Erste Clickererfolge

  • Hallo ihr


    Die Anschaffung des Clickers war wirklich lohnenswert. Gestern habe ich angefangen mit den beiden zu Clickern und hab gleich heute weitergemacht. Bei Bäckchen funktioniert es total gut. Er hat jetzt gelernt, dass er nur in das Stöckchen beißen muss um ein Leckerchen zu bekommen. Bei Lea ist das noch schwierig. Sie versteht das mit dem Stöckchen nicht so und faucht es an. Aber immer wenn sie aus Versehen reinbeißt bekommt sie auch geclickert und ein Leckerchen.
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schnell geht, vorallem weil sie gestern beim ersten Clickern erstmal erschrocken weggeflogen sind :rolleyes:

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • super tolle erste Erfolge. Wie du siehst, ist nicht jeder Nymph gleich und lernt glaich, aber wenn Bäckchen schon mal den Anfang macht, dann schaut sich das Lea auch sicher bald ab.


    Sobald Bäckchen zuverlässig ins Stöckchen zwickt, kannst du es etwas über, unter, neben seinem Kopf halten oder so, dass er einen Schritt auf des TS zulaufen muss. Das wird er sicher schnell kapieren, dann kannst du ihn auf Schulter, über die Voliere etc lotsen!


    Viel Spaß!
    und berichte weiter!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • ja meine lisa kapiert das nicht das sie in den stock beißen muss und ignoriert ihn, ich stubse sie tann mut dem stab am schnabel an und belohne sie hoffentlich lernt sie das

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Ja, das sind wirklich tolle Erfolge! Übe ruhig mal nur mit dem mutigeren Vogel und warte etwas ab. Wenn sich Lea das eine Weile angeschaut hat, wird sie mutiger und macht sie es sicher nach. Wenn Du sie damit bedrängst, verliert sie nicht die Angst.


    @ Vogelfan, so ist es leider nicht richtig. Der Vogel muß eine Aktion zeigen, für die er belohnt wird. Sonst kapiert er es nicht oder bekommt sogar noch Angst vor dem Target. Halte einfach den Target ruhig vor das Tier, evlt langsam etwas vor dem Schnabel hin und her. Oft beißen sie entweder aus Neugierde oder zur Abwehr hinein. Dann darfst Du sofort clickern. Aber nicht Du mit dem Target an den Schnabel. Manchmal mußt Du es auch öfter einfach probieren und abwarten. Irgenwann kommt schon mal eine Reaktion. Hast Du denn schon richtig konditioniert? Das ist fast das allerwichtigste. Wenn das nicht richtig sitzt, funktioniert das Clickern oft später nicht richtig.

  • Hallo ihr


    Ja, Bäckchen macht wirklich Fortschritte. Er läuft dem TS jetzt sogar schon nach. Zwar nur über kurze Strecken, aber es reicht um ihn über den ganzen Käfig bzw. den Spielplatz laufen zu lassen. Das ist wirklich toll, ich hätte nicht gedacht dass es so schnell geht.
    Lea guckt immer ziemlich interessiert zu, vorallem ist sie auch ziemlich scharf auf die Leckerchen. Jetzt habe ich angefangen auch mit ihr zu üben. Sie beißt auch immer schön brav in den TS, aber eher weil sie ihn anknabbern will. Deswegen ist sie dann erstmal empört wenn ich ihn runternehme, aber wenn die Hirse kommt ist sie wieder total glücklich. :smile:
    Das einzige Problem ist nur, dass Bäckchen immer in den TS beißen will und er sich dann beim Üben mit Lea dazwischendrängt und ihr in die Füße beißt :fass: Jetzt hab ich angefangen ihn mit dem TS wegzudirigieren und dann mit Lea zu üben, dann hat sie einen Moment Ruhe bevor er wieder angeschossen kommt. So klappt es echt gut. Mal sehen wie schnell Lea es lernen wird.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • das problem kenne ich.
    jimmy drängelt sich auch immer vor, wenn ich mit wölkchen oder peppy clickern will. sie ist total dreist und hackt schon mal ordentlich zu! sogar ich werde gehackt, wenn ihr was nicht in den kragen passt :motz:.
    das läuft ungefähr so:
    wölkchen bekommt hirse, jimmy drängelt sich an ihr vorbei, beisst in den TS, bekommt auch leckerchen, wölkchen hackt nach jimmy, jimmy beisst mich!!! wie so ne art reaktionskette, wölkchen ärgert sich über den "hirseverlust" hackt jimmy, jimmy ärgert sich über wölkchen und lässt es an mir aus.
    naja, ich denke mir dann immer, ich bin ein schwarmmitglied, gleiches recht für alle :]

  • also ich würde mich freuen wenn sie mich in ihren schwarm aufnehmen würden und würde mich dafür auch beißen lassen
    aber dein egeschichte ist wirklich lustig :lol:
    ich mache mit micky auch fortschrite er folgt auch dem ts

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hallo ihr


    Das Clickern macht immer mehr Fortschritte :D Bäckchen ist ganz begeistert und düst auf dem Spielplatz hin und her, immer dem Stöckchen hinterher.
    Nur Lea ist noch nicht so ganz sicher mit dem Clicker. Heute Morgen hab ich mit ihr geübt und ich hatte wie immer das übliche Problem, Bäckchen ist eifersüchtig. Da sie ja beide noch Angst vor meiner Hand haben habe ich einfach meinen Finger als Schranke zwischen ihn und Lea gehalten. Zuerst hat er nur reingehackt und dann ist er plötzlich drübergelaufen. Die Gier ist eben doch größer als die Angst :]

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Hallo ihr


    Gestern Abend hab ich in einer meiner Lernpausen beschlossen noch ein bisschen mit dem Bäckchen zu klickern. Und dann ist was ganz tolles passiert, Lea kam angeschossen, hat in den TS gebissen und mich erwartungsvoll angeguckt. Und dann ist sie eine Viertelstunde dem TS hinterher gelaufen, ist von Ast zu Ast geklettert und hat sich gestreckt um dran zu kommen. Ich dachte ja, dass sie es nie versteht, aber sie hat mich echt erstaunt.
    Ich war so :] uns so :huhu: und Lea wirkte auch glücklich...

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1: