Weihnachten naht. Der Baum, der Schmuck...

  • Ganz ehrlich! Für mich bedeutet Advent und Weihnachtstage der pure Stress! Ich habe eine große Familie (5 Kinder) und eine noch größere Verwandtschaft und da sieht man sich natürlich an den Feiertagen.
    Weihnachtsstimmung kommt bei mir selbst selten auf, im Gegenteil, ich bin froh, wenn das Fest vorbei ist, Silvester/Neujahr gefallen mir besser.


    Aber zum eigentlichen Thema: Trotz vieler (kleiner) Kinder und Tiere haben wir noch nie auf den Baum verzichtet. Heuer möchte ich ihn allerdings kleiner haben, vielleicht komme ich durch.
    Da ich schon das ganze Haus kinder- und tiergerecht eingeräumt habe, fällt mir das bei einem Weihnachtsbaum nicht sonderlich schwer.


    Glaskugeln haben mir schon meine Kinder alle kaputt gemacht und nachgekauft habe ich keine mehr und Lametta mag ich sowieso nicht. Abgesehen davon, müßte man das Zeugs jedes Mal wieder vom Baum runterzupfen, sonst nehmen ihn die Müllmänner für die Biotonne nicht mit. Bei mir gibts Plüschteddies, Plastikkugeln und selbstgebastelte Perlensterne auf dem Baum. Zwischendrinnen Zimtstangen und Orangenscheiben etc...

    Liebe Grüße von Grace,
    SUNNY (Lutino geperlt) & BOBBY (wf.), MANDY (wf.) & JOHNNY (wf. Schecke)

  • @ evabine, so haben wir es auch in einem Jahr gemacht. Da wanderten die Vögel vorübergehend zu meiner Tochter ins Zimmer.


    Aber was soll ich sagen, ich war sehr froh, als sie wieder im Wohnzimmer waren. Ohne fehlt einfach etwas. :D

  • Zitat

    Original von Shanti
    @ evabine, so haben wir es auch in einem Jahr gemacht. Da wanderten die Vögel vorübergehend zu meiner Tochter ins Zimmer.


    Aber was soll ich sagen, ich war sehr froh, als sie wieder im Wohnzimmer waren. Ohne fehlt einfach etwas. :D


    ja, so richtig das optimale ist das nicht. Aber man muß wohl - wie immer - Kompromisse machen.
    Bei uns ist es sowieso so, daß die Flauschies meine Lieblinge sind. Die Kinder haben da nicht so die große Leidenschaft und sind manchmal ein bißchen genervt, wenn die Hauben mit dem Fernseher konkurrieren oder wenn das komplette Wohnzimmer okkupert ist.
    Da müssen im Gegenzug die Häubchen mal ein paar Tage zurückstehen :wein:

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug:

  • ich mache das ganz einfach: hab ja nun ne tanne im topf, die wird mit gebastletem vollgehängt und ab dem 20. dez fliegt sie halt raus;)...ne...nicht in den müll...ich bin weihnachten eh nich zuhause und dann kann der baum solange zu ner guten freundin...die hat nämlich kein platz für einen baum...zumindest nicht lange^^ und so wird es für alle toll und die nymphis müssen weder raus (aus dem zimmer) noch rein (in die voli)^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Letztes Jahr hatten wir einen aus unserer Gegend, also nicht gespritzt. Geschmückt war er nur mit Strohsternen. Sah trotzdem super aus. Die Lichterkette wurde allerdings nur unter Aufsicht eingeschaltet. Natürlich atte meine Bande wieder mal Angst vor dem Ungetüm (was mir diesesmal sogar gefiel) und ließ den Baum in Ruhe.


    Heuer stellt sich die Frage nicht, es gibt keinen. Am Hl.Abend sind wir bei der einen Tochter, am 1. Feiertag bei der Anderen, am 2. Feiertag gehen wir auch fort, am Sonntag wird dann geputzt und am Montag geht's ab in den Süden.