Weihnachten naht. Der Baum, der Schmuck...

  • Schon den Adventskalender entdeckt? Mach mal Nummer drei auf. Da steht kurz zusammengefasst das Wichtigste drin. Ganz unten ist auch ein Link wegen Weihnachtsgefahren. Zudem steht jeden Tag was schönes drin und auch ein paar Dekotipps, die nicht allzu gefährlich für deine Flauschies sind.

  • ;) die Suchfunktion hab ich genutzt und bei vielen Beiträgen wurde man auf dieses Thema verwiesen


    okay der 3. im Adventskalender hat mir geholfen, merci ensapa :)


    LG Julia


    P.s.: nur am Rande bemerkt, es gibt immer wieder Leute die "Anfänger" in Sachen Nymphen sind (gehöre dazu) und da gibt es eben immer mal wieder die gleichen Fragen

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Zum Thema Baum, wir haben kurzerhand beschlossen keinen zu holen.
    Wie haben noch nichtmal einen Advetskranz.


    Dort wo der Baum sonst stand, da steht jetzt die Voli und sonst haben ich eigentlich keinen Platz dafür. Naja mal sehen, aber wenn dann nur einen ganz kleinen.


    Ich habe mir halt gedacht, wenn ich keinen aufstelle, dann kann den Piepern schon nichts passieren und ich kann nichts falsch machen, denn so langsam entwickelt sich das Wohnzimmer immer mehr zum Vogelzimmer. :]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hand schüttel....Tina... :D ist hier auch so ...! :klug:



    Aber....ich habe wie immer unseren kleinen künstlichen Baum aufgestellt...! diesmal aber direkt auf den Boden nicht auf einen Tisch wie sonst! Und auch normal geschmückt ... :schaem: Nur ist das Teil tagsüber zugehängt ....und darf nur abends ,,leuchten ! :D

    ,,Es grüßt euch die Ywi mit ihren nun 10 Nymphis und 8 (+ 1 Wellis.... :suess:

  • Ja, Menne will unbedingt einen Baum, besser gesagt ein Bäumchen, denn für mehr ist ja kein Platz.
    Ich muss halt mal schauen wie hartnäckig er ist, und vielleicht holen wir uns halt dann doch so ne minniausführung aus dem Wald.


    Da machen wir dann zwei, drei Strohsterne hin und passt.


    Aber ich brauche nicht unbedingt einen.
    Obwohl, die letzten Jahre hatte ich immer gesagt, der Baum mache Dreck....... aber das war garnichts im gegensatz zu dem was meine zwei Monster täglich im Wohnzimmer hinterlassen, also würden die paar Nadeln auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Mein Mann möchte auch am liebsten einen kleinen echten Baum traditionell zum 4. Advent aufstellen.
    Ich hingegen würd lieber meinen kleinen unechten hinstellen. Da weiß ich wenigstens, dass der nicht giftig ist für die Flauschies.
    Ob noch einer in Haus kommt, wissen wir aber nicht zu hundert Prozent, denn wir haben ja auch einen kleinen federlosen Tollpatsch, der gern alles untersucht.
    Der Adventskranz ist bei uns unecht und wird über Tag mit einem Handtuch zugedeckt, damit da kein Knabberalarm herrscht. Lichterketten werden erst angemacht, wenn jemand dabei ist und am liebsten erst dann, wenn meine beiden in der Voli sitzen.

  • Bei uns ist das gleiche,auf dem Platz vom Christbaum ,steht jetzt die Voli.


    Ich hab eine kleine Nordmanntanne im Topf gekauft.


    Da meine Viererbande ja ziemliche Schisser :hase: sind, hoffe ich da sie sich nicht ran trauen.
    Betonung liegt auf hoffen. :ka2:

    liebe Grüße


    Kerstin mit Beppo :nymph1: , Woodstock :nymph2:, Pebbles :nymphi:und Motte :nymph4:

  • soso wir haben heute einen mini Tannenbaum gekauft und zwar eine Fichte und sie hat gerade mal 1 m. Wir haben den Baum mit Wurzel geholt, da man ihn um topfen kann und nächstes Jahr wieder nehmen kann und für 27€ fand ichs auch garnicht teuer (klar die Erde werde ich Nymphensittich gerecht verdecken ;) ).

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Zitat

    Original von Spacyyy
    soso wir haben heute einen mini Tannenbaum gekauft und zwar eine Fichte und sie hat gerade mal 1 m. Wir haben den Baum mit Wurzel geholt, da man ihn um topfen kann und nächstes Jahr wieder nehmen kann und für 27€ fand ichs auch garnicht teuer (klar die Erde werde ich Nymphensittich gerecht verdecken ;) ).


    Heissa....


    27 Euro findest du nicht teuer?


    Na okay. Ich kenne die Gegend gar nicht aus der du kommst, aber hier kostet sowas 6,95 Euro, incl. Wurzeltopf.


    Ist schon erschreckend wie groß die Unterschiede sind.
    Dafür wird bei euch was anderes günstiger sein, als hier in BaWü.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von schwarzwaldvogel
    27 Euro findest du nicht teuer?


    Also für 27€ bekomme ich bei uns in der Gegend nicht mal einen geschlagenen Baum, der kleiner ist als einen Meter also einen ohne Wurzeln.


    Ich habe letztes Jahr für eine 1,4m große Nordmantanne 34€ bezahlt und das war bei weitem kein fehlerfreier Baum :phh:


    Ich finde das schon alleine Grund genug keinen Baum zu kaufen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Also wir haben keine Tannenbaum !
    Wir nehmen immer einen ganz kliene Baum (ohne Blätter) und schmücken denn ein bisschen .. gefeiert wird aber auch nicht bei uns sonderen bei Oma und Opa ;D

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Huhu


    also einen geschlagener kostet 20 € und da find ich es arg billig wenn ich für 27€ einen mit Wurzel bekomme!


    Ich komme aus Frankreich, aber der Baum kommt ausm Saarland ;)


    LG Julia

    Lieben Gruß Julia und ihr Zoo: Felix : :nymph1: :, Line : :nymph1: :, Fix :nymph2: , Amadeus :nymph3: , Lucy :nymph2: , Elvis :nymph4: und Leo :nymph1:

  • Hi, wir haben es uns auch lange überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen heuer keinen Baum aufzustellen. Je näher Weihnachten rückt, desto mehr zweifle ich an der Entscheidung und möchte doch schon gerne einen. Meinem Mann ist das egal. Er läßt mir da freie Hand. Ich glaube wir werden doch uns einen kleinen Baum kaufen. Sonst waren sie ja immer so hoch wie das Zimmer und richtig schön buschig. Aber dafür haben wir keinen Platz mehr weil auf dem sonstigen Platz die Weidenkugel der Flauschis hängt. (Naja ein vollgekackter Weihnachtsbaum wäre mal etwas Neuses :D)Jetzt ginge platzmäßig höchstens noch ein kleiner, der nicht so ausladend ist. Ich habe mir gedacht, diesen mit einer Lichtkette und nur mit Strohsternen zu schmücken.
    Dann dürfte die Gefahr für die Geier sich in Grenzen halten. Die Lichterkette wird nur unter Aufsicht eingeschaltet. Der Baum selbst kommt aus unserer Gegend und ist nicht chemisch behandelt.

  • Ich diskutiere auch jedes Jahr mit meienm Freund Baum ja oder nein. Letztes Jahr hatten wir zum allerersten Mal keinen Baum und er hat mir schon gefehlt. Vielleicht werde ich noch einen kleinen (bei unserem Gärnter, unbehandelt) holen, und was ich dranmachen darf und was nicht habe ich ja gerade alles gelesen :smile:


    Super Idee mit diesem Thread

    Liebe Grüße von Claudia und den Nymphies Rudi und Tweety

  • Soo wie sieht es dieses Jahr bei euch aus?


    es muss aufjedenfall ein Baum her!!! ich frag mein chef morgen mal , (er verkauft schon tannebäumer) ob die gespirtz sind , ansonten geh ich mal ausreiten und such mir da einen schönen aus :D

  • Zitat

    Original von Quitschi
    ....ansonten geh ich mal ausreiten und such mir da einen schönen aus :D


    eieiei, das würde ich mal bleiben lassen... da kann man sich ganz üblen ärger einfangen. wir haben auch einen mann im reitstallstall (der rückt holz mit seinen pferden), der jedes jahr beklaut wird. das reicht von einfach anzeigen zwecks diebstahl bis zu hausfriedensbruch (ist ja sein grundstück) über - ich weiss nicht genau wie das heisst - zerstörung der natur.
    das gibt saftige geldstrafen.

  • Also, ganz ehrlich: Wenn ich mir die Meinungen von 2008 so durchlese, dann frag ich mich schon, was Menschen mit kleinen Kindern machen. Selbstverständlich passt man mit offenem Feuer auf, wenn man Nymphies hat (genau wie bei nem Kind auch). Und logischerweise nimmt man kein Lametta (ist eh schon lange nicht mehr in!), aber auf nen Weihnachtsbaum zu verzichten ... - also man kann auch alles übertreiben. Und ja, zugegeben: es kann auch mal ne Kugel runterfallen und dem Nymphi auf den Kopf fallen, aber dann sollte auch Herrchen oder Frauchen nicht mehr vor die Türe gehen, denn es könnte ja ein Ziegel vom Nachbarhaus fallen ...
    Okay, sorry, möchte echt keinen angreifen. Aber mit einem Funken Verstand und der nötigen Aufsichtspflicht, muss keiner auf den Baum oder auf den Kranz verzichten.

  • Und weil wir alles Menschen sind und folglich ab und an auch einmal das Naheliegendste und Logischste vergessen oder übersehen wurde dieser Thread geschaffen.


    So kann sich jeder ein Bild über mögliche Gefahrenquellen machen und entscheiden, was für ihn und seine Vögel an weihnachtlicher Dekoration ins Haus kommt :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Schmucki
    Aber mit einem Funken Verstand und der nötigen Aufsichtspflicht, muss keiner auf den Baum oder auf den Kranz verzichten.


    Ich habe 7 Vögel, die ganztägig Freiflug haben, auch wenn wir arbeiten sind. Die nötige Aufsichtspflicht wird in der Gestaltung des Zimmers umgesetzt. Dazu gehört eben auch der Verzicht gefährlicher Weihnachtsdeko. Das fängt bei elektrischen Leuchtketten an, geht über glitzernde Deko und Kerzen und hört eben mit dem käuflichen Weihnachtsbaum auf. Meine Vögel würden ihn 100%ig schreddern, was im worst case sogar tödlich sein kann.


    Hätte ich eine größere Wohnung, könnte der Weihnachtsbaum in einem anderen Zimmer stehen. So ist das Wohnzimmer nunmal auch Vogelzimmer. Es ist für uns indiskutabel ihren Freiflug einzuschränken.


    Man würde auch kein kleines Kind stundenlang in einem Zimmer mit solchen Gefahrenquellen allein lassen. So gesehen passt dein Vergleich.

  • Klar - im Endeffekt entscheidest DU welche Tipps, und in welchem Umfang du das ganze Umsetzt, aber ich finde es wichtig und richtig auf möglichst viele Gefahren hinzuweisen...


    Da ich kein Weihnachtsfreak bin stellt sich die Frage nach dem Baum und so für mich nicht, aber doch bin ich froh das ich hier im Forum auf viele Gefahren aufmerksam gemacht wurde.


    Ich habe auch diese Kindersicherungen in den Steckdosen - wegen der Vögel - ja es ist relativ unwahrscheinlich das sich ein Vogel an einer Steckdose einen Schlag holt, aber sicher ist eben sicher - und erziehen kannst du die Viecher nicht.
    Wenn sie jetzt noch nicht auf den Boden gehen, und so also nicht an ein Kabel kommen können das da verlegt ist, dann vielleicht genau in dem Moment in dem du "nur mal kurz" irgendwo hin bist...


    Wieviel Risiko du selbst eingehst ist dir überlassen.


    so sicherheitsbewusst

  • auch bei uns ist das Thema:Nymphieweihnachten gerade heiß diskutiert.
    Da meine Kinder absolute Weihnachtsfreaks und sehr traditionsbewußt sind(Seufz, von mir haben sie das nicht) muß alles immer so ablaufen wie es immer abläuft. :klug:
    Das heißt: deckenhoher Baum mit dem gleichn Schmuck der jedes Jahr wieder begeistert angebammelt wird.
    Mit echten Kerzen.
    Und mit Lametta.
    Und der handgeschnitzten Krippe, von der ich als kleines Kind jedes Jahr von meiner Oma eine neue Figur bekommen habe.
    Und die wunderbar zum Schreddern für Hauben ist!! 8o
    und auch wenn ich kein großes Problem habe, wenn die Flattermänner mal die Tapete annagen, es gibt doch Dinge , bei denen ich das auf gar keinen Fall möchte!!
    Bücher zum beispiel.
    oder eben meine Weihnachtsdeko!


    Daher haben wir folgenden Kompromiß geschlossen:


    Adventsschmuck gibt es im Vogel/Wohnzimmer nicht, dort haben die Flauschies wie gewöhnlich ganztägigen Freiflug.
    Über die Festtage ziehen sie dann in ein anderes Zimmer (das ist zum Glück machbar)
    Ich denke, das ist für uns eine gute Lösung und schließlich wird das Wohnzimmer 360 Tage im jahr überwiegend flauschiegerecht genutzt, diese paar Tage müssen die Hauben mal aushalten.


    Ich denke, wenn keinem Vogel auf der Welt je etwas schlimmeres passieren sollte, als ein paar Tage im Jahr ein bißchen mehr Langeweile, dann wäre das sicher für die meisten eine echte Verbesserung!


    Das ist für mich ein grundsätzliches Thema: ich tue alles, um den Tieren ein gutes Leben zu ermöglichen, aber für keines meiner Tiere gebe ich deswegen mein Leben als Mensch auf.

    Sabine , Vogeldienstleistungen 24h :dreck:mit Cosmo :nymphi: und Itchie :nymph1: und den Wellis Bonsai und Lilliput :flug: