Brauche dringend Hilfe

  • Hallo Leute :wink:


    Also ich brauche ganz dringend Hilfe von euch.
    Ich wollte bei meinen Nymphen die Fenster vergittern. So dass ich das Fenster ganz auf machen kann ohne Risiko.


    Nun meine Situation:
    Wir wohnen in einer Mietwohnung, folglich darf nichts an dem Fenster rumgebohrt werden etc.
    Unsere Fenster sind neu und aus plastik also anscheinend auch nicht ganz so stabil wenn man stark druck ausübt auf die Fenster.
    Meine Vögel gehen nicht immer in den Käfig und sind auch nicht alle zahm dass ich sie bei einem Unwetter in den Käfig bringen könnte, folglich müsste das Gitter so angebracht sein dass ich das Fenster schließen kann ohne das Gitter vorher rausnehmen zu müssen.
    Und als letztes diese Fenster sind etwas größer als all die normalen Fenster.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Gitter da hinmachen kann und sichern kann???


    Wäre wirklich sehr froh darüber.
    Danke schon mal.
    Freue mich wie immer auf Antworten ;)

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Hallo,


    bei Ebay gibt es so Metallwinkel, mit denen man Fliegengitter in die Türen einspannen kann. (Such gleich mal den Link)


    Wenn ihr selbst einen Rahmen mit Gitter baut, könnt ihr diesen mit Winkeln in den Fensterrahmen einspannen. Da hab ich evtl. selbst auch geplant, da wir das gleiche Problem haben. Ich Such mal den Link. Meld mich gleich noch mal.

  • Hallo hier mal der Link


    Diese Winkel gibt es in verschiedenen "Tiefen". Schau mal dort ist auch erklärt,wie das Prinzip funktioniert. Ich hatte überlegt, mir einen dünnen Holzrahmen mit Gitter zu basteln und dann die Winkel zum drehen draufzumachen. So könnte man von innen die Winkel festdrehen. Ob man dann noch das Fenster schließen kann bezweifel ich. Das ist noch mein Problem im Moment bei der Überlegung.

  • Hallo Natsge,


    auch wir wohnen in einer Mietwohnung und haben ein Fenster vergittert, ebenfalls ohne zu bohren: Mein Verlobter hat das Gitter von außen mit 'u-förmigen Eisendingern' (sorry,muss mal fragen, wie die heißen) befestigt. Hält ganz prima und das Fenster lässt sich problemlos schließen. Aber das ganze ging natürlich nur, weil wir drei Fenster in einer Reihe haben und so von außen an das Mittelfenster rankommen. Wenn Du von der Hausmauer aus, also von außen, an das Fenster rankommst (vom Boden oder mit Leiter), ginge es natürlich auch. Wir haben darauf geachtet, ein Gitter zu nehmen, an dem die Kleinen auch ggf. gut herumklettern können. Du musst beim Kauf natürlich drauf achten, dass keine giftigen oder gefährlichen Metalle enthalten sind. Wir haben unser Gitter in einem großen Baumarkt bekommen. Da auch unsere Fenster etwas größer sind, haben wir zwei Gitterreihen übereinander setzen müssen. Diese kannst Du dann mit Draht zusammen binden (hierbei ist darauf zu achten, dass keine Kanten / scharfen Ecken überstehen, auch darf der Draht natürlich nichts Giftiges enthalten).


    Das einzige Problem ist jetzt leider nur, dass, wenn wir das Fenster öffnen, die Glasscheibe selbst ja in den Raum reinragt, und wir sie demnach eigentlich auch nicht so einfach frei fliegen lassen können (nur mit Scheibe zuhängen oder aufpassen), da sie sonst gegen die Scheibe stoßen könnten. Aber dies bleibt auch bei anderen Methoden nicht aus... :(


    Auf jeden Fall können wir das Fenster jetzt immer geöffnet haben, ohne uns sorgen zu müssen, dass sie rausfliegen könnten.


    Allerdings weiß ich leider nicht, ob das ganze auch bei Plastik-Fenstern funktionieren kann.


    VG Penelope

  • Hallo!
    Ich habe letzes Jahr auch einen Rahmen für die Tür gebaut.
    Selbe Situation wie bei euch: Mietwohnung, Kunststofffenster (mit 3 f, sieht echt beknackt aus).
    Ich habe Holzlatten gekauft, die habe ich passend gesägt und mit Metallwinkeln miteinander verbunden. Dann habe ich ein Edelstahl-Gitter mit einem Elektrotacker auf den Rahmen getackert.
    Dann noch einen 2. Rahmen angefertigt, den ich dann auf den unteren aufgeschraubt habe. So liegen keine spitzen Drahtenden frei.
    Den Rahmen in die Tür gestellt, die Außenseite habe ich noch weiß lackiert, damit er nicht so auffällt, und von innen habe ich einfache - wie nennt man die? - Schraubhaken (?) reingeschraubt, die ich dann mit einer Drehung ein- und aushaken kann. So fällt der Rahmen nicht raus.


    liebe Grüße, Claudia

  • Oh dankeschön...
    Wie ich es jetzt endgültig mach weiß ich noch nicht aber Danke für eure Tipps.
    örnie... Könntest du das vielleicht fotografieren... ich glaube das wäre ganz hilfreich.


    Hier hab ich auch noch etwas tolles gefunden. Wollte es eigentlich gleich nachbauen.... aber dann wieder mein übervorsichtiger Vater.... Nein das geht nicht ... die Dichtungen gehen da kaputt...(obwohl ich das gar nicht so glaub).
    Naja vielleicht kann ich ihn ja noch überzeugen.
    Hier der Link:
    http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=17&t=787

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D