Wer weiß das?

  • Hallo, ich weiß nicht mal ob ich jetzt das richtige forum für meine Frage ausgesucht habe. :hae:


    Also: Im April hat mein Sohn mir eine Voli gebaut. :smile: Davon ist noch viel Holz übrig. Jetzt hab ich überlegt, ich möchte für den Balkon so eine Art Außenfreiflug daraus machen. Dachte mir drei seitenteile mit Vogeldraht bespannt, so dass sie aus der balkontür eben auch nach draussen können, zumindest im Sommer. :] Dachte mir, die Teile so zu verbinden, dass man sie einfach auseinander nehmen kann. Eventuell mit Holzdübeln. Jetzt sagt mein Sohn, das ich mir dafür erst eine Genehmigung holen muss. Da man außenvolis nicht einfach so bauen darf. Ist das tatsächlich so? Wenn ich die Vögel im Käfig auf den Balkon stelle kann doch auch keiner was dagegen haben. ?(


    Achja und er meint auch wenn ich Holzdübel zum verbinden nehme, würde mir das Ding bei Wind wegfliegen. Vielleicht hat da ja noch jemand eine meinung oder idee zu.


    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Und wenn ihr mir nur sagt, wo ich das eventuell erfragen kann.


    Danke euch

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Meine persönliche Meinung:
    solange die Piepser net die Nachbarschaft zusammenschreien und Du nix kaputt machst, so von wegen Dübel in Hauswand..., sollteste das verwirklichen dürfen!
    Fazit:
    Lärmbelästigung= verboten
    Löcher u.ä. in Hauswände= verboten


    Und Lärm machen unsere Schätze eh net, zumindest net über Stunden.
    Hört sich schön an wasde da vor hast. Viel Erfolg!

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

  • Ich habe auch so eine Freiflugvoli auf meinem Balkon. der Balkon geht vom Vogelzimmer ab, so dass sie, wenn die Balkontür offen ist, selber entscheiden können ob raus oder rein. (ich denke mal, so hast du dir das auch gedacht)


    Ich habe keine Baugenehmigung, wenn es euer Haus ist, kannst du auch so viele Löcher reinbohren, wie du willst. Wegen der Lärmbelästigung musst du schauen, bei mir hat sich noch kein Nachbar beschwert.


    Schau mal hier ist der Thread von meiner kleinen AV auf dem Balkon.



    Viel Spaß beim Bauen, und die Geier werden es liiieben!!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Die genehmigungsfreien Maße beim Volierebau sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Manche geben es in m³ an manche machen es in der Höhe fest, z. B. bis 2 m Höhe. Dann ist noch evtl. ein Abstand zur Grenze zu beachten.



    Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es auf dem Balkon hier Probleme geben wird, wenn es sich nicht um einen richtigen "An- oder Umbau" handelt, zumal die Konstruktion für den Winter ja auch leicht zu entfernen sein soll.


    Die Bauart solltest du dir aber gut überlegen, damit sie tatsächlich auch "sommersturmtauglich" bleibt.


    Das größte Problem sehe ich hier eher in der Nachbarschaft wegen der Geräuschkulisse. Das kannst du aber am Besten selbst beurteilen, wie nah der nächste Nachbar wohnt und wie empfindlich er ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Trixie1960
    Achja und er meint auch wenn ich Holzdübel zum verbinden nehme, würde mir das Ding bei Wind wegfliegen. Vielleicht hat da ja noch jemand eine meinung oder idee zu.


    Erst Mal, eine supitolle Idee hast du da!!! So wie ne kleine AV (Balkon) mit großem SH (Zimmer)!!! :richtig: :richtig: :richtig:
    Und statt Holzdübel kannst du doch auch Winkel nehmen und zusammenschrauben!!! Ich hätte da mehr Vertrauen zu als zu den Holzdübeln!!!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Hallo, erst einmal danke für eure antworten.


    @ heavensmama: Also das ich die Hauswand nicht beschädige war für mich von vornherein klar. Das haus ist mit Klinkern verkleidet und da kann man nicht einfach so reinbohren. Ich dachte an Elemente die an die hauswand nue angelehnt stehen. Und zur sicherheit eventuell mit streben. Aber da ich jetzt erfahren habe, das von einer Bekannten der Mann Tischler ist und außerdem früher selber mal Vögel gezüchtet hat kann ich mir jetzt HIlfe von einem Fachmann holen. ;) Das ist natürlich super udn werde ich auch in Anspruch nehmen. Und natürlich werde ich den VErmieter fragen, ob er etwas dagegen hat. Aber ich denke nicht, da ich wie gesagt nicht die Absicht habe die Hauswand zu beschädigen. Und was die nachbarn betrifft: Der sohn meines Vermieters hatte früher selber mal eine Außenvoli, daher sollten sie das gewöhnt sein und außerdem wohnen wir hier auf dem Land und in den Gärten rings um meine Wohnung sind soviel Meisen, Amseln, Spatzen etc unterwegs und am singen und zwitschern, das meine Geierlein da wahrscheinlich nicht einmal auffallen.


    Pek: Natürlich überlege ich mir die Bauweise. Sehe oben, habe jetzt Fachmann an der Hand. Und ebenfalls siehe oben was die Nachbarn betrifft.


    @ Geieroma: Ja mit winkeln haben wir ja die Zimmervoli gebaut. Aber wenn man etwas immer wieder zusammen und auseinanderschraubt leiern die löcher aus. Und ich wollte die Voli aus drei elementen bauen, sofern das geht was ich mir vorstelle, das wird mir der Fachmann dann schon sagen, damit ich sie auch mal wegnehmen kann. Mein Balkon ist leider nicht so groß wie der von Superlex. Wenn ich ihn nutzen will, z. B. zum Wäschetrocknen muss die Voli weichen. Andererseits weiß ich auch nicht, ob ich die Elemente im zweifel allein zusammen bekomme. Muss ich alles noch durchdenken und absprechen. Wollte jetzt erstmal klären ob ich mir da überhaupt weiter Gedanken machen muss. Denn wenn das richtig genehmigt werden müsste, wär es die Idee eh gestorben.


    superlex: Super deine Außenvoli, ja so in etwa hat ich mir das auch gedacht. Nur leider ist mein Balkon nicht so groß. WEnn die Voli drauf ist, ist nur noch ein bisschen Platz für meine Blumen. Das wars denn. Und ich wohne zur Miete, aber siehe oben, Es gab hier schon mal eine Voli und die nachbarn sind vogellärm von den Wildvögeln gewöhnt. Die machen übrigens auch keine Mittagspause ;)


    Also werd ich mal mit dem Vermieter reden und dann mich gegebenenfalls mit dem Fachmann in Verbindung setzen. (Meine Bekannte findet das nämlich gut, weil ihr mann hat jetz vier wochen Betriebsferien und sie fahren nur zwei wochen davon weg. Und so ist er beschäftigt)

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Mensch von so einem Teil träume ich auch, seit ich Alex tolle Voli gesehen habe! ;( Aber bei uns sitzt man unheimlich mit den Nachbarn aufeinander und es kamen leider schon Klagen von Mitmietern und Nachbarn, so dass ich nun nur noch werktags vormittags die Piepser rausstelle. :motz:


    Wir wohnen auch sehr ländlich!!!! :motz: :motz: :motz: :motz: Aber meist ist es nachmittags eh zu heiß auf dem Südbalkon.


    Ich drück die Daumen, dass Du Dein Außenvoliprojekt durchziehen kannst und möchte dann natürlich genaue Bilder sehen! :foto: Man weiß ja nie! ;)

  • Jep, Bilder sind versprochen, wenn es angeht mit dem Projekt. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Ich will sie ja nicht nach draußen stellen, sondern ihnen durch das offene Fenster und die offene Balkontür die Möglichkeit geben, nach lust und laune die Sonne zu genießen. Und über die Mittagszeit, wenn es richtig heiß ist und sie keine Lust haben nach draußen, dann mach ich halt zu und Jalousien runter, damit es im Wohnzimmer nicht so heiß wird. Dann können sie eben abends noch sonne und wärme genießen.


    Also wenn mir vor einem Jahr jemand erzählt hätte, dass ich dieses Jahr um diese Zeit 6 Nys habe und eine Voli im Wohnzimmer und darüber nachdenke einen Außenfreiflug zu bauen, den hätt ich für bekloppt erklärt. So schnell kann sich das ändern und einen den Virus auch noch erwischen, wenn man schon viele jahre nys hat.

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

    Einmal editiert, zuletzt von Maya2007 ()