Anakin fliegt merkwürdig (Diagnose Diabetes)

  • Zitat

    Original von kalle


    Nein, er meint eine Jana aus einem anderen Forum;)


    genau

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Ja, das funktioniert bei der anderen Jana wird das Medikament über den schnabel gegeben, ob es wirkt ist noch nicht ganz geklärt. Das Mittel würde nur von TA zu TA gegeben, weil es in der falschen Dosierung absolut tödlich sein kann.


    Und das mit dem Insulin ist gar nicht so einfach bei den Nymphies, weil die eigentlich nicht die Art Diabetes kriegen wie wir Menschen, und diese dann auch nicht so wie bei Menschen auf Insulin reagiert. Ich habe es jetzt nimmer ganz im Kopf, aber wer englisch kann, kann hier nachlesen worin der Unterschied liegt:
    http://www.exoticpetvet.net/avian/diabetes.html

  • Heute bekam er das ersta mal Insulin.


    Da es momentan Akut ist, können wir nicht warten bis wir ev etwas aus Amerika nehmen können.


    Sobald seine Werte stabil sind, kann man weitersehn..


    Ich hoffe das es meinem kleinen Schatz bald besser gehn und er wiedermal bisschen rumklettert im Käfig und nicht nur da sitzt und schläft.


    Morgen erfahre ich mehr vom TA

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Zitat

    Original von Dragonheart
    Heute bekam er das ersta mal Insulin.


    Per Spritze?
    Und wirst du jetzt das Spritzen lernen, wenn es mit dem Medikamet, das oral verabreicht wird nicht klappt?


    Zeigt sich irgendeine Verbesserung für Anakin?

  • Ja per Spritze. Bis sich sein Zustand normalisiert ist wird das auch so bleiben.


    Sobald er im normal bereich ist können wir dann abklären wie das mit dem Oral-Pulver ist.


    Ich würde Schnabulös bevorzugen, damit das ev auch mal jemand anders machen kann. Spritzen sind ja nicht jedermann's sache. Ich werde mich auch daran gewöhnen müssen..


    Leider habe ich noch keine neuen Info's

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Heute mittag habe ich mit meinem TA gesprochen.


    Anakin hat gut auf das Insulin angesprochen, er ist schon wieder fitter und schläft nicht mehr den ganzen Tag. Die Dosis war aber noch zu hoch und daduch war sein Zuckerwert zu tieg. Er muss nun noch sicher bis Freitag abend beim TA bleiben, damit er die optimale Menge rauskriegen kann.


    Mein TA hat am morgen auch noch mit Jana's (vom Nymphiewelten Forum) Tierärtzin gesprochen. Sie hat ihm gesagt welches Medikament man Oral geben kann. Das Medi ist in der Schweiz als Tablette erhältlich. Jana's TA sieht es auch so wie mein TA, dass Anakin erstmal Insulin kriegen muss bis seine Werte normalisiert sind.


    Zum Glück ist Anakin super Zahm und Zutraulich und daher auch nicht so gestresst wenn er ständig spritzen kriegen muss.

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet! Sorry


    Am Freitag durfte ich meinen kleinen mit nach Hause nehmen.
    Nach 2mal Insulin war sein Blutzucker für 3 Tage normal, daher müssen wir das weiter beobachten. Der Wert kann sich jederzeit wieder erhöhen.
    Er bekommt nun für 14 Tage 2mal täglich Antibiotika (Baytril). Eine Infektion ist nicht auzuschliessen, da seine Lebernwerte erhöht sind, was auf Diabetes oder Infektion schliessen kann.


    Am Dienstag gehts zur Blutkontrolle.


    Ich habe ihm gleich eine Wärmelampe gekauft, damit er sich wohl fühlt.

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Huhu :wink:


    musst du den Blutzuckerwert nun täglich kontollieren damit du gleich mitbekommst, wenn er sich wieder erhöht ? Ich stelle mir das ähnlich wie bei uns Menschen vor, da muss man auch täglich kontrollieren, damit man gleich gegensteuern kann.


    Wie gehts dem Kleinen denn jetzt? Macht er einen etwas fitteren Eindruck und wie funktioniert das Fliegen?


    Ach mensch, der Süße tut mir so leid

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zeig doch mal ein Foto von Anakin, damit wir wissen wie er aussieht.
    Wie heisst denn das Medikament das es hier als Tablette gibt?
    Wie geht es ihm heute?
    Hier sind weiterhin alle Daumen und Krallen gedrückt für Anakin.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Es geht im besser als letze Woche, aber ich hab das gefühl es geht ihm wieder immer bisschen schlechter. Er schläft wieder recht viel.


    Nein ich messe ihm den Blutzucker nicht selber. Am Dienstag machen wir das beim TA, dann wissen wir mehr.


    Ich weis nicht wie die Tabletten heissen, müsste den TA mal fragen.




    Hier ein Foto von Anakin




    Mehr Fotos sind in meinem Vorstellungs-Thread

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonheart ()

  • Also der TA meint, dass wenn er sich nicht wohl fühlt er auch nicht umfärbt.


    Er sieht bis heute wie eine Henne aus und ist er ist 13 Monate alt

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Ist es denn so, dass er bereits gemausert und wieder Hennengefieder produziert hat? Oder hat er noch gar nicht richtig durch gemausert?


    13 Monate ist wirklich schon verdammt spät, selbst für einen Spätzünder. Deshalb ja meine Vermutung, ob die Krankheit damit zusammen hängt. Da ein Tier den Umfärbeprozess nicht selber steuern kann, liegt's vielleicht am Blutzucker oder anderen Faktoren.


    Ich fand Anakin ja schon im Vorstellungsthread einfach nur entzückend. Hoffentlich bekommt ihr die Krankheit gut in den Griff. Hat der TA sich schon dazu geäußert, wie es langfristig weiter geht? Also Lebenserwartung, weitere mögliche Symptome usw?

  • Ist ja so ein süsser Kerl der Anakin :suess:
    Ich denke schon das er nicht umfärbt wegen dem Diabetes, wirkt sich ja im ganzen Organismus aus und verlangsamt alles.
    Da würde ich aber eventuell morgen schon mal den TA anrufen und mich erkundigen ob du nicht früher kommen sollst. Ist ja auch nicht gut wenn er immer wieder fast wie in einem Komma ist, ist vor allem auch für seine Gefässe nicht gut.Wenn du Lust hast frag doch mal wie die Tablette heisst, danke.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Zitat

    Original von Jana
    Ist es denn so, dass er bereits gemausert und wieder Hennengefieder produziert hat? Oder hat er noch gar nicht richtig durch gemausert?


    er hat nie richtig durchgemausert



    Zitat

    Original von Jana
    Ich fand Anakin ja schon im Vorstellungsthread einfach nur entzückend. Hoffentlich bekommt ihr die Krankheit gut in den Griff. Hat der TA sich schon dazu geäußert, wie es langfristig weiter geht? Also Lebenserwartung, weitere mögliche Symptome usw?


    Das kommt alles dadrauf an, was seine Blutuntersuchung zu tage bringt

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Zitat

    Original von Anni
    Ist ja auch nicht gut wenn er immer wieder fast wie in einem Komma ist, ist vor allem auch für seine Gefässe nicht gut.


    Nein also so schlimm ist es nicht. Letzte Woche ist er draussen auch immer im eck gesessen. Nun fleigt er aber ein wenig rum und balzt zwischendurch. Fliegt zu mir usw


    Und die wärme Lampe tut ihmj gut.

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Ah dann ist es ja gut, ich dachte schon es wäre schlimmer. Bitte berichte weiter von ihm und wie es Anakin geht.
    Wir sind hier auf jeden Fall alle am Daumen und Krallen drücken für Anakin, dass ihr die Krankheit in den Griff bekommt.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Heute war ich mir Anakin beim TA.


    Seine Blutzuckerwerte sind an der oberen Grenz, aber immernoch im norm bereich. Die frage ist nun einfach, sind die Werte am steigen oder ist das nur ein schwanken??


    Leider ist er ein bisschen ratlos, was es sonst noch sein könnte. Diabetes scheint nun doch nicht der Grund für all das zu sein.
    Ich habe nun noch eine Leberschutz-Mischung bekommen, die ich ihm geben muss. Ich hoffe es gibt mal mal klarheit, nur leider kann man bei Vögeln nicht alles durchtesten wie beim Menschen.


    Anakin geht es noch immer nicht super gut, aber heute morgen war er richtig munter. Als ich zum TA fuhr hat er die ganze fahrt gesungen. Er hat töne von sich gegeben, die ich noch nie von ihm gehört habe. Das war zum verlieben süss.

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )

  • Zitat

    Original von Dragonheart
    Leider ist er ein bisschen ratlos, was es sonst noch sein könnte. Diabetes scheint nun doch nicht der Grund für all das zu sein.
    Ich habe nun noch eine Leberschutz-Mischung bekommen, die ich ihm geben muss. Ich hoffe es gibt mal mal klarheit, nur leider kann man bei Vögeln nicht alles durchtesten wie beim Menschen...


    Wenn man doch nur endlich mal Gewissheit hätte, aber so ist die Lage total unbefriedigend.
    Ich wünsche dir weiterhin starke Nerven und dem kleinen Anakin drücke ich ganz fest die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Das ist ja nicht so schön was du da erzählst, diese Ungewissheit ist das schlimmste an der ganzen Sache.Wann musst du denn wieder zum TA?
    Ich hoffe für dich und Anakin das ihr bald wisst was er nun hat. Wir drücken hier weiterhin Daumen und Krallen für euch.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • Am Dienstag gibts nochmal Blutzuckertest. Leider ist Dr. Sandmeier 2 Wochen in den Ferien

    Meine Nymphies:
    :nymph3: Mara, :nymph1: Zelda, :nymph2: Neo, Ando, Hiro, Ghost(y) -- (Anakin † '07 & Leia † '07)
    Meine Wellis:
    Sphinx & Horus -- (Nico † '08 )