Welche Farben kann man verwenden


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo,


    nachdem die Piepser schon über der Voliere an der Wand zu schreddern anfangen und es eh so weiß ist, hab ich überlegt mit einem Rest weißer Papiertapete da queer einen Art "Decoborte-Knabberschutz" anbringen. Aber egal, wenn ihr Euch darunter erst mal nichts vorstllen könnt.


    Meine Frage: Kann man dazu normale Wasserfarben benutzen? Ich denke die Piepser werden auf mein Kunstwerk nicht viel Rücksicht nehmen und sicher auch mal daran "kosten" wollen. :wein: Also normale Wandfarbe, die sei ja beim Tapetenschreddern abbekommen, scheint ihnen nichts auszumachen. Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand Holzplatten mit Lebensmittelfarben angemalt hat. Aber das gefällt mir nicht so und finde ich auch etwas teuer für so ein kurzlebiges Projekt wie bei mir.


    Hat da jemand schon Erfahrung bzw. Ahnung, was in so Wasserfarben, die ja auch für Kinder keine Warnhinweise tragen, drinn ist?

  • :wink: n abend...
    ich hatte das gleiche problem mit der rückwand meiner terrarien. da es konstant über 30°C darin hat, durften die farben nicht giftig sein. ich habe mich bei mir im kindergarten und in verschiedenen terraristikläden erkundigt, und mir wurde ganz normale abtönfarbe empfohlen :hae:. für trockene bereiche kann man auch auf farben auf wasserbasis zurückgreifen. ich habe zusätzlich noch darauf geachtet, dass der "blaue engel" drauf ist :richtig:, da ich selber viele allergieen habe. und ich gehe mal davon aus, wenn die häublein nicht unbedingt in den farbtopf fallen oder ihn austrinken, dann sind sie auch für sie ungefährlich... ;)


    lg
    bine


    p.s. es gibt da die schönsten farben und auch im gut sortierten fachmarkt kleine abfüllmengen... dann kann auch bei bedarf nachgekauft werden...

  • Sind die Abtönfarben nicht im Endeffekt "Wasserfarben" in großer Menge? Bei uns gibts nicht soo kleine Flaschen. Ich glaube mind. 100 ml sind immer drinn und ich bräuchte ja dann auch noch einige verschiedene. :hae:


    Aber schon mal danke für den Tip! Werd mich auf jeden Fall noch einmal auch diesbezüglich umsehen.

  • Für meine Voli habe ich Schadstofffreie Farden auf Wasserbasis gekauft.
    Gibt es in jedem Baumarkt in der Farbabteilung. Die sind zwar nicht ganz günstig aber absolug ungefährlich für die Pieper.



    Und ich bin noch lange nicht fertig mit dem malen.


    Gruß

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hm, es ist ja im Grunde nur Papier, das ich bemahlen möchte! Vermutlich wird mein Kunstwerk eh bald von den Piepsern etwas "umdekoriert". Extra da Farben kaufen wolle ich ja nicht unbedingt.


    Weiß denn jemand, ob es mit Wasserfarben nicht auch geht??? ?(

  • Ich kann dir da nun auch keine präzise Antwort darauf geben, aber ich würde Wasserfarben oder Fingerfarben, noch am ehesten nehmen.
    Kannst du denn vielleicht eine dünne Plexiglasplatte dann noch davor machen? Dann wär auch das Bild geschützt, und die Knabberrei hat ein Ende. Aber ich weiß das Madeira ist halt ziemlich breit.
    Oder du machst es wie Jana und Martin die haben doch so schönen gelben Stoff hinter die Voli gespannt und getackert.
    Hab ich jetzt in der neuen Wohnung auch, das sieht noch voll chic aus, und man hat die Kacki Kugeln nicht mehr an der Tapete

  • @ Sarah, den Stoff find ich persönlich nicht so gut wegen dem vielen Staub. Das ist wirklich übel bei mir und wenn da dann noch Stoff ist, den ich ja dann entweder immer extra abmachen müßte oder irgendwie schauen müßte wie ich ihn sauber bekomme, ist schon wieder zu viel Arbeit! :schaem: Plexiglas ist halt recht teuer. Ich wollte halt die billigste Methode. Sonst hätte ich auch evtl. so dünne Holzplatten, als Wandverkleidung gemacht, an die man ja dann noch Sitzstangen machen könnte. Aber auch das ist mir im Moment zu viel Aufwand.


    Ich denke Wasserfarben sind bestimmt nicht giftiger als Abtönfarben, da sie ja für Kinder gedacht sind. :hae: Werd`s einfach mal riskieren. Schwarz oder so nehme ich eh nicht.

  • Hallo Jutta


    Also in den BAumärkten wie P...,H...und T..BAumarkt gibt es dieses dünne Plexi von der Rolle der Meter am laufenden Metere kostet dann ca 5,-- - 8,- , je nach Stärke.
    Das ist genausogut wie das teure Plexi das es als Platten gibt .

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Falls es noch benötigt wird, Bastlerglas ist auch recht günstig und gibt es in verschiedenen schon vorberetiteten Dimensionen.


    Aber ich glaube so schlimm kann ja die Wasserfarbenmalerei nicht sein - es kommen ja nur winzigste Farbpartikel auf die Tapete, in recht kleinen Mengen, die kriegen ja nicht den Kasten zum knabbern. Von daher, wir warten dann ungeduldig auf die Photos! :D