• Wir haben zwei verschiedene Sorten Bambus im Garten, unsere Meeris fressen es seit Jahren mit Begeisterung und es tut ihrer Verdaung gut, da ich aber nicht weiß ob meine Nymphen es auch vertragen habe ich es nie gewagt zuverfüttern, Blätter ansich knabbern sie sehr gerne um die besten Stücke wird gezankt. (Klar kann man die Verdaung von Nympen und Merries nicht mit einander vergleichen)
    Auf dieser Seite ist auch nichts über Bambus vermerkt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht oder einen Link für mich??? :hae:
    Keimfutter ist für meine ganz grosses iiiiiiiiiiiiiiiih und Obst und Gemüse nur wenn es der Hunger reintreibt.

    :flug: Was du nicht willst, daß man dir tu’, das füg auch keinem Nymphen zu. :flug:

  • Huhu,


    In der Giftdatenbank habe ich nicht wirklich was gefunden.



    Hier wird Bambus als Sitzstange empfohlen:
    Bambus


    und hier wird Bambus als "Volierepflanze" genutzt


    Bambus

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Wenn die Bambusstange poliert/glatt geschliffen ist gibt es bestimmt eine tolle Fußmuskulatur, da muß der Nympf sich aber gut festhalten sonst schmiert er ab.... ;) (Spässle macht)


    DANKE dir erstmal vieleicht hat ja jemand noch mehr Infos, solange bleibt der Bambus den Meeries allein zur Verfügung.


    Liebe Grüße Sabine und die fliegenden Clowns :wink:

    :flug: Was du nicht willst, daß man dir tu’, das füg auch keinem Nymphen zu. :flug:

  • Neulich haben wir auch schon darüber diskutiert: Bambus


    Leider gilt die Bezeichnung Bambus für verschiedene Arten, so dass ich doch sehr vorsichtig wäre. Gartenbambus müsste m.W. okay sein, aber sicherheitshalber würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

  • Ich hoffe, dass noch jemand was verbindliches über Bambus rausbekommt. Auf alle Fälle gehört er zur Familie der Süßgräser, genau wie die vielen leckeren Gräser, die die Nymphies gut vertragen. Testen möchte ich es aber auch lieber nicht.
    Also - wer weiß was??
    Iche

  • Hallo,


    das habe ich in einem anderen Forum zu Bambus gefunden:


    Bambus (-sprossen) 2000 Arten enthält Oxalate Stört die Absorption von Calcium Führt zu Nierensteinen


    Also nicht giftig aber auf jeden Fall gesundheitsschädlich. Ich würds nicht in die Voli stellen, da die Nymphen ja anders als Kanarien die Pflanzen auch zerlegen und fressen. Und verfüttern direkt würd ichs schon gar nicht.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck: