was muss ich beachten bei ast von draußen?

  • hallo,


    jetzt muss ich mich doch noch einmal im forum melden. und zwar hat es bei der letzten stürmischen nacht (meine das wetter ;)) einen riesen ast von nachbars birke gehauen. ich dachte gleich, mensch, der wäre doch super für die nymphies. soweit ich sehen kann, ist er trocken und ohne schimmel etc. da lässt sich bestimmt was tolles draus machen. :smile:


    meine frage ist nun, muss ich ihn vor "nymphiegebrauch" noch irgendwie behandeln, um gänzlich ungeziefer pilz oder so ausschließen zu können? wenn ja, womit? normales desinfektiionsspray geht ja sicherlich nicht :hae:


    danke
    helen

  • also ich würde in zuerst mal heis abwaschen und dan mal schauen ob es dreck hat.und schau nicht das er schon lange am Boden liegt lieber haben sie frische äste und ist er nicht zu dick ode zu Dünn und hat er auch keine Pilze und ich glaube das dieser ast gut sein solte aber kontlorier in gut.
    ich hofe ich konnte Helfen?

  • Hallo,


    einfach gründlich heiß abspühlen, evtl. auch mal mit kochendem Wasser drüber. Groben Dreck mit einer Bürste abschrubben und dann gut abtrocknen lassen. Das gibt bestimmt einen tollen Spielplatz! ;)

  • Zitat

    Original von he.op
    und zwar hat es bei der letzten stürmischen nacht (meine das wetter ;)) einen riesen ast von nachbars birke gehauen. [...] soweit ich sehen kann, ist er trocken und ohne schimmel etc.


    In dem Fall würde ich gar nichts machen. Heißes Wasser tötet kaum Krankheitserreger ab, dafür kann es aber ins Holz ziehen und die Grundlage für Schimmel bilden (deshalb müssen Äste auch gut getrocknet werden, wenn man sie in der Badewanne schrubbt).


    Der Ast ist frisch vom Baum - besser geht es nicht für die Vögel. Ich würde lediglich gründlich auf Wildvogelkot kontrollieren.

  • @ Jana,


    in den Fugen und Ritzen der Rinde können Vogelmilbeneier sein! Ich hab mir mal mit frischen Ästen die Rote Vogelmilben bei den REnnern eingehandelt. Die Eier sind absolut frosthart, somit besteht auch im Winter Gefahr.


    Mir wurde damals geraten entweder bei knapp 100 gr. im Ofen auszutrocknen oder eben gründlich abbrühen, schrubben und danach gut abtrocknen lassen.


    Seither hatte ich nie wieder Probleme.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Richtig große Äste passen weder in meinen Backofen, noch in meine Badewanne. Und wenn ich im Sommer frisch belaubte Äste anschleppe wäre das schöne Grün bei heißem Wasser auch Matsch. Damit würde ich den Vögeln m.M. ein großes Stück Lebensqualität wegnehmen.


    Ich bin selber auch sehr vorsichtig - aber eben nicht übervorsichtig. Ich mache die Sichtkontrolle sehr gründlich, die Gefahr von Krankheitserregern kann man aber nie ausschalten. Deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Maßnahmen er ergreift. In den Foren kann man die verschiedensten Ansichten lesen, das reicht von "gar nichts machen" bis "Desinfektion".

  • Große Äste lege ich in unsere Badewanne und übergieße sie mit kochend heißem Wasser. Kleinere werden direkt in den großen Kochtopf gesteckt.


    Da wir 2005 Spulwurmbefall hatten (Shandi hatte sich beim Züchter angesteckt), bin ich hinsichtlich Zweige usw. von draußen übervorsichtig.


    Aber wie Jana bereits schrieb, jeder Vogelhalter muss für sich selbst entscheiden, ob und wie er die Zweige anbietet.

  • Hi, wie groß ist er denn eigendlich muss man die Äste vo gebrauch im Backofen 10min bei 100°C backen^^ dann sterben auch alle Krankheits Erreger ab.
    Aber ich glaube nicht dass sen Ast in einen Bachofen bekommst.





    mfg Phillip

    mfg Phillip mit , Goofi, Murphie :nymphi:, Traudel :nymph2:, Lise, Berta
    Bubi ist von uns gegangen ;( :wein:

  • oje, milben und würmer 8o...wir haben leider keine badewanne und für den backofen ist dieser ast und unser vorhaben doch deutlich zu groß. mist. vielleicht sollten wir dann die rinde abmachen?
    also ist es wohl besser, die rinde komplett zu entfernen, dann zu desinfizieren (chemisch?) und dann nochmal ganz ganz ganz ganz gründlich abspülen, hm? :hae:
    wäre natürlich ein wahnsinns aufwand... :ka2:

    lieber gruß
    helen mit störtebeker und lilli

    2 Mal editiert, zuletzt von he.op ()

  • na toll, jetzt hab ich so`n tollen ast im garten liegen und kann ihn nicht verwenden? :motz:
    das mit den milben und würmern macht mir dann doch echt sorgen...das muss wirklich nicht sein...schade :wein:

    lieber gruß
    helen mit störtebeker und lilli

  • Also ich denke ein gewisses Restrisiko besteht immer. Aber solang der Ast keine sichtbaren Verschmutzungen hat und nicht modrig riecht kann man ihn den Vögeln wohl geben...
    Sonst müste man ja konsequenterweise nur Miniäste nehmen (was eben in den Backofen passt, und damit hätte ich z.B. in meiner Voliere echt Probleme) oder auf Plastik umsteigen (und das kann auch nicht im Interesse der Vögel sein).

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • naja, ich werde versuchen ihn gründlich sauber zu machen und dann stück für stück in unserer dusche mit kochwasser zu übergießen. das müsste dann erstmal reichen, denke ich. wenn der ast mir an irgendeiner stelle komisch vorkommt, lasse ich es.


    also danke an alle! :wink:

    lieber gruß
    helen mit störtebeker und lilli

  • Wenn du keine Badewanne hast, dann doch eine Dusche, oder?


    Dann kannst du ja die Äste erstmal kurz heis abduschen, dann einaml richtig schrubben, und danach vielleicht noch einmal mit richtig kochendem Wasser übergiessen. Danach gut durchtrocknen lassen. Das müsste vollkommen reichen.


    Eine andere Idee wäre mit einem Druckwasserreiniger zu arbeiten, aber das geht jetzt im Winter eher nicht, da die meissten das Wasser im Garten abgedreht haben (vorausgesetzt ihr habt einen Garten oder Hof).



    Jana
    Wenn ein Ast Kotverschmutzungen aufweist, ist er dann automatisch disqualifiziert? Oder schneidest du vielleicht nur diesen Teil des Astes ab (vorasugesetzt es ist ein größeres Stück?).

    LG
    Diana

    Einmal editiert, zuletzt von Diami ()

  • Zitat

    Original von he.op
    naja, ich werde versuchen ihn gründlich sauber zu machen und dann stück für stück in unserer dusche mit kochwasser zu übergießen. das müsste dann erstmal reichen, denke ich. wenn der ast mir an irgendeiner stelle komisch vorkommt, lasse ich es.


    also danke an alle! :wink:


    Ich denke das reicht wirklich ! ;) Ich wollte Dich nicht so verrückt machen. Aber wenn man wie rosh oder ich eben schon Probleme hatte, dann ist man halt lieber etwas vorsichtiger. Aber weil Jana von Ästen mit Laub schrieb, ist mir eingefallen, dass ich diese ja auch nur kräftig mit hartem Strahl abgeduscht hatte. Also auch nicht abgekocht. Wie gesagt, seit damals hatte ich auch keine Probleme mehr.


    Gönne Deinen Piepsern ruhig diesen Ast!

  • Zitat

    Original von Diami
    Jana
    Wenn ein Ast Kotverschmutzungen aufweist, ist er dann automatisch disqualifiziert? Oder schneidest du vielleicht nur diesen Teil des Astes ab (vorasugesetzt es ist ein größeres Stück?).


    Sehe ich den Kot schon vorm Abschneiden bleibt der Ast am Baum. Ist ein Seitentrieb verschmutzt wird er entfernt und fertig. Grundsätzlich gehe ich da großzügig ran - lieber zu viel entfernen als zu wenig.

  • ich habe bei ebay Naturholzsitzstangen ersteigert. Muß man die denn auch "desinfizieren"? Die Stangen sehen aus als wenn der Verkäufer sie selbst gemacht hat aber total klasse.
    Ich möchte auch noch einen Ast in die Voliere tun. Wo bekommt ihr denn eure Äste immer her? Ich kann doch nicht einfach in den Wald gehen und an den Bäumen rumsägen :rolleyes: am Boden liegen ja immer viele rum aber wer weiß ob da nicht schon ein Hund bei war.. ? Hört sich hoffentlich nicht zu blöd an die Frage aber als Neuling möchte ich mir keine Würmer usw. einfangen (hab das schon mehrfach gelesen im Forum) und bin deshalb lieber vorsichtig ;)

  • mhm, das kommt drauf an, zu welchem Zweck die Stangen verkauft wurden?
    Wenn du sie nur als Sitzstangen verwenden willst, dann schrubb sie doch nochmal ordentlich ab. Tipps hast du ja hier bekommen.


    Weißt du, ich geh schon manchmal mit "Werkzeug" in den Wald. Es liegt ja nicht alles auf dem Boden, manche Sachen sind auch umgeknickt, die würde ich dann nehmen. Schau halt, dass die Äste sauber sind. Wenn es Sitzstangen werden sollen, dann schrubb ich sie ordentlich. Schreddermaterial muss von weiter oben und sauber sein.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut: