Bine :wink: mit :nymph2: Paulchen & :nymph3: Finchen & :nymphi:Willy & Sally :nymph4:

    Bine mit Finchen :nymph4: & Sally :nymph3: & Willy :nymph1:& Eddie :nymph2: & Sally :nymph4: & Anton :nymph4: & Nele :nymph1: