Umfrage: Welche Voli würdet ihr nehmen?

  • Hallo,


    wir spielen nach heißen Diskussionen nun doch mit dem Gedanken, den Piepsern eine neue und größere Voli zu gönnen. Selbstbauen fällt flach und auch eine vom Volierenbauer ist einfach nicht drinn.


    Momentan stehen zwei Kauf-Volieren zur Auswahl für die wir in unserem Wohnzimmer Platz schaffen könnten:


    Montana-Madaira double mit den Maßen: 165 Breite, 153 Gesamthöhe, also ca. 1 m Voli-Höhe und 54 Tiefe. Sie hat zwei kleine Sandschalen aus Kunststoff und zwei schöne große Türen für jedes Abteil.


    Man kann mit einem Gitter zwei Teile daraus machen, was bei evtl. Zoff, wie ich im Moment wieder mal mit Timmi und Pandu habe vielleicht nicht schlecht wäre.


    Link zum Bild.


    oder


    Montana-Villa Casa III die mit 120 Breite, 81 cm Tiefe und 2 m Höhe natürlich auch für eine Kaufvoliere sehr stattlich ist. Sie hat je unter und obere Hälfte eine größere Türe, die nach unten klappt.


    Allerdings müßten die Piepser dann von ihrem gewohnten Platz wegziehen, neben die Balkontüre (Allerdings stehen sie ja momentan auch neben einem Fenster) und getrennt durch einer ca. 150 breiten Schrankwand neben den Fernseher. Für mich der Nachteil ist, dass bei dem Grundmaß die Sandschale schon ganz schön unhandlich ist und ich im Moment nicht weiß, ob sie auch noch aus Metall ist.


    Link zum Bild.


    So, nun würde ich Euch sozusagen gerne mal abstimmen lassen, für welches Modell ihr seid. Natürlich interssieren mich auch Eure Argumente.


    (Ach ja, auf http://www.ParrotShop.de könnt ihr Euch beide Modell mal genauer ansehen! ;))


    edit: Bilderlinks eingebaut --Jana

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

  • für vier Vögel würde ich auf jeden Fall zu der breiteren tendieren als zu der höheren. Also ich wäre für die erste.
    Freiflug haben sie bei Dir ja eh viel ;)

  • 54cm Tiefe finde ich zu wenig, also würde ich lieber die Zweite nehmen. Die Grundfläche ist bei der Zweiten auch etwas größer, trotz der kürzeren Länge. Wenn du sie geschickt einrichtest, könnten die Vögel trotzdem noch von links nach rechts einmal flattern.
    Wir passen unsere Volieinrichtung übrigens regelmäßig dem Freiflug an. Jetzt im Semester ist sie leerer, so dass sie gute 1,50m flattern können. Das ersetzt selbstverständlich nicht den Freiflug, aber bis zum Nachmittag muss es gehen.


    Hab gerade nachgeschaut, ich würde unbedingt eine mit Flachdach nehmen, kein geschlossenes Spitzdach.


    edit:
    Die Zweite hat Querverstrebung, was ebenfalls für sie spricht. Die Längsverstrebung der Ersten ist unpraktisch und führt zu schlimmeren Verletzungen bei Night Frights.


    Die waagerechte Klappe finde ich ebenfalls viel besser. So klappt das rein gehen bestimmt besser, als bei der seitlichen Tür.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • @ Jana, bei die Villa Casa ist immer mit Gitter oben und man kann selbst bestimmen ob mit oder ohne Dach! Leider ist die ja dann so groß, dass ich bezweifel, dass ich sie noch auf den Balkon bekomme, aber sonst finde ich es nicht so schlecht, wenn man in so einem Fall ein Dach draufmachen kann. In der Wohnung ist klar, dass ich sie ohne Dach nehmen würde.


    Hab auch schon überlegt darin sozusagen quer von Ecke zu Ecke die Möglichkeit für`s Fliegen bzw. besser flattern zu schaffen. Meine sitzen halt im Grund immer nur oben und können sich so gar nicht so recht aus dem Weg gehen. 120 ist ja auch nur knapp 30 cm breiter als meine jetztige Voliere. Ob das dann viel ausmacht? Bei 160 können sie sich dann wirklich alle "oben" aufhalten und sich trotzdem ordentlich aus dem Weg gehen. O.k. besonders viel Flattern geht nicht. Wobei in meiner jetzigen, die genauso tief ist flattert einer schon mal von einer zur anderen Stange (2 Flügelschläge). Scheint also die Breite dafür ausreichend zu sein. :hae:


    :D Na, im Moment ist untentschieden, also wer kann noch etwas dazu sagen?

  • Zitat

    Original von Shanti
    120 ist ja auch nur knapp 30 cm breiter als meine jetztige Voliere. Ob das dann viel ausmacht? Bei 160 können sie sich dann wirklich alle "oben" aufhalten und sich trotzdem ordentlich aus dem Weg gehen. O.k. besonders viel Flattern geht nicht. Wobei in meiner jetzigen, die genauso tief ist flattert einer schon mal von einer zur anderen Stange (2 Flügelschläge).


    Wenn deine jetzige Voli 90x50cm ist, wäre die Casa III definitiv eine Verbesserung. Rechne dir doch mit deinen genauen Maßen mal die Grundflächen und Kubikraum aus und vergleiche dann.


    Ich finde bei 50cm Tiefe ist das Flattern auch schon erheblich eingeschränkt, zumal der Innenraum auch nur einen Meter hoch ist. Wenn sie die Flügel ausbreiten, sind sie ja schon 40cm breit. Da dürfte quasi nix an der Wand hängen und sie müssten ganz gerade durch, damit sie nicht anstoßen. Mir ist natürlich auch klar, dass sie in diesen kleinen Zimmercontainern eh nicht wirklich fliegen können.


    Gehen deine Vögel in der Wohnstube auf den Boden? Unsere Nymphen sind schon recht zeitig auf den Fußboden des Zimmers gegangen, aber nicht auf den Volierenboden. Erst als die Grundfläche größer wurde, haben sie auch den Boden richtig genutzt. Vorher war ihnen das wohl zu gefährlich.


    Warum fällt Selbstbauen eigentlich flach? Habt ihr keine Zeit?

  • @ Jana, also meine Piepser gehen sowohl im Zimmer, als auch in der jetzigen Voli auf den Boden, aber eigentlich nur so zum Fressen. Wenn sie sich sonst drinn aufhalten, dann eben alle oben. Da wird um die besten Plätze richtig gefeitet und jeder möchte natürlich an der Wand und keinen neben sich. :rolleyes: Vom kompletten Innenraum ist natürlich, da meine jetzige Voli ja weiter auf den Boden geht als die Madaira, im Grunde jetzt mehr bzw. dann die Villa Casa ordentlich mehr. Aber es heißt ja eigentlich immer, eher breiter als hoch. ?(


    Selbstbauen fällt flach, weil ich hier die handwerklichere bin und mein Mann da wirklich zwei linke Hände hat. Ich aber hab einen "kaputten" Arm, den ich einfach nicht mehr so gut und viel belasten kann. Außerdem fehlt mir dann für so eine große Aktion doch auch das nötige Know how und habe leider hier auch niemanden, der mich darin unterstützen kann. Auch platzmäßig fehlen die Möglichkeiten und die Zeit sowieso. Auch würde sich an den Maßen nicht viel ändern.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Aber es heißt ja eigentlich immer, eher breiter als hoch. ?(


    Dem will ich auch nicht widersprechen.
    Letztendlich nehmen sich die Volis nicht so viel, mir ist nur die geringe Tiefe bei der ersten negativ aufgefallen (und die Längsstreben und die Klappen). Wenn sie für deine Umstände die Passendere ist, dann wird es halt die. :smile:

  • @ Jana, die "Klappen"??? ?( Ja, Längstreben hat sie auch. :rolleyes: Allerdings weiß ich von welchen, die sie haben, dass der Abstand einscheinend für die Nymphis o.k. ist.


    @ Angi, ja das mit dem weißen Gitter hab ich irgendwo auch gehört, aber weiß nicht mehr warum das so sein soll? Ist das nur für das Auge des Betrachters nicht so toll (durch schwarzes Fliegengitter sieht man besser, als durch weißes) oder auch für die Nymphis?

  • Den Vögeln geht's mit dem durchgucken genauso, wie uns Menschen. Deshalb soll man keine weißen oder reflektierenden Stäbe nehmen.


    Ich meinte die Türen der Volieren. Eine Tür, die man waagerecht aufklappt kann man mit einem Seil halten. Das ist dann direkt die Anflugklappe - super praktisch.


    Bei den Längsstreben geht's mir nicht um den Abstand, sondern um die Richtung. Man kann schlechter Äste einhängen und die Vögel können sich leichter verletzen.

  • :hae: Oh je, jetzt bin ich genauso weit wie vorher. Die Villa Casa gibts nur in Antik - Sandweiß oder Chocolate - Vanilla, also nur helle Stäbe. Auch hab ich Diami erfahren, dass die Wanne aus Metall ist. Wenn auch bei ihrer etwas kleineren, ganz leicht und gut zu reinigen. Ich persönlich finde aber Kunstoff einfach besser.


    Das mit der Anflugklappe wäre nicht so problematisch, da ich ja eh immer so Sitzbrettchen auch jetzt schon für die leichter Landung habe. Aber Verletzungsgefahr hört sich auch nicht so toll an! Wie meinst du, dass l das möglich sein könnte?


    Mein Problem, warum ich eher zur Madaira double tendiere ist, weil für die andere der Schrank, in dem zwei Terras mit Rennern sind, weichen müßte. Die Lösung, wie wir diese dann unterbringen...na ja, bin ich nicht sooo glücklich. Die Madaira könnte vorerst auf den Platz der alten und wir wären halt am Eßtisch noch etwas eingeengter. Aber später, wenn mal die Rennis, die ja nicht so eine große Lebenserwartung haben, nicht mehr sind, kann man sie immer noch dorthin stellen. :rolleyes: Es ist einfach alles nicht so einfach. Ich möchte ja einerseits für die Nymphis das Beste, aber auch eine Lösung mit der ich die nächsten Jahre gut leben kann. So ein Teil legt man sich ja nicht alle Tage zu und unser Wohnzimmer ist da einfach auch etwas schwierig.


    Werd einfach noch einmal darüber schlafen! :zzz: Vielleicht hab ich ja dann einen Gedankenblitz? :denk:


    Aber vielen Dank für Eure Gedankenanregungen, Einwände usw. :richtig:

  • Hi Marion


    Also als Tip für deine Terras wäre bei der madeira Double die einfach unten rein zu stellen .


    Aber mein persönlicher Favorit wäre die Villa Casa mit der möglichkeit noch ne Zwischenwanne einzuziehen und damit aus einer =zwei 1,20 m Volies zu machen .Ond das mit der Metallwanne ist supergut, denn Plastikwannen in der Große gehen ratzfatz kaputt.

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • Hi,
    habe mir die Villa Casa auch schonmal live angeschaut und die Farbe sandweiß ist in diesem Fall ein helles Grau, das recht gut aussieht (die Farbkombination Schokolade/Vanille fand ich dann doch recht gewöhnungsbedürftig).


    Würde auch die Villa Casa III nehmen: selbst wenn sie 20 cm kürzer als die Madeira ist, so macht sie das durch die größere Tiefe und auch durch die Höhe wieder wett.
    Zwar nutzen Nymphies eher die Länge als die Höhe, aber ich denke, da es sich hier nicht um einen dieser turmartigen Käfige handelt, werden sie durchaus den gesamten Käfig nutzen.


    LG

  • @ Bella,


    meinst Du da unten haben 2 mal 50 cm hohe Teile Platz? :hae: Breite 80 cm würde ja gerade gehen.


    Wie meinst Du das mit der "Zwischenwanne"?


    @ kalle, also ist das Sandweß nicht so ein grelles Weiß? Diese Schoko/Vanille ist auch nicht so mein Ding. Bei der Madeira würde ich auch eher das grau nehmen.


    Hat jemand eigentlich mal die Pallace II in "natura" gesehen? Vor allem in weiß? Weil so ein rießiges Teil in Stahlgrau, würde uns vermutlich erschlagen. Ist ja leider ein mächtig teures Luxusteil. :wein: War heute mal eine Runde in den hiesigen Zooläden machen. Zwar hab ich zwei gefunden, über die ich zumindest einen Teil des Montana-Sortiments bekommen könnte, aber nie welche ausgestellt.

  • Hallo Shanti


    Ich hab den Pallace II mal in einer Zoohandlung in Iserlohn gesehen. Diese Teil ist ein Monstrum. Wenn Du kein riesiges Wohnzimmer hast erschlägt er alles.
    Wir haben uns nach Besichtigung dagegen entschieden. Ist zwar für die Geier schön groß aber in unser Wohnzimmer hätte er nicht gepaßt.



    Ich hatte mich auch dafür interessiert, vorallem weil man ihn teilen kann.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Shanti:
    ne, das sandweiß ist wirklich eher hellgrau, der Rahmen ist dann anthrazit.


    Die Beschichtung kann übrigens auch "nachgerüstet" werden, falls sie irgendwann mal Gebrauchsspuren aufweisen sollte.


    Der Palace braucht wirklich viel Platz, sonst erdrückt er den ganzen Raum.


    lg

  • Ich habe auch ein Madeira double, und kann nur sagen, dass die Streben den Nymphis nix ausgemacht haben.
    Alle 10 cm ist eine Querstrebe, und die Nymphis sind ohne Probleme darin geklettert.
    Ich hab sie in Antik, passt schön in den Wohnraum.
    Die Türen sind schön groß, ich hab von innen und von Außen je ein Sitzbrettchen hingemacht, so dass sie schön landen können.
    Ich werde meine jetzt aber wieder verkaufen, obwohl ich wohl nicht mehr soviel dafür bekommen werde wie ich bezahlt habe, leider.
    270 Euro sind ziemlich teuer.

  • hallo Sarah und Shanti


    Warum tut Ihr Euch nicht zusammen ??
    Shanti will kaufen und Sarah verkaufen - das passt doch!!!


    [OFF] Shanti mit Zwischenwanne meine ich eine 2 te Kotschublade genau wie unten .
    Sowas hab ich schonmal gesehen , weiß aber nicht obs das auch bei den Montanas gibt . Dann hast Du zwei mal 1,20 x T x 1,00 [/OFF]

    Bella mit dem Fluggeschwader
    und Little,Cassey,Wendy ,Bonjouk & Bino im Herzen

  • @ Bella, nein meines Wissens sind das diese Dehner oder italienischen Volieren. Bei der Casa steht nichts diesbezüglich dabei. Auch fände ich es nciht so schön, wenn zwei Piepser so am Boden hausen müßten. :wein:


    Leider wohnt ja Sarah im Saarland, ca. gute 200 km entfernt! :ka2:

  • wenn die mfz vögel transportiert, vielleicht gibts auch jemanden, der eine Voli mitnimmt...:)



    Ich würde mich auch eher für das zweite Modell entscheiden. Die Tiefe beim ersten ist eher für Wellis geeignet, aber für Nymphis find ich es arg wenig!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

    Einmal editiert, zuletzt von superlex ()

  • Zitat

    Original von Shanti
    Leider wohnt ja Sarah im Saarland, ca. gute 200 km entfernt! :ka2:


    Na das ist doch mal ein schönes Ziel für einen Wochenendausflug und dann kannste gleich Sarah ihre Geierlein in Natura erleben!!! :] :] :]


    Vielleicht klappt das ja mit der MFZ, find ich ne gute Idee, man kann ja mal nachfragen!!!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Zur Info wg. Schoko/Vanille, das heisst dass die Gitter Cremefarben sind und das Gerüst Braun. Da meine Wohnung überwiegend in diesen Tönen gehalten ist, hab ich mir dafür entschieden und habe es nicht bereut. Nur die Schublade ist auf den Bildern weiss, bei meinen Käfigen ist sie auch braun.


  • wir haben den Palace II hier stehen- (20 qm Altbau)
    mein Freund hätte mich fast erschlagen, als der Käfig aufgebaut war-dabei hatte ich ihm vorher alles Masse mitgeteilt....nach zwei Tagen wollte er ihn schon teilen " die Nymphies sitzen doch eh nur in einer Hälfte"


    und ich war ehrlich gesagt auch nicht ganz glücklich...aber das durfte ich ja nicht zeigen :D
    aber mit der ganzen Zimmerdeko fällt er ga nicht mehr so auf...ansonsten bin ich mit dem Teil ganz zufrieden...


    heute würde ich wohl eher selber bauen, aber letztes Jahr hatte ich dazu einfach keine Zeit und Nerven...

    2 Mal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hallo Sonja,


    na ja bei Altbau geht glaube ich so etwas dann doch noch eher, da weniger Fenster und vermutlich hohe Decken. Bei uns würde uns das Teil definitiv erschlagen, vor allem, wenn ich es in anthrazit nehmen würde. :ohnmacht:


    Heut hab ich den ersten Kostenvoranschlag für eine Voli mit 150/80/200 bekommen (eigentlich zu tief) und war auch fast erschlagen! Die einfachste Version ohne Futterplatz und Schubladen, nur mit Ausflug- und Reinigungstürchen, aber halt auf Rollen und Edelstahlgitter mit Versand 1045 Euro! Von daher ist dann die Palace II bei fast den gleichen Maßen schon fast ein Schnäppchen!