endlich die neue Voliere

  • Hallo.
    Hier nun endlich das fertige Prachtstueck (finde ich). Marke Eigenbau und mit Ikeabilderrahmen als Klappen. Sicher nicht perfekt aber die Voegel haben es in Besitz genomme, fliegen drin herum, baden nun im endlich verhanden Vogelbad auf dem Boden und schreddern natuerlich was das Zeug haelt :D :D :D.


    Die Masse sind vielleicht etwas seltsam weil um die Ecke gebaut und Raum angepasst:
    50cm x 125 cm und 60cm x 100 cm an den langen Seiten vorne und 130 hoch bzw. 140 bis zum Giebel. Das ganze steht auf Raedern, so dass man es an die Balkontuer schieben kann, wenn im Sommer hoffentlich die Sonne scheint und ausserdem kann man dahinter sauber machen :dreck:

    Bilder

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rosi ()

  • Jepp das bin ich stolz und froh und ueberhaupt alles zu gleich und danke fuer die Komplimente. Die Voliere war mein Weihnachtswunsch. Jetzt hat es so lange gedauert mit Draht aus Deutschland usw. dass es fast ein Geburtstagsgeschenk ist. Ich bin ja so :huhu: :hoch: :wink:


    PS Diana wir sind ja ganz schoen weit von einander entfernt, vielleicht die aeusserten Grenzen des Forums- mit dir im Sueden und mir im Norden?

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rosi ()

  • Wow! Die Voli sieht einfach klasse aus! :richtig:


    Bilderrahmen als Türen, da muß man erst mal drauf kommen.
    Hast du da extra ein Höckerchen, damit man besser reinklettern kann?


    Weitere Foto fände ich auch toll. Vielleicht etwas mehr Details! :pfeif:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • aehem leider habe ich echte schei...Bilder gemacht, die wollte ich nicht reinstellen. Mache heute neue...Kommt bald

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • hier die Voli von allen Seiten und von innen! Die schmalen Seiten kann man ganz oeffnen. Unten sind noch 2 Holzklappen angebracht, so dass man auch ausfegen kann, wenn die beiden nicht raussollen (speziell fuer Vogelaufpasser im Urlaub.) Vorne ist die Einflugschneise, d.h. halb aufklappbar. Die kleinen Klappen sind zum Futterreinstellen/haengen.

  • Hallo,


    war nicht soooo schwer zu bauen. Das Schwierigste war fuer uns den Draht zu beschaffen. Der Rest sind Kanthoelzer, eine Hobbyplatte, PVC, Raeder aus dem Baumarkt und die Bilderrahmen von Ikea als kleine Klappen.


    Hergeben tu ich sie jedenfalls nicht wieder :D

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • Also ich find, das ist wirklich ein Prachtstück geworden! Nicht nur zweckmäßig und durchdacht, sondern wirklich dekorativ. Kannst Du auch mal Fotos von Deinen Ikea-Bilderrahem-Türchen machen. Irgendwie kann ich mir da drunter gar nichts vorstellen und man weiß ja nie, ob das nicht für Leute mit zwei linken Händen die Lösung ist.


    Von wegen, gar nicht schwer. Da ich einen Bleistifthalter zum Mann habe, müßte ich irgendwie selbst so etwas Zimmern. Das würde bestimmt in die Hose gehen. ;(


    Ach ja noch eine Info, was hat die Voli Euch jetzt so ca. gekostet?

  • Hallo Shanti.


    Also was die Kosten angeht, koennte ich eigentlich nur den Draht mit Festpreis aus Deutschland nennen. Der Rest macht vielleicht nicht so viel Sinn, weil in Norwegen gekauft. Trotzdem ein Versuch: umgerechnet waren es vielleicht etwa 200 euro.


    Mein Mann ist uebrigens auch ein Bleistifthalter, deshalb muss auch immer alles gut und lange durchdacht werden :]. Wir haben aber auch im Baumarkt Tips und Hilfe bekommen, sogar das Angebot alles dort zusammenzubauen, weil uns dann immer einer helfen koennte von den Schreinern.


    Die Grundkonstruktion ist eine zugeschnittene Hobbyplatte, die unten auf einem Rahmen aufliegt, damit sie sich nicht durchbiegt. Darunter haben wir dann die Beine mit dicken Kanthoelzern mit Scharnieren festgemacht. Nach oben haben wir dann kleinere Kanthoelzer mit Scharnieren auf der Plattte befestigt.


    Das PVC ist ein Reststueck, dass ich umsonst im Malergeschaeft bekommen habe. Eine kleinen Ecke fehlte und da liegt jetzt ein Kinderfruehstueckset.


    Der Draht ist aufgetackert und dann mit Leisten von aussen abgedeckt, damit kein Vogel die Stite rausfummeln kann :motz:


    Flachdach waere sicher die einfachste Loesung gewesen, aber mein Mann wollte noch mal den cos/sin berechnen und die Formelsammlung ausgraben, um ein Schraegdach zu machen


    Die Bilderrahmenklappe ist die kleine oben.(2.3.bild) Die beiden Holzrahmen passen ziemlich genau ineinander. Wir haben sie nur mit einem Klappscharnier verbunden und die Plexiglasscheibe mit einer kleinen Leiste von hinten angetackert. Rosi findet die Scheibe uebrigens empoerend :]

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • Hier Klappe, Tuer und Unterbau

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Wow, die wollten Euch im Baumarkt sogar helfen??? Bei uns flüchten die Angestellten schon, wenn sie nur den Verdacht haben, dass man sie etwas zum Sortiment fragen will! Ich zieh nach Norwegen! Vor allem 200 Euro und das mi Edelstahldraht ist ja fast schon ein Spotpreis!


    Also wirklich Kompliment an Deinen Bleistifthalter, das Teil ist wirklich super geworden!

  • wow, ich kann mir nur wiederholen - das ding ist genial!


    nur eins würde ich noch machen...
    auf die durchsichtigen klappen würde ich noch einen aufkleber oder ein kreuz mit klebeband machen, damit sie auch im anflug gut sehen können, wenn zu ist...