Riesen - Rad

  • Tolles Foto! :D


    Bei uns ist am Wochenende Kirmes und wenn ich aus dem Fenster schaue, gucke ich direkt aufs Riesenrad.
    Das sieht genauso aus. ;)


    P.S. Freu mich schon auf die Anleitung :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • @ Ralf + Martin: ich hab die Räder seit fast 10 Jahren drinnen, und ich kann versichern, daß weder Wellis, Nymphen, oder auch früher Rosella und Penannt, sowie Aga´s keine Probleme damit hatten.


    Ganz zu schweigen davon, bisher hat sich nicht ein einziger Vogel da verletzt oder gar Schlimmeres passierte.


    Ein Bekannter von mir hat auch Felgen umgebaut, und auch noch wesentlich länger in seiner Voli als ich, ( da ich es erst zeitlich später umsetzte) und auch dort bisher keine Verletzten und Todesfälle.


    Wenn bei mir was passiert wäre, hätte ich es mit Sicherheit schon längst entfernt, denn ich möchte ja auch nicht, daß meine Geierchen sich verletzten oder gar mehr 8o


    Wichtig ist vor Allem, daß keine Sportfelgen genommen werden, denn die verlaufen sehr eng, hier handelt es sich um mittlere Größe eines Kinderfahrrades. Die selbst in der Mitte noch weit "auseinander" sind.

  • hier mal ein Bild wo ich endlich schnell genug war, und auch ein Nymph drauf zu sehen ist.


    Chicco schimpft schon, weil er der Meinung ist, das Riesenrad ist nicht gefährlich.


    Und wenn ihr da Stoff dran machen wollt, da könnten sie sich doch an den Fasern eher erhängen oder verletzen. Und Holzplatte dazwischen? Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für eine Gaudi das z. B. für die Wellis ist, da rum zu turnen, von der einen auf die andere Seite, durch das drehende Rad.


    Übrigens auch die Schwerkraft tut ihr übriges Tun, da das Rad sich ja dreht, kann gar nicht die Möglichkeit bestehen, das sich ein Vogel da im schmaleren Teil einklemmen könnte.


    Vielleicht wenn alle auf einmal drauf wären, und das Rad bewegt sich nicht?

  • ich stell mir das echt wirtzig vor, wie die da rumsausen...und ich kann mir auch nicht vorstellen, so besorgt wie Birgit immer um ihre Vögel ist, das sie da was gefährliches reinmacht...echt nicht...und in der Theorie ist halt manches anders als life
    würd mir das ja gerne mal life anschauen kommen...manno Du wohnst sooo weit weg

  • Keiner hier unterstellt Birgit leichtsinnig zu handeln. ;)
    Das Verletzungsrisiko wäre mir selber trotzdem zu hoch. Die Speichenabstände verjüngen sich deutlich, wenn ein Vogel oben versucht durchzuklettern und runter rutscht, kann es zu Verletzungen kommen. Ich kenne so Spezialisten die sich schon an den dümmsten Gegenständen halb erhangen haben.


    Deshalb würde ich die Speichen eben mit irgendwas abdecken. Die Idee eines Riesenrades an sich finde ich aber genial. :richtig:
    Vom Strom abgeklemmte Ventilatoren sind übrigens auch ein "Mords-Gaudi". Wenn unsere Geier bei einer Freundin in Urlaubsbetreuung sind sitzen sie dort als erstes auf dem Ventilator und veranstalten ganz ohne Strom Wind. Mit einem kleinen Schwarm Nymphen bringt man so ein Ding schon ordentlich in Bewegung. :D

  • also wurde eine Kinderradfelge mittlere Größe genommen, diese geschrubbt mit heißem Essigwasser und dann gut trocknen lassen.


    An der Außenkante der Felge wurden dann halbrund 8 Einbuchtungen in Stärke der Querstangen, in gleichen Abständen eingefräst, damit man die Querstangen befestigen kann. In der Querstange wurde in der Mitte ein Loch gebohrt, in 3-4 mm Stärke, entsprechend der Schrauben die man verwenden möchte. Das Loch auch durch die Felge gebohrt, so daß die Querstange in die Halbrundung, mit der Schraube gedrückt wird. Die Schrauben wurden 2 Muttern je Schraube gesichert.


    (Die Rundstangen haben ca. einen Durchmesser von 12 mm, ist auch abhängig davon, welche Vögel ihr haltet) Wobei auch meine Nymphen diese schmalen Stangen gerne mal nutzen.


    Aber meine Geier schaffen es ab und zu mal, die Verschraubung an den Speichen zu lösen, wie man auf dem Bild auch sehen kann, hat das Rad einen schönen 8er :motz:


    Die Halterung für das Rad ist wie das Omega-Zeichen, nur halt auf die Seite gedreht, an der Wand dann befestigt (natürlich vorher Löcher gebohrt) Es besteht aus einem Flacheisen, ca. 2 cm breit und 3 mm stark. In der Mitte des Flacheisens wurde passend zum Achsdurchmesser der Felge ein Loch gebohrt, so daß diese da dran dann verschraubt werden kann mit der Achse. Und das Rad selber hat ja eine Achse, das wurde dann mit großen selbstsichernden Muttern festgezogen.


    Hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich, ansonsten einfach fragen

  • Hi Birgit,


    Danke für die Beschreibung :knuddel:


    Beim Durchlesen fand ich sie sehr verständlich,
    das "Ichverstehnix-Hää" kommt bestimmt beim Nachbauen und da wirst du nochmal mit Fragen bombadiert. :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    würd mir das ja gerne mal life anschauen kommen...manno Du wohnst sooo weit weg


    irgendwann fahren wir Beide Birgit mal besuchen :dafuer:

  • Zitat

    einzigste Bedingung: bringt schönes und warmes Wetter mit


    na dann kommen wir im nächsten Sommer *gggggggggggggggg
    (hihi, dann klau ich den Troll :D)

  • Zitat

    Original von Tina
    nächsten Sommer...??? hmmmmm gibts dann schon Falbenbabys ?? :suess:


    Also Tina 8o :lol: :D :lol:

  • Hihi, ich kenn ja die Laufräder, die manche meiner Rennis lieben, aber das für Nymphis finde ich auch witzig. Ich hatte mich schon gewundert, als ich es auf einem Deiner Volierenbildern gesehen habe, die Du mir gemailt hattest, aber vergessen zu fragen, was das ist!


    Aber ich finde auch die Idee mit der jede zweit Speiche entfernen nicht schlecht! Ich trau den kleinen Chaoten nicht so recht, gerade wenn so viele auf einem Haufen sind! Ich seh schon immer, was nur zwei so für Blödsinn anrichten können und in was für Situationen die sich bringen!


    LG Shanti