können Nymphies irren ..?

  • Hallo nochmal,
    wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich seit ca. 3 Wochen 2 Nymphies bei mir.
    Die Tierärztin sagte mir es handele sich um einen Hahn und eine Henne. Bis jetzt hatte ich auch den Eindruck das das stimmte: Er balzte die ganze Zeit um sie rum, trällert :minne: und macht und tut und möchte so gern von ihr gekrault werden. Aber sie hat ihn immer nur ignoriert oder nach ihm "geschnappt" wenn er zu nahe kam.
    Doch jetzt fängt sie (?) auch ein wenig an wie er zu trällern ( krächzig ) und hüpft ab und zu durch die Gegend. Ist das normal ? Oder hat er sich geirrt und balzt die ganze Zeit mit einem Hahn ? ( Balzen die Hähne auch ohne Hennen ?)
    Was meint ihr dazu ? :hae:


    Schöne Grüße nicci :danke:

  • Hi Nicci,


    ich habe einen Hahn, der alles anbalzt, was nicht bis 3 verschwunden ist :D Er balzt die Birdlamp, sämtliche Hennen und Hähne, den Kletterbaum, die Wand und sogar mich an. Ist ihm egal, Hauptsache gebalzt :D


    Anhand welcher Tatsachen hat deine Tierärztin denn festgelegt, dass du Hahn und Henne hast? Hat sie anhand einer Feder eine Geschlechtsbestimmung vorgenommen?


    Es gibt schon stimmtalentierte Hennen, ich habe allerdings noch keine gesehen, die dabei hüpft :hae:


    Meine Quax (definitiv eine Henne) gibt auch ab und an Tönchen von sich allerdings sehr eintönige.


    Wenn deine "Henne" melodisch pfeifen kann, Herzchenflügel macht, auf Gegenstände klopft und Hüpferchen macht, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass "sie" ein Hahn ist doch recht groß :D


    Hast du Bilder von deinen Beiden? Eventuell kann man anhand des Farbschlags sehen, ob es sich um Hahn und Henne handelt.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    3 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Huhu,


    wie alt sind denn die beiden? Kannst du mal Bilder einstellen.


    Leider kann man aus dem Gesang allein nicht unbedingt was ableiten, da es auch Hennen gibt die so schön singen, dass so mancher Hahn vor Neid blass wird. Im "jugendlichen" Alter balzen können sie alles anbalzen, was ihnen vor den Schnabel kommt und dem Trainieren der Stimme dient.


    Wenn es sich um zwei Hähne handelt, die im balzfähigen Alter sind, kann es auch sein, dass sie sich mangels Henne auch gegenseitig anbalzen.


    So kann auch der Tretakt von Henne zu Henne und von Hahn zu Hahn vorkommen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hm, einmal wäre es evtl. nicht schlecht, wenn Du uns mal Fotos zeigst, ob man anhand der Färbung die Geschlechter erkennen kann. Wenn die Tierärztin sich so sicher war, muß es vermutlich so sein und wir könnten Dich beruhigen.


    Wenn Du mal auf die Hauptseite schaust, da sind Filmchen von Jamali, die definitiv eine Henne ist, aber ab und an einen Rappel bekommt und trällert was das Zeug hält! :laut: Manchmal sieht es auch so aus, als ob sie "Klopfen" würde.


    Hier mal einer ihrer letzten "Gesangseinlagen":


    [MYVIDEO]2218072[/MYVIDEO]


    Also warte einfach mal ab oder mach mal Fotos und zeig sie uns! ;)

  • Hallo Shanti,


    wieso bist du so sicher, das DAS eine Henne ist? Nach dem Gesang würde ich doch eher auf Hahn tippen. :D


    Und wenn das eine Henne ist, dann kann ich mir ja doch nicht sicher sein, das meine beiden Küken Hähne sind. Zumindest der eine könnte dann doch eine Henne sein, weil so schön melodisch wie die anderen singt der nicht.


    Jetzt bin ich völlig verunsichert....

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Die Arme mußte mal am Anfang "Federn lassen", damit sie möglichst schnell einen passenden Partner bekommt! Also es ist genetisch gesichert.


    Sonst ist sie auch wirklich eine "richtige" Henne und zeigt deutliches Interesse an Pandu! ;)


    Aber sie ist eben der beste Beweis, dass es auch "trällernde" Hennen gibt. Auf der Hauptseite sind noch einmal Filmchen, da glaubt man zu sehen, dass sie sogar das Klopfen probiert. ;)

  • ja also, das Geschlecht wurde von der Tierärztin ( die auch auf dieser Seite empfohlen wurde ) anhand des Aussehens bestimmt, ist also nicht 100% sicher. Über das Alter kann ich leider nichts sagen.


    Hier mal 2 Bilder:






    ( hab es leider nicht anders gebacken bekommen :schaem:)


    Ansonsten verstehen sich die beiden ganz gut. Oder kann es da noch Probleme geben ?


    Nochmal schön Grüß nicci

    3 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo Nicci,


    also eigentlich kann man bei Schecken und Lutinos das Geschlecht vom Aussehen her nicht bestimmen und es würde mich wundern, wenn eine TÄ das könnte, da es ja nicht einmal verantwortungsvolle Züchter wagen das Geschlecht anhand des Aussehens vorauszusagen.


    Es sei denn, deine Lucy ist bereits durch die Jungmauser und hat dennoch so etwas wie Flecken (also Perlen) auf dem Gefieder im Rücken und auf den Flügeln. Dann könnte es eine Henne sein, weil die Hähne die Perlung nach der Jungmauser verlieren.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Hallo Nicci,


    tragen denn die beiden einen geschlossenen Ring? Welche Farbe hat er? Kannst du die Zahlen darauf lesen (Bitte hier nicht veröffentlichen). Nenne einfach nur die Buchstaben, die drauf stehen.


    Ich habe mal deine Bilder eingefügt.


    Wenn du es selbst machen möchtest: Gehe einfach auf das hochgeladene Bild mit Rechtsklick, dann auf Eigenschaften. Dann kopierst du die Adresse (URL) (steht etwa in der Mitte).


    Den Link fügst du dann in den gelben Button mit dem Landschaftsbild (neben der Weltkugel) ein. Danach sollte das Bild hier zu sehen sein.



    Es müsste dann [IMG]hier steht dann der Link[IMG] zu sehen sein. Nach dem Klick auf "Antwort erstellen" erscheinen dann die Bilder.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • an PEK:
    Die beiden haben einen anscheinend leicht offenen silbergrauen Ring. Als Ringnummern wurden mir nur Zahlen aufgeschrieben; ich meine aber so was wie römische Ziffern (?) gesehen zu haben. Was bedeutet das jetzt ?

    an Trixie1960:

    also ich meine, Lucy hat eine Perlung, ist ganz wenig zu sehen weil sie sowieso so hell ist. Aber ich kenne ja das Alter nicht . Müßte man also abwarten.
    Thommi ist ganz eindeutig ein Hahn daran gibt es nichts zu rütteln. Der trällert den ganzen Tag sogar mit vollen Schnabel.:pfeif:


    :danke: nicci

  • Hallo Nicci,


    also auf den offenen ringen stehen die Jahreszahlen nicht drauf. Daraus kann man also das Alter der beiden nicht ableiten. Auf den Offenen Ringen stehen meines wissen noch eine Buchstabenkombi. Auf meinen steht zum Beispiel ZZF und dann die Zahlen. Aber wie gesagt weder auf den Züchter noch auf das Jahr kann man daraus schließen.


    Was die Perlung betrifft, so ist sie bei Lutinos sehr schlecht zu erkennen, weil die Vögel so hell sind, da hast du recht.


    Was ist denn mit Thommy? Zeigt er ausser dem Singen noch anderes Verhalten das auf Hahn schließen läßt? Also klopft er? Wie sieht es mit Herzchenflügeln aus? Und das Mädel? Macht sie Engelchen?

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Hallo Andrea,


    ja Thommi hat das volle Programm drauf, singen, hüpfen, Herzchenflügel und ab und zu auch klopfen. Dann rennt er zu ihr hin und hält seinen Kopf zum kraulen hin und sie verscheucht ihn, dann ist er immer ganz geknickt ;(....
    Und Lucy, sie macht das Engelchen und ist eigentlich auch eher die stille, aber seit sie vor einigen Tagen entdeckt hat das sie auch tröten kann, singt sie fast genauso wie er und hüpft manchmal durch die Gegend ?( entweder sehr begabt oder doch eher ein junger Hahn...


    Wenn sie draussen sind bleiben sie zumindest immer in der Nähe des anderen und fliegen immer die gleichen Stellen an, nur beim futtern und beim schlafen gibt es Stress. :fass:


    :denk: nicci :denk:

  • Hallo Nicci,


    also das unter Nymphis nicht immer eitel Sonnenschein herrscht, gerade wenns ums Fressen oder den besten Schlafplatz geht, dass werden Dir hier die meisten bestätigen können. Also rein vom "Bauchgefühl" so wie Du es beschreibst, würde ich schon sehr darauf tippen, dass Du ein Pärchen hast. Warte einfach ab! ;)

  • Huhu,


    du kannst bei der ZZF mal fragen, wann die Ringe ausgegeben wurden. so kannst du wenigstens das Höchstalter ermitteln. Leider verjähren diese Ringe nicht, sodass das genaue Alter nicht ermittelt werden kann.


    Wenn die Ringe aber z. B. 2000 ausgegeben wurden, weißt du, dass sie nicht älter als 7 Jahre sind. Ist ja auch schon mal was.


    http://www.zzf.de/ringstelle/


    Dazu solltest du aber die genauen Daten haben. I, II, III ist die Ringgröße, meist ist auch noch ein Z im Kreis darauf zu sehen und eine Nummernfolge.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • hallo.
    was die zahlen auf offenen ringen genau bedeuten kann ich dir nicht sagen. ich nehme an, dass sie wie ein nummernschild am auto sind. sie gelten zur identifizierung der geier, wenn mal einer entwischt und auch als nachweis, dass sie von einem züchter oder hobbyhalter mit zg gezogen worden sind. das hängt meines wissens (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nach damit zusammen, dass sich ansteckende vogelkrankheiten (möglich durch massenvermehrung ohne tierärztliche kontrollen) nicht ausbreiten.


    und die nr solltest du nicht veröffentlichen, damit sich andere leute nicht als eigentümer des vogels ausgeben können, wenn sie z.b. entwischen oder gestohlen werden. entflogene vögel können so ihrem rechtlichen eigentümer (der normalerweise eine urkunde, zertifikat oder so besitzt) zurückgegeben werden können.


    ich habe beim kauf der vögel eine käuferurkunde mit der ringnummer, kaufdatum und händlerdaten bekommen. so können die "wege" der einzelnen tiere zurückverfolgt werden.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Offene Ringe haben eine Lücke, damit du sie um das Beinchen herumlegen kannst und dann mit einer speziellen Zange zudrückst. So kannst du auch Altvögel beringen. Geschlossene Ringe kann man den Jungen nur in den ersten Tagen über das komplette Füßchen streifen, quasi wie einen Armreif. Durch die Anatomie der Füße und das Wachstum können sie den Ring später nicht mehr verlieren. Bei einem geschlossen beringten Vogel ist klar, dass er so alt sein muss, wie auf dem Ring steht, weil er nur als Küken beringt sein kann.

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • wobei man aber auch die offenen Ringe, wenn sie noch im geschlossenen Zustand sind, den Jungvögeln auch überziehen kann.


    Der einzige Vorteil gegenüber Verbandringen besteht darin, daß wenn man es versäumt hat rechtzeitig zu beringen, der Ring aufgemacht werden kann, und dann über das größere Füßchen drüber, und dann wieder fest gemacht werden kann.


    Die Zahlen bei den offenen Ringen sind eine fortlaufende Nummer. Der Züchter muß mindestens einen 50er Pack Ringe bestellen, und dann hat er nicht wie bei den Verbandsringen (AZ, DKV) Jahreszahl drauf stehen; und dort steht auch Züchternummer (die immer die gleiche bleibt), und der wievielte Vogel von dem Jahr


    Beispiel 12345 Züchternummer dann steht quer 07, das ist für das Jahr 2007, und 012, das wäre dann der 12. Jungvogel von 2007.

  • Huhu Angi,


    ich glaube, die Reihenfolge ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.


    Manche arbeiten auch nach einem anderen System, z. B. wenn sie 2 Brutpaare haben, dann die geraden für das eine und die ungeraden für das andere Paar, oder die zahlen von 1 - 10 für das eine und 11 - 20 für das andere. ....

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra