eine geistige Herausforderung

  • Achtung! dieser Versuch darf natürlich nur unter Aufsicht gemacht werden. Die Vögel könnten sich in der Schnur verheddern, sich sogar erdrosseln... Bei Nachahmung seid also bitte vorsichtig und lasst Eure Vögel nie damit allein.


    Ich hab beim stöbern ein schönes Video gefunden, das auch auf der Hauptseite eingestellt ist. Es zeigt es sehr schön WIE intelligent unsere Haubenschlümpfe sind.
    Oskar holt in dem Video ein Stück Hirse, das an einer Schnur hängt zu sich hoch. Dazu musste er kapieren, dass er nicht so ran kommt, da die Schnur zu lang ist. Nymph muss die Schnur in den Schnabel nehmen und stückchenweise hoch holen. Oskar tritt dazu auf die gesicherte Schnur. Am Ende nimmt er das Hirsestück in die Kralle.
    Meine beiden Experten können das mittlerweile in Perfektion, auch wenn die Schnur 30cm lang ist. Da fällt dann auch nicht ständig wieder alles runter.
    Wobei ich auch ein paar Persönlichkeiten hab, die das nie selber probiert haben, sondern bei den "Könnern" anstehen.
    Oskar holt sich ein Stückchen hoch:
    Größe [2,6 MB]


    Die einfachere Variante an einer Schräge. Neo lässt das Hirsestück aber lieber fallen, als zu teilen. :D
    Größe [0,4 MB]


    weitere Videos gibt es in unserer Downloadabteilung.


    Außerdem noch zwei Bilder, für alle, die die Videos nicht runterladen können. Auf dem einen Kira (Lutino) beim ersten Versuch. Da hatte ich die Schnur noch zu kurz, sie ist tatsächlich mit strecken und hängen rangekommen.
    Auf dem anderen Bild ist Oskar(Schecke) mit erbeuteter Hirse zu sehen.