Zeitungen gefressen...

  • Mein Nymph..... frisst seit heut die zeitungen die ich unten in den Käfig hingelegt hab auch sein futter und OBST Wollt ma fragen ob es schlimm ist oder das zeitung essen zu krankheiten führen kann.


    PS: Mein nymph... frisst die zeitung nur bisschen dannach hört er wieder auf bis nächsten Tag ?(

  • Gesund ist es sicherlich nicht. Zeitungen haben zwar nicht mehr die alte "Druckerschwärze", im Magen sollte das behandelte Papier dennoch nicht auf Dauer landen.


    Abhilfe kannst du vielleicht schaffen, indem du frische dünne Äste und Korkbrettchen zum Knabbern anbietest und Waldbodenstreu oder/oder Buchenholzgranulat als Einstreu verwendest. Dadurch haben sie was zu tun und sind von der eigentlichen Zeitung abgelenkt.


    Du schreibst allerdings auch nur in der "Einzahl". Sinnvoll ist es, da Nymphensittiche Schwarmtiere sind, ihm einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen. Nymphensittiche verbringen viel Zeit beim gemeinsamen Putzen, Kraulen, in der Einstreu wühlen, Beschäftigung mit dem Spielzeug, etc,

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo!


    Es ist nicht gut, dass dein Nymphie die Zeitung frisst. Die Druckerschwärze ist schädlich für ihn.
    Könntest du nicht die Zeitung rausnehmen? Sie ist auch nicht nötig.
    Sand oder BHG reichen völlig aus. Dort kann der Nymphie auch gut drin rumwühlen!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich habe mal in einer Zeitschrift von einem Graupapagei gelesen: ,, Zeitungknabbern war seine liebeste Beschäftigung."


    Ob er jetzt daran gestorben war oder ob er nur alt war haben sie nicht reingeschrieben. Aber warscheinlich war es die Zeitung. Denk ich mal...


    :wein: :wein: :wein:

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

  • Moin,


    Es ist sicherlich nicht gut Deinen Nymphy die Zeitung fressen zu lassen.


    Bist Du sicher das er die Zeitung wirklich frisst oder nur schreddert. Ich hatte mal einen Welli (lang, lang ist´s her, da ging ich noch zur Schule), der hat mit Vorliebe meine Bücher und Hefte zerlegt. :lol: :lol:
    Er hat sich immer über die Ecken hergemacht und aus dem abgebissenen Papier kleine Kügelchen gemacht die er dann in der Gegend rumgeworfen hat. Fand er irre witzig.
    Hast Du mal gesehen ob Deiner die Zeitung vielleicht auch nur Schreddert und dann wieder ausspukt.


    Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2: