Küken brauchen Hilfe

  • Brauche dringend Hilfe bei meinen Küken,heute morgen ist eines Tot im Nistkasten gelegen. Es war das erstgeschlüpfte, sehr kräftig und das aktivste von allen..ich mach mir sorgen um die anderen wei sie nicht mehr so aktiv sind wie gestern.Heute sind sie 4 Tage alt. Ich habe das Gefühl das der Kropf Luft enthält und zudem ist das gefressene Futter irgendwie groß bzw. sehr grob. Sie sind auch etwas kalt. Heute habe ich sie mit Handaufzuchtfutter gefüttert und nun liegen sie auf einer ca. 30-35°C kuschelig umwickelten Wärmeflasche. Kann mir jemand helfen? Für alle Tipps wie Idealtemperatur, wie oft Füttern, etc. wäre ich sehr Dankbar!!!! ;0)

  • Hallo Max_81,


    leider kenne ich mich mit Brut nicht aus, ich würde dir jedoch nahelegen, zu diesem Thema zuerst einmal auf unserer Hauptseite zu lesen


    http://www.nymphensittichseite.de/brut/


    Hast du eigentlich eine Zuchtgenehmigung. Ohne diese darfst du in Ddeutschland eigentlich nicht Züchten. Aber das ist jetzt zweitrangig, erstmal geht es um die Küken die nun halt mal da sind.

  • Hallo,


    ein paar Tips kann ich Dir schon geben. Willst Du die Küken denn jetzt mit HA-Futter weiter großziehen? Hast Du Kaytee da? Das eignet sich sehr gut zum Füttern. Wenn nicht, besorg es Dir am besten. Dann solltest Du die erste Zeit (auch nachts) alle zwei bis zweieinhalb Stunden füttern. Maximal 10 % vom Körpergewicht. Das Futter sollte vorgewärmt sein, so ca. 30 Grad und nicht zu dickflüssig. Ich hab das Futter immer mit Warmwasser angerührt und dann so lange das eine Küken gefüttert wurde, eine zweite Spritze in Warmwasser gestellt. Bitte keine zu großen Portionen anrühren und nichts für die nächste Fütterung aufheben. Immer neu anrühren das Futter. Eine Messerspitze Bird Bene Bac mit unters Futter hab ich immer gemacht fünf Tage BBB (einmal täglich), fünf Tage Pause und dann wieder fünf Tage BBB. BBB gibt es übrigens auch als Pulver, nicht nur als Paste. Das fand ich ideal zum untermischen.


    Wenn Du gefüttert hast, am besten ganz vorsichtig die Kropfgegend massieren, damit die Luft aus dem Kropf entweicht.


    Die Küken kannst Du gut in eine kleine Kiste oder Schale setzen. Ich hab das damals so gelöst, dass ich eine Schale nahm, wo die Kükis drin waren und diese Schale in eine größere gestellt. Dort hab ich Zewa reingetan, was ich kräftig mit Wasser begossen habe. So hatte ich schon mal eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Dann habe ich ein permament nasses Handtuch so halb bis dreiviertel über die Schale gebreitet. Davor hab ich einen Elsteinstrahler (Dunkelstrahler, kein Rotlicht) aufgebaut, damit die Wärme gewährleistet ist. Du benötigst eine gute Luftfeuchtigkeit, damit die Küken nicht austrocknen. So ca. 60-70 % und Temperatur ca. 35 Grad. Am besten besorgst Du Dir dafür ein kombiniertes Hygro-Thermometer (digitales), was Du mit in die kleine Box der Küken stellst. Dann solltest Du dafür sorgen, dass in der Kiste oder Box ein kleines Handtuch oder ähnliches liegt, was Du ungleichmäßig ausbreitest, damit die Küken nicht auf der glatten Fläche sitzen. Es kann sonst zu Spreizbeinen kommen.


    Das Gewicht solltest Du nach jeder Fütterung kontrollieren und um besten Du legst Dir ein kleines Notizbuch zur Seite, wo Du Dir alles aufschreiben kannst.


    Beim Füttern solltest Du auch unbedingt darauf achten, dass kein Futter in die Luftröhre kommt. Also lass Dir lieber etwas mehr Zeit beim Füttern.


    Und leg Dir was zum Saubermachen der Kleinen beiseite, am besten Wattepads oder ähnliches, damit die Fütterungsspuren gleich wieder so gut wie es geht, beseitigt sind.


    So, ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenn Du noch Fragen hast und ich die beantworten kann, dann gerne. ;)

    Liebe Grüße
    Silberbiene und schotterhuber :wink: Murkel, Purzel, Bubuhs, Bärchen, Sammy, Bobby, Zorro :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von silberbiene ()

  • Schau mal hier sind noch 1 wertvoller Links:
    BRUT
    Werden denn die Küken regelmäßig gefüttert von den Eltern? Oder hast Du sie jetzt getrennt von den Eltern?

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Falls irgendwie möglich versuch die Küken bei den Eltern zu lassen und sie nur zu unterstützen. Also Zufüttern und ggf. Wärme. Handaufzuchten sind immer mit großen Risiken verbunden. Fehlprägungen und gesundheitliche Spätfolgen sind keine Seltenheit. Deshalb solltest du versuchen die Küken irgendwie wieder den Eltern nahe zu bringen.


    Wenn die Eltern die Küken füttern sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit sie zu trennen. Dann lieber den Kasten von unten wärmen, wenn sie nicht vernünftig hudern. Du kannst den Eltern Kochfutter anbieten. Wenn sie das annehmen werden die Küken automatisch mit leichter verdaulichem Brei versorgt.


    Silberbiene hat ja schon viel gesagt. Ich ergänze mal. :smile:


    Zitat

    Original von silberbiene
    ein paar Tips kann ich Dir schon geben. Willst Du die Küken denn jetzt mit HA-Futter weiter großziehen? Hast Du Kaytee da? Das eignet sich sehr gut zum Füttern. Wenn nicht, besorg es Dir am besten.


    Neulich habe ich auch weitere Firmen und Bezugsquellen genannt. Nimm das, was du als erstes bekommen kannst.



    Zitat

    Original von silberbiene
    Das Futter sollte vorgewärmt sein, so ca. 30 Grad und nicht zu dickflüssig.


    Ideal sind 39°C bis 43°C !
    Darunter kommt es schnell zu Verdauungsschwierigkeiten, darüber zu Kropfverbrennungen.


    Zitat

    Original von silberbiene
    Ich hab das Futter immer mit Warmwasser angerührt und dann so lange das eine Küken gefüttert wurde, eine zweite Spritze in Warmwasser gestellt.


    Wir haben es ähnlich gemacht, allerdings eine Tasse mit eingerührtem Brei im Wasserbad gehabt. Dazu ein digitales Fieberthermometer. Bei 43°C das Futter in die Spritze ziehen und verfüttern.


    Statt mit Wasser kann der Brei auch mit Tee angerührt werden: Anis-Kümmel-Fenchel oder Kamille.


    Ein Wärmkissen ist auch während der Fütterung sehr hilfreich. So sind die Küken entspannter und fressen besser.


    Zitat

    Original von silberbiene
    Das Gewicht solltest Du nach jeder Fütterung kontrollieren und um besten Du legst Dir ein kleines Notizbuch zur Seite, wo Du Dir alles aufschreiben kannst.


    Ich rate dazu VOR und NACH der Fütterung zu wiegen. So sieht man auch besser, wieviel die Küken wirklich gefressen haben. Wie Silberbiene auch schreibt - maximal 10% des Körpergewichts füttern!

  • Ist ja sehr nett, dass Du Dich bedankst, aber natürlich will jeder von uns wissen:


    WIE GEHT ES DEN KÜKEN ???


    :trippel: :trippel: :trippel:

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)