• Also nach dem Aussehen könnte Martin schon ein Junge sein. Gelbes Häubchen, sonst glatt grau. Aber das Verhalten kann ich überhaupt nicht zuordnen. Alex (Mädchen, ca. 7 Jahre) macht ihn an, sitzt wie eineGlucke auf dem Futternapf und Piepst ganz verzweifelt - Martin reagiert gar nicht. Frißt einfach weiter. Köpfchen geben endet immer damit, dass jeder gekrault werden will, dann sitzen sie Kopf an Kopf und dann gibt es Hacke mit dem Schnabel. Die bbeiden sind nicht gerade liebevoll. Ich habe Martin auch noch nie singen gehört. Meine Tochter meint, er hätte gesungen.
    Ich bin schon froh, dass Martin inzwischen einigermaßen fliegen kann und recht sicher landet. Er hat nur ein paar abgebrochene Schwanzfedern rechts und links, die Mitte fehlt ganz. Vielleicht klappt es bei der nächsten Mauser mal mit einem ordentlichen Schwänzchen.
    Aber wie ein Hahn benimmt er sich nicht.
    Meine Tochter hat ihn bei der Tierärztin bekommen als Gesellschaft für Alex (fing an zu rupfen). Er war aber sehr schwach und schlecht entwickelt. Hat auch keinen Ring...
    Iche

  • Wie lange ist Martin denn schon bei euch? Vielleicht muss er sich erst einmal richtig einleben und von seiner Vergangenheit erholen?


    Kannst du ein Foto von den beiden einstellen? Das hilft immer sehr bei der Geschlechtsbestimmung! ;) :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Foto kann ich heute nachmittag mal machen. Bin gerade nicht zu hause(!!).
    Also Matin ist jetzt eta ein jahr bei uns, denke ich mal. Meine Tochter hatte die beiden in der Studentenwohnung. Das war eine Wirtschaft.. Jetzt ist sie für mindestens 5 Monate im Ausland. Da habe ich die Piepser übernommen. Sie müssen sich also seit Juli an mich und unser Wohnzimmer gewöhnen. Leider habe ich auch nicht so viel Zeit. Aber wir richten Rituale ein. Nach der Arbeit bringe ich den Süßen ein leckerli und setze mich eine Weile zu ihnen. Da kommen sie sofort und schlagen zu. Anfassen ist aber nicht.
    Martin war bei der Übergabe krank. Ich glaube, er hatte einfach zu wenig Licht. Schlecht Federn, schwach, wunde Füße. Ich gebe ihm immernoch seine V88-Tropfen ins Wasser.( Gegen Rachitis und so. Sowas mähnliches muß er wohl von Anfang an gehabt haben.) Die trinken sie beide, seit ich sie wieder zusammen lasse. Ich hebe ihn gut gefüttert, täglich auch Grünzeug, ein paar Tage Rotlicht. Viel Sonne. Die Federn sind bis auf den Schwanz super. Er kann jetzt 2 Runden durchs Zimmer fliegen, simultan mit Alex.
    Er erinnert mich ein meinen kleinen Hund, der ein Winzling und eine Handaufzucht war und die ganzen 14 Jahre immer irgendwie ein Kind geblieben ist. War aber mehrfacher Vater.
    Vielleicht fehlt ja bei martin mehr als nur den Schwanz???
    Iche

  • Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, Alex sei ca. 7 Jahre alt, gell. Dann ist sie 100%-ig eine Henne :D


    Martin sieht aus wie ein wildfarbener Schecke. Bei Schecken ist das Geschlecht optisch nicht festzustellen, sondern anhand des Verhaltens oder einer Geschlechtsbestimmung (DNA).

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Super! Danke, Claudia.
    Also Alex ist ein Mädchen. Sie hat ein jahr lang immer wieder Eier gelegt. In den Käfig. Die ersten hat sie noch versucht zu brüten, dann nur noch gelegt. Im MOment ist Ruhe. Sie hat homöopatische Tropfen V11 bekommen. Ansonsten ist sie ene selbstbewußte Dame.


    Martin soll ein Junge sein. Könnte nun auch schon längst über 1 Jahr sein. Aber das Verhalten - also ich weiß nicht. Kein Singen, kein Balzen. Nichts. Hat einer ne Erklärung? Vielleicht war er in seiner Kindheit wirklich so mickrig, dass sich da nichts entwickelt hat??

  • Sitzt Martin immer so aufgeplustert da?


    Du hast was von Rachitis geschrieben und von wunden Füßchen. Seid ihr mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo Claudia, bin Iches Tochter aus Finnland...die Vögel sind ja jetz in Obhut meiner Mama...


    Martin sieht normalerweise nich so plustrig aus..Füße sind auch wieder in Ordnung...Wahrscheinlich ist er nur so aufgeplustert weil er grade ne Beuchlandung hingelegt hat..


    Ich war mit den Vögeln bei einem Facharzt für Kleintiere und Martin hab ich auch dort von der Tierärztin geschenkt bekommen..Er hatte mal als er noch ein Kücken war eine Haut und Federkrankheit, dass man ihn töten wollte, so schlimm war das..haut blutig und alles..Die Tierärztin hat ihn dann aufgepeppelt..jedenfalls hat sie mir das so erzählt.
    Der Vogel is also "vorgeschädigt" und ja er hatte sowas wie Rachities und Anämie und dafür kriegt er die Tropfen. Solange er sie kriegt gehts ihm gut.


    Als ich ihn von der Tierärztin geschenkt bekommen habe, konnte Martin nicht klettern, nicht fliegen, nicht laufen und hatte keinen Kamm. Jetzt sieht er aber gut aus, das Gefieder is kräftig...Das er keine Schwanzfedern hat, daran hat er sich gewöhnt..Er fliegt klettert und rennt auch.


    Die fehlenden Schwanzfedern rühren da her, dass die Tierärztin ein Meerschweinchen hatte dass dem Vogel die Federn mal abgefressen hat und jetzt ist es mittlerweile so, dass er sie sich selbst rausreißt, sobald sie nachwachsen..Er is kein Rupfer..ich nehme an er macht das weil es ihn stört.

  • Zitat

    Original von Iche
    Die fehlenden Schwanzfedern rühren da her, dass die Tierärztin ein Meerschweinchen hatte dass dem Vogel die Federn mal abgefressen hat und jetzt ist es mittlerweile so, dass er sie sich selbst rausreißt, sobald sie nachwachsen..Er is kein Rupfer..ich nehme an er macht das weil es ihn stört.


    Oh man warum setzt denn eine Tierärztin einen Vogel mit einem Meerschwein zusammen? :hae:
    Da kann ich nur sagen armer Martin! Aber gut das er nun bei euch ist.

  • Hallo Martin,
    also ich vermute mal, da waren Freiflug und Freigang räumlich und zeitlich einfach überlagert.
    Ich hoffe doch, dass es Matin bei mit gut geht. Aber es ist noch nicht alles perfekt. Er sitzt schon manchmal wirklich etwas plustrig da, aber nicht lange. Gestern habe ich ihm 15 Minuten Rotlicht verpasst auf seinem neuen Vogelbaum. Da hat er sich gestreckt und geputzt. Und hinterher hat er sich den Bauch richtig vollgeschlagen. Wir werden das wiederholen. Irgendwie müssen wir den kleinen Mickerling doch noch richtig groß kriegen. Mir tut er bloß immer Leid, wenn er rumpurzelt oder auch mal abstürzt. Er kann halt so schlecht balancieren und bremsen. Aber es ist schon viel besser und er fliegt ja nun auch schon ganz passabel. Aber am besten kann er rennen. Speedy Gonzales...
    Liebe Grüße
    Iche

  • @martin^^


    bin iches tochter...


    sie hat den vogel nich mit dem meerschwei zusammen gesetzt..martin is immer ins terrarium geklettert um heu zu klauen...jedenfalls sagte sie das...und das meerschwein hat protest angemeldet ...aber stimmt schon ihm gehts ganz gut jetzt^^