fragen zu Nymphensittiche

  • Ich hab im Zoohandel ein Spielzeug ge kauft für Nymphensittich.es heist Hol-ee Rollen : Snack case mit Glocke und sie knaber einfach nicht dran sie ignoriren es einfach was sol ich machen das sie es benuzen das sie raus essen? ich habe kolbenhirse und salat rein getan. Was soll ich machen das sie mit im Spielen :hae:

  • Huhu Simon!


    Hast du das Spielzeug heute gekauft oder erst wenige Tage?


    Nymphies sind sehr ängstlich und feige. Es kann Wochen dauern, bis sie sich an neues Spielzeug rantrauen.
    Ich habe hier seit 1/2 Jahr eine Schaukel hängen, die noch nie benutzt wurde!! :rolleyes:


    Das Zauberwort heisst wie immer: Geduld ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ach, 2 tage, das ist ja gar nichts... ich habe seit einem halben jahr eine sisalring-schaukel, die hing monate mit kohi dran und keiner wollte draufklettern, und plötzlich hockte einer oben und futterte... mittlerweile waren sie in 4 wochen schon drei mal drauf...


    kommt zeit, kommt vogel ;)

  • jepp, genau so.


    Ich habe jetzt seit drei Monaten eine Schaukel an einem Ast ihres großen Hängeastes gehängt. Habe schon alles versucht, mit KoHi geschmückt, versucht mit Reiswaffel zu bestechen und Vollkornzwieback drangepappt. Sie haben vom Ast aus alles erreicht :hae: weiß bis heute nicht wie :hae: aber die Schaukel ist immer noch unbenutzt. Genau das Gleiche mit der Weidenkugel. Wochenlang hing sie an der Decke mit KoHi und vor einer Woche hat sich Dickie getraut, solange bis die KoHi alle war. Seit dem ist nur noch einmal rauf um zu schauen ob neue da ist.


    :richtig: Ich habe so liebe oder ängstliche Vögel, die trauen sich nicht die zu schreddern, weiß gar nicht was ihr alle habt, meine machen nichts kaputt, bis auf das was sie nicht dürfen, wie den Ventilator und den Bilderrahmen über der Couch :lol: :lol: :lol:


    Also Simon, warte ab, es kommt noch

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • hihi, meine sind lieb und brav, die machen nur was kaputt, wenn ich ihnen was gebe! :lol: :lol: :lol:
    ist das schredderzeug platt gemacht, hocken sie einfach nur da und gucken doof, statt sich was neus zum kaputtmachen zu suchen (gott sei dank).
    glaub mir, ich habs ausprobiert...
    ein tag ohne äste wo man schreddern kann und sie sitzen nur da und machen nix! :schaem:

  • Zitat

    Original von ladychaos
    ...
    ein tag ohne äste wo man schreddern kann und sie sitzen nur da und machen nix! :schaem:


    Also Bine wie kannst du nur die geier haben sich bestimmt gewundert das du nicht mehr auf sie hörst und Nachschub bringst schließlich haben sie dich ja erzogen und nicht du sie :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • ggg. warscheinlich war es die enttäuschung und das blanke entsetzen, das sie erstarren hat lassen... 8o :motz: 8o


    dan dem tag hat es 3 tage lang zuvor gestürmt und geschüttet, da wollt ich einfach nicht draussen rumirren und äste suchen :schaem:. naja, am besagten tag war alles kaputtgeschreddert und sie haben gewartet, oder sich einen tag urlaub genommen :lol:.
    aber im ernst, sie schreddern wirklich nichts - vielleicht liegts auch daran, dass sie sich nur auf ast, kühlschrank, käfig und vorhangstange trauen...

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • :clap:Super geht doch so ein bisschen Geduld zahlt sich halt doch aus :D

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Hallo Simon,


    solche Mausertropfen, Sprechperlen und was es da sonst noch gibt, sind im Grunde unnötig und leider ist da auch oft Zucker und andere "unsinnige" Stoffe enthalten!


    Wichtig ist, dass sie z. B. so Sepiaschale und andere Mineralsteine zum annagen haben, damit sie ihre Federn gut ausbilden können. Auch kann man im Reformhaus oder übers Interent "Kieselerde" bekommen, da sind auch Stoffe drinn, die sie für den Federaufbau brauchen.


    Aber auch einfach Gurke und anderes Obst und Gemüse helfen den Piepsersn fit zu bleiben und dann stehen sie eine Mauser gut durch.

  • ich hab jetzt sogar gelesen, dass Hirse viel Kieselsäure enthält!


    Aber normalerweise verläuft eine Mauser unproblematisch! Wenn keiner Gefierderprobleme hat oder sehr stark oder lange mausert, ist es nicht unbedingt nötig ihnen Zusätze anzubieten. :smile:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Und gibtes die auch in döschen wo man Tropfen ins Futter oder ins wasser tun kann.


    Und sind den Mauser Tropfen für Zirvögel nicht so gut für die Nymphis

  • Hast du dir den Link genau durchgelesen? ;)


    Biotin ist ein Pulver in einer Dose, welches kaltwasserlöslich ist. Eine Messerspitze voll ins Trinkwasser.


    Nymphensittiche gehören zu den sog. "Ziervögeln".


    Die Mausermittelchen, die du in div. Zoohandlungen erhältst, sind in der Tat nicht gut für Ziervögel.

  • Was sind das für Tropfen (Name, Firma)? Woher hast du sie?


    "Mausertropfen" ist ein sehr weitläufiger Begriff. Dahinter können sich gute aber auch schlechte Tropfen verbergen. Shanti hatte dir ja bereits geantwortet, warum man bei Mausertropfen aus der Zoohandlung vorsichtig sein muss.

  • Es sind Vetyl Mauser Tropfen



    inhalt
    Rohfett Natrium und Norment für eine schnelle Mauser und ein neues Federkleid hält ihren Liebling topfit,stoppt den stress durch lebenswiechtige Vitamine das stand noch.