Vogel ohne Ring

  • Hi,


    ein Vogel von meinen 2 hat keinen Ring?
    Stellt das ein Problem dar?
    D.h. er ist nicht offiziell gelistet? Sie waren beide ein Geschenk muss ich dazu sagen.


    Danke

    Grüße von Chico & Sunny und den 2 Hamstis. :wink:

  • Es stellt dann ein Problem dar, wenn dir der Vogel entfliegt. Anhand der Ringnummer, die sich jeder Vogelbesitzer notieren sollte, kann man nachweisen, dass einem der entflogene Vogel gehört.


    Sollte irgendwann mal (was natürlich niemand hofft) die Psittakose auftreten, kommt es auf den ATA an, wie er auf die unberingten Vögel reagiert. In Deutschland besteht bei Nymphensittichen Ringpflicht.


    Rein vom Gesetz her, dürftest du keinen Nymphensittiche aufnehmen, die nicht beringt sind, es sei denn, es besteht eine Aufnahmegenehmigung.


    Dass dein Vogel keinen Ring hat kann mehrere Ursachen haben. Bei Züchtern ohne Zuchtgenehmigung, hat der illegale Züchter folglich auch keine Ringe, oder der Vogel hatte irgendwann einmal Probleme mit dem Ring (zu eng, eingewachsen usw.) und daher wurde der Ring entfernt, oder beim Verkauf wurde das Nachberingen vergessen ...

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • :hae: und wenn der vogel sich den (offenen) ring selbst entfert hat.???
    ich meine die halten nicht wirklich fest zussammen, das kann ich bei meinen oft beobachten, wenn sie am ring knabbern.das die mit der zeit weiter werden, kann zum verlust führen.


    so könnte man zumindest argumentieren. :hae:

  • So könntest du argumentieren, aber es liegt am ATA, wie er darauf reagiert. Wenn du an den richtigen gerätst, nützen dir die besten Argumente nichts, du bist in der Beweispflicht nicht er.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Dann dürfte es aber doch kein Problem sein ihn nachberingen zu lassen, oder?


    Ich habe die Kleine erst drei Wochen und sie war ein Geschenk, also nicht vom Zoogeschäft! ;(

    Grüße von Chico & Sunny und den 2 Hamstis. :wink:

  • ich weiss dass der tip nicht "legal" ist, aber könnte sie nicht einen offenen ring aufbewahren und im NOTFALL sagen, der ring wurde dem vogel vom ta entfernt?


    wenn mein ratschlag zu einer straftat ansteckt, dann löscht den beitrag bitte wieder!



    meiner meinung nach wird mit tieren soviel unfug getrieben, da ist so ein "notfallplan" in meinen augen vertretbar...

  • Welcher Züchter würde denn seine Ringe für eine Nachberingung zur Verfügung stellen?
    Der Vogel taucht ja auch in seinem Zuchtbuch nicht auf, und wenn irgendwas sein sollte, haftet er mit seinem Bestand.
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass da ein Züchter begeistert ist, für ne evtl. illegale Nachzucht den Kopf hinzuhalten.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • naja, ich dachte auch nicht an einen geschlossenen... sonder nen offenen von ner zoohandlung oder so...
    war ja nur so ein gedanke...


    und eigentlich für den fall gedacht, dass der vogel mal zum ta muss oder so. aber ich seh schon, das war keine gute idee von mir. :schaem:

  • Ich behalte ihn trotzdem!
    Nur weil mein Vogel kein Ring hat :hae: Ich versteh das ganze System hier nicht.
    ;(
    Irgendwann wird er wohl einen gehabt haben?!

    Grüße von Chico & Sunny und den 2 Hamstis. :wink:

  • [OFF]Auch für offene Ringe ist eine Zuchtgenehmigung nötig. Es liegt am Züchter ob er sich geschlossene oder offene Ringe vom Verband aushändigen lässt.[/OFF]

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Zitat

    Original von Chica
    Ich behalte ihn trotzdem!
    Nur weil mein Vogel kein Ring hat :hae: Ich versteh das ganze System hier nicht.
    ;(
    Irgendwann wird er wohl einen gehabt haben?!


    Das wird er bestimmt! :smile:


    Der Tierarzt hat bei 3 Nymphies von mir auch die Ringe entfernt, da sie entweder zu groß waren oder störten.
    Falls mir diese Nymphies entfliegen würden, wären sie auch sehr schwer wieder zu finden!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Mach dir mal keine Sorgen!!! Meine Nymphis und Wellis haben auch nicht alle Ringe!


    Du brauchst ihn auch nicht nach beringen lassen, es ist nicht strafbar ein unberingtes Tier zu besitzen!!!


    Nur wenn er dir wegfliegt, dann kannst du ihn eben nicht anhand der Ringnummer identifizieren!


    Selbst wenn du mit dem Tier züchten möchtest, ist das kein Problem. Sobald du die ZG gemacht hast, bekommst du Ringe und kannst das Tier als Elternteil mit Ring (nur halt nicht am Fuß) in das Zuchtbuch eintragen! Das ist wirklich kein Problem und wird längst nicht so streng gehandelt, wie bei Papageien, die ja alle angemeldet sein müssen!


    Ein Ring kann immer mal verloren gehen und deshalb wird einem sicher nicht der Kopf abgerissen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Na da bin ich ja froh, dass dieses Thema schon angesprochen wurde. Meine Pearl hat sich auch ihren Ring abgeknabbert, wie ich gerade festgestellt habe. Ich werde ihn wohl entsorgt haben....irgendwann! Bei Sammy konnte ich noch nicht schauen, er brütet gerade auf den Plastikeiern.


    Auch von mir...vielen Dank für die Infos!!!




    Liebe Grüße von Marion


    :wink: Pearl & Sammy, Gigolo & Maxie, Rebecca & Theo:richtig:

    Du bist für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Antoine de St. Exupéry

  • Weil es zum Thema paßt:


    was haltet ihr davon dem Vogel einen Chip verpassen zu lassen/ ihn zu markieren ( z.B. wenn man ihn eh mal gerade in Narkose liegen hat)...
    Wäre das nicht eine Möglichkeit falls das mit dem nachträglichen Ring nicht so eine gute Sache ist wegen Fremdkörpergefühl etc.? :hae: :hae:


    LG :wink:

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • ich kenne nur die chips für pferde, hunde und katzen und die sind meiner meinung nach für vögel viel zu gross. die sind sicher 10-15mm lang und haben 2-4mm durchmesser. vielleicht für grosse vögel, wie uhu, geier, adler oder so, aber den nymphi würden sie bestimmt stören :hae:

  • weiß ich nicht, ob es sowas für Nymphis gibt. ich glaube Aras und große Papas werden gechipt, bin mir da aber auch nicht so sicher!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Diese Mikrochips (Transponter) können meines Wissens nur bei Vögeln ab 200 g Körpergewicht eingesetzt werden.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • also ich weiß auf jeden fall sicher dass amazonen gechipt werden ( aber die wiegen ja auch 400-500g), wird meine nämlich demnächst auch (bevor sie in ein vogelhaus kann um sich dort nen partner auszusuchen)... eventuell gibt es da ja kleinere chips. da wird man doch so ner amazone nicht einen mit nem halben zentimeter durchmesser einsetzen bzw. den gleichen chip wie bei nem pferd ;) :hae:
    ich werde mich da jetzt mal bei meiner ta erkundigen und dann bescheid geben sobald ich genaueres weiß :smile:

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

    Einmal editiert, zuletzt von Nicki339 ()

  • Hallo,


    gut das dass Thema angesprochen wird dann kann ich gleich mit plaudern.
    Mein Nymphie ist auch vom Züchter. Die Nymphies leben in einer großen Ausenvoliere. Als ich meinen Nymphie geholt habe wurde er erst gefangen und dann beringt. Der Züchter hollte aus einem kleinen Kästchen einen Ring raus. Die waren ganz viele drin und sie waren alle Silber. Weil Simba schon 2 Jahre lang nie einen Ring trug war er es auch nicht gewohnt und er machte ihn ab.
    Ich habe den Ring dann in 2 hälften im Käfig gefunden. Die waren auch noch im Sand verbuddelt. Trotzdem fand ich sie. Ich tat den Ring weg. Meine Mutter hat ihn gefunden und ihn weg geschmissen weil sie dachte das wäre Müll. :rolleyes:


    Ich frage mich auch wie der Züchter die Vögel ins schlaue Buch eintragen will.
    Der weiß doch garnicht wer, wer ist. Und ein Zoohändler hat mir mal gsagt dieses Büchlein müsste man auch irgendwo nach ner Zeit beim Amt abgeben.


    Eine dumme Frage. Was ist ein Amttierazt???


    So ähnlich wie ein Bürgermeister unter den ganzen Tierärzten???


    LG Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Zitat

    Original von Nymphierapper
    Eine dumme Frage. Was ist ein Amttierazt???


    Der Amtstierarzt ist der der staatlichen Veterinärverwaltung vorstehende Tierarzt, der die Einhaltung der verschiedenen gesetzlichen Auflagen zur Tierhaltung kontrolliert.
    Z.B. in der Masttierhaltung, bei Exoten, bei meldepflichtigen Krankheiten, usw.
    Er ist ein Angestellter des Veterinäramtes. ;)

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1: