• ich hab mir mal erlaubt, das bild von der hauptseite zu "klauen", denn ich möchte gerne wissen, wo man solche kugeln, halbkugeln bekommt und was die in etwa kosten...



    hab nämlich schon ein paar blumengeschäfte abgeklappert, aber die sehen alle lackiert aus
    ;)
    danke

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Hallo,


    wenn du was nestähnliches suchst, wie wäre es denn mit Kokosnußhalbschalen? Die kannst du längs oder Quer nehmen. Wenn sie in der Länge geteilt sind können die Nymphis sich richtig reinsetzen.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Es gab die Großen schon früher nur sporadisch bei IKEA und seit einer ganzen Weile gar nicht mehr. Ich habe neulich bei Ebay einen gesehen, der hat die selber hergestellt aus Weidenzweigen. Leider finde ich den Link nicht mehr und unsere eigene Kugel ist irgendwann hinüber. :jammer:
    Es ist es ihr absoluter Lieblingsdösplatz. Wir haben so viel Krempel der regelmäßig ausgetauscht und umgehangen wird. Aber die Kugel muss bleiben.


    Im schlimmsten Fall muss ich wohl auch selber ran ans Basteln. Zumindest Ringe kann ich schon. :D

  • Die hast du selbst gemacht? Klasse! :clap: :clap: :clap:


    Ich schicke dir gleichmal meine Adresse zu und stelle hiermit meine Bande gerne als Tester zur Verfügung! ;) :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • also schwer ist es wirklich nicht, man muss halt ziemlich viel Kraft ausüben, damit vor allem der Boden stabil wird. Aber es dauert, ich hab bestimmt 2 Stunden gebaut!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Und wo hast du die Weidenruten herbekommen??? ?( ?( ?(

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Die Weidenruten haben ich von einem netten "Nachbarn" bekommen, der seine Weide wegmachte. ich hab einfach in der örtlichen Zeitung einen Annonce aufgegeben, dass ich immer wieder Äste von diversen Laubbäumen etc suche. Seit dem bekomme ich immer mal wieder einen Anruf von wildfremden Leuten...hihi


    Damit sie biegsam sind, müssen sie halt frisch sein, deshalb sind gekaufte vermutlich nicht so gut. Ich weiß nicht ob man die wider wässern kann... ?(

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Wow, die sieht ja richtig super aus! Wieviel Weidenäste braucht man da ?( ?( Ich müßte ja in der Natur klauen. Aber da die ja bei meinen Piepsern nicht besonders lang leben, wäre selfmade schon nicht schlecht, sonst geht`s so auf den Geldbeutel.


    Hast Du schon mal einen Ring probiert oder dazu eine Anleitung gefunden? Meine benutzen so Weidenringer gern als Schredderschaukel!

  • du brauchst so etwa 90 Weidenruten in unterschiedlicher Länge. Klick mal auf den Link, man kann es zwar schlecht lesen, aber da sind Mengen- und Längenangaben dabei. Wobei ich mich da auch nicht so 100% dran gehalten habe.


    Ringe sind total einfach. Du biegst einfach eine Rute zu einem Ring und verflechtest sie. Dann kannst du einfach immer neue Weidenruten drum herum wickeln. Jana hat glaub ich eine Anleitung, entweder auf der Hauptseite oder hier in einem Thread, in dem es auch um Weidenspielzeug ging. habs erst letztens gelesen, als ich nach ner Anleitung für Kugeln gesucht habe.



    Das ist der Stapel Ruten den ich benutzt habe. Hab sie zum leichteren Basteln entblättert.



    Und hier sind die ersten Ringe, allerdings sind die aus Ahornästen, die nicht so schön biegsam sind, deshalb sind die Ringe nicht schön, aber selten. Hoffe man kann erkennen, wie sie geflochten wurden.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex