kranke Wellihenne

  • Vor einigen Wochen zog Lucy als neue Partnerin bei mir ein. Nach TA-Check und OK konnte sie zu den anderen.
    Heute nun das:


    Ihr Kopf ist völlig mit gelblichem Schleim bedeckt und sie würgt und spuckt die ganze Zeit Schleim aus...oh man...hat man denn nie Ruhe?


    Jetzt sitzt sie allein im Krankenkäfig.
    Morgen heißt es dann erst mal wieder TA! ;(

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Mir hatte damals, als mein Welli so etwas hatte, geraten in so einem FAll immer Dampfbad anzubieten. Das würde das Atmen erleichtern. Vielleicht kannst Du es zur Überbrückung bis morgen mal probieren? Scheint sich eine Kropfentzündung geholt zu haben.


    Ich drück die Daumen! Mensch, das tut mir so leid, wo es gerade so schön aussah! :wein:

  • dann müsste Snopy ja auch was haben...bis jetzt sind alle anderen gesund. Hab zwar eben Trude auch würgen sehen, aber man sieht ja schon Gespenster, vielleicht hat sie auch nur gegähnt oder so...


    jetzt kann ich den blöden Thread grad ins Krankenforum verschieben... ;(

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ooohhhh nein...
    Du hast ja wirklich kein Glück 8o


    Ich drück Dir und der kleinen, süßen Wellidame ganz fest die Daumen, dass es nichts ernstes ist!!!

    Betty mit den Häubchen Elvis, Lena, Felix und Delia, sowie den Wellis Sam, Stella, Trixie und Florian, sowie Max und Isa im Herzen

  • Trichos-Test war negativ, warte aber noch auf Antibiogramm-Ergebnis.
    Es geht es ihr wieder soweit gut, sie randaliert im Käfig aber frisst kaum...blöde Einzelhaft... :wein:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Die ganze Woche ging es ihr gut, sie hat nicht mehr gespuckt und nix. Baytril hat sie seit Montag täglich bekommen.


    Heute morgen: Kopf wieder komplett verklebt...ansonsten macht sie aber nen relativ fitten Eindruck. Vielleicht findest sie Sonntage einfach zum kotzen...
    Gestern gabs Kohlrabiblätter zum Schreddern, sie hat ganz schön gefuttert, vielleicht war da auch was dran, überlege die ganze Zeit ob es vielleicht letzten Sonntag auch Kohlrabiblätter gab...allerdings haben die anderen nix.
    (Bis auf Trude, die aber nur würgt, nicht spuckt...)


    Kot ist durch das Baytril halt recht flüssig.
    Sie bekommt es heute noch mal, dann hat sie es 7 Tage bekommen, das reicht, doch, oder?


    Laborergebnisse sind immer noch nicht da.


    Ich bin verwirrt, wie kann das sein, dass sie eine komplette Woche nicht spuckt, und dann plötzlich wieder?
    Liegt es doch an unverträglichen Stoffen?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Sascha war ja mit Lucy da und der hat nicht gefragt, bzw ich denke mal, so lang bis die Ergebnisse da sind, dann wollten wir wieder tel, ich versuch jetzt am Montag noch mal anzurufen, man bekommt den auch so schlecht an die Strippe, der hat immer mords zu tun.


    Aber so langsam müssten die Laborergebnisse auch mal da sein.


    arme Lucy... :wein:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Habe heute Nachmittag alle Sisalseile entfernt und die Fransen von den Baumwollseilen abgeschnitten. Die Ladies haben damit immer gern gespielt und es könnte ja auch sein, dass sie davon was im Kropf haben und deshalb spucken und würgen.


    Lucy gefällt mir gar nicht. Allerdings ging es ihr letzten Sonntag ähnlich schlecht und dann war plötzlich wieder alles okay...


    Können Wellis von Sisal ein Loch im Kropf bekommen? Ich weiß das hört sich komisch an, aber Sally war auch so eine Sisalknabberin und mir ist bis heute schleierhaft, von was sie einen Riss bzw ein Loch im Kropf gehabt haben soll.


    Kann ein Trichos-Test auch fälschlicherweise negativ ausfallen? Gibt es bei Trichos Schübe, was erklären würde, weshalb sie eine Woche lang nicht spuckt und dann plötzlich wieder? Hilft Baytril auch gegen Trichos?


    Ich glaube sie hat heute noch nichts gefressen, wie kann ich heute Abend noch einen Päppelbrei machen, den ich ihr "zwangseinflöße"? Nur für den Fall, dass sie auch jetzt nix frisst?


    Vor dem Rotlicht fühlt sie sich eindeutig besser, habe sie wieder einzeln gesetzt.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • hab eben Lucy versucht etwas Brei einzuflößen. Sie hat zwar geschimpft wie ein Rohrspatz, aber ich hoffe, dass sie nicht alles wieder ausgespuckt hat, sonder auch ein bissl was im Kropf ankommt und dort bleibt.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    Original von superlex
    Können Wellis von Sisal ein Loch im Kropf bekommen? Ich weiß das hört sich komisch an, aber Sally war auch so eine Sisalknabberin und mir ist bis heute schleierhaft, von was sie einen Riss bzw ein Loch im Kropf gehabt haben soll.


    Dann müsste das verschluckte Stück schon sehr scharfkantig sein. :hae:
    Genauso gut könnte sie ein spitzes Stück BHG schlucken, oder?

    Zitat

    Original von superlex
    Kann ein Trichos-Test auch fälschlicherweise negativ ausfallen?


    Je nach Grad des Befalls und vorhergehender Behandlung kann ein Test immer falsch-negativ ausfallen.


    Zitat

    Original von superlex
    Hilft Baytril auch gegen Trichos?


    Laut meinem 5-Minuten googlen nicht.


    Was hast du ihr für Brei eingelößt?

  • Ich habe Haferkörner, geschälte SBK und Getreideschrot weich gekocht, das ganze dann püriert und mit etwas Kamilletee verdünnt.
    Wusste mir auf die schnelle nicht anders zu helfen, und ich denke damit kann man nix falsch machen. Babygetreidebreie ohne Milch werden sicher auch nicht anders hergestellt. Oder?

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Das wird schon gehen - solange es nahrhaft und fein püriert ist erfüllt es seinen Zweck. Du musst sie ja nicht komplett ernähren. Ich würde das pürierte Zeug vielleicht noch durch ein Sieb drücken, damit keine scharfen Spelzen drin bleiben.


    Vielleicht beim nächsten Mal noch Nudeln mitkochen?

  • es war ja alles entspelzt...



    ...aber es ist jetzt auch egal, Lucy hat die Nacht nicht überlebt. ich bin fix und fertig...was mache ich nur falsch. Sie war ja noch nicht mal nen Monat bei mir...könnte echt nur heulen...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hi Alex,


    lass Dich :arm:


    Das warum entscheidet eine höhere Macht.......... :trost:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • o jee!
    Das tut mir sehr Leid!


    Armes Mäuschen!
    Aber Du hast bestimmt nix falsch gemacht, es sollte eben so sein.
    Was hättest Du denn noch machen können...


    Schick Dir mal nen dicken Tröster!
    :trost:

  • Das tut mir schrecklich leid für dich! :trost:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Mensch Alex,


    das tut mir so leid! Aber ich glaube auch nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Vermutlich hat einfach das AB nicht richtig angeschlagen. Ohne Antibiogramm kann das halt mal passieren und anderseits mußte ja sofort etwas gegeben werden.


    War nicht in dem Schwarm, wo Du sie geholt hast, schon Probleme?


    Auf jeden Fall tut es mir wirklich ganz arg leid, dass es die Kleine nicht geschafft hat. Ausgerechnet jetzt, wo sich alles so gut mit Deinem Hähnchen angebahnt hatte. Ich hab früher zwei Wellis an Kropfentzündung verloren. Anscheinend wurde da vom TA noch nicht viel gemacht, wie Aufbauspritze und so Zeugs. Vogelkundig war da vermutilch auch nie einer. Das geht oft unheimlich schnell! :wein:


    :trost: