ein kleines gärtchen für die nymphies :D

  • Vogelfutter aussähen ist eine super Idee, vor allem auch im Winter, wenn Grünes knapp ist. Viele Obst- und Gemüseverweigerer fressen frische Gräser gern!



    Bitte pass nur auf, dass die Flauschis nicht in der Erde wühlen. Dünger aber auch Schimmelsporen sind sehr schädlich für die Trolle!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu!


    Sieht gut aus!
    Wünsche Dir Glück, dass Deine es mal probieren! :smile:


    Ich habe das auch schon so oft gemacht, aber meine blöden *sorry*
    Vögel gehen nicht dran...
    :rolleyes:


    Ich werde Ihnen jetzt nix mehr ansähen...
    Nicht mal Vogelmiere wollten sie.
    Die sind doch echt bescheuert.
    *grmpftl*
    :motz:

  • hehe,... also meine waren bis jetzt auch nicht dran,.. allerdings steht die schale nur so im wintergarten,... wollte es noch bisel wachsen lassen dass falls ich den stall gut hinbekomm oder in die voli stellen kann,... sieht ja net nur schön aus, können ja dann falls se wollen auch bisel knappern :D ich bezweifel ja auch dass sie ran gehen aber es ist auf jedn fall net schädlich für sie,...
    dünger hab ich extra keinen genommen,... aber mit der erde,.. wusst ich garnet,... wie kann man das einpflanzen dass die erde net gefährlich für die kleinen is?

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Zitat

    Ich werde Ihnen jetzt nix mehr ansähen...


    ohhh...blos nicht die Hoffnung aufgeben!!
    Du kannst ihnen auch Gras und Gräser pflücken, lass sie einfach auf einem großen Teller oder direkt auf der Voli liegen. Nach ein paar Tagen ist zwar alles trocken, aber vielleicht gehen sie dann mal dran. Wenn sie erst wissen, dass das grüne Zeug nicht beißt, fressen sie es vielleicht auch direkt aus dem Töpfchen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • also wegen der Erde: Prinzipiell dürfen sie schon Erde futtern, man kann ihnen z.B ungedüngt Gartenerde hinstellen. Das Problem sind halt die Schimmelsporen, man sieht sie nicht, aber sie können drin sein. Wenn du die Erde immer mal wieder trocknen lässt und es mit dem gießen nicht übertreibst, müsste es schon gehen...ist aber wie gesagt ein Risiko.
    (Bei ner AV mit Grasboden ist die Erde ja auch nicht schlimm)


    Aber die Erde in Töpfen schimmelt leider schnell. Ich habe einfach nach dem Aussähen Volierendraht ca 3 cm über der Erde befestigt. Das Gras wächst durch die Löcher und wenn es dicht genug wächst, sieht man weder das Gitter noch kommen die Geier direkt mit der Erde in Berührung.


    ...Mist, ich dachte ich hätte davon Bilder gemacht...aber ich denke du kannst es dir auch so vorstellen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • achso,... also ich kanns mir vorstellen wie du das meinst ;) allerdings glaub ich net dass es sowas bei mir gibt,... ich gieß relativ wenig die pflanzen meistens vertrockenen sie :D *scherz* naja gut passiert schonmal aber ich denk ich mach trotzdem draht drauf :D danköööööööö

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Zitat

    Original von superlex
    Du kannst ihnen auch Gras und Gräser pflücken, lass sie einfach auf einem großen Teller oder direkt auf der Voli liegen.


    Huhu Superlex,


    aba des hob i do a scho g'macht! ;)
    Das habe ich ja (weiß nimmer wie oft) gemacht!
    Die sind wirklich merkwürdig!


    Früher hatte ich mal zwei Wellis, die sind an alles dran, was irgednwie grün aussah und haben dann die anderen immer mit gezogen.
    Aber leider sind die beiden nimmer da... ;(


    Naja, und jetzt habe ich wieder die totalen Grünfutterverweigerer.
    Naja, Apfel oder so, Salatgurke wird schon mal beknabbert, aber
    meine schönen "Züchtungen" will keiner.
    ?(
    *heul*

  • Wow, das sieht echt klasse aus :richtig:


    Könnte man aber nicht auch mit Watte machen? Also ich kenn' das so, dass man z.B. Kresse am besten sähen kann, wenn man Watte in ein Schälchen verteilt und dann die Samen streut. Oder ist das wieder zu gefährlich für die Süßen?


    Keine Angst wenn deine Tweeties noch nicht dran gehen. Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass wenn einer sich wagt, der Rest dann bald folgt ;)


    Unser Chilli hat auch einmal ein wenig Gras gefuttert, weil wir Grassamen für die Meerlis und die Muckels gesäät hatten.
    Wie sieht es eigentlich damit aus? Darf er das? Manchmal klaut er auch ein wenig Heu und knabbert dran. Ich nehm' ihm das nur immer ab, weil ich nicht weiß ob es schädlich für ihn ist. ?(

  • Hallo,


    also ich hab extra Vogelerde aus einem Futtershop in einem anderen Forum. Die ist nicht gedungt, nur mit dem Schimmeln muss man halt aufpassen.


    Und was das Heu betrifft, das mögen und dürfen die Süßen auch. Meine spielen allerdings nur damit. Kann man so schön hin und hertragen.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • :D naja ich glaube auf die fressbilder kann ich selbst auch lange warten,.. sie waren anscheinend mal dran (nur ganz bisschen) aber niiiiiiiie wenn ich dabei bin,.. :-(vielleicht kommts noch,...
    schmeckt ihnen das "junge" also wenn das grünzeug noch klein is besser oder wenn es "älter" is?

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Ich hab das jetzt auch schon 2 mal gemacht und es ist auch nach 3 Tagen schon etwas gewachsen, doch jetzt habe ich das nochmal gemacht, bloß da kommt nichts. Woran liegt das?


    :hae: :hae: :hae:

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

  • @ Nymphi o7, hast Du das gleiche Futter verwendet, also von der gleichen Packung?


    Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass das Futter evtl. schon alt und nicht mehr keimfähig ist, wenn Du eine andere Packung verwendet hast. Ansonsten evtl. zu dunkel, zu trocken oder zu naß`? Ist natürlich so aus der Entfernung schlecht zu sagen.

  • Zitat

    Original von Shanti
    @ Nymphi o7, hast Du das gleiche Futter verwendet, also von der gleichen Packung?


    Ich könnte mir sonst nur vorstellen, dass das Futter evtl. schon alt und nicht mehr keimfähig ist, wenn Du eine andere Packung verwendet hast. Ansonsten evtl. zu dunkel, zu trocken oder zu naß`? Ist natürlich so aus der Entfernung schlecht zu sagen.


    Zu dunkel, zu trocken oder zu naß ist es nicht. Dann liegt es wohl daran das sie schon zu alt sind...

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink: