1.1 ?

  • Hallo,


    hab mal eine blöde Frage..... :schaem:


    Ich lese öfters Nymphensittich 1.1, oder 1.0 bei Abgabetieren.
    Was bedeutet das?


    Noch was, in Deutschland müssen die Vögel ja einen Ring haben, ich weiß früher wurden in Österreich auch die Vögel beringt, meine Wellis trugen alle einen. Jetzt haben keine Sittiche mehr Ringe, weiß zufällig wer warum das nicht mehr so ist.....


    Liebe Grüße
    eine mal wieder unwissende Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)


  • Huhu,


    ich weiß auch nur, dass in Österreich, Schweiz keine Ringpflicht bzw. Zuchtgenehmigung besteht. Allerdings weiß ich nicht, ob sie mal aufgehoben wurde oder noch nie bestanden hat.


    Dennoch gibt es in diesen Ländern auch Zuchtverbände. Wenn die Züchter ihre Vögel auf nationalen oder internationalen Vogelschauen ausstellen möchten, müssen die Vögel ja beringt sein. Vermutlich waren deine Wellis deshalb beringt.


    Mit meinen französischen Flauschis ist es wohl ähnlich. Wobei ich gelesen habe, dass die Franzosen einen Unterschied zwischen Hobbyzüchtern und "berufsmäßigen" Züchtern machen. Nur wo setzt man da die Grenze bzw. was ist die genaue Definition eines Hobbyzüchters?


    Beide Nymphies aus Frankreich sind beringt.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallöchen,


    :danke: jetzt habe ich den vollen Durchblick.


    Auf die Idee mit Hahn und Henne wäre ich nicht gekommen.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)