Vier kranke Nymph´s !?!

  • Hi,


    hier mein neuster Bericht aus meinem Nymphen-Haushalt.


    Nachdem seit Donnerstag auch mein robuster Oscar krank ist, bin ich heute mit allen Vieren zur TÄ gefahren, der folgedes festgestellt hat:


    Flocke sieht zwar schon etwas besser aus, hat aber leider von 76g auf 72 g abgenommen, ihr Kropfabstrich und Kot war heute o.B. (sie hat direkt gemacht, deshalb wußten wir, das es ihres war). Hat zwar immer noch Durchfall an der Kloake, kann aber auch vom Antibiotikum kommen.


    Oscar hat leider nur noch 70g, hat seit Donnerstag nur noch geschlafen, ist kaum noch geflogen (höchstens zwei Runden, unüblich für ihn), frißt zwar, aber ich weiß nicht, wieviel. Bei ihm hat die Ärtzin festgestellt, das er feucht atmet, Kropfabstrick o.B.


    Kiki, meine Jüngste, wiegt 80g und hatte im Kropfabstrich die gleichen Bakterien wie Flocke, aber nur vereinzelt. Ihr Atem war auch etwas feucht (nicht so wie bei Oscar). Sonst ist sie aber putzmunter, frißt normal, fliegt auch mehrere Runden, wenn sie draußen ist. Bei ihr waren noch keine Müdigkeitserscheinungen.


    Pitti ist am besten genährt mit 84g, leichtes knacken in der Lunge (was das auch immer heißen mag), Kropfabstrich o.B. Am Mittwoch hatte er nen schlappen Tag und hat nur geschlafen, seit Donnerstag ist aber nix mehr zu merken, fliegt und frißt ganz normal. Die TÄ hat gesagt, er ist am besten drauf (noch).


    Dann hat die TÄ noch weitere Kotproben von den anderen Dreien getestet und leider bei einer davon festgestellt, das dort noch lebende Parasiten drin sind (ich habe sie selber gesehen, die fitschten da nur so rum :wein:). Selbst sie sagte, sowas hätte sie selber auch noch nicht erlebt. Von wem die nu war, wissen wir aber nicht.
    Ich hatte ja Kotproben gesammelt, die werde nun auch untersucht und ich werde am Dienstag dann wissen, was dabei rausgekommen ist (Würmer oder was auch immer).
    Nun muß ich allen Vieren über das Wasser Ridzol 10% geben. Bis Dienstag muß eine Besserung auftreten, hat die TÄ gesagt.


    Nun aber noch ein paar Fragen an Euch, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Ich kann Rotlich anbieten. Wie lange soll ich das tun? Schadet es den Tieren, wenn sie direkt drin sitzen oder gehen sie weg, wenn es zu warm wird?
    Was könnt ihr mir für Tipps geben in Bezug auf das säubern von Käfig etc. (ich habe mom den alten Käfig genommen, wo Oscar und Pitti am Anfang drin waren, denn der ist am besten für mich zu reinigen, weil er nicht ganz so groß ist und in die Wanne paßt) ?
    Was kann ich Futtertechnisch geben, damit wieder was auf ihre Rippen kommt? Es darf nichts mit Flüssigkeit sein, da ja im Wasser die Medizin ist und sie nichts anderes dürfen.
    Wenn Ihr sonst noch Anregungen habt, teilt sie mir bitte mit, denn ich bin völlig Verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich tun soll.
    Sorry, das ich so viel geschrieben habe und ich hoffe, ich nerve nicht.

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Erst einmal Kopf hoch, das klingt zwar alles nicht so schlimm, aber ihr schafft das schon!!


    Welche Dosierung hast du denn für das Medikament bekommen? Eigentlich wird das nach Körpergewicht berechnet und somit müssten alle 4 unterschiedliche Dosen bekommen.
    Prinzipiell ist es besser, wenn man Medikamente schnabulös eingibt und nicht über das Trinkwasser. Da jeder Vogel unterschiedlich viel trinkt, kann man keine genaue Dosierung über das Wasser erreichen.
    Du müsstest deine Vögel dann täglich einfangen und das Medikament direkt in den Schnabel geben. Frage nochmal bei der TÄ nach, meiner will mir Medis auch immer übers Wasser andrehen, weil er denkt, man kann die Vögel nicht greifen. Das lernt man aber ganz schnell!! Und es ist wirksamer.


    Zum aufpäppeln kannst du gekochte Nudeln, Reis und Kartoffeln in kleinen Mengen anbieten (ohne Salz und Öl gekocht) Auch Kochfutter ist sehr kalorienreich. Kolbenhirse, ein paar SBK aus der Hand oder im Schälchen (so 3-4 pro Vogel und Tag) selbst gebackene Kräcker.


    Für die Reinigung und Desinfizierung der Käfige empfehle ich Bactazol (bekommt man in Zoohandlungen) Ich würde alles aus dem Krankenkäfig entfernen, was man nicht abkochen kann und nach der erfolgreichen Behandlung alles andere neu kaufen.


    Was für Parasiten wurden denn gefunden?
    Ridzol wird glaub ich bei Trichos genommen, aber die sind im Kropf... :hae:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ich muß 1g Pulver auf 500 ml Wasser geben. Das soll ich auch täglich neu mischen.
    Naja, ich hätte so meine Probs, wenn ich den Vögeln das einzeln geben sollen, denn entweder hacken die mich blutig oder ich bekomme sie erst gar nicht. Außerdem hätte ich echt Angst, das ich denen was antue, denn wenn ich das bei der Ärztin so sehe 8o dann tun die mir soooo leid.
    Und ich denke mal, ich sollte jetzt auch nicht alles hinterfragen, was mir die TÄ sagt, denn jeder Arzt macht es anders, wie bei uns Menschen auch. Vor Montag erreiche ich ja eh niemanden dort.


    Bactazol hatte ich mir sogar gerade noch besorgt, wenn du sagst, das ist ok, habe ich ja doch was richtig gemacht. Ich habe jetzt auch noch mehrere Näpfe gekauft, die anderen sind in der Spülmaschine zum Bakterienabtöten.


    Welche Parasiten es sind, weiß ich erst nächste Woche, wenn die Kotuntersuchung wieder da ist.


    Die Vier sind heute recht still, Oscar sitzt auch die ganze Zeit in der Wärme, er bewegt sich aber schon etwas mehr. Warscheinlich sind sie von der Untersuchung geschafft und draußen ist es ja auch nicht gerade warm :wein:.

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Hi,


    wißt Ihr, ob es normal ist, das Oskar wenig ißt wenn er krank ist? Und er hat auch wasserartigen Kot. Er sitzt nur die ganze seit in der Wärme und döst.


    Ich mache mir voll Sorgen ;(

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Wenn Vögel krank sind essen sie weniger und schlafen sehr viel. Den Schlaf/Ruhe brauchen sie auch, ist wie bei uns Menschen auch wenn wir krank sind. Du solltest dennoch immer wieder versuchen Ihnen was hinzustellen... am besten was Ihnen schmeck.


    Jeder geht bei Krankheiten anderst vor mit der Fütterung.... wichtig ist das Du das Gewicht der 4 kontrollierst !
    Je nach Krankheit was meine hatten, gab ich auch Babynahrung ( aber bitte kein Brei in dem Milchpulver ist) .


    Ich haber früher bei meinen kranken immer das Rotlicht angelassen (Tag und Nacht) und mit einem Tuch abgedeckt, hatte aber einen so grossen Käfig dafür das diese komplett von der wärme sich auch wegsetzen konnten.


    Ich weiss nicht ob ich dies nun falsch verstehe.... der TA hat Dir ein Medikament gegeben und weiss aber nicht genau was es ist - stimmt das? Aber er hat doch eine ungefähre Ahnung was es sein könnte ?!


    Es ist immer so eine Sache bei Medikamenten, vor allem wenn es so auf Verdacht gegeben wird.


    Wie superlex schon erwähnte.... es ist WICHTIG das ein Medikament dem Körpergewicht des Vogels angepasst werden muss !!!!!


    Das kennen wir doch auch von uns.... vor allem wenn es um Parasiten geht, Kinder/Jugendliche haben andere Dosierungen als Erwachsene !


    Nicht jeder TA macht sich die Mühe... sprich Ihn darauf an.
    TA sind so teuer, ich zahle gern für meine Tiere... aber ich verlange auch das beste von meinem TA und das er sich bemüht !


    Ich drück Dir ganz doll die Daumen und wünsche Deinen Flauschis eine schnelle Besserung und Gesundheit :arm:

    Es grüssen die 4 Heidelberger Herzchen "Moritz":nymph1: "Nana" :nymph2: und die Wellensittiche :arm:Toto & Joschi

  • Ich denke schon, das die TÄ wußte, was es ist, ich aber evtl auch vor lauter Aufregung nur die Hälfte verstanden habe.


    Habe mich im Internet dann auch mal schlau gemacht, wofür das Medikamet überhaupt ist. Danach ist mir noch mal einiges eingefallen, was sie so gesagt hat.


    Die TÄ meinte nämlich, das sie diese beweglichen Parasiten niemals im Kot erwartet hätte, sondern eher im Kropf und das sie das selber so noch nie gesehen hat. Kann auch sein, das sie was von Trichos gesagt hat, ich aber damit nichts anfangen konnte, da ich diesen Ausdruck vorher nicht kannte (habe ich jetzt auch im Netz nachgelesen :schaem:).


    Das mit dem Rotlich mache ich auch den ganzen Tag, bis ich schlafen gehe. Der Käfig ist zwar klein, aber es gibt trotz allem Stellen, wo absolut keine Wärme ist und sie jederzeit ausweichen können !!!


    Habe Oscar zum Glück vorhin essen sehen und werde morgen versuchen, alle einmal zu wiegen (habe noch die Kisten vom Kauf).


    @ Elli: Was meinst Du genau mit Babynahrung? Brei oder Gläschen ?(

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Mit Babynahrung meinte ich Gläschen.... habe meinem einen damals der aber nichts mehr an Nahrung in sich behalten hatte, mit einem speziellen babybrei gefüttert - das war ohne Milchpulver.


    Weiss allerdings nicht mehr welche Firma... hatte dies über die Apotheke bestellt und ist schon bestimmt über 10 Jahre her.


    Bei der Aufregung was Du hattest kann ich mir gut vorstellen das man später nicht mehr genau weiss was die TÄ sagte.... ging mir genauso letztens.


    Freu mich aber das Oskar wenigstens etwas gegessen hat.
    Und mit der babynahrung kannst Du auch Deine TÄ fragen.... mir hat es jedenfalls immer geholfen.
    Aber es kommt auchdarauf an was behandelt wird!



    Viel, viel Glück für Deinen kleinen

    Es grüssen die 4 Heidelberger Herzchen "Moritz":nymph1: "Nana" :nymph2: und die Wellensittiche :arm:Toto & Joschi

  • Wenn die Tierchen im Frischkot rumwuselten dürften es Giardien gewesens sein. Die sehen ähnlich aus wie Trichomonaden. Das Mittel könnte dann Ronidazol/Ridzol sein. Es kann auch über das Trinkwasser gegeben werden. Besser wäre aber eine Gabe in den Schnabel (p.o.).
    Bei einer Eingabe in den Schnabel muß die Dosis auf das Gewicht des einzelnen Vogels abgestimmt werden. Das Mittel hat aber eine große therapeutische Breite. Bei einer Anwendung über das Trinkwasser muß nur die Menge des Mittels mit der richtigen Menge Wasser gemischt werden. Das Gewicht des einzelnen Vogels spielt dann keine Rolle, weil das Trinkverhalten jedes Vogels sowieso anders ist und damit die Aufnahme des Medikamentes. Ich würde das Medikament deshalb lieber p.o. geben. Du kommst bei anderen Medikamenten (z.B. AB) doch nicht drum rum!
    Giardien überleben außerhalb des Wirtes nur in ihrer Zystenform. Aber auch dann benötigen sie feuchtes Umwelt und sind zum Glück nicht so widerstandsfähig und unkaputtbar wie Spulwurmeier.
    Eine Ansteckung kann über die Wassernäpfe und über feuchten Kot und mit ihm verschmutztes Futter erfolgen.

    Viele Grüße


    Addi

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hi,


    danke für die Aufklärung, nun bin ich nicht mehr ganz so verunsichert.


    Habe die Racker gerade alle einmal gefangen (fanden sie mal gar nicht so prickelnd) und gewogen. Flockes Gewicht ist bei 72g geblieben, Oscar hat 2g zugenommen (72g), Kiki hat 4g zugenommen (84g) und Pitti auch 3g (87g). Werde das in 2 Tage wiederholen.
    Morgen muß ich eh beim TA anrufen wegen dem Ergebnis der Kotuntersuchung, dann werde ich nachfragen, ob ich nicht doch lieber per Schnabel die Medikamente geben soll (habe jetzt auch Handschuhe, es hat heute ohne bluten geklappt :clap:)
    Das fliegen hat bei Oscar auch schon wieder ganz gut geklappt, denn fangen lassen wollte er sich nicht :D (kleiner Deibl).


    Bin jetzt auch einmal am Tag damit beschäfftigt, alles schön zu desinfizieren.


    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden :wink:

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • :D Das mit dem einfangen kenne ich auch.... musste Moritz auch 1 Woche lang mehrmals tägl. einfangen um Ihm alle 2 - 3 Std. Augentropfen geben.
    Das tat mir immer so leid. Später aber hat er sich nicht mehr so gewehrt... er wusste ja das Ihm nichts geschied.
    Dennoch hatte mein Sohn ( zu zweit geht ja alles besser und leichter ) sich ne Art Mütze über den Kopf gestülpt und ein bisserl verkleidet, damit Moritz Ihn nicht erkennt und er später nicht böse mit Ihm ist :lol:.


    Aber die Vögel vergessen auch wieder... Moritz ist mir auch nicht mehr böse :rolleyes: und ich musste ihn ja auch gut 6 bis 7 mal pro Tag einfangen.

    Es grüssen die 4 Heidelberger Herzchen "Moritz":nymph1: "Nana" :nymph2: und die Wellensittiche :arm:Toto & Joschi

  • Das Baktazol aber bitte nicht im Raum der Piepser benutzen!!! In einem separatem Raum, mit geöffneten Fenster. Ist total scharf das Zeugs und bestimmt nicht gut für die Lungen bzw. Luftsäcke der Piepser. Danach spüle ich auch die eingesprühten Sachen noch einmal gründlich mit Wasser ab, damit nichts von der Chemie durch anknabbern aufgenommen werden kann. Sicher ist sicher! ;)


    Ich würde auch nichts in die Spülmaschine tun. So heiß wäscht die ja auch nicht und nicht, dass die "Tierchen" sich dort noch verkriechen bzw. gar nicht kaputt gehen. Lieber die Sachen in die Badewanne und mit viel heißem Wasser (evtl. kochend) abgießen bzw. abwaschen.

  • Meine Spülmaschine ist definitiv heißer als mein Wasser im Bad, leider. Dort sprühe ich auch die Teile vom Käfig ein und warte dann 30 min. bis ich es wieder ins Wohnzimmer bringe. Hoffe, das reicht.


    Alles was Klein ist, wird mit dem Wasserkocher bearbeitet, denn das Wasser ist ja auch schön heiß und ich habe ja auch nicht jeden Tag die Maschine an ;). Die Näpfe trocknen dann auch 2 Tage aus, wurde mir von der TÄ geraten.

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Wenn es Giardien sind mußt Du eigentlich nur alles schön trocken halten und die Trinkwassernäpfe mit kochendem Wasser behandeln.
    Von Desinfektionsmitteln halte ich wenig. Es besteht immer die Gefahr, so Resitenzen zu bilden.
    Viele Probleme die wir heute mit resistenten Keimen haben, entstanden durch unserem Anspruch die Klo-Schüssel so keimfrei zu desinfizieren, dass wir daraus essen könnten.

  • Da kann ich nur zustimmen - mitlerweile haben wir laut letzten Untersuchungen auf einem durchschnittlichen Arbeitstisch 400 mal mehr Bakterien als auf dem Klodeckel...


    Wenn du alles doppelt oder dreifach hast an Näpfen, dann ist es kein Problem die gewaschennen richtig durchtrocknen zu lassen. Und falls du Edelstahlnäpfe hast und/oder Keramikschüsselchen, kannst du die auch in den Backofen stecken (20 Minuten) bei 100 oder 120 Grad.

  • Also, die Näpfe mache ich auch nur mit heißem Wasser. Das Einzige, was ich etwas einsprühe ist die Sandwanne. Zuviel will ich ja auch nicht machen, aber bei einer 6 jährigen Tochter und zwei Katzen muß ich doch ein bischen aufpassen, sonst sind die Vögel wieder gesund und der Rest krank 8o


    Habe gerade mit der Praxis getelt. Es wurden Negativ auf Kokzidien, Spul- und Haarwürmer getestet. Der Rest ist erst morgen fertig (Clamydien).


    Den Vieren geht es heute auch schon wieder etwas besser, sie kommen wieder aus dem Käfig, sobald er offen ist und ich sehe sie alle wieder mehr fressen. Das beruhigt mich schon etwas.

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • So, habe es jetzt schriftlich. Die Kotuntersuchung ist negativ, weder Darmparasiten noch Erreger des Paratyphus wurden gefunden.


    Das Ridzol sollte ich bis zum 7 Tag weitergeben (morgen, am Samstag ist also Schluß), denn die TÄ sagte mir am Telefon (ich habe extra noch mal nachgefragt), das ja bei der Vorstellung der Tiere irgendwas im Kot war, was sich bewegt hat. Und da die Parasiten normal ja im Kropf nachgewiesen werden (nur halt bei meinen nicht ?(), soll ich bis zum Ende weitermachen. Danach soll ich auf jeden Fall weiterhin beachten, das die Näpfe gut austrocknen sollen und ich Wechselnäpfe habe.


    Oscar hat mittlerweile auch wieder zugenommen, nur Flocke ist weiterhin ein Leichtgewicht, an sie kommt nix dran.
    Alle essen auch wieder gut, das Fliegen haben sie auch alle wiederentdeckt und soweit sind auch alle wieder fit. Vielleicht hatten ja alle ne Magen-Darm-Grippe mit Erkältung. Bin nur froh, das sie nicht irgendwas schlimmeres hatten (war ja auch so schon nicht prickelnd !!)


    Nun noch mal die frage an alle:


    Was könnt ihr mir empfehlen, was ich zu Essen anbieten kann, damit die Kleinen was auf die Rippen bekommen?
    Momentan gebe ich sehr viel Hirse, habe aber auch noch etwas Aufzuchtfutter mit Eifutter vermischt. Will momentan aber auch kein Koch- oder Keimfutter geben, denn da hätte ich ja wieder was, was schimmeln kann und feucht ist :wein:


    Wie sieht es mit Haferflocken aus? Darf man die geben???

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Zitat

    Original von claude1969
    Vielleicht hatten ja alle ne Magen-Darm-Grippe mit Erkältung.


    So etwas gibt es bei Vögel nicht. Sie bekommen keine Erkältung wie wir Menschen.


    Zitat

    Original von claude1969
    Will momentan aber auch kein Koch- oder Keimfutter geben, denn da hätte ich ja wieder was, was schimmeln kann und feucht ist


    Kochfutter ist abgekocht, nährstoffreich, leicht verdaulich und damit das ideale Krankenfutter! :smile:
    Wichtig ist nur, dass du es nach spätestens einem Tag raus nimmst.


    Solange sie noch Medikamente übers Trinkwasser bekommen kann es zudem sein, dass sie ihren Wasserbedarf über feuchtes Futter decken. Deshalb lieber erst im Anschluss verfüttern.

  • Vielleicht könntest Du eine etwas andere Futtermischung mit mehr ölhaltigen Samen wie z.B. Sonnenblumenkernen geben. Normalerweise verwendet man ja eher Futtermischungen ohne Sonnenblumenkerne.
    Leider ist es bei Nymphies ja immer ein großes Problem, dass sie einfach nicht das fressen, was wir für sie ausgesucht haben.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Korvimin gemacht. Das Zeug riecht zwar wie altes Fischmehl, wirkt aber wohl sehr appetitanregend auf Nymphies und Wellies!

  • @ Jana:
    Ich weiß, das es sowas bei Nymph´s nicht gibt, war ja auch nur eine laienhafte Feststellung meinerseits :D So kam es mir halt vor bei dem Durchfall und der feuchten Atmung.
    Heute ist ja der erste Tag ohne Medizin, werde also morgen mal mein Glück mit Kochfutter probieren. Kann ich dazu jedes Futter nehmen ?(


    @ Addi:
    Dieses Korvimin, wo bekomme ich das denn wohl am besten? Habe es bei Ebay gesehen, da gibt es das dann als 500g Dose. Braucht man so viel davon ?(

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Ich hab das Korvimin in kleinen 5g-Beuteln von meiner Tierärztin bekommen. Den Beutel für 2,34 Euro + 7% MwSt.
    Eine 500g-Dose? Du meine Güte, da würde man ja Jahre mit auskommen.
    Ich gebe das Zeug eigentlich auch nur, wenn ich Gewichtsverluste feststelle. Bei älteren Vögeln ist das ja wohl oft beim Mausern der Fall.
    Sonst gebe ich ab und an Alamin. Es ist ein ähnliches Mittel wie Korvimin, riecht aber nicht. Hab ich auch in einen 30g-Döschen von der TÄ bekommen. Über den Preis kann ich keine Angaben machen (hab gerade festgestellt, dass vergessen wurde, es in Rechnung zu stellen).

  • Zitat

    Original von claude1969
    Heute ist ja der erste Tag ohne Medizin, werde also morgen mal mein Glück mit Kochfutter probieren. Kann ich dazu jedes Futter nehmen ?(


    Lies mal hier: Klick. :smile:
    Falls sie es ignorieren kannst du anfangs Futter kochen, das sie kennen und fressen. Wenn sie eine bestimmte Keimfuttermischung fressen koch diese halt anstatt sie zu keimen. Oder auch das ganz normale Futter. Wobei das oft weniger geeignet ist von der Zusammensetzung, also nur für die Gewöhnung gut.


    Rezepte findest du unterm Link. Einfach stückchenweise durchprobieren, was sie mögen. Meine finden zum Beispiel Nudeln ganz toll, ignorieren aber Reis weitestgehend. Bei vielen Haltern ist es andersrum.

  • Habe gestern artig Kochfutter mit Reis gemacht. Und, was war?


    Nix, sie haben es verschmäht ;(


    Naja, dann morgen ein zweiter Versuch :trippel:

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Du kannst eine größere Menge vorkochen und in kleinen Portionen einfrieren. So ist es für dich leichter ihnen kontinuierlich das Zeug anzubieten, bis sie es probieren. Bis zum nächsten Krankheitsfall haben sie es dann vielleicht gelernt. :]
    Eiswürfelbehälter, Mini-Tupperdosen (50ml) oder einfach Frühstücksbeutel in die du ein bis zwei Esslöffel einfüllst sind geeignet. Zum Auftauen einfach einige Minuten in warmes Wasser legen, abgießen, servieren. Unsere bekommen im Winter sogar ab und zu Tiefkühlkräuter drüber. Finden sie zum :fass: lecker!

  • Hallo,


    ich danke allen, die mir in meiner schweren Zeit mit meinen Geiern mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Am Anfang war ich voll verzweifelt, aber wenn man mit Mehreren leidet, hat man irgendwie nicht mehr so viel Angst :smile:


    Zur Info: den Vieren geht es momentan sehr gut, sie machen Blödsinn, alle fliegen auch wieder mehrere Runden, fressen auch meiner Ansicht normal (behalte das aber im Auge und werde sie am WE noch mal wiegen). Sie sind ja auch seit dem letzten Wochenende Medikamentenfrei. Hoffe, das es auch so bleiben wird.


    Werde Euch dann weiter mit meiner Popcornmaschine ( ----> schaut bei Ernährung ---> Popcorn) unterhalten und mal sehen, was mir sonst noch für Sachen einfallen, damit ich hier weiter mitmischen kann :richtig:


    Wenn einer der "Chefs" mag, darf er meinen Thread jetzt zumachen :suess:

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara