babay da ! hilfe !!! [Küken, ungeplante Brut]

  • Das ist toll!So schwer soll es auch sein. Von jetzt an sollte es jeden Tag so etwa 5g zunehmen. Hat du die anderen auch gewogen?

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Hallo Nina


    Ich verfolge deine Geschichte schon eine ganze Weile und wollte nur mal sagen, dass ich es schön finde, dass du auf die Tipps der anderen eingehst und dir ihren Rat holst, ich denke das ist besonders wichtig.


    Es sieht ja auch sehr gut aus bei dir, die beiden scheinen ja gut auf zu sein. Tipps kann ich dir leider keine geben, weil ich in diesem Bereich nicht sehr erfahren bin. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es weiter so gut läuft.


    Mach dir vor allem nicht so viel Stress, das überträgt sich wirklich auf die Vögel.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • ;( Hallo,
    einer ist gestorben ;( als ich im kasten sah war einer den ich im verdacht hatte immer noch gleich entwickelt und bewegte sich nicht, ich beschloss mich es von den anderen zwei raus zu hollen ;( es hatte sich nicht bewegt und kein ton gesagt es kann sein das er direkt nach sein geburt gestoreben ist also 2 tage... er sahr zimlich magar aus aber war vollständig entwickelt also flügel schnabel kopf alles in ordnung sein Kropf war auch nicht mit luft gefüllt


    woran kann das leigen ;( ....


    jetzt habe ich nur noch zwei einen knapp 1 woche und ein anderen direckt hinterher den geht es gut ;)

  • Es kann etliche Ursachen geben, man wird jetzt nicht mehr heraus finden, woran es lag.


    Mach einfach weiter wie bisher. Stör die Eltern nicht, biete gutes Futter an und warte ab. Wenn sie die Küken weiter füttern, werden sie auch groß werden.

  • Hallo, Nina!


    Mach dir jetzt nur ja keine zu großen Gedanken. Du konntest nichts dafür. Das ist halt der Lauf der Dinge. :trost:
    Ich kann dich voll und ganz verstehen. Als unser Kleines gestorben ist, habe ich mir auch Vorwürfe gemacht, was ich hätte anders machen können, so dass das Kleine überlebt hätte. Aber du kannst nichts dran ändern, so hart wie das jetzt klingt.


    Kümmer dich um die anderen Küken und die Eltern. Das ist das wichtigste. Du machst das schon richtig. :trost: Kopf hoch, das wird schon.

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Danke an alle für den trost :schaem:,


    Ich habe beobachtet das, nur die Henne sich immer badet also jede 2 tage oder so, allso sehr oft und der Mann macht das eigentlich nie.


    Woran liegt das jetzt ?


    Ist es gut oder ehr nutzlos ?
    Oder soll es ein schlechtes zeichen sein das im Raum zu wenig Luftfeurchtigkeit ist ?


    Eine Kurze zwichenfrage wie geben die Eltern den kleinen was zu trinken ?

  • Es ist normal, wenn die Eltern verstärkt baden. Damit regulieren sie die Luftfeuchtigkeit im Nistkasten.


    Die Küken bekommen über das vorverdaute Futter Flüssigkeit. Die Eltern fressen und trinken doch selber nach Bedarf und die Küken bekommen dann einen Brei.

  • Hallo allerseits,
    ich habe diese Geschichte die ganze Zeit verfolgt und war für alle Fälle "einsatzbereit". Zum Glück war hier keine Hilfe nötig.


    Bitte für alle: Ich kenne mich in der Handaufzucht und in der parallelen Resozialisierung der Vögel gut aus. Sollte also jemand Hilfe brauchen, weil er die Eltern seiner Küken verloren hat und keine Ersatzeltern für seine Küken findet, kann er/sie mich kontaktieren. Ich helfe gerne wo ich kann und die Handaufzucht sein muss.


    Gruß

  • Nina, wie geht es den Küken inzwischen?


    Hattest du schon Besuch vom Amtstierarzt?



    [OFF]@Ezequiel
    Die Hilfe hier im Forum ist doch ebenfalls hilfreich. Das liest sich so, als hätten wir keine hilfreichen Tips gegeben
    Oder willst du den Leuten die Küken direkt abnehmen?[/OFF]

  • [OFF]@Ezequiel
    Die Hilfe hier im Forum ist doch ebenfalls hilfreich. Das liest sich so, als hätten wir keine hilfreichen Tips gegeben
    Oder willst du den Leuten die Küken direkt abnehmen?[/OFF][/quote]


    Hallo Jana,


    mit meinem größten Respekt. Euer Forum ist gut.


    Wenn du oder ein anderer Ansprechpartner aus dem Forum mit der Handaufzucht erfolgreiche empirische Kenntnisse habt, kannst du/könnt ihr diese für einen Notfall weitergeben. Ich bin nicht lange in eurem Forum und vermag es nicht zu beurteilen.


    Deshalb meine vorweggenommene Hilfe und nichts mehr.


    Du entschuldigst mich, wenn ich auf deine für mich unverständliche Bemerkung "Oder willst du den Leuten die Küken direkt abnehmen?" nicht tief eingehe. Als erfahrene Nymphenbesitzerin müsstest du doch auch wissen, dass selbst wenn es so wäre, ich den jungen Küken keinen Gefallen damit täte, des Transportes wegen!


    Gruß


    Ezequiel

  • Hallo, wollte euch bescheid sagen das es den 2 richtig gut geht ;)
    Also die sehn schon wie auf der Hauptseite "Kückenentwicklung" Tag 12 aus.


    Aber warum gehn jetzt beide Elternteile raus und nur nachts rein ?
    Warum nicht im abwechslung ?


    ich finde die kücken sind doch noch zu jung 12 tage schon
    und wir haben noch so kalte raum temperatur 15 grad ..


    Wie kann ich die zwei zusätlich futtern ?
    Ich habe leider kein Handaufzuchtfutter...


    P.S.: die haben schon ab den 10 Tag die augen offen gehabt...

  • Kannst du den Raum nicht wärmer heizen?


    Zum zufüttern ist Handaufzuchtsfutter das Beste. Alles andere wären Notlösungen. Wie schwer sind die Küken? Wenn sie kontinuierlich zunehmen und sich weiter entwickeln ist das Zufüttern unnötig.

  • Zitat

    Original von Jana
    Kannst du den Raum nicht wärmer heizen?


    Zum zufüttern ist Handaufzuchtsfutter das Beste. Alles andere wären Notlösungen. Wie schwer sind die Küken? Wenn sie kontinuierlich zunehmen und sich weiter entwickeln ist das Zufüttern unnötig.


    habe die leider nicht gewogen ich habe angst vor dennen die fauchen so und sehn gefähtlich aus, auch wenn die mir nichts antuen ich habe irgendwie angst vor dennen....



    doch kann ich aber habe hier im forum gelesen das es icht gut ist heizung an zu machen
    was wär den die optimale raumtämperatur

  • Zitat

    habe die leider nicht gewogen ich habe angst vor dennen die fauchen so und sehn gefähtlich aus


    :lol: :lol: :lol: :lol: Ja, das sind kleine Fauchis !!! :suess:
    Aber sie tun Dir nichts...

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Hallo Nina,
    lass bitte die Eltern rein und raus gehen, wie sie es für "richtig" halten.
    Erhöhe bitte die Raumtemperatur graduell bis ca. 18° C. Pro Tag nicht mehr als +1° C !!! Nach 3 Tagen idem bis ca. 21° C. Achte bitte darauf, dass die Eltern stets einen Teller mit frischem Wasser haben und eine saubere Sepia-Schale.
    Damit du die Gewichtszunahmen der Küken kontrollieren kannst, musst du die Küken nehmen. Die Angst vor den Eltern ist unbegründet. Sie fauchen und "beißen", weil sie nicht wissen, was du vorhast. Nimm deshalb bitte das erste Mal Lederhandschuhe. So verlieren beide Seiten die Angst vor einander. Führe bitte langsame Bewegungen aus. Sei bitte mit den Küken vorsichtig. Wenn die Küken objektiv an Gewicht zu nehmen, brauchst du dir über Handaufzucht oder zufüttern keine Gedanken zu machen. Aber wenn du es tun müsstest (das sollte wirklich die aller letzte Möglichkeit sein), zuerst Hände waschen, zufüttern und dann darfst du sie auf keinen Fall kraulen oder streicheln, sonst beginnst du mit ihnen eine zu frühe Beziehung, die ihre Instinkte und Interesse für die Artgenossen unterdrückt bis ausschaltet. Also noch mal: Zufüttern (wenn es sein MUSS) und wieder zurück in den Nistkasten, und wenn sie wieder objektiv an Gewicht zunehmen, nicht mehr zufüttern.
    Gruß
    Ezequiel

  • Zitat

    Nimm deshalb bitte das erste Mal Lederhandschuhe.


    Wenn die Lederhandschuhe zu dick sind, kann man die Küken unbeabsichtigt verletzen. Also bitte vorsichtig hantieren.


    Ich habe die Küken damals mit nackter Hand angefasst. Allerdings habe ich mir jedes mal kurz vorher gründlichst die Hände gewaschen.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • hallo,
    die eltern gehn noch kaum drinnen,
    nur selten....
    ich habe mal rein geguckt und denen geht es gut das kasten wurde garnicht gesäubert, ist zimlich voll mit kode und stinkt zum himmel----
    2wochen sind die schon alt und das kasten wurde nie gesäubert wie gesagt



    kann es villeicht da dran liegen das die eltern da nicht lange bleiben `?

  • Das liegt daran, das DU als Züchter den Kasten sauber machen musst! Nymphensittiche putzen ihre Nisthöhle nicht selber.


    Mein Gott, nimm Küchenpapier und dann putz den Kasten vernünftig aus. Wenn es schon massiv stinkt ist das bestimmt ungesund für die Küken. Ideal wäre sogar ein neuer Kasten, der jetzige hat mit Sicherheit schon Feuchtigkeit gezogen.

  • Du kannst auch 2 oder 3 Lagen Küchenrolle auf den Boden des Nistkastens legen und die Küken drauf setzen. Dann kannst Du das Küchenpapier täglich ganz leicht auswechseln. Kükis in ein Körbchen setzen, altes Küchenpapier raus, neues rein, Kükis wieder rein, ganz einfach. :suess:

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Es ist auch normal, wenn die Küken älter werden, dass die Eltern nicht mehr so oft in den Kasten gehen. Sie müssen mit wachsendem Federkleid nicht mehr so sehr gehudert werden und die Fütterungsabstände werden auch länger. Keine Sorge!
    Aber Jana hat recht, Du mußt den Kasten unbedingt reinigen. Kükis ins Körbchen, aller Dreck raus (am besten Küchenrolle), wenn es ohne feuchten Lappen nicht geht, dann hinterher trocken fönen (natürlich nur wenn die Kükis draußen sind), Küchenrolle rein, Kükis rein. Auf geht´s! ;)

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Noch was: Auf keinen Fall irgendwelche Putzmittel verwenden zum Reinigen!
    Wie sieht´s denn jetzt aus? ?(

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

    Einmal editiert, zuletzt von Sittichfreundin ()