Nymphies sitzen nur unten

  • Mittelcomic Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und werde mich wohl erstmal vorstellen!
    Ich heiße Arwen und wir haben seit kurzem 2 Nymphies! 1 Hahn und eine Henne! Den Hahn (Falco) haben wir seit Donnerstag und unsere kleine Zicke (Tiffy) haben wir seit gestern!
    So nun zu meinem Problem:
    Falco sitzt seit dem wir ihn haben nur am Volierenboden und seine Dame tut es ihm jetzt gleich!
    Wir haben schon bei unserem Zooladen des Vertrauens nachgefragt, woran das liegt, aber der konnte (oder wollte) uns keine Auskunft geben!
    Jetzt bin ich bei euch gelandet und erhoffe mir hier (von so viel Fachwissen :clap:) Hilfe!
    Bitte helft mir, ich habe Angst das die beiden krank sind?! ;(


    Ausserdem hat Tiffy auch irgendwie Probleme mit ihrer linken Seite! Sie sitzt ständig breitbeinig (so als ob sie brütet) und ihr linker Flügel steht hoch! Kann das noch vom einfangen sein?


    Danke schon mal im Vorraus...
    Mfg Arwen

  • hallo.
    schön dass du dir gleich zwei vöglein angeschafft hast! :richtig:


    ich hoffe doch stark, dass der hahn gefressen hat, und die henne auch 8o.
    wie gross ist denn dein käfig? wo und welche sitzgelegenheiten hast du drin? falls du einen spiegel hast, raus damit, das ding ist tierschutzwiedrig (keine ahnung, warum man das dann kaufen kann!?!).
    klettern die beiden denn wenigstens ab und an mal herum?


    was du über die henne sagst, hört sich gar nicht gut an...
    ich an deiner stelle würde die beiden schleunigst zu einem vk ta bringen und ansehen lassen!

  • Hallo und herzlich Willkommen
    als wir zuwachs bekommen hatten sassen sie auch erst im Einzelkäfig auf den Boden.Ich schätze mal das sie noch sehr ängstlich sind.
    Vielleicht brauchen sie noch ihre Zeit.
    Unsere hatten es natürlich noch etwas leichter weil wir schon alteingesessene hatten die Vertrauen zu uns hatten.
    Aber beobachte vorallem ob sie fressen und trinken.

    LG Peggy


    auch von meiner alten Lady "Piepsi" :nymph3: von dem ruhigen "Paule" :nymph1: von unserem Kasperkopp "Pupsi" "Lucy""Speedy" "Baby""Fussel""Pumelchen"....
    Hannibal und Loki ihr lebt in unseren Herzen weiter.

  • was mir noch einfällt...
    wie hoch steht dein käfig? - die mittleren sitzgelegenheiten sollten mindestens auf augenhöhe des (stehenden) betrachters liegen.
    also oberkante vom käfig sollte so bei 1,80m bis 2,00m sein... vielleicht sind sie deshalb so verschreckt.

  • Danke für eure schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung!


    Die beiden süßen fressen eigentlich ganz gut und trinken tun sie auch vernünftig!
    Habt ihr denn irgendeine Ahnung was das mit Tiffy und ihrer linken Seite sein könnte?
    Sie macht nämilch nicht den Eindruck als hätte sie schmerzen und in der Zoohandlung war auch noch alles in Ordnung! Und krach macht sie ORDENTLICH!
    Die beiden müssen jetzt klettern, weil wir die Knabberstangennach oben an den Käfig gehangen haben! Aber sie klettern hoch, fressen schnell, klettern wieder runter und kauern sich wieder in ihre Ecke!
    Wir haben den Käfig jetzt hoch gestellt, mal gucken was passiert!
    Wir haben (noch) 3 Plastikstangen (werden aber bald ersetzt durch Weichholzstangen) und einen großen dreieckigen Sisal-Holz-Triangel zum einhängen in den Käfig!
    Helft mir..


    Mfg Arwen


    P.S.: Muss man die Piepies Nachts unbedingt abdecken?

  • Nein, Du mußt die Nymphen nicht abdecken. Sie sollten in einer ruhigen Ecke stehen und ab einer gewissen Uhrzeit (bei mir ist das 21.00 Uhr) sollte der Raum auch dunkel sein, damit sie schlafen können. Eine kleine Nachtlampe empfiehlt sich aber trotzdem, da sie sonst bei eventuell auftauchender nächtlicher Panik (kann durch ein Geräusch oder Lichter von der Straße verursacht werden) die Orientierung verlieren!


    Wegen des abstehenden Flügels Deiner Henne mußt Du sicher zu einem Tierarzt. Da würde ich den Hahn gleich mitnehmen, denn für beide ist ein Gesundheitscheck ratsam.


    Gut, dass Du den Käfig höher gestellt hast! Warum sie trotzdem auf dem Boden hocken, kann man schwer sagen. Es kann Angst sein oder eben auch ein krankheitsbedingtes Unwohlsein!


    Mach morgen mal ein Foto von der Behausung der beiden, vielleicht liegt es auch an der Einrichtung des Käfigs. Da können hier sicher einige einen guten Rat geben,


    alles Gute bis dahin, FräuleinG

  • Zitat

    Original von Arwen2307
    Sie macht nämilch nicht den Eindruck als hätte sie schmerzen und in der Zoohandlung war auch noch alles in Ordnung! Und krach macht sie ORDENTLICH!


    Hallo und herzlich Willkommen!


    Bitte geh mit der Dame auf jeden Fall zu einem vk Tierarzt. Die Piepser sind z.T. Meister im verstecken ihrer Krankheiten, auch Knochenbrüche.


    Wir haben hier so eine Fall sitzen-beim Einfangen beim Züchter ist letztes Jahr ihre Schulter gebrochen-wir haben es erst nach zwei Tagen festgestellt-sie ist fleißig durch den Käfig geklettert und hat gefuttert... und Samstag habe ich bei ihr einzelne Körner im Kot festgestellt-heute waren wir beim Arzt, obwohl sie herumfliegt, kräftig schreit und fleissig futtert-und sie ist schwer krank...


    Also warte bitte nicht lange...

  • :wink:
    möchte dich auch erst mal herzlich willhommen heißen.
    Denke mal ,dass sich deine beiden erst einmal an ihr neues Zuhause gewöhnen müsen und das sie fressen und trinken ist ja schon mal supi.Du solltest deine Henne weiter beobachten.Ich würde mit den beiden aber trotzdem zu einem vogelkundigen TA gehen und sie durchschecken lassen,ob sie gesund sind. :smile:

  • Zitat

    Original von Arwen2307
    Die beiden müssen jetzt klettern, weil wir die Knabberstangennach oben an den Käfig gehangen haben! Aber sie klettern hoch, fressen schnell, klettern wieder runter und kauern sich wieder in ihre Ecke!


    Das könnten auch Küken sein, die sich einfach noch nicht gut auf Stangen halten können und viel zu zeitig von den Eltern getrennt wurden.
    Wenn du Fotos einstellst, könnte ich diese Möglichkeite eher bestätigen oder ausschließen.


    Handelsübliche Knabberstangen sind sehr oft ungesund. Bitte schau mal auf die Zuzatenliste. Bäckereinebenerzeugnisse, Farbstoffe, Milchprodukte, Konsevierungsstoffe und teilweise sogar Fleischnebenerzeugnisse haben m.M. nichts im Vogelschnabel zu suchen. Gib lieber Hirsekolben als Leckerli oder back selber Vogelkekse.

  • Zitat

    Original von Arwen2307
    Wir haben (noch) 3 Plastikstangen (werden aber bald ersetzt durch Weichholzstangen)


    Gut dass die Platikstangen raus kommen! :richtig:
    Aber was sind Weichholzstangen? ?(
    Das gesündeste für Vogelfüßchen sind Naturäste!

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo ihr Lieben!


    Jana
    es sind keine Kücken mehr! Die beiden sind mindestens schon ein Jahr alt (sagte die Tante in der Zoohandlung)!Und mit den Knabberstangen meinte ich die Hirsekolben! ;)


    @gromit
    Wenn sich euer Piepmatz etwas gebrochen hatte, was hat der Tierarzt da mit ihm/uhr gemacht? Hat sie nen Schon(Stütz-)verband bekommen?
    Wieviel habt ihr bezahlt?


    Hotaru
    Mit Weichholzstangen sind Apfel-, Birke und so Hölzer gemeint! Sind besser für die Piepser!


    Ich habe heute telefonisch einen Tierarzt kontaktiert und er vermutet (so quasi als Ferndiagnose) das sich die Henne wohl etwas gebrochen hat!
    Heute war er leider nicht mehr in der Praxis, aber ich werde morgen meine beiden einpacken und mal zu ihm fahren!
    Könnt ihr mir vielleicht im groben sagen, was so ein Tierarztbesuch kostet? Er meinte am Telefon zwar, das es sich wohl so um die 10 Euro belaufen wird, aber das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn sie sich wirklich etwas gebrochen haben sollte, dann muss er doch auch röntgen, oder nicht? Könnt ihr mir dabei evtl. helfen? ?(
    Mitlerweile habe ich das Gefühl, das es den beiden von Tag zu Tag schlechter geht! Sie fressen zwar, aber ich habe heute keinen von beiden am Wassernapf gesehen und sie schlafen quasi den ganzen tag (natürlich am Boden sitzend)!
    Ich habe Angst das den beiden etwas ernstes fehlt... ;(


    Mfg Arwen

  • Zitat

    Original von Arwen2307
    Könnt ihr mir vielleicht im groben sagen, was so ein Tierarztbesuch kostet? Er meinte am Telefon zwar, das es sich wohl so um die 10 Euro belaufen wird, aber das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn sie sich wirklich etwas gebrochen haben sollte, dann muss er doch auch röntgen, oder nicht? Könnt ihr mir dabei evtl. helfen? ?(


    War das ein vogelkundiger Tierarzt?
    10€ für ein Röntgenbild wäre extrem wenig. Allein der Besuch beim Tierarzt wird normalerweise mit einer Grundgebühr berechnet, die zwischen 10€ und 20€ liegt. Röntgenbilder fangen bei 20€ an, würde ich sagen.
    Kropf- und Kloakenabstrich, dazu Kotuntersuchung wäre wohl angebracht. Je nach Tierarzt würde ich alles in allem mit 50 bis 100€ rechnen. Aber das ist wirklich nur ein ganz grober Anhaltspunkt. Je nachdem was der TA alles untersucht und wie hoch sein Leistungssatz ist kann die Rechnung davon abweichen!


    Adressen vogelkundiger Tierärzte findest du hier:
    http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/tierarzt.php

  • Hallo Arwen,


    wir waren bei einem vK Tierarzt. Er hat es durch abtasten festgestellt, dann wurde sie noch geröntgt um die genaue Lage innerhalb der Schulterknochen festzustellen. Sie bekam für mehrere Wochen die Flügel mit den Schwanzfedern zusammengebunden um die Schulter ruhigzustellen, was anderes konnte man an der Stelle nicht machen.


    Ich habe die Rechnung nicht da, aber die Kosten lagen im oberen Bereich von Janas Angaben. Nicht zu vergessen die Stunden im Stau auf der Autobahn ;)