TApetengeknabber

  • Hallo ihr lieben,
    meine Nymphis sitzen bei ihrem Freiflug am liebsten auf ihrer Voli und beknabbern seit neuestem gerne die Tapete dahinter.
    Ich hab jetzt überlegt was man da hin machen kann und hab an Kork Matten gedacht, wegen der leichten Montage, und ich könnte dann noch Spielzeug dort befestigen.
    Was haltet ihr davon? Und kann ich da Material aus dem Baumarkt holen?

  • Hallo Sarah,


    die normalen Korkplatten, die für den Wohnraum gedacht sind werden unter Druck, Hitze und Zusatz von Formaldehyd-(Kunststoff)- oder Naturharzen verpresst.


    Die Kunstharze können ausdünsten und zu Gesundheitsschäden führen. Weiß aber nicht, ob das nicht auch noch nach der Ausdünstung giftig bleibt.


    Wie wär es denn mit einer dünnen Holzplatte(?), da könntest du doch auch eine schöne Spielwand befestigen.



    Vielleicht gibts auch Korkplatten aus ökologischer Herstellung - hier ist es natürlich dann auch wieder eine Preisfrage.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also zu Korkplatten würde ich auch nicht raten, ich denke auch, dass die mit irgendwelchen schädlichen Mitteln gepresst werden. Früher hatte ich in meinem Kinderzimmer neben dem Bett auch eine Wand mit Korkplatten beklebt, als Wärmedämmung. Ich weiß nicht, ob es an den Platten lag, aber ich hatte damals immer Probleme mit den Atemwegen. Kann also gut sein, dass diese Platten lange ausdünsten.


    Ich würde dann auch eher zu einer Holzplatte tendieren, an die Du dann noch Spielmöglichkeiten anschrauben kannst.

  • Aha das wusste ich nicht mit den Giften die da drein sind 8o
    Leider befürchte ich, dass die gelb gestrichene Raufasertapete auch nicht so gesund ist für die Piepser ?(
    Mir ging es ja um die einfache Montage...
    Es ist leider so, dass das Haus Ur, Ur, Ur, Uralt ist die Wand ist halt ziemlich Buckelig und da waren mal echte Experten am Werk... :motz:
    Wir bekommen da keinen Dübel iin die Wnd weil da ca 5cm Gips sind in antikem Wellenmuster :rolleyes: und dann kommt direkt das Mauerwerk zum Nachbarhaus.
    Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, wir Bohren einfach durch zur Nachbarin, diesoll dann auf der anderen Seite eine Mutter drauf drehen, damit es hält. :lol:
    Oder gleich einen Durchbruch, damit ihr Einzelhaft Nymph wenigstens zu meinen spielen kommen kann :schimpf:

  • Und wenn Du vielleicht über die beliebten Knabberstellen einfach Plexiglas schraubst? Das gibts als Bastlerglas recht günstig im Baumarkt, dürfte mit kurzen Schrauben auch schon gut halten und ist optisch nicht so auffällig.


    Dann kannst Du das zwar nicht mehr mit Spielzeug etc. beschrauben, aber zumindest sind Deine Geier auf einfache Art vor den Tapeten geschützt. Denn wie Du schon schreibst, die Tapete mit Farbe wird auch nicht gerade gesund sein.

  • Hallo Sarah,


    vielleicht kannst du auch Winkel an die Holzplatte schrauben und sie statt an der Wand an der Decke befestigen - Eine dünne Holzplatte würde ja schon reichen. Plexiglas wäre auch eine Alternative, allerdings sind die glaube ich auch nicht wirklich leicht.


    Wie werden denn die Schienenvorhänge in der Schiene befestigt?


    Könnte mir vorstellen, dass man die Schiene auch ganz dicht an die Deckenränder anbringen könnte und dann Plexi- oder Holzplatte als Schiebeelement einhängen. kann aber jetzt nicht sagen, ob das technisch machbar ist, müsste man mal überprüfen.



    Stell doch mal ein Bild von den Räumlichkeiten ein, dann kann man sich das besser vorstellen. Vielleicht fällt uns spontan dann noch was anderes ein.


    Wie groß ist denn die "betroffene Stelle"?


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also dieses Bastlerglas ist ganz dünnes Plexiglas, welches schon recht leicht ist. Wir haben es hier beim Bau der Voli und des Schweinegeheges genommen. Es ist wirklich nicht sonderlich schwer und auch im Vergleich zu dem dicken Plexiglas recht günstig...

  • ne ganz einfache Lösung - mach es wie wir.
    Wir haben einfach dünnen Stoff hinter die Voliere getackert. Da kann nix mehr angeknappert werden. Und Farbenfroh kannst du das ganze auch noch gestalten.
    Was meinst du wie dumm unsere Vögel die ersten Tage geguckt haben als sie wieder an ihre altbekannte Knabberstelle wollten. :lol:
    Bei meinen Eltern haben wir den Stoff auch nur an einer Stange befestigt und diese kann man ganz leicht in zwei Haken einhängen.

  • Ich häng mal das passende Bild an. Ein richtig gutes Foto kann ich nicht bieten, dazu ist die Wohnstube zu klein. Aber man erkennt's ja. :smile:
    Hinter der Tür haben wir den Stoff dann auch noch bis runter gezogen. Da wir Holzdielen haben, wirkt der Stoff auch nicht überladen, bzw. er passt farblich gut.


    Bis jetzt dachte noch jeder Neu-Besucher wir wären besonders kreativ in der Wohnungsgestaltung. Irgendwie kam keiner auf die Idee, das wir den Stoff aus praktischen Gründen angetackert haben.


    Gereinigt wird die Wand mit dem Staubsauger. Das klappt ganz gut. Sollte der Stoff zu dreckig werden, werden wir ihn austauschen. Geht schnell und kostet nicht die Welt.
    Der gelbe Stoff hat 2€ pro Laufmeter gekostet bei 1,20m Breite.

  • stimmt - sieht echt gut aus und nach Lust und Laune kannst du schnell die Farbe wechseln. Ist ja einfacher als renoviert. Warum streichen wir eigentlich die Wohnungen? :lol: :suess:


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also das Problem hat sich jetzt erstmal gelöst.
    Meine Geier haben ja nur geknabbert wenn sie auf der Voli saßen. Die Rückwand der Voli habe ich ja schon mit Sonnenblumen Bettwäsche abgehängt, noch nicht die engültige Lösung aber den Vogis gefällts.


    Also ich konnte gestern meinen Mann überzeugen mit mir ins IKEA zu fahren :D
    Der war vielleicht Begeistert vor allem an der KAsse :lol:


    Neben Brotkörbchen, noch einer Blumenampel, Ikeateppichen für 5 EUR bin ich dann auch für die WAnd fündig geworden. :D
    Es gibt jetzt ganz tolle Tischsets aus Bananenblatt, Hanf und Baumwolle für wenig Geld aber seht dekorativ und die Hutzis mögens :]
    Vor allem weil sie in letzter Zeit nicht so viel neues bekommen haben, weil ich ja so Krank war und immer noch bin.

  • Hallöchen,


    sieht doch toll aus. Manchmal liegt die Lösung einfach so nah, dass man sie nicht gleich erkennt.


    Ja, ja, ein Einkauf im schwedischen Möbelhaus ist verführerisch.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ne echt tolle Lösung hast du da gefunden. Du verhindest nicht das knabbern, du animierst sie sogar dazu. Na dann frohes knabbern. Und nix geht mehr ungewollt kaputt.


    Es ist wirklich gut für die Vogelhalter das es IKEA gibt. :lol:

  • Zitat

    Original von Martin
    Du verhindest nicht das knabbern, du animierst sie sogar dazu. Na dann frohes knabbern. Es ist wirklich gut für die Vogelhalter das es IKEA gibt. :lol:


    So war es ja auch gedacht, das liegt doch in der Natur unserer Stubengeier, dass sie Knabbern. :klug:
    Und ich will ihnen den Spaß auch nicht abnehmen,
    Sie sollten ja auch nur nicht an der Tapete knabbern


    Übrigens die Neue Nymphischaukel mit Golliwoog drin finden sie echt super :popcorn:

  • :motz: Wir haben eine Naturkorkrolle gekauft ( nicht ganz 40,-€)
    Aber es hat sich als Fehlkauf rausgestellt. Meine Vogis allerdings sind sehr erfreut über "ihr" neues Spielzeug.
    Sie sind in ununterbrochen damit beschäftigt es zu Schreddern. "Krümelt so schön" Ich habe Dreck ohne Ende, und die Tapete kommt auch wieder zum Vorschein, da der Kork schon ziemlich runtergeknabbert wurde.
    :lol: Durch den Kork können die Süssen nun auch die Wand emporklettern!
    Nie wieder! Ich lasse sie noch bissel schreddern, und dann werde ich wie Jana Stoff kaufen. Ist denke ich mal die DAUERHAFTESTE Lösung.

  • Nachdem der andere SChutz sich in wohlgefallen aufgelöst hat habe ich nun was neues entdeckt.
    Im Baumarkt und zwar ist das eigntlich ein schutz für Pflanzen zum Überwintern.
    Das wird normal um die Blumenkübel oder die Pflanzen direkt gewickelt.
    Ist ein Naturprodukt (sieht aus wie Oma's Kartoffelsack) und somit unbehandelt.
    Auf den Bildern so Vorher nachher effekt :D


    Das Naturtischset aus dem Hause Ikea war wohl sehr schmachhaft. Es war das einzige dass ich noch in einem Stück von der Wand abmachen konnte. :motz:

  • Ich hatte mir schon überlegt ob ich Holzrollos an der Wand anbringe. Mit der neuen Voliere (hoffentlich bald) stehe ich nämlich vor dem gleichen Problem.
    Bisher haben sie die Tapete in ruhe gelassen (klopf dreimel auf Holz :D), dafür haben unsere Schränke schon gelitten :rot:. Vor allem Pebbles ist eine Knabbertrine. :D


    Aber die Stofflösung find ich super, und preiswerter als Rollos. Klasse Idee :clap:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Pulsatrix ()

  • Ich finde es nett das du die Vögel vom eigentlichen knabbern an der Wand abhälst in dem du ihnen davor etwas zum zerstören anbringst. :smile:
    Wir sind ja fieß und geben unsere Nymphen dank dem Stoff gar keine Möglichkeit mehr an der Wand zu knabbern. Zumindestens nicht dort wo der Stoff hängt. :lol: