Vitamin D3 Oder UV Licht

  • Hallo,
    hba jetzt schon öfter gelesen das unsere kleinen Uv-Licht brauchen, damit sie das vitamin D3 aufbauen können. Ich hab leider keine möglichkeit eine Uvlampe zu installieren. Da ich aber einen Leopardgecko habe und der das Vitamin braucht als Futterzusatz, währe es dann sinnnvoll wenn ich meiner/m Tommy auch etwas D3 unters Futter mische? Hab ja genügend davon ?(

    Viele Liebe Grüße von Sabrina und den Hauben Tommy :nymph1: und Buster :nymph3:

  • Über den Nutzen dieser BirdLamps zur Vitamin D-Bildung wird gestritten... Aber Fakt ist: Vögel können UV-Licht sehen und fühlen sich damit deutlich wohler (ohne UV-Licht ist die Welt für Vögel quasi "schwarz-weiß"...). Insofern wäre es schon ganz gut, wenn du beizeiten eine solche Lampe installieren könntest.


    Zu den Nahrungszusätzen kann ich dir nichts sagen, davon verstehen andere hier sicher mehr :smile:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • mir is nur wichtig das wenn cih meinem vögelchen vitaminzusatz gebe das er keine "überernährung" von Vitaminen bekommt. Ich weiss das wenn mein Gecko zu viel vitame bekommt das es zu fehlbildungen sogar zum tot führen kann. Da ich das beim Gecko weiss will ich das nciht grad beim Tommy herbeiführen, wobei man denken könnte zuviel vitamine können doch nciht schaden oder?

    Viele Liebe Grüße von Sabrina und den Hauben Tommy :nymph1: und Buster :nymph3:

  • Hallo

    Zitat

    Ich hab leider keine möglichkeit eine Uvlampe zu installieren


    Warum hast du den keine Möglichkeiten?
    Vieleicht hat von uns ja jemand ne Idee wies doch klappen würde? ;)

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Also, wir haben seit Herbst eine Bird Lamp. Wir haben ein Vogelzimmer und einfach eine BirdLamp-"Birne" in die Deckenlampe geschraubt. Also sie das erste Mal an war, habe ich richtig gemerkt, wie die Vögel geguckt haben, das es angenehm und schön für sie war. Scheinbar taucht ihre Welt dann wirklich ein in bunte Farben. Seit dem, kann ich sagen, sind sie viel munterer. Irgendwie glücklicher. Pfeifen viel. Es gefällt ihnen.:smile:
    Hast Du eigentlich nur einen Nymphie? :wein:

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Es gibt zwei Gruppen von Vitaminen, die wasserlöslichen (C, B-Gruppe...) und die fettlöslichen (A,D,E,K)


    Wasserlösliche Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden und können somit nicht überdosiert werden.
    Die fettlöslichen Vitamine allerdings werden gespeichert (meist in der Leber) und somit kann es zur Hypervitaminose (Vitaminüberversorgung) kommen. (gilt auch für den Menschen!)


    Da Vitamin D zu dem fettlöslichen Vitaminen gehört, ist zuviel genauso schlecht wie zu wenig! Wobei ein Mangel noch eher über einen geringen Zeitraum verkraftet wird, als eine Überversorgung.


    Vitamin D ist in der Nahrung kaum vorhanden (Fisch, geringe Mengen in Ei) da es über die UV-Strahlung im Körper gebildet wird. Es wäre also durchaus von Vorteil, wenn du entweder ein Südfenster vergittern könntest, damit die Vögel Sonne tanken können, oder eine Birdlamp installierst.


    Wenn du Vitamin D als Pulver geben möchtest, würde ich es als Kur verabreichen. (vielleicht 3 Tage pro Woche, 4 Wochen lang. Dann 2 Monate Pause...ist nur ein "Laientipp")
    Ob du das Pulver deines Geckos geben kannst, weiß ich nicht, vielleicht wendest du dich da mal an einen vk TA. Die Dosierung ist halt wichtig, und in dem Falle lieber etwas weniger als zu viel.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Also, anstatt das Vit. D des Geckos zu nehmen, würde ich lieber auf ein Präparat für Vögel ausweichen und dieses dann als Kur hin und wieder verabreichen. Ausser eines Vit. D Mangels haben Vögel, besonders wenn sie kein Gemüse und Obst mögen, oft auch einen Vit. A Mangel.


    Präparate die für Vögel zusammengestellt wurden habe die Dosierung auf deren Organismus eingestellt und auch die Zusammensetzung. Es gibt da einige die recht gut sind, und du kannst auch einen vk TA darauf ansprechen, dass man dir eventuell ein Mittel empfielt. Ich persöhnlich nehme entweder Prime oder OmniVit, leider gibt es bei uns in Kroatien aber auch nicht die Auswahl wie in Deutschland.


    Gerade bei Vitaminen ist es oft so dass der Mangel an einem, auch auf die Nutzung der anderen Vitamine Einfluss hat und das ganze eine recht sensible angelegenheit ist. Am besten ist es natürlich wenn man über die entsprechende Ernährung und Haltungsbedingungen das meiste abdecken kann. Wenn nicht, muss man halt zumindest hin und wieder etwas nachhelfen.



    Noch etwas zum Thema Birdlamp - diese gibt es ja auch in einer kompakten Version. Diese ist als Sparbirne konzipiert und für eine E27 Lampe geeignet (die es recht günstig zu kaufen gibt). Wenn du keine Möglichkeit hast eine Röhre zu installieren, kannst du es vielleicht mit der Birdlamp-Sparbirne versuchen? Besser als nichts ist es allemal, oder?!

    LG
    Diana

    Einmal editiert, zuletzt von Diami ()

  • solangsam hält mich mein mann für verrückt. Weil ich es dem Vogel so angenehm wie möglich machen möchte. Der kennt ja nur die Vögel so in den kleinen Käfigen die futter und Wasser brauchen. Aber das mit der Lampe is ne gute Idee muss ich dann mal kaufen wenn mein mann arbeitet. Dann is das mit der Überredung einfacher.

    Viele Liebe Grüße von Sabrina und den Hauben Tommy :nymph1: und Buster :nymph3: