Wie bekomme ich meinen Vogel in den Käfig?

  • Hallo!


    Mein Vogel darf zwar den ganzen Tag fliegen, aber am Abend soll sie in den Käfig. Manchmal geht sie von selber rein, aber manchmal auch nicht. Und dann kann es ziemlich schwierig werden sie da wieder rein zu bekommen. Da sie ja nicht zahm ist und nicht mal KH aus meiner Hand frisst kann ich sie auch nicht richtig reinlocken...


    Liebe Grüße Lili

  • Du könntest einen langen Stock nehmen, an dessen Ende du eine Kolbenhirse festbindest. Vielleicht lässt sich dein Nymphie durch die Hirse anlocken und setzt sich auf den Stock. Wenn du zum Käfig langsam gehst und ruhig auf den Nymphie einredest, bleibt er hoffentlich sitzen.

  • Dass sie auf den Stock kommt, kannst du mit ihr üben (außer, sie will partout nicht). Das Geheimnis ist, dass du sie nicht nur reinsetzt, wenn sie auf den Stck kommt, sonst verbindet sie es unter Umständen damit und kommt erst recht ungern. Ich trage sie dann ruhig auch mal zum Freisitz oder zu einem Berg Kolbenhirse. Hauptsache, sie gewöhnen sich an den Stock als Transportmittel. Und immer kräftig loben, auch wenn sie nur ein Füßchen draufstellt.

  • Huhu,


    als Lilu zu uns kam, habe ich mit dem Üben schon im Quarantänekäfig begonnen. Einfach mal ruhig ein Stöckchen im Käfig hingehalten und sie im Käfig von Platz zu Platz gesetzt.


    Als sie dann zu den anderen kam, gab es Freiflug, wenn sie auf's Stöckchen ging. (Habe sie also mit dem Stöckchen aus der Volie geholt). Nach einigen Tagen wusste sie, wozu das Stöckchen gut ist.


    Beim Freiflug hat es denn anfänglich 40 min - 30 min. gedauert, bis ich sie vom Stock in der Volie hatte.


    Mit Arnold habe ich es auch so gemacht. Der hatte das innerhalb von 2 Tagen drauf.


    Heute geht das mit Lilu ratzfatz! :richtig:


    Mittlerweile gehen Arnold, Hanny, Heino und Lilu auf den Stock.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    also bei meinen beiden funktioniert das mit dem Stöckchen auch nicht :rolleyes:


    Bei uns gibt es Futter und Schreddermaterial "nur" im Käfig, wenn sie hungrig werden müssen sie in den Käfig und sie gehen nach ein paar Stunden Freiflug auch gerne hinein und bleiben auch drinnen obwohl das Türchen noch offen. :richtig:


    Liebe Grüße
    Claudia und der Hühnerstall

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich kenne diesen Zirkus auch :D ...


    Es macht nichts, wenn sie mal eine Nacht draußen schläft. Am nächsten Morgen wird sie reingehen, weil sie Hunger hat.


    Zwang - im Sinne von einfangen - bringt nach meiner Erfahrung wenig. Es kostet alle nur Nerven, zerstört das Vertrauen der Vögel und sie nehmen es einem unter Umständen ziemlich übel. Womit ich auch schon Erfolg hatte: den Käfig in die Nähe des Vogels stellen, dass er nur noch einen kurzen Weg hat. Ist bei mir jetzt leider nicht mehr möglich, da der Käfig zu groß "geworden" ist. Aber wenn Du einen kleineren Käfig hast, probier es ruhig aus!

  • hallo.
    ich bin zwar noch kein experte, aber das problem hatte ich auch!
    beim ersten freiflug sind sie mir entwischt, dementsprechend panisch sind sie durch das zimmer und von der vorhangstange nicht mehr runter. vom einen tag auf den anderen haben sie auf der vorhangstange geschlafen und obwohl ich 50cm vor ihrer nase (auf dem kühlschrank oben) futter angeboten habe, wollten sie nicht runter. hab sie dann einfangen müssen, weil sie nur panisch hin und her tippelten.
    beim nächsten tür öffnen wieder das gleiche. hab das ganze zimmer ausgeräumt und alle landemöglichkeiten weggenommen, in der hoffnung sie landen am käfig. nichts. also, vorhangstange abmontiert -> flauschis auf dem kühlschrank :wein:. dann die vorhangstange vom kühlschrank zum käfigtürchen gelegt und gewartet. kohi in der käfigtür. nichts. also wieder einfangen, weil wieder tag und nacht ohne futter geht nicht (einfangaktion nachts, wegen nightflight, boh war das scheisse).
    beim dritten käfigtüröffnen hab ich dann die hirse gleich am eingang befestigt, siehe da, sie wollten nicht raus sondern haben die nächsten beiden tage "in der tür" verbracht. also noch nen ast überhalb der tür am käfig festgemacht und da hirse dran. uff. das war ein akt. aber, sie habens kapiert und nach ein paar minuten sind sie auch auf den ast zum fressen und wieder in den käfig zurück. juhu. das haben sie dann drei vier mal gemacht und seitdem klappst wunderbar. manchmal schlafen sie noch auf ihrem hängeast aber meistens gehen sie abends gegen 5 halb6 wieder in käfig zum abendessen.


    ich war auch kurz vorm verzweifeln, aber als ich alle "störfaktoren" beseitigt hatte und der eingang gut zu erkennen war, haben sie es an dem tag gleich mehrmals gemacht. rein, raus, rein, raus, als würde es ihnen gefallen.


    also, lass den kopf nicht hängen, wenn sies mal kapiert haben, dann sitzt das auch :]

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Bei mir hat das mit dem Stöhen auch nie wirklich funktioniert.
    Aber bei meinen gibts nun abends wenn sie rein sollen, frisches Futter in der Voli, und immer noch eine Leckerei in der Voli (Grünzeug, Hirse, frische Knabberäste....)
    Wenn sie das sehen, geht es hier zu wie auf dem Bahnhof, alle gehen sie nacheinander rein, weil Jeder seinen Teil der Leckerei haben will.

  • als ich noch ne Voli hatte, hab ich es auch immer so gemacht, dass es Abends frisches Futter gab. Wie in dem Thread "Angst vor den Händen" oder so ähnlich, hab ich immer auf normalen Tellern gefüttert. Die Tiere sind raufgehopst, da lag ja auch Futter und ich konnte sie in die VOli tragen. Oft flattern sie weg, wenn ich den Teller auf den BOden stellen will, das wackelt ihnen zu viel, aber nach 1 Sekunde sind sie wieder in der Voli und futtern! Tja zack - ab Tür zu...hihi, die wussten genau, nun ist heia Zeit! Das klappte sogar mit 10 Vögeln!


    Jetzt im Vogelzimmer ist es eh völlig egal, wann sie fressen und wann sie pennen! Hauptsache sie haben ihren Schlafplatz, bevor es dunkel wird! :D

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex