Unsere Nymphies sollen umziehen

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit sechs Wochen glückliche Nymphensittichhalter. Momentan sitzen die beiden noch in einem Käfig (65cmx45cm Grundfläche). Da uns das aber zu klein ist, haben wir nun eine Voliere gebaut. Nun unsere Fragen:


    Können wir den beiden schon (wieder) einen Umzug zumuten?


    Wie geht man denn am besten vor? Denn die Vögel verstehen ja nicht, dass sie jetzt in der Voliere anstatt in ihrem Käfig wohnen sollen...


    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüße aus Kiel
    Lilo

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

    Einmal editiert, zuletzt von Nina6 ()

  • Hallo Lilo,


    wo habt ihr denn jetzt die Voliere?


    Als ich meine neue Voliere bekam, wurde die auf den Platz der alten gestellt, Futter rein, etwas besonder Leckereien wie rote Kolbenhirse und es dauerte nicht lang, dass sie anfangs zaghaft, aber immer neugieriger in der neuen Voliere auf Entdeckungsreise gingen.


    Also wenn Du das machen kannst, dann laß sie von alleine dorthin finden. Wenn nicht, ist es aber auch kein Beinbruch, sie einfach in die neue Voliere zu setzen. Denn dieser Käfig ist wirklich höchstens als Krankenkäfig für Notfälle zu gebrauchen! Da sollten sie nun wirklich schnellstens raus! Da ist das bißchen Streß durch die Umstellung wirklich das geringste Übel!

  • ... oder stell den kleinen Käfig geöffnet auf den Voliereboden, wenn sie rausklettern sind sie in der neuen Voliere ;)

  • Ihr seid echt super. So schnell hab ich gar nicht mit Antworten gerechnet. Danke. Wenn die Voliere fertig ist. Zeig ich euch gern mal ein paar Bilder. Der Umzug ist für nächsten Freitag geplant. Dann ist alles fertig und die Lasur (natürlich Bio) durchgetrocknet.
    Denke wir werden den Käfig dann einfach reinstellen. Ist vielleicht am einfachsten.
    Keine Sorge übrigens wegen des kleinen Käfigs. Die zwei sind jeden Tag auf langem Freiflug meistens sogar von 10 bis 22 Uhr (dann gehen sie selbst rein).
    Wir sind so froh, dass wir sie angeschafft haben. Bereiten uns echt viel Freude die Kleinen.


    Viele liebe Grüße
    Lilo

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo in den hohen Norden! :wink:


    Ich habe immer den neuen Käfig vor den Nymphies neu gestaltet.


    Die Vögel hatten Freiflug und ich habe die Stangen und Spielzeug aus dem alten herausgeholt und dann in den neuen dekoriert.
    So waren die Vögel von Anfang dabei und konnten das neue Heim gleich beim Entstehen begutachten und verloren so auch viel schneller ihre Scheu davor!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Halli hallo zusammen!
    Nun melde ich mich auch endlich mal wieder. Vielen Dank nochmal für die lieben Umzugstips. Es ist alles glatt gelaufen und die beiden fühlen sich sehr wohl. Sie sind viel fröhlicher und akztiver seit sie in der Voli sitzen :)
    Habe auch nicht vergessen, dass ich euch Fotos zeigen wollte. Habe aber leider noch keine schönen gemacht...
    Aber versprochen in den nächsten Tagen werd ich uns im "Vorstellungs-Thread" mal vorstellen.
    Bis dahin sende ich nordische Grüße
    Lilo

    Viele liebe Grüße von der nun geierlosen Nina

  • Hallo Lilo,


    schön, dass Du Dich zurückmeldest und alles so prima geklappt hat. Auch toll, wenn sich die Piepser in ihrem neuen Zuhause gleich so wohl fühlen.


    Auf Fotos warten wir natürlich schon ungeduldig! :D