babay da ! hilfe !!! [Küken, ungeplante Brut]

  • Ich habe den gleichen Gedanken wie Spaky und komme mir veralbert vor.


    Auch ich habe noch nicht viel Ahnung von Nymph´s, aber selbst mir fallen nicht so komische, aber doch gezielte Fragen ein.


    Naja, ich warte dann mal zusammen mit Spaky, wie es weiter geht ;)


    Claudia



    PS: Die Frage mit der Milch war Klasse :clap:

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • Wie geht es dem Küken heute? Lebt es noch?


    [OFF]Soweit ich das überschaue scheint es sich um einen jungen Menschen zu handeln, der hier nachfragt. Solange eure Vermutung nicht bewiesen ist werden wir auch helfen. Sind eure Vermutungen falsch, könnte es die Halterin verschrecken und das Küken das Leben kosten.


    Wir haben im Forum schon öfter Bilder gesehen, wo Nymphensittiche am Tisch Essen bekommen, das ihnen garantiert nicht gut tut. Das reichte von Tomatensoße über Wurst bis hin zur Milch. :rolleyes:[/OFF]

  • ich finde es auch etwas seltsam, aber doch gut, dass sie zumindest nachfragt, bei den sachen wo sie unsicher ist! wenn sie von alle dem nichts schreiben würde und einfach draufloslegt, schwebt nicht nur das küki in höchster gefahr, sondern auch die elterntiere...


    ausserdem stellt jeder mal "blöde" fragen, die für den ein oder anderen user wohl selbstverständlich sind (jeder muss sich an der eigenen nase packen).


    dafür gibt es doch fachforen, oder nicht? ;)

  • Recht hab ihr.


    Das mit der Milch ist auch nicht das was mich stört. Welche Tatsache mich skeptisch werden ließ, ist die mit dem Antibiotikum.


    Für mich ist es selbstverständlich, das ich einem gesunden Tier keine Medikamente gebe und schon gar keine so starken. Denn genauso wie beim Menschen entwickelt der Körper Antikörper für das Antibiotikum, wenn es ohne Wirkung verabreicht wird.


    Den Gedanken in allen Ehren, aber dann hätte sie vorher nachfragen sollen und nicht ohne Wissen handeln sollen. Sie hätte es lieber mit vitaminen versuchen sollen aber nicht mit Medikamenten.


    Verschrecken will ich hier keinen. Um Gottes Willen, würde auch gerne helfen, habe aber keine Erfahrungen in der Brut/ Zucht.


    Hoffe das es dem Kücken gut geht und wir auf den neuen Stand der Dinge gebracht werden :schaem:


    Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

    Einmal editiert, zuletzt von Dickie+Chico ()

  • [OFF]das hat jetzt eigentlich nur indirekt was mit dem thema zutun, aber wie ist es denn in der schweine-, rinder- oder hühneraufzucht (kommerziell natürlich)?
    da werden den armen viechern auch medikamente und hormone etc "vorsorglich" unter das futter gemischt, damit seuchen und krankheiten den bestand nicht gefärden und die armen tiere schnell und "gesund" wachsen... :wein:
    die schrecklichen bilder und geschichten kann man nur zu oft im fernsehn verfolgen.


    ich will sie nicht in schutz nehmen, aber woher sollte sie es denn wissen... sicher sagt mir mein gesunder menschenverstand, keine medikamente, wo keine krankheit, aber so wie sie es geschildert hat, wollte sie das küken auf diese art und weise schützen. nur leider mit den falschen mitteln.[/OFF]

  • Zitat

    Original von Dickie+Chico
    Welche Tatsache mich skeptisch werden ließ, ist die mit dem Antibiotikum.


    [OFF]Ja, geht mir auch so. Ich frag mich die ganze Zeit, wo man das so eben mal her bekommt...
    Kann man Antibiotika einfach so kaufen? (Ich persönlich halte mich lieber fern von Antibiotika, von daher weiß ich sowas nicht)[/OFF]


    Ich hoffe auch, dass das Küken (und die evtl nachkommenden) das schaffen!


    @ Nina: Hast du mittlerweile schon beim ATA angerufen wegen der Ausnahmegenehmigung? Das/Die Küken muss/müssen ja beringt werden und je früher das passiert desto weniger stört es sie später.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Ist das Normal das nur die mutter ihn Futtert ?
    Ich habe ein Apfel angeboten is dies Okay ?
    Die haben es angenommen ich weiss nicht ob die das für sich selber gegesen haben oder das den kleinen gegeben haben, eine gewichts Kontrolle habe ich leider nicht gemacht und an den kleinen rumgefummelt, ich fürcht mich den anzufassen...



    Wie läuft was weiter warum kommen die geschwister nicht ?


  • Nein leider, ich weiss nicht wo wie ich die finde oder was das überhaupt ist,
    das ist mein erstes Haustier ich hatte noch nie Haustiere...


    Ich muss mich erkundigen, bin zimlich unerfahren...


    Antibiotika habe ich von den Züchter bekommen wo ich es gekauft habe, für alle fälle...Und ich habe mir gedacht ich tu mal das ins wasser rein damit fals einer erkrankt nicht alle angsteckt werden, war aber nur ein mal dan habt ihr ja gesagt das ich es nicht machen darf habe ich es auch unterlassen.


    und das mit den Milch ich dacht das jedes Tier milch trinkt habe auch hier im forum gelesen Saft also dachte ich mir auch Milch habe es nicht getan sonder vor her gefragt....
    Würde den Milch den Tiere schaden ?
    und warum soll es tabu sein ? jeder weiss das es gesund ist ...
    und viel kalcium hat,



    Ich habe ja nie vorher Antibiotika gegeben, ich weiss auch das mann nicht gesunden tiere es einfach so geben soll, doch dachte mir wenn einer krank wird das nicht die kücken krank werden, also nur für diese zeit

  • Zitat

    Original von Nina20
    Ist das Normal das nur die mutter ihn Futtert ?


    Eigentlich nicht. Bist du dir sicher, dass nur die Mutter füttert? Evtl hat die ja eine zeitlang gefüttert und später ist der Vater wieder dran?!


    Zitat

    Original von Nina20
    Wie läuft was weiter warum kommen die geschwister nicht ?


    Evtl sind keine weiteren Eier befruchtet oder die brauchen noch ein paar Tage. Da hilft nur abwarten.


    Zitat

    Original von Nina20
    Nein leider, ich weiss nicht wo wie ich die finde oder was das überhaupt ist,
    das ist mein erstes Haustier ich hatte noch nie Haustiere...


    Ich muss mich erkundigen, bin zimlich unerfahren...


    Woher kommst du denn? Evtl kann dir dann ja jemand hier den passenden Ansprechpartner nennen.


    Zitat

    Original von Nina20
    Antibiotika habe ich von den Züchter bekommen wo ich es gekauft habe, für alle fälle...Und ich habe mir gedacht ich tu mal das ins wasser rein damit fals einer erkrankt nicht alle angsteckt werden, war aber nur ein mal dan habt ihr ja gesagt das ich es nicht machen darf habe ich es auch unterlassen.


    Merkwürdiger Züchter... Antibiotika (und andere Medikamente) sollte man niemals ohne Anweisung des Arztes geben (tut man doch bei Menschen auch nicht).
    Und in diesem Fall sollte das auch auf jeden Fall ggf ein vogelkundiger Tierarzt verschreiben. Aber da es allen Tieren gut geht ist das ja momentan nicht akut :)


    Zitat

    Original von Nina20
    und das mit den Milch ich dacht das jedes Tier milch trinkt habe auch hier im forum gelesen Saft also dachte ich mir auch Milch habe es nicht getan sonder vor her gefragt....
    Würde den Milch den Tiere schaden ?
    und warum soll es tabu sein ? jeder weiss das es gesund ist ...
    und viel kalcium hat


    Vögel sind keine Säugetiere und somit von Natur aus nicht in der Lage Milch zu verdauen, d.h. sie vertragen die Laktose nicht.
    Zur Aufnahme von Kalk bekommen Vögel Grit, Kalksteine und Sepiaschalen.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Nina20
    Ist das Normal das nur die mutter ihn Futtert ?


    Nein. Aber es kann sein, dass der Hahn damit noch anfängt, wenn das Küken größer wird und stärker bettelt.


    Zitat

    Original von Nina20
    Ich habe ein Apfel angeboten is dies Okay ?
    Die haben es angenommen ich weiss nicht ob die das für sich selber gegesen haben oder das den kleinen gegeben haben,


    Bitte Obst und Gemüse nur in kleinsten Mengen geben!!!
    Du kannst ihnen einen Schnitz Apfel anbieten. Aber sowie sie dran waren wieder raus nehmen.


    Zitat

    Original von Nina20
    eine gewichts Kontrolle habe ich leider nicht gemacht und an den kleinen rumgefummelt, ich fürcht mich den anzufassen...


    Er wird nicht zerbrechen. Du musst nur sehr vorsichtig sein. Spätestens wenn der Kasten sauber gemacht wird musst du das Kleine anfassen.



    Zitat

    Original von Nina20
    Wie läuft was weiter warum kommen die geschwister nicht ?


    Die Eier können unbefruchtet sein.


    Zitat

    Original von Nina20
    Würde den Milch den Tiere schaden ?


    Ja. Ihnen fehlen die nötigen Enzyme um Milch zu verdauen.

  • Die Ämter gehen damit zwar alle unterschiedlich um aber ich denke nicht, dass dir wirklich Strafen drohen, wenn du denen das so erklärst wie und hier im Forum. Du hast ja wirklich aus Unwissenheit gehandelt.
    Melden musst du es aber halt....


    Bis jetzt habe ich von niemandem gehört dem der Kopf abgerissen wurde, also mach dich nicht verrückt ;)

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • hallo.
    ich glaube nicht, dass du bestraft wirst... :hae:
    wenn du dein "problem" dem ata vernünftig schilderst und ihm klar machst, dass es ein unfall war, wird er dich schon nicht beissen.


    ich habe zwar null erfahrung mit brut und kükenaufzucht,
    aber ich würde die eltern mit ausreichend hauptfutter, z.b. steppe und savanne von vogelwelten versorgen, ihnen sepiaschale und ein schälchen mit vogelgird anbieten und versuchen ihnen quell- und keimfutter, vielleicht sogar kochfutter (oder ungesalzenes, gekochtes, z.b. reis, nudeln oder kartoffeln) zu geben. zur zusätzlichen mineralversorgung, kannst du bei vogelwelten noch vita kombex v bestellen und zugeben.
    mit obst und gemüse würde ich vorsichtig sein, weil sie nicht genug rohfaser (oder wie heisst das) enthalten und nicht wirklich "satt" machen.


    infos für keim-, quell- und kochfutter findest du auf der hauptseite, links in dem balken kannst du die einzelnen futtersorten anklicken.


    viel glück, dass du dein küki gut grossbekommst!

  • Deinen zuständigen Amtstierarzt kannst Du in Deinem Landratsamt erfragen.
    Du solltest Dich aber sputen, denn je eher Du Deinen "Unfall" meldest, umso glaubwürdiger ist Deine Aussage, es handele sich um ein Versehen, aus Sicht der Behörde.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Zitat

    Original von Jana
    Wenn er gut aussieht, gefüttert wird und er zügig wächst ist das auch nicht zwingend nötig. Nur dann musst du ganz genau beobachten, wie es ihm geht.


    das mit den enwicklen macht mir angst er entwickelt sich eigentlich garnicht oder nur sehr schwach bzw langsam....


    welche ursachen was dagegen tuen ?

  • Zitat

    das mit den entwickeln macht mir angst er entwickelt sich eigentlich garnicht oder nur sehr schwach bzw langsam....


    Schau mal hier, da habe ich in Abständen von ein paar Tagen Bilder eingestellt von unserem Küken. Da kannst du vielleicht etwas vergleichen.


    Zitat

    welche Ursachen was dagegen tuen ?


    Es wäre halt wichtig das/die Küken zu wiegen, dass du eine Kontrolle hast. Das Wiegen sollte auch immer zur etwa selben Zeit sein, da ein gefüllter bzw leerer Kropf schon 2-3g Gewicht ausmachen können. Solange das Kleine jeden Tag zuholt, ist das in Ordnung. Es gibt Listen im I-Net, zB hier, mit deren Hilfe du das Gewicht kontrollieren kannst.
    Aber rechne immer noch etwas die Größe der Altern mit ein. Laut diesen Listen war unser Jamie immer zu leicht, aber er ist ein sehr kleiner Nymph (sehr kleine Eltern), da kann das Gewicht nicht so hoch sein wie bei einem "normal großen" Nymph.


    Zum Einstrau muss ich aber auch noch etwas sagen:
    Wir haben immer viel Einstreu rein gemacht. Aber das Küken/die Eltern haben es immer in die Ecken gemacht, dass das Küken nachher dann doch auf dem Holz gesessen hat. Bei einer Bekannten, die vor etlichen Jahren mal Nachwuchs hatte, war es genauso.


    Nina, sind mittlerweile mehr Küken geschlüpft?


    Bei uns hat der Papa von Anfang an mitgefüttert, dann aber nach 3 Wochen aufgehört. Ein Elternteil kann das Füttern auch sehr gut alleine bewältigen, wenn es nicht zu viele Küken sind.

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Dankeschön,
    den kleine geht es gut der sieht auch sehr fit aus :)
    :clap:


    kann es jetzt sein das er trotz stabilität stirbt ?


    Was mich wundert ist nur das kein andere geschlüpft sind,
    aber besser so für mich habe ich glück gehabt, sind bestimmt alle unbefruchtet,
    um der Henne die mühe zu sparren werde ich die eier entfernen damit die nich umsonst brütet, einer reicht ;)

  • jana hat recht die eier auf jeden fall drinnen lassen.
    Nicht nur das eventuell noch ein Küken schlüpfen könnte.
    Junge küken benutzen in den ersten tagen die eier als zusätzliche Stütze.
    Sozusagen als kopfkissen ;)

    Zitat

    kann es jetzt sein das er trotz stabilität stirbt ?


    Die möglichkeit ist in den ersten 10 tagen ziemlich hoch ab dann gehts aufwärts aber wenn die eltern bis dahin kontinuierlich durchfüttern dann gehts aufwärts

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3: