was ist mit dem neuen???

  • Hallo!!!
    Gerade sah ich wie unser neue Nymphie Snoopy nach Girly hackte und ihr am Fuß zog. Zog nicht knabberte. Dann jagd der neue Girly auch des öfterem.
    Der neue ist auch sehr groß und dominant. Er ist ein Hahn und Girly eine Henne. Ich dachte schonmal daran den neuen Nymphensittich dem Züchter zurück zu geben.


    Was hat das Verhalten zu bedeuten???


    Ich habe Angst das der neue Girly nicht leiden kann und sie dewegen das rupfen anfängt.

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Hallo Mark,


    wie groß ist denn das Vogelheim?


    Hast du ihnen schon Freiflug gegeben? Versuch ihn ein bisschen abzulenken, in dem du ihm viele Knabbermöglichkeiten oder Spielsachen anbietest.


    Du kannst ihnen z. B. frischen Brokkoli, Äste der Weinrebe, von Obstbäumen oder Weide, etc. anbieten.


    wenn du noch etwas Futter oder Grassaaten in die Bodenstreu mischst, haben sie dort auch was zu tun.


    Ein Spielplatz mit Lederschnüren, Glöckchen, etc. lenkt auch schon mal ab.


    Mach doch einfach mal Fotos vom Vogelheim. Dann kann man besser beurteilen, was man noch ändern könnte.


    Kleine Zickereien zwischen den Nymphies sind aber normal.


    Meine sind momentan sehr brutig und die Hähne balzen, da verteidigen sie auch schon mal die Futterstelle oder einen Sitzplatz.


    Wichtig ist, dass sie Freiflug bekommen, damit sie sich austoben können.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo!!!
    Der Käfig ist 80x40x120cm groß. Die Voliere kommt in ein oder 2 Wochen.
    Diese Voliere wird dann 200cmx100cmx100cm groß. Ich finde auch seltsam das der neue erst einen Tag bei uns ist und schon so ein Theater macht.


    Ich habe gerade die Vorbesitzer angerufen und habe ein paar Informationen über Girly herraus gefunden. Girly ist erst ein paar Monate alt und ist eine Handaufzucht.


    Viel ist in einem solchem Käfig nicht drin außer 3 Sitzstangen. Wegen dem Platz. Ja haben sie, der neue hat das ja während des Freiflugs gemacht.


    Bye Mark

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphierapper ()

  • Hallo,
    der neue ist überagressiv zu Girly, wäre ich nicht mit dem Finger dazwischen gegangen dann hätte er immer weiter gemacht. :ka: :ka:

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Es könnte gut sein, dass es daran liegt, dassGirly noch nicht geschlechtsreif ist. Oder dass es beides Hähne sind (der Neue weiß das ja ganz genau, wir Menschen sind da immer etwas dusselig) und er "den Kleinen" dann erst recht nicht leiden mag oder als Konkurrenz sieht.
    Wahrscheinlich kommt noch dazu, dass der Neue ja erstmal ankommen muss. Hast du vielleicht noch einen zweiten Käfig oder kannst dir, bis der große Käfig kommt, einen leihen? Das entschärft die Situation vielleicht auch!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut: