Bitte brauch auch eure hilfe

  • Hallo Ihr Lieben


    Habe seit 8 Tagen zwei nymphys. Wurde nur leider dadurch dass es ein kurzfristiges Geschenk war und ich mich vorher nicht weiter informieren konnte, sehr schlecht beraten. Zugesichert wurde mir dass es zwei Hähne seien. Glaub Dem Geschäft nur leider nix mehr. Sehen schon etwas unterschiedlich aus. Und habe auch gehört dass es vom Vorteil wäre ein Hahn mit einer Henne zu halten.
    Möchte doch dass es Ihnen gut geht. Bitte gebt mir eine Antwort :wink:

  • Hallo Nadine,


    also bei Schecken und Lutinos kann man so kein Geschlecht vom Aussehen her feststellen. Versuch mal anhand des Verhaltens herauszubekommen, was es ist. Allerdings schreibst Du nichts über das Alter. Hähne fangen manchmal schon mit ca. 12 Wochen an zu singen, mit Herzchenflügeln herumzuwatscheln oder mit dem Schnabel wie ein Specht zu klopfen. Aber manche sind leider auch Spätzünder.


    Woher wollen die von denen Du die Vögel hast, wissen, dass es Hähne sind? Manchmal können Züchter aufgrund der Elterntiere das Geschlecht ableiten.


    Wenn Du sichere Gewissheit haben möchtest, solltest Du evtl. einen Gentest machen lassen. Auf jeden Fall ist es besser Tiere beiderlei Geschlechts zu halten um nicht evtl. ab der Geschlechtsreife Probleme zu bekommen. Außerdem entspricht das einfach dem natürlichen Verhalten. Anders kann es zu Verhaltensauffälligkeiten wie Schreien oder Rupfen kommen.

  • Hallo Shanti
    super schön dass du so schnell geantwortet hast.
    Also in die Tierhandlung kamen beide am 12.07.2007 & waren 5 Wochen alt, sprich Anfang Juni sind sie geschlüpft. Einer mit der Nummer 002 und einer mit 005. Sicherlich Geschwister,Oder?
    Die Tierhandlung kann es nicht wissen, da sie leider nicht das nötige interesse mitbringt. Mir wurden dort meine zwei Nymphys mit zwei Ziegensittichen zusammen verkauft was ja von den Charackteren gar nicht passt.Wußte vorher das schlechte Bild von denen nicht.
    Der leicht gräuliche(Coco) versucht sich manchmal im singen, faucht aber wenn es um Platz oder Fressen geht den weißeren(Charly) meist an. Charly ist sehr ruhig. Was mach ich wenn es doch zwei Hähne sind? Kaufe ich da noch eine Henne?
    Auf jeden Fall sind sie Zuckersüß.
    Bis dahin. Freu mich auf Antwort. Liebe Grüße Nadine :wink:

  • Hallo,


    also mit 5 Wochen sind sie viel zu früh abgegeben worden, wenn das überhaupt so stimmt. Aber wenn sie nun gut und selbständig fressen ist es ja o.k.


    Mit ca. 11 Wochen kann der eine also schon langsam zeigen, dass es ein Hahn ist. Wenn der andere sich ruhiger verhält, könntest Du evtl. Glück haben und es ist eine Henne...aber im Grunde ist es noch viel zu früh um da sicher etwas zu sagen. Wenn es beide Hähne sind, wäre es das Beste für jeden eine gleichaltrige Henne zu holen oder, falls Du nicht so viele Tier gut unterbringen kannst, evtl. einen Hahn übers Forum zu vermitteln und eine Henne zu suchen. Im Grunde würde ich Dir zu einer Geschlechtsbestimmung raten, damit Du möglichst bald Gewisseheit hast. Je jünger die Tier sich aneinander gewöhnen um so wahrscheinlicher ist es auch, dass sie sich verpaaren und um so weniger Probleme können entstehen. So einen Gentest kannst Du über einen Tierarzt machen lasse, oder falls Du es Dir zutraust, beiden selbst ein Federchen auszurupfen, diese selbst an ein Labor schicken. Auf der Haupt-Infoseite unter "Anschaffung" findest Du dazu Näheres. Leider bin ich gerade nicht an meinem eigenen Pc und kann Dir im Moment nicht "mein" Labor nenne, wo ich es hab machen lassen, und wo es noch relativ günstig war.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Du hast einen wildfarbenen Schecken und einen Lutino (der Gelbe). Bei Schecken kann man das Geschlecht rein optisch nicht bestimmen. Man muss das Verhalten beobachten oder eine DNA-Analyse machen.


    Der Lutino könnte eher eine Henne sein, dies ist aber keine sichere Aussage. Statistisch gesehen gibt es in dem Farbschlag mehr Hennen als Hähne. Außerdem sieht das Tier auf dem Bild leicht geperlt aus. Wenn auf den Flügeln ein gelbes Perlmuster erkennbar ist und das Tier bereits erwachsen ist (also mindestens ein Jahr alt), dann ist es sicher eine Henne. Wenn nicht hilft auch hier nur abwarten und das Verhalten beobachten.

  • Ja genau das liegt ja auch in meinem Interesse, dass ich weiß ob sie nun weiblich oder männlich sind.Also selber eine Feder herausrupfen das würde ich niemals übers Herz bringen naja und zum anderen möchte ich ja auch das vertrauen der Tiere gewinnen und wenn ich sie jetzt dem Stress aussetze und sie zum Tierarzt schaffe weiß nicht ob das von Vorteil wäre. Habe einen relativ großen Käfig sprich ich müßte sie in einem Karton oder ähnlichen transportieren und da sie noch nicht zahm sind würden sie ja auch nicht freiwillig in die Box gehen. Naja und dann ist für die kleinen ja wieder so ein Zwang da.
    Fressen ist absolut nicht das Problem. Bin ich zufrieden mit beiden. Coco ist zwar bei allen immer etwas voreiliger aber nehmen beide alles an. Brauch eigentlich fast immer nur mal auf die Gurke oder auf den Apfel tippen und da kommen sie auch schon. Am putzigsten sind sie wenn ich von Obstbäumen Zweige reinhänge. Da sind sie wie die Kaputten.
    Aber über dieses Forum jemanden finden wird sicher schwierig, weil die Entfernung ja auch stimmen muß. Zu weit weg kann man so ein Tier ja auch nicht transportieren,oder? Müß denn eigentlich dann der Neuzugang anfangs in einem anderen Käfig daneben gehalten werden oder kann man wenn sie sowieso nur zu zweit sind sie dann auch sofort zusammenführen und wie verhält sich das dann mit dem Freiflug? Es wird ja dann sicher schon so sein, dass der Nymphy der hier bleibt schon seit einiger Zeit die Wohnung erforscht. Was wäre da anzuraten?


    Oh je ich hab so viele Fragen. Hoffentlich wird es nicht zuviel. Danke dir schonmal für alles und freu mich auf antwort.
    Liebe Grüße Nadine :wink:

  • Hallo Nadine,


    na, ist schon besser wenn Du fragst, als wenn Du vermeidbare Fehler machst. Wir helfen ja gern. Dafür ist das Forum ja gedacht.


    Natürlich ist es jetzt wirklich schwierig für Dich. Aber das Rupfen ist nicht so schwer und eine einmalige Sache. Ich hab damals Jamali im dunkeln mit einem Handtuch gefangen und so gehalten, dass sie mit dem Kopf drunter und damit ruhig blieb und dann am Rücken ein Federchen gezupft. Sie hat keinen Pieps gemacht, also scheint es nicht so schlimm gewesen zu sein. Auf jeden Fall schreit Mekama lauter, wenn sie von ihrem Timmi gerupft wird. Sicher wäre es besser, wenn Du jemanden hast, der Dir hilft. Auch ein TA Besuch ist nicht so wild. Sicher wäre es nicht schlecht, da so etwas ja auch immer mal schnell notwendig wird, wenn Du Dir zum einen schon mal einen möglichst vogelkundigen TA in der Nähe suchst und Dir eine Transportbox zulegst. Ich verwende so eine Faunabox ca. 15x25 wie ein Auquarium aus Plastik mit einem Plastik-Gitterdeckel drauf. Dort kann man gut zwei Tiere transportieren (etwas Zewa auf den Boden), der TA kann sie durch das Plastik schon mal gut beobachten. Zum Transport wickle ich es aber immer in ein dunkles Handtuch. Da fühlen sie sich sicherer und sind in der Regel ruhiger. Im Grunde, gerade, wenn Du mehr Vögel hast, ist ein kurzer Check durch den TA evtl. mit Kotprobe um Würmer auszuschließen, eh bei Neuzugängen angeraten. Die Tiere vergessen das Ganze recht schnell und mit viel Ruhe, Geduld und lecker roter Kolbenhirse und z. B. Clickertraining bekommst Du die zwei sicher immer noch zahm.


    Solltest Du übers Forum noch Hennen dazu holen wollen, oder evtl. "tauschen", dann müßten auch die neuen Tiere erst einmal zumindest eine Kotprobe bekommen, besser einen Check up durch den TA. Erst wenn das o.k. ist, solltest Du die Tiere zusammenlassen! Manche warten sogar zusätzlich noch 2 Wochen. Evtl. kannst Du ja auch über ein Tierheim Tiere bekommen, allerdings ist es da oft schwieriger wegen dem Geschlecht!


    Solltest Du Neuzugänge bekommen (wie groß ist der Käfig die Voliere und sind da auch die Ziegensittiche drinn?) ist es oft einfacher die Tiere einzugewöhnen, wenn man die Einrichtung in dem Käfig/ der Voliere verändert, damit alle Tiere sich neu orientieren müssen. Ich hab ja immer wieder Neuzugänge gehabt und damit ging es eigentlich immer ohne Probleme. Nymphis sind sehr friedlich und außerdem schauen sich die Neuen oft ganz schnell alles bei den Alteingesessenen ab. Hier im Forum gibt es einige, die zu ihren Piepsern über die Mitfahrzentrale gekommen sind und damit gute Erfahrungen gemacht haben. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.


    Wie gesagt zu allererst wäre doch wichtig, was Deine jetzigen Zwei sind? Evtl hast Du doch ein Paar und dann haben sich alle weiteren Probleme schon erledigt. Ach ja die Ringnummern werden meines Wissens nach der Reihe des Schlupfs vergeben und wenn jemand mehrere brütenden Paare hat, müssen es somit keine Geschwister sein.


    So ich hoffe, ich konnte Dir wieder etwas weiterhelfen und hab nichts vergessen.

  • Hallo Jana, also verkauft wurden mir beide als Männel allerdings von einer sehr desinteressierten Tierhandlung leider. Ich habe sie mir gerade nochmal richtig angesehen und das komische ist wirklich das ich jetzt auf dem dem leicht weißem Gefieder des Lutinos (charly) gelbe Flecken entdeckt habe. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.Der Schecke(Coco) verhält sich sehr männlich. Er fängt schon an zu singen, aber faucht den Latino sehr oft noch an.
    Nur das Problem ist wenn ich ein Jahr warte nicht das es dann zu spät ist und meine kleinen zu Rupfern werden. Eine Feder rupfen oder zum Arzt das will ich ihnen nicht antun. :wink:

  • Ich habe die verschiedenen Threads mal zusammen sortiert. Jetzt müssten alle Beiträge zu deinen Vögeln hier sein. :smile:


    Wenn dein Coco singt, ist es sehr wahrscheinlich ein Hahn. Klopft er auch oder macht "Hüpferchen" und stellt dabei die Flügel leicht ab?


    Zum Rupfen hat ja Jutta schon einiges geschrieben. Wir haben es bei unseren Vögeln auch selber gemacht um ihnen den Weg zum TA zu ersparen. Denn zu Hause dauert es nur wenige Minuten, die Fahrt zum TA, Wartezimmer und zurück sind schlimmer. Wichtig ist, dass man den Vogel gut fixiert und eine kleine Feder aussucht zum zupfen. Dann beherzt sein und schon ist es vorbei.

  • ach du bist göttlich.
    War gerade nochmal bei meinen Babys und habe mir meinen Charly (Lutino) nochmal genau angesehen. Der hat wirklich hinten auf dem leicht weißen Gefieder so wie gelbe Punkte, klar ist es noch zu früh aber es könnte ja sein. Nur warum faucht der Coco (Schecke) der ja nun wirklich männliche Verhaltensweisen aufweist den Charly immer an? Das ist doch auch ein sehr maskulines Verhalten oder es ist darauf zurückzuführen da es ja noch Babys sind.
    Also die Ziegensittiche mußte ich leider wieder zurückgeben. Die waren echt trollig aber so komplett anders vom Verhalten her, das wollte ich vermeiden. Der Käfig ist ca 1m hoch, 1m lang und 60cm breit. Vorallem sind die abends auch nochmal aktiv geworden und zwischen den Nymphys herumgetollt. Richtig verrückt haben die die gemacht. Hatte mich im nachhinein dann belesen und es stand ausdrücklich da, dass man diese zwei Arten bitte getrennt halten solle, vorallem wenn es kein direktes Zimmer für die ist.
    Aber zwei reichen trotzdem aus,oder? Habe jetzt auch die Ersten zwei Wochen frei, hoffe aber wenn ich wieder arbeiten gehe, dass es nicht all zu schlimm ist.
    Das nächste Problem ist, dass ich in 4 Wochen in den Urlaub fliege. Mir gehts garnicht gut bei dem Gedanke.


    Na dann vielleicht hör ich nochmal was von dir heute. Würd mich freuen.
    Liebe Grüße Nadine :wink:

  • Hallo Nadine,


    also normalerweise mußten Vögel schon eine Kotuntersuchung über sich ergehen lassen, wenn sie in der Zoohandlung sind. Bei den Vögeln z.B. aus dem Tierheim München steht auch immer dabei ob sie "getupfert" sind oder nicht. Bevor Du sie zum Tierarzt fährst würde ich in der Zoohandlung anrufen und nachfragen, ob das bei denen Standard ist, müßte es normal sein, sonst dürfen die sie nicht verkaufen. Aber man weiß ja wie das ist!! Ich würde mir an Deiner Stelle, falls sie behaupten sie wären untersucht, auf jeden Fall etwas Schriftliches zeigen lassen. Normal müssen die ja Buch führen!!
    Dafür ein Federchen auszurupfen finde ich eine Fahrt zum Tierarzt auch zuviel Stress. Mach Dir keine Sorgen wenn Du sie mal fangen mußt, deswegen werden sie auch nicht mehr oder weniger zahm.. und das mit der Feder ausrupfen, das macht auch mal ein frecher Artgenosse! Außerdem kann es immer mal sein, dass Du sie fangen musst, so musst Du dann nicht erst im "Ernstfall" üben! Am Anfang is das komisch, aber Du gewöhnst Dich dran sie kurz zu halten :)
    Ich habe viele Vögel zu Hause (momentan sogar ne verletzte Wachtel) und die muß ich auch ab und zu mal fangen, hilft ja nix!
    Bei manchen hat es geklappt wenn ich ihnen dann noch während sie im Handtuch saßen nur den Kopf rausgucken ließ und ihnen einfach schon da Kolbenhirse angeboten habe! Das klappt nicht immer, aber bei ein paar war die Angst dann spontan vergessen und sie sind einfach auf meiner Hand sitzen geblieben und haben gefressen. Dazu müssen aber alle Fenster zu sein etc. weil sicher kannst Du natürlich nicht sein!
    Ich hoffe ich konnte Dir die Angst ein wenig nehmen.


    LG
    Nicki

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • Also das Fauchen und Gezicke können bei den Nymphis beide Geschlechter! Auch denke ich am normalen Verhalten ist es schwer zu erkennen. Wie Jana sagt, die Balzübungen der Hähne sind wirklich das sicherste Zeichen. Schau mal die div.Filmchen durch, dann kannst Du vergleichen.


    Ich denke es war schon richtig, die Ziegensittiche wieder abzugeben. Eine Bekannte hatte auch mal einen zusammen mit einem Nymphensittiche und hat mir erzählt, dass das wirklich die blanke Katastrophe war, weil die Ziegen so extrem lebhaft sind.


    Die Volierengröße ist für zwei perfekt!


    Vielleicht beobachtest Du sie einfach noch eine Weile. Ich denke so schnell läuft Dir da die Zeit auch nicht weg und überstürzen mußt Du da nichts. Wenn einer schon herumzwitschert, wird entweder der andere ihn möglichst bald nachahmen, wenn es auch ein Hahn ist, oder eben "es" bleibt ruhiger und zeigt ein komplett anderes Verhalten. So richtig geschlechtsreif werden sie ja mit ca. 9 Monaten. Die Jungmauser beginnt aber schon zuvor. Schau mal bei den Farbschlägen, da siehst Du, was mit Perlung gemeint ist. Bei den Lutinos fällt es nur nicht so leicht auf. Eher je nach Licht. Wenn die Perlung sich "auflöst" ist es doch ein Hahn.

  • Ich dank euch allen.Na dann werde ich mal abwarten. Ganz kurz nochmal dazu wielang würdet Ihr noch warten mit dem Ersten Freiflug? Der Charly übt sich nämlich schon im Käfig. Meine Wohnung ist sehr verwinkelt, die müssen doch alles kennenlernen. Und wie Verhalte ich mich nun wenn ich in den Urlaub fahre.Das ist schon in 4 Wochen. Oder wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe, aber das ist sicher gewohnheitssache!?


    Naja Auskunft konnten die mir dort auch nicht wirklich geben. Für die Tierhandlung haben ja die zwei Vogelarten auch spitze zusammengepasst.
    Jana wo finde ich die Threads die du zusammengestellt hast?

  • Hallo Nadine,
    jetzt mach dir mal keinen Stress mit einem oder zwei weiteren Vögeln. Deine beiden sind ja noch so jung und da ist noch alles drin. Warte mal noch ab, wenigstens bis nach deinem Urlaub.
    Außerdem, wenn du dann sicher sein willst, dass es Hahn oder henne ist brauchst du entweder geschlechtreife Tiere, was dann für deine beiden zu alt wäre, oder eben auch welche mit DNA-Nachweis.


    Ich würde sagen: Vorserst abwarten und tee trinken. Wenn dann deine beiden geschlechtsreif sind, dann eiinen gegengeschlechlichen holen - oder du weißt bis dahin sicher dass es Hahn und Henne sind.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Also wenn Du arbeitest ist es ja im Grunde kein so großes Problem, da sie ja zusammen sind. Gut ist halt immer, wenn ein Tag immer nach dem gleichen Rhythmus für die Tiere abläuft.


    Erster Freiflug: Im Grunde kannst Du es versuchen. Aber zuvor alles vogelsicher machen (Tips dazu auch auf der Hauptseite) und ich würde ihnen schon irgendwelche Äste od. Spielplätze als Anflugplatz anbieten, das schont auch die Möbel. Möchtest Du die Vögel in der ganzen Wohnung fliegen lassen? Ich persönlich finde das nicht so gut, da es immer gut ist, wenn man weiß wo die Piepser sind und man selten die komplette Wohnung vogelsicher bekommt. Wo steht denn jetzt der Käfig?


    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass in der Regel die Tiere langsam vom Käfig aus orientieren. Aber es sollte halt für den Anfang schon ruhig sein, damit sie sich nicht vor irgendetwas erschrecken und kopflos losfliegen.


    Wenn Du Urlaub hast, wie sollen da die Tiere betreut werden? Schöner für die Tiere ist es in der Regel, wenn sie in der vertrauten Umgebung bleiben können. Wie das mit dem Freiflug aussieht, muß man abwarten, wie sie sich draußen verhalten. Wie leicht sie wieder in ihren Käfig zu bekommen sind. Ach ja, laß sie dann fliegen, wenn Du weißt, dass Du viel Zeit hast und an diesem Tag nicht mehr weg mußt. In der Regel kennen sie sich nach der Zeit, die sie bei Dir sind schon gut aus und gehen wenn sie Hunger haben von selbst irgendwann wieder in den Käfig. Sollte es da aber Probleme geben, nicht jagen oder einfangen wenn möglich, sondern z. B. mit Kolbenhirse am Türchen oder so locken. Aber dazu kannst Du ja fragen, wenn es mal so weit ist!

  • Naja das mit dem geregelten Tagesablauf wird bei mir schwierig. Bin aufgrund meines Berufes unterschiedlich zuhause. Aber mit viel Liebe funktioniert es sicher auch. Also angedacht war der Erste Freiflug am Samstag, da wären sie dann 11 Tage da. Wäre eben praktisch, weil ich das WE noch frei habe. Zwei Anflugplätze haben wir auch schon gebaut. Es gibt eben wirklich erst viel zu erkunden wenn sie raus dürfen. Sie stehen in der Wohnstube unten. Habe eine 64 qm große Maisonettewohnung und sehr verwinkelt. Kleine Stube mit kleiner offenen Küche dran. Aber das werden sie sich sicher alles merken.Hoffe sie finden auch den Weg nach oben. Dürfen eben nur nicht ins Schlafzimmer, viel zu kalt außerdem habe ich da einen Gummibaum. Habt Ihr bzw du einige Pflanzen entfernt wegen den Tieren?
    Im Urlaub habe ich es momentan so angedacht, dass alle zwei Tage meine Mom kommt( hat selber immer Wellensittiche gehabt, sprich sie kennt sich aus), sie füttert und 1-2 Stunden fliegen lässt und die restlich verbleibenden Tage eventuell meine Schwester und drei, viermal auch daschläft. Anders könnte ich es gar nicht mit mir vereinbaren.
    Achja ich habe keine Gardinen vor den Fenstern. Das Genick werden sie sich doch wohl nicht brechen? Habe oben ein riesen Fenster mit Terassentür.Ist es im Sommer von Vorteil sie ab und zu mit rauszustellen, natürlich nicht in die direkte Sonne?
    Schon wieder so viele Fragen :schaem:

  • Für die Nymphies wird es kein Problem sein, den Weg nach Oben zu finden. Fraglich ist nur, ob sie von alleine wieder nach unten finden.


    Bei uns im Vogelzimmer (Wohnzimmer) befinden sich gar keine Zimmerpflanzen mehr. Selbst, wenn man ungiftige Pflanzen kauft, so sind diese doch meist gedüngt und dann doch giftig. In der Erde kann sich zudem leicht Schimmelpilz bilden, der ebenfalls für die Nymphen gefährlich ist und schon vor dem sichtbaren Pilzbefall schwirren die mikroskopisch kleinen Schimmelpilzsporen durch das Zimmer.


    Die Fensterscheiben müssen unbedingt vor Gegenflug gesichert werden. Auch wenn manche Leute dazu eine andere Meinung vertreten, bin ich der Meinung, dass man fahrlässig mit dem Leben der Nymphen umgeht, sollten die Scheiben frei zugänglich sein. Von schweren Verletzungen bis hin zum Genickbruch ist alles möglich. Sehr bewährt haben sich waagerecht gestellte Jalousielamellen.

  • Hallo Nadine,


    also Fenster lernen sie zwar zu "erkennen", aber in Schreckmomenten, die leider immer wieder mal vorkommen, geraten sie so in Panik, dass sie doch wieder dagegenfliegen können!! Ich hatte mal den Fall, dass ein Vogel am Fenster saß und raussah! Er wußte, da gehts nicht weiter und als er plötzlich erschrak flog er auf und dagegen! 8o Durch die kurze Distanz war es nicht schlimm, aber wenn sie Fiegen hatten wir ja kürzlich einen Fall, wo der Vogel schwer verletzt mit Krämpfen war und der TA ihn der Userin zum Sterben mit nach Hause gegeben hat. Weiß nicht wie es ausging. Lange Rede, kurzer Sinn: Laß Dir etwas einfallen! Evlt. für den Anfang Rollos runter machen? Aber auf Dauer denke ich ist es ein Problem.


    Wenn die Vögel überall hin können, ist halt auch die Gefahr groß, dass sie mal etwas anstellen, was auch für sie Gefährlich ist, oder man doch mal ein offenes Fenster übersieht. Aber ich kenne Deine Wohnsituation nicht! Schau einfach auch mal auf der Hauptseite, was vielleicht für Dich noch in Frage kommt, worauf Du achten mußt. Wir haben auch ein offenes Wohnzimmer und normal bleiben die Vögel trotzdem dort und in Volierennähe. Nur im Schreck ist es leider schon vorgekommen, dass sie den langen dunklen Flur runtergedüst und in eines der Kinderzimmer geflogen sind. Aber ich finde es schon besser, wenn sie im Wohnzimmer bleiben, wo ich sie auch im Auge habe und so ist es den Kindern z.B. verboten, sie mit in ein anderes Zimmer zu nehmen!


    WEnn Du keinen regelmäßigen Tagesablauf hast, ist das auch kein Beinbruch. Die Piepser sind sehr flexibel. Aber bedenke immer, dass es selbst wenn sie es gewohnt sind, es manchmal Probleme geben kann sie wieder in den Käfig zu bekommen.


    Also wenn Du sie schon 10 Tage eingesperrt hältst, würde ich ihnen so bald wie möglich Freiflug gönnen. Ihre Umgebung kennen sie schon und Probleme mit dem reingehen, kann es so oder so geben. Evtl. erst mal am Nachmittag erst rauslassen und hoffen, dass sie abends müde und hungrig wieder von alleine reinfinden. Aber nicht so lange einsperren!!! Sonst wollen sie vielleicht gar nicht mehr rein!


    Mit dem Urlaub scheinst Du es ja schon gut geregelt zu haben. Wenn sie Freiflug bekommen, um so besser! Schön ist es, wenn wenigstens einmal am Tag jemand nach dem REchten sieht. So bist Du beruhigter und falls etwas ist (Nachtschreck!) kann sofort reagiert werden. Auch finde ich es schon wichtig, dass sie täglich frisches Wasser bekommen.


    WEnn Du sie im Sommer rausstellen kannst, ist das nur gut für sie. Sonnenlicht (nicht dirket, halt eine Stelle abdunkeln, dass sie sich in den Schatten zurückziehen können) ist sogar sehr wichtig für die Piepser! Meine fahre ich so oft es das Wetter irgendwie erlaubt auf den Balkon. Die frische Luft, den Wind in den Häubchen und je nach Laune ein Sonnenbad lieben sie. Aber halt auch auf Hitze achten!

  • Wir haben einen Vogel verloren, weil er im Panikflug gegen eine Wand geflogen ist. Fenster müssen gesichert sein, denn im Schreckmoment vergessen sie die Fensterscheibe auch nach Jahren der Gewöhnung. Du kannst zum Beispiel buntes Isolierband kaufen und damit Quadrate auf die Scheiben kleben (so wie bei einem Fachwerkhaus Balken kleben). 30x30cm oder ähnliche Größen müssten reichen. Das ist erstmal eine billige und leicht umzusetzende Variante.
    Bei Jalousien musst du aufpassen, dass sie nicht zu scharfkantig sind. Außerdem können sie sich in den Fäden verheddern und erhängen (eine Henne bei meiner Schwiegermama hätte das fast geschafft).


    Freiflug haben wir immer sofort gegeben. Probleme können immer auftauchen, das wird nach längerer Eingewöhnungszeit auch nicht besser.


    An Zimmerpflanzen habe ich nur noch ungiftige Altbestände die schon vor den Vögeln da waren. Diese stehen hinter einer Gardine. Sollten die Vögel doch rankommen, sind die Arten zumindest ungiftig. Geht eine Pflanze ein, wird sie nicht durch eine neue ersetzt und im gesamten Zimmer ist sonst auch alles pflanzenfrei. Das fiel mir sehr schwer, da ich eigentlich alles grün mag. Aber die Vogelsicherheit geht vor und die Überlebenschancen ungiftiger Pflanzen sind eh gering.


    Zitat

    Original von Nadine M
    Jana wo finde ich die Threads die du zusammengestellt hast?


    Ich meinte, dass ich deine Anfrage aus dem anderen Thread abgetrennt und mit deinem neu eröffneten zusammen getan habe. Denn es gab in beiden ja schon Antworten.

  • Oh jeeee. Das klingt nicht gut. Aber dank euch trotzdem. Das wird ja ne riesen Umstellung. Sind auch so Pflanzenfanatisch.Aber eine Frage habe ich doch noch.und was ist das für ein komisches Gähnen was die immer mal machen. Sie reißen ihren Schnabel weit auf und strecken sich dabei in die Höhe. Komisch. Muß ich mir Sorgen machen?

  • Das ist oft eine Art Würgen um irgendetwas aus dem Kropf zu befördern oder etwas, das im Kropf quer liegt "gradezurücken". Nur wenn sie dabei richtig Schleim und/oder Körner hochwürgen solltest Du schleunigst einen Tierarzt aufsuchen, da dann eine Kropfentzündung vorliegen kann. Aber in der Regel machen sie das öfter mal so!

  • Okay super. Juhu na da freu ich mich mal auf morgen früh.Mir wurde erzählt 2 - 4 Wochen drin lassen, aber klar was sollen sie von dem Standort aus jetzt noch kennen lernen. Von jetzt abends würdet ihr für das Erste mal abraten oder? Werde jetzt bis zum Wochenende die Fenster provisorisch mit farbigen Klebeband und x versehen. Habe leider so eine große halbrunde Dachgaube.

  • Hallo Nadine!


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen! :wink:


    Wenn du heute abend nicht früh zu Bett musst und keinen Stress hast, lass sie ruhig raus. Ansonsten kannst du ruhig bis zum WE warten, ist doch schon Donnerstag! Gerade beim ersten Freiflug finden viele Nymphies den Eingang zum Käfig nicht sofort und dann brauchst du schon Geduld und viel Kohi! ;)


    Wenn man Nymphies hat, verändert sich Schritt für Schritt die ganze Wohnungseinrichtung! Aber diese Erfahrungen wirst du schon selber machen! :D
    Meine ganzen Pflanzen sind jetzt in der Wohnung verteilt, nur nicht mehr im Wohnzimmer, indem die Nymphies hausen. Zu Beginn meiner Nymphiesucht hatte ich auch keine Ahnung, daß meine geliebten Drachenbäume gefährlich sein könnten, es wurde nur zu teuer ständig neue Pflanzen zu kaufen! :fass: :motz:


    Aber keine Angst, deine zwei Süßen werden ersteinmal ausgiebig damit beschäftigt sein, ihre Spielplätze zu untersuchen!
    Ich freue mich schon auf die ersten Fotos! :richtig:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Nadine,


    also so spät abends würde ich es nicht mehr machen. Vermutlich haben sie schon gefressen und dann müßtest Du evtl sehr lange wach bleiben, bis sie endlich reingehen. Wenn Dir das nichts ausmacht, hast Du evtl Glück, dass sie aufgrund der Müdigkeit bald wieder reingehen. Aber man steckt da nie drinn! Einfach ausprobieren! Vielleicht wollen sie heute erst einmal gar nicht raus oder klettern höchstens auf die Voliere... Da ist jeder Piepser anders. Im Endeffekt mußt Du wissen, wann Du am besten mit evtl. Problemen klar kommst.


    Evlt. kannst Du ja auch ganz viele so schwarze Vogelsticker in einem Baumarkt auftreiben. Diese dann gut und gleichmäßig verteilt über die Scheiben. Aber so farbiges Klebeband (isolierband für Kabel) tuts auch. Das ist Geschmackssache! Aber wie gesagt, wirst Du Dir eine Dauerhafte möglichkeit suchen müssen, damit die Piepser die Scheiben immer gut erkennen können.

  • Naja einen Schönheitswettbewerb gewinn ich mit den Fenstern auf jeden Fall nicht, aber solang es den Zweck erfüllt. Ach irgendwas finde ich schon. Habe sie jetzt wieder zu gemacht. Glaub früh sind sie immer aufgeweckter und da ich nichts vorhab morgen, denke ich bietet es sich mehr an. Heute haben sie schonmal gesehen dass es auch anders sein kann.Die zwei haben sich sogar gerade gegenseitig den Nacken geputzt, total süß und mal nicht angefaucht. Das heißt doch was gutes. Freu mich