Einige fragen....

  • Moin,


    habe hier viel gelesen aber mich eben erst angemeldet. Wir haten schonmal einen Nymphensittich, der ließ sich kraulen uvm. Er war mit einem wellensittich im käfig und hat sich mit dem gut verstanden aber jetzt wenn ich so zurückdenke hat er sich glaueb ich paar mal genervt gefühlt, weil wellensittiche sehr nervig sein können.


    Der ist leider iergendwann verstorben ;( und naja das ist inziwschen 2-3 jahre her. WIr haben meiner mam gestern ein jungtier aus dem zoo geholt, ob es ein junge oder mädchen ist weiss ich leider nicht (bitte helft mir dabei). Ich habe ihn in ein großes käfig gepackt und den käfig neben dem käfig von unseren wellensittichen gestellt zum angewöhnen... jedoch habe ich jetzt nach stundenlangem lesen hier bemerkt das es so nicht gut ist und er umbedingt einen partner eine partnerin braucht. Habe vor diesen Montag ihm eins zu holen. Der Vogol deprimiert mich sehr, macht kaum was und hat angst. Gestern abend war er total ängstlich und das packen von futter in den käfig war mehr als stressig für beide seiten. Heute ist er etwas ruhiger aber trotzdem macht es mich traurig ihn so zu sehen alleine im käfig.


    Dachte eigentlich daran ihn mit den wellis zusammenzu führen, aber lieber nicht mehr. Ich lese hier nur was von spezielfutter und bestellen kohis, ich habe hier nur Vitakraft essen und sand usw. ist das nicht so gut? wollen noch ein spielplatz bauen, aber da muss ich mir erstmal ein paar spielplätze hier angucken.


    Wie soll ich die nächsten tage jetzt vorgehen? möchte ihn aufjedenfall ein partner oder eine partnerin holen.


    Hier ein paar Bilder zum bestimmen des geschlechtes:





    Ich tippe auf einen Jungen.


    P.S: ist der käfig zu klein für ihn?



    Vielen vielen Dank im vorraus

  • Hallo wilkommen hier, und schön dass du dich informierst.
    Du hast richtig bemerkt, dass die alleinige vergesellsc<haftung mit einem Welli nicht die Erfüllung für einen Nymphy sein kann.
    Sie sprechen einfach nicht die selbe Sprache.
    Ob es nun ein Hahn oder eine Henne ist kann man nicht sagen, da du sagst es sei ein Jungvogel. Dazu auch noch wildfarben. Junge wildfarbene Hähne sehen aus wie Hennen, also musst du nun das Verhalten beobachten oder evtl die Jungmauser abwarten. Du hast ihn aus der Zoohandlung sagst du? Trägt er vielleicht einen Ring, einen der farbig ist? Die Zoohändler sagen eigentlich immer dass es Jungtiere sind, um so die Verkaufschancen zu steigern, oftmals sind die Tiere aber schon viel älter. Wenn dein Vogel schon älter wäre, wäre er rein optisch betrachtet eine Henne.
    ZUm Futter:
    Wir sind hier alle wahrlich bemüht unseren Flauschis nur das Beste zu bieten. Das sieht am Anfang Alles viel mehr aus als es eigentlich ist. Als Grundfutter kann ich das Futter aus dem kaufhaus nicht empfehlen. Leider ist es sehr oft schon Überlagert, d.h. eigentlich schon zu alt. Außerdem gibt es Firmen die ihre Körner auch wachsen, damit sie schön glänzend und frisch aussehen.
    Im Internet findet man mittlerweile viele anbieter die echt zu empfehlen sind, und wo man eigentlich auch alles bekommt was das Herz begehrt.
    Zum Käfig:
    Ja leider ist der Käfig eigentlich zu klein. Beschreib doch mal deine haltung weiter. Dürfen die Vögel denn regelmäßig fliegen? Täglicher Freiflug sollte in der Vogelhaltung Pflicht sein.


    LG
    Sarah

  • Ein freudiges Hallo auch von mir! :wink:


    Wie Sarah schon schrieb, ist der Käfig für zwei Nymphies zu klein.
    Auf dem zweiten Bild sieht es so auch, als würde der Kopf gelbe Federn bekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du Recht und es wäre tatsächlich ein Hahn beim Umfärben.


    Du sagst, dass du Ihn/sie in einer Zoohandlung gekauft hast. Gab es dort nur Vitakraftfutter? Ich kaufe auch öfters in Zoohandlungen, bei und gibt es z.B. noch Zookauf oder Grosssittichfutter anderer Hersteller. Dort sind auch keine SBKs und Nüsse drinnen.
    Nüsse schimmeln leider sehr schnell und davon können die Vögel sehr krank werden.
    Ebenso gibt es verschiedene Hersteller die Kolbenhirse anbieten.
    Die Verkäufer empfehlen natürlich auch lieber das teuere Futter, ist auch klar! ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Also unsere wellis fliegen zwar nicht täglich aber in der woche 3-4 mal, meistens fliegen sie ein bischen und setzten sich auf die metallstange unserer lampe und kakken auf den boden :D


    Der nymphensittich durfte noch nicht raus, haben ihn ja erst seit gestern. Er ist noch etwas änsgtlich.


    Der Käfig ist:


    65 Lang
    55 hoch
    35 breit
    (alles in cm)


    Montag muss aufjedenfall ein anderes Tier her, alleine geht es garnicht. Er ist total still und ist nicht sehr viel :wein:


    P.S. der Ring am Fuß ist ganz normales Metall. Bringt die ringnummer den iergendwas? könnte sie hier schreiben.

  • Ich hab wegen dem Ring gefragt, weil es bunte (geschlossene ) Ringe gibt, da hat man dann einen Anhaltspunkt bezüglich des Alters, da jedes Jahr eine andere Farbe hat.
    Deiner ist wie du sagst ganz normales Metall, das heist es ist wohl ein offener Ring, und da kann man nicht Altertechnisches erkennen.
    Bitte schreibe auf keinen Fall öffentlich eine Ringnummer ins Forum.
    Falls dir der Vogel mal entfliegen sollte, könnte Hinz und Kunz behaupten es sei seiner nur weil er eben auhc die Ringnummer kennen würde.
    Blöder Satz ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Hab nun auch nochmal geguckt, sieht wirklich aus als würde er gelbe Federn im Gesicht bekommen. Kannst du denn schon was vom Verhalten her beobachten? Melodisches pfeifen zum Beispiel.
    Kannst deinen Flauschi auch mal animieren, indem du auf unserer Hauptseite mal die Film und Tonsequenzen abspielst, und mal aufpasst wie er reagiert.



  • Also wenn ich mich nicht irre färbt sich der kopf langsam gelb. Aber hier noch ein paar Bilder:




    Es gab da auch anderes Futter, da habe ich nicht so sehr drauf geachtet, werde ich aber morgen machen wenn ich es schaffe nochmal zur zoohandlung zu fahren.



    Gut das mit der nummer dachte ich mir, daher habe ich sie nicht abgetippt ;). Oben habe ich noch ein paar bilder gepostet, evtl erkennt man dort ob es ein mänchen ist. Habt ihr spezielle Töne zum abspielen und wie sollte er drauf reagieren wenn es ein mänchen ist? er hat bisjetzt nicht sehr viel von sich gegeben. Gestern abend soll er angeblich gezwitchert haben, da war ich aber beim fitness.


    Ich danke euch nochmal für die postings, echt ein super forum. Google sei dank :smile:

  • Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Hier siehst du, wo man Futter bestellen kann. Ich persönlich mische das Grundfutter immer mit Saaten, Beeren oder anderen Futtermischungen. Letztens habe ich Ebereschenbeeren untergemischt, dann Holunderbeeren. Stöber mal ein bisschen. Die Sachen sind nicht wirklich teuer, und wenn man Leute kennt, die auch gerne mal was bestellen, kann man sich die Portokosten teilen. Inzwischen bestelle ich nur noch, die Lieferung ist flott und das Futter tadellos. Beim Futter von T**** oder V*******t sind öfter mal Motten drin.


    Du hast einen wunderschönen Vogel, ich liebe die Wildfarbenen! Meine Vorschreiberinnen haben schon alles gesagt. Eine Voliere für ein Paar sollte mindestens einen Meter breit sein und 70 cm tief, besser 1 m, damit sie die Flügel ausbreiten können. Dass sie so viel Freiflug wie möglich bekommen sollten, versteht sich von selbst.


    Der Vogel muss sich bei dir erst einleben, für ihn ist alles neu, und er weiß ja nicht, ob er im nächsten Moment gefangen und gefressen wird ;). Deshalb bewege dich ruhig, rede viel mit ihm.


    Auch die Wellis sollten, nein müssen täglich fliegen! 3-4mal die Woche ist zu wenig! Ich war im letzten Jahr beruflich sehr eingespannt, und die Vögel litten darunter, dass ich sie erst abends und dann nur für ein paar Stunden rauslassen konnte. Hast du denn keine Möglichkeit, einen Vogelspielplatz aufzuhängen? Wir haben einen riesigen Korkenzieherweiden-Ast unter der Decke hängen, das ist ein toller Landeplatz.


    35 cm sind definitiv zu wenig! Ein Nymphie hat eine Spannweite von etwa 45 cm.


    Ist der Ring offen oder geschlossen?

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()


  • Danke nochmal an alle für die willkommensgrüße :)


    Ich halte ausschau bei ebay usw. nach einem neuen "käfig" möchte schon sehr gerne das sich die vögel dann wohlfühlen.


    Bei uns ist das Problem, das unser Wohnzimmer total seltsamm aufgebaut ist. Aber glaube es sollte sich schon ein Platz finden für ein Spielzeug was ich an die wand hängen/anbringen kann (wie eine lampe).


    Werde wohl auch futter bestellen "müssen" ist wohl das beste.


    Das mit dem einleben verstehe ich, aber es ist einfach seltsam.. evtl. verlgeiche ich den nymphie einfach zu sehr mit unserem alten.


    Habe sogar noch ein Bild von ihm


    der neue ist wirklich sehr süß und hat total niedliche glupschaugen.


    P.S. wo kriege ich den am besten ein vogelspielplatz her? könnte auch eins selber bauen, handwerklich ist da kein problem. Brauche nur ein paar motivierende ideen, mir fällt nämlich nichts ein.


    EDIT:


    sollte ich eventuel ein thread bei dem geschlechtserkennungsberreich öffnen? ist sehr wichtig das ich nicht ein gleichgeschlechtliches hole. Ich schätze es ist ein junge aber bin halt nicht sicher. Notfalls muss ich paar tage warten, muss erstmal herausfinden was es für ein geschlecht ist. Habe gelesen das unter den flügeln bei weibchen punkte sind, traue mich udn will es nicht noch stressen um unter die flügel gucken zu können. :wein:

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich Grunde haben ja Sarah und Angi Dir schon alles gesagt.


    Für mich sieht es zwar auch eher nach einem Junghahn aus, der im Umfärben ist, aber ohne mal das Verhalten längere Zeit zu beobachten ist es schwierig sicher zu sagen.


    Sei bitte nicht zu ungeduldig! Ich würde Dir in diesem Fall dringend abraten die Sache zu überstürzen und morgen ein weiteres Tier holen! Du weiß nicht das Geschlecht Deines Vogels und wie möchtest Du dann den richtigen Partner finden. Zwar geht es oft ganz gut zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu halten, aber besonders glücklich ist das oft auch nicht und die Tiere können dann z. B. ständige balzen und rufen, weil sie eben eine Henne suchen. Oder ein Tier unterdrückt das andere oder fängt es an zu rupfen. So etwas kommt immer wieder vor!


    Ich würde Dir raten evtl selbst oder über einen TA das Geschlecht anhand eines Gentest`s prüfen zu lassen und dann ein gegengeschlechtlichen Partner dafür zu suchen. (Mehr Infos auf der Hauptseite unter Anschaffung. Hier eine Beschreibung, wie man ein Federchen rupfen kann http://www.nymphensittichseite…chaffung/dna_analyse.html ) Da wäre dann natürlich ein älteres Tier besser, von dem man sicher sagen kann ob es Hahn oder Henne ist! Evtl. findest Du ja auch etwas im Tierheim oder in den Abgabeforen im Internet.


    Das mit den Punkten unter den Flügeln ist bei Jungvögeln identisch! Man kann bei wildfarbenen Jungvögeln rein am Aussehen nicht unterscheiden welches Geschlecht sie haben. Wenn er schon am umfärben ist, dann könnte evtl schon eine schwarze Schwanzfeder sichtbar sein? Als ich Pandu bekam, sah er so aus wie Dein Piepser und er hatte schon zwei schwarze Schwanzfedern, die im Grunde nur die ausgewachsenen Hähne haben. Die Hennen behalten die Wellenzeichnung der Jungvögel. Nur am Verhalten, wenn er sich etwas eingelebt hat, und evtl zu balzen und zu klopfen anfängt, könntest Du auch auf einen Hahn schließen.


    Nymphis sind sehr sensible Tiere. Auch Dein früherer Vogel wird anfangs sicher ängstlich und scheu gewesen sein. Nur das vergißt man halt über die Jahre. Es ist ganz normal, wenn Dein neuer Mitbewohner steif und Ängstlich auf der Stange sitzt. Laß ihm Zeit! Beweg Dich ruhig in seiner Nähe, laß ihn sich erst einmal etwas umschauen und rede leise und beruhigend mit ihm. Halte dabei so viel Abstand, wie Du das Gefühl hast, dass er sich noch wohl fühlt und nicht gleich flüchten möchte. Wenn Du Sorge hast, dass er zu wenig frißt, dann hänge am besten eine rote Kolbenhirse in seine Nähe! Die lieben die Piepser in der Regel und er braucht sich nicht viel bewegen um zu Fressen.


    Zum Thema Vitakraftfutter (od. andere Marken!). Ließ mal die Zutatenliste! Als ich das zuletzt tat standen da so Sachen: Honig oder Fleischprodukt! 8o Was suchen Fleischprudukte im vogelfutter. Zudem kommen diese Futter oft teurer, als eine reine Saatenmischung! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()


  • Danke für die links, wurde schon leicht inspiriert. Muss nur noch gucken welches holz sich gut eignet und die/der vogel davon keine vergiftung kriegt.



    Du hast recht, muss mit dem neuen vogelkauf erstmal warten. Kann es nicht riskieren auf gut glück ein vogel zu kaufen und es stellt sich nacher als falsch dar.


    Das mit der schwarzen schwanzfeder werde ich gleich nochmal nachgucken. Das gute ist, er kriegt nicht mehr so stark panik wenn ich meine hand in den käfig halte beim wasserwechsel. Natürlich krieg er angst wenn ich zu schnell bin und iergendwoe gegen knalle. Reden tuen wir auch mit ihm, und versuchen natürlich etwas "vogelsprache" :D.


    Wegen dem futter muss ich mich nochmal genau informieren und gucken wo ich was und wie bestelle. Will nur das beste für den kleinen :richtig:!!!!


    Wir wünschen uns natürlich sehr das er so wird wie unser alter nymphie, immer hat er mit uns gezwitchert und wollte immer das man sein kopf krault.... ;(


    P.S. unser alter nymphie hatte auch harte zeiten hinter sich, damals gehörte er einem nachbarn von uns, da hatte er noch eine freundin, die ist eines tages leider rausgefolgen.. und konnte nicht mehr eingefangen werden. Danach haben wir ihn gekriegt, er hat sich nicht gerupft oder andere verhaltensstörungen gehabt. Aber ich glaube er hat oft nach einem seiner art gesucht.... gut das ich das forum hier gefunden habe.

  • Na, da freu ich mich, dass ich Dich überzeugen konnte! Aber schon vielen ging es wie Dir und sie standen dann vor dem Problem, entweder 4 Vögel oder eine Tier "austauschen". Das ist natürlich ganz schlecht!


    Ob er sich mal von Dir kraulen lassen wird, wird sich zeigen! Meine lassen sich nicht kraulen. Nur eine Henne läßt es sich seit kurzem gefallen mit der Nase gekrault zu werden. Lieber ist den meisten, und auch sehr schön anzusehen, wenn sie von ihrem Partner verwöhnt werden.


    Aber mit etwas Hirse, Ruhe und Geduld werden auch zwei zutraulicher und dann kann Dir für später nur das Clicker-Training sehr ans Herz legen! Ich hab feststellen könne, dass Nymphis mit Artgenossen sich freiwillig und ohne Not genauso neugierig und gern uns Menschen anschließen. Oft wird ein schüchterner scheuer Vogel dank seinem mutigeren Partner zutraulich, weil er sich dessen Verhalten abschaut! Damit hab ich auch bei ganz Ängstlichen schon ihr Vertrauen gewinnen können. Schau Dich mal auf der Hauptseite um, da findest Du wirklich ganz viel interssante Infos!


    Ich drück die Daumen, dass sich Dein Piepser hoffentlich bald "outet" damit Du den passenden Partner für ihn suchen kannst. Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass Du das von Dir aus erkannt hast, dass das gut für ihn ist! :richtig:

  • Hehe, danke :smile: ein guter halter wie Ihr und alle anderen hier im Forum, wollen nur das beste für sein haustier.


    P.S: hatte doch erwähnt das er heute nichts gegessen hat und gestern sehr wenig. Als ich weg war, hat meine mam die Futterdose zum Vogel gebracht (langsam und nicht hektsich [er sitzt leider zu oft vor dem spiegel, glaube er sieht sich nichtmal.. ist zu groß]) und siehe da, plötzlich fängt er an zu essen aber so heftig und viel, waren echt überrascht. Eben habe ich den trinknapf zu ihm gebracht und er hat es angegriffen und als er mit dem schnabbel gegen das wasser kam hat er erstmal angefangen ordentlich zu trinken :D hat mich echt gefreut. Hoffe das macht er bald mal selbstständig. Glaube langsam merkt er das wir nur unser bestes für ihn wollen. Morgen hole ich erstmal rote Kohis vom tierhandel!!


    :clap: :richtig:

  • Schön das der Kleine nun auch endlich gegessen und getrunken hat. Aber bitte nimm den Spiegel raus. Der gaukelt dem kleinen nur einen partner vor, der nicht da ist, und kann so auch zu einer Fehlprägung führen.

  • Hallo,


    also das was so als Spielzeug in den Läden angepriesen wird, ist in der Regel gar nicht so toll. Du kannst Dir z. B. mal so einen Gemüsepspies aus Metall besorgen. Daran kannst Du Karotten- oder Apfelstückchen auf piesen. Diese werden dann gern "geschreddert" und sie bekommen ganz nebenbei Vitamine.


    Auch Weiden- oder Haselnußzweige, evtl sogar mit Laub, macht ihnen Spaß und über die Rinde nehmen sie gesunde Stoffe auf. Im Käfig hab ich aber z. B. auch mal eine Stange oder ein "Spielzeug" aus Holz mit feinen Fädchen. Allerdings muß man da etwas aufpassen, dass dies gemacht sind, dass sie sich nicht darin verheddern können bzw. muß sie rechtzeitig entfernen, wenn sie zu sehr aufgezwierbelt sind und "Unfallgefahr" entsteht.


    Auch mal eine Klorolle im Käfig wird gerne zum Untersuchen und Schreddern genutzt.


    Für den Freiflug wären natürlich schöne Landplätze klasse.


    Aber die beste Beschäftigung sind immer noch Artgenossen! ;) Aber daran "arbeitest" Du ja schon.

  • Hatte ja gestern den Spiegel rausgenommen.. udn heute als ich nach der arbeit kam war der vogel wieder ängstlich und rannte die ganze zeit im käfig hin und her :wein: dieser vogel macht mich echt fertig. Als wäre ich er, voll alleine mit trauer.


    War heute bei der Tierhandlung und eine nette dame hat mir garantiert das er ein männchen ist. Es gibt noch ein jungvogel dort, er sieht fast genau so aus wie unser hier und beide hatten das gleiche verhalten und auch vom züchter her heisst es, es sind männchen.


    Ich werde wohl doch bald wie möglich ein mädel holen, der Vogel will sich nicht bessern, und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dran, dass er sich die nächsten tage bessert.


    Habe heute auch bei der zoohandlung naturseil (oder sowas ähnlcihes) geholt, perfekt für spielzeuge und habe hier noch gut dicke stangen und werde daraus paar sachen "erstellen" aber erstmal muss er sich beruihgen, freiflug traue ich ihm noch nicht zu. :wein:


    P.S. habe erstmal den Spiegel wieder reingestellt.. hoffe ist nicht zu schlimm. Maximal 3-4 tage dann komtm ein weibchen.


    EDIT: vielleicht doch den spiegel rausnehmen und es durchziehen? ?(


    bin echt überfragt gerade.

  • Als wir unseren Punki aus der Zoohandlung bekamen, war er die erste Zeit auch ein totales Nervenbündel. Er hat sich auf den Boden fallen lassen, sobald wir uns dem Käfig näherten. Manche Tiere sind vom Charakter her einfach scheu, andere aufgeschlossen und neugierig. Lass deiner Maus etwas Zeit! Es ist doch alles neu für sie/ihn!


    Vielleicht vermisst er auch seine Artgenossen aus der Zoohandlung und ist wirklich traurig! Aber wenn er bald einen Partner bekommt, dann ist es ja gut. Erzähl ihm das, vielleicht wird er dadurch ruhiger.
    Beruhigt ihn der Spiegel? Eigentlich ist es fatal, dass er so fixiert ist darauf, und wenn er es noch nicht ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit. Das schlimmst was passieren kann ist, dass er keinen Partner akzeptiert und nur seinen Spiegel anbalzt. Das kann auch in 3-4 Tagen so sein! Ich würde den Spiegel wegnehmen und ihm andere Dinge zum Zeitvertreib geben!


    Wir haben unseren Punki übrigens direkt am 3. Tag fliegen lassen, obwohl er panische Angst vor uns hatte. So konnte er aus dem Käfig heraus und alles aus sicherer Entfernung beobachten. In den Käfig ist er durch Futter wieder allein zurück gegangen. Mach doch mal den Käfig auf und schau ob er überhaupt raus will. Vorher das Zimmer sichern!!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Gib ihm bitte keinen Spiegel! Es gaukelt ihm ja nur etwas vor, was nicht ist! Auch wenn er dann erst einmal ruhiger ist. Alex hat schon geschrieben im schlimmsten Fall hast Du danach Probleme ihm einen passenden Partner zu besorgen. Richtig spiegelfixierte Tier akzeptieren dann nur einen Partner, der so aussieht wie sie!


    Hab etwas Geduld, auch wenns weh tut mit anzusehen. Ich versteh Dich gut, weil es mir damals bei meinem ersten Nymphi genauso ging und sie mir so schrecklich leid tat. Aber ein Spiegel ist wirklich nicht die Lösung und macht ihn nicht glücklich. Wenn die Frau in der Zoohandlugn (hoffe eine gute!) so sicher ist, würde ich mich auch mal auf die Suche nach einer Henne machen! Falls es Dir zu riskant ist, bleibt halt noch die Möglichkeit des Gentest`s. Ich hab das auch schon mal machen lassen, damit Jamali möglichst schnell einen passenden Partner bekam.

  • Also mir kam es zumindestens so rüber als würde die frau mit mir ehrlich reden. Sie war auch schon etwas älter und arbeitet da schon sehr lange.


    Hat mir auch gleich auf anhieb empfohlen den spiegel nicht da zu lassen und futter selber zusammen zu mischen.


    Werde mal gucken ob hier in Hamburg ein Vogelarzt ist der ein gentest machen kann. Kann das auch ein normaler haustierarzt?


    Habe auch schon voll die pläne ein spieplatz zu bauen, muss nur noch die materialien dazu kaufen. Das problem ist, mache z.Z. eine ausbildung zum mechatroniker und habe kaum zeit nach der arbeit (bin meistens ggn 17 uhr zuhause.


    Also der vogel ist auf keinen fall alleine, meine 2 kleinen geschwister und meine mam sind zuhause und sprechen und kümmern sich um die vögel.


    Eben wieder den Spiegel weggenommen. :wein:


    Danke erstmal an euch.


    P.S. gibt es iergendwas worauf nymphis extrem stehen (essen) und es umbedingt essen müssen. Vielleicht kriege ich ihn damit etwas rum. Es gibt eine familie die verkauft frische kohis usw. für recht akzeptablen preis. Gibt sogar ein thema drüber, muss da nochmal nachgucken.

  • rote Kohi ist auf jeden Fall ein absolutes Leckerchen. Auch selber gebackene Vogelkekse kommen gut an, sollen aber nur in Maßen verfüttert werden. Einen Gentest kann jeder TA machen, dazu muss man den Vogel nur eine Feder am Rücken auszupfen und diese in ein Labor schicken. Wenn ihr auch traut, kannst du die Feder auch selber ziehen, ansonsten denk ich mal kann das jeder TA.


    Gräser, frische Zweige und Knospen sind auch sehr beliebt und gesund. Wenn ihr einen Garten habt, kannst du gucken, ob dort Vogelmire wächst, ansonsten mögen meine Paprika, Brokkoli, Apfel, Karotte...einfach mal ausprobieren. In unserer Futtendatenbank findest du über 100 Leckerchen für Nymphis. Da ist sicher etwas dabei!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • An rote kohis dachte ich sogar auch, jedoch sahen die bei dem zooladen nicht sehr frisch aus. Bisjetzt zögert er beim probieren von apfel usw. aber wir sind hartnäkig und warten bis er mal "zuschnappt" :smile:


    Die frage ist jetzt wie ich mich überwinden soll den kleinen weh zu tuen... für eine feder..