Innenvolieanbau

  • Huhu, :huhu: :huhu:


    nach langer Wartezeit ist es heute endlich so weit.


    Unsere Flauschis bekommen einen Volieanbau.


    Nach dem Motto, aller guten Dinge sind 3 haben wir uns jetzt für den 3. Umbauplan entschieden.


    Aus 2 mach 1.


    1. Wir haben eine Eigenbauvolie mit der Länge 1.30 m.
    2. Wir haben den Madeira III.


    Aus der Rückseite des Madeiras wird eine Öffnung geschnitten diie dann mit der Holzvolie mittels Holzrahmen verbunden wird.


    Zudem bekommt der Madeira noch einen Holzrahmen unten mit neuen Schwergewichtsrollen.


    Von oben betrachtet sieht es aus wie ein nach rechts gekipptes "L".


    In den Madeira kommt dann die Futter-/Wasser- und Planschecke. Auf der rechten Seite der Holzvolie habe ich dann alle Stangen und Schaukeln angebracht, sodass sie jetzt ab der Mitte der Holzvolie und den kompletten Madeira als "Flatterraum" :flug2: haben werden.


    Dies hat auch den Vorteil, dass die Holzvolie mit ihren Sitzgelegenheiten jetzt direkt vor der Balkontür steht, sodass sie sich bei geöffneter Tür den Wind durch die Federn wehen lassen können. (Vorher war hier der Futterplatz).


    Die Volie ist somit knapp 1.90 m lang.


    Auf die Länge von 60 cm kommt dann eine Tiefe von 1 m und über die 1.30 m bleibt eine Tiefe von 70 cm.


    Ich hoffe, dass es meinen Flauschis zusagt und sie den großzügigen Futterzimmeranbau toll finden.


    Zu Bildern werde ich erst am nächsten Wochenende kommen. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hört sich schonmal super an! :richtig:
    Ich muß leider zugeben, daß ich mir darunter so garnichts vorstellen kann. :schaem:
    Ich wünsche euch viel spaß beim Bauen und freue mich dann auf Fotos! :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Shanti
    :hae: Das kann ich mir im Moment gar nicht so recht vorstellen. Da bin ich wirklich schon ganz neugierig auf die Bilder!


    Geht mir auch so ... Leg doch deinen Haustürschlüssel unter die Fußmatte, ich gehe dann in deinem Urlaub mal gucken ...

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Huhu,


    kannst auch klingeln, mein Mann ist da und passt auf die Flauschis auf! :suess: :]




    Versuche hier mal eine kleine Skizze zum besseren Verständnis einzusetzen:



    Ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Da werden sich deine Flauschis sicher sehr über die Volierweiterung freuen. Ich find deinen Plan sehr gut und ist sicher auch die einfachste Variante. Bin schon mal sehr gespannt auf die Fotos. Wannn ist denn der Bau beendet? :trippel: :trippel: :trippel:

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

    Einmal editiert, zuletzt von Anni ()

  • Huhu,


    Schweiß abwisch. Anbau + Aufräumen + Boden wischen beendet.


    Sie sind drin.


    Emilie hat sich zuerst einmal erschrocken als sie in das neue Futterzimmer geflogen ist. Irgendwie hat sie wohl den Widerstand des Drahtes vermisst und ist zuerst wieder mal schnell zurück. :suess: Danach wurde alles von allen genau unter die Lupe genommen. Es ist ja jetzt alles seitenverkehrt. Das war ein :motz: ;)


    Die Futternäpfe haben sie dann alle sehr schnell gefunden. Der Umbau wurde auch heftigst kommentiert :laut: Ich hoffe, es waren nur Lobeshymnen. :hae: :suess:


    Jedenfalls hat jetzt jeder ein Plätzchen gefunden und jetzt :zzz: sie alle.


    Wie gesagt, Bilder kommen am nächsten Wochenende.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • schön das du deine flauschis so was tolles gebaut (erweitert) hast :smile:
    ABER

    Zitat

    Wie gesagt, Bilder kommen am nächsten Wochenende.


    DAS IST JA WOHL GEMEIN :motz:
    uns so lange warten lassen zu wollen ;(
    wir wollen :foto: :foto: :foto:bittte

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Ok,ok,


    ich gebe mich geschlagen. Bin heute für euch extra um 07:00 Uhr aufgestanden, um :foto: zu machen. ;)



    Die Kombination:



    Übergang Madeira/Voliere-Eigenbau



    Die verschlafenen Flauschis, alle sind nicht zu sehen, die sitzen weiter hinten, wollte sie aber durch das Blitzlicht nicht zu viel stören.

    .


    Der Madeira bekam neue Füße, da mir gestern aus heiterem Himmel auch noch eine Rolle durchgebrochen ist (Billig-Aluguss-Mist) 8o. Jetzt rollt das Vogelheim wie eine 1. :richtig: :D


    Die beiden letzten Bilder sind aus dem Futterzimmer (Fronttür) des Madeiras gemacht. Wie erwähnt, haben wir ein entsprechendes Feld in die Rückwand geschnitten + den Draht der Holzvolie entfernt. Dann wurde die beiden Volies mittels Holzrahmen miteinander verschraubt
    Ich hoffe, dass ich euch damit den ersten "Bilderdurst" :foto:-:trink: löschen konnte.


    Die anderen kommen nächste Woche. :wink:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    5 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Anhand deines Plans habe ich mir das auch so vorgestellt, sieht gut aus und die Flauschis wirds freuen :smile:
    Ich wusste gar nicht, dass der Madeira so groß ist, boah.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe nach deinem Plan. Ich bin sicher dass deine Flauschis nur Lobeshymnen über dich erzählt haben. :richtig: :clap:

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Klasse!!! Na da haben deine Flauschi aber nen richtig schönen Anbau bekommen und soooooooooooooo viel Platz mehr!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Zitat

    Original von Jana
    Diese Kisten - was hast du denn da für riesige Vorräte? Das sieht aus, als könntest du die Geier locker über den nächsten Winter bringen.


    HiHi, bei mir sieht es fast genauso aus, nur ist es alles hinter zwei Türen versteckt!!! :D :D

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Huhu,


    In den Kisten befinden sich halt alle Leckerchen.


    Sprich Körnerfutter, die verschiedenen Saaten, Gemüsegarten, Kräutergarten, Hirse, verschiedene Beeren, Vogelbastelkram, wie Holzteile, Leder, Schnüre, Trockenobst, etc.


    Die Flauschis haben nach Angaben meines Mannes, den Anbau gut angenommen. Die Pflaumis drehen halt die größten "Flugrunden". Es wird scheinbar per Rundflug permanent geprüft, ob genügend Futter zur verfügung steht. :] :suess: :flieg: :fass:


    Scheinbar ein toller Erfolg.


    Der Madeira ist nicht nur hoch, sondern auch ziemlich schwer. Daher habe ich mich kurzfristig entschlossen, ihn als Anbau zu verwenden, da eine Mitnahme des Heims in den Garten aufgrund des Gewichts einfach nicht möglich ist.


    werde mir wohl noch einen weiteren "GS-Käfig" nehmen, um dann jeweils 2 x 4 Flauchis mit in den Garten nehmen zu können.


    Da wir sonst keine Unterstellmöglichkeit für den Madeira gehabt hätten und ein Durchkommen auf den Balkon auch nicht mehr möglich gewesen wäre (nach Volieverlängerung) war dies die praktischste und schnellste Lösung.


    Im Vogelzimmer später wird ja auch alles wieder anders.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra