Wen zuerst???

  • Hallo hallo, da bin ich mal wieder mit einer blöden Situation.
    Bully hat gestern ein Ei gelegt. Rocko war aber nicht drauf. :]
    Jetzt weiß ich nicht weiter. Ich wollte Rocko ja in den nächsten Tagen ja dann das erste Mal raus lassen. nur was mache ich mit Bully :hae:
    Ist ja schließlich ihr Revier.
    Soll ich sie zuerst oder garnicht raus lassen. oder soll ich sie in einen anderen Raum stellen?
    Jetzt habe ich aber auch Bedenken wie ich Rocko wieder in den Käfig bekomme. Aber so lange wollte ich mit dem Freiflug nicht warten.
    Also was meint ihr?
    Beide oder erstmal einzeln?

  • Hallo,


    bevor ich dir meine Meinung zum Freiflug sagen kann, muss ich zuerst das Thema "Ei" ansprechen.


    Möglichkeiten bei "ungewollten Eiern"
    http://www.nymphensittichseite.de/brut/ungewollteier.html



    Hier findest du einen weiteren Beitrag dazu:
    Von Ei überascht - was nun ?


    Das Ei ist kein Hindernisgrund für einen gemeinsamen Freiflug.
    Im Gegenteil. Bully wird es gut tun, wenn sie ihre Muskulatur durch Freiflug kräftigen kann. Normalerweise sollte jetzt alle 2 Tage ein Ei folgen - etwa 3 - 5 Eier insgesamt. Wenn sie vorher noch nie ein Ei gelegt hat, würde ich ihr das Ei jetzt ersatzlos wegnehmen (Methode 1). Vielleicht stellt sie dann das Eierlegen gleich wieder ein. Dies würde ich jetzt bei allen Eiern, die in den nächsten Tagen evtl. noch kommen tun. Hört es nach dem 5. Ei nicht auf. So solltest du die Variante 2 wählen und ihr ein Gelege lassen, indem du entweder die Eier abkochst oder aber durch Plastikeier austauschst.


    Wie verhält sich denn Rocko gegenüber Menschen? Lebte er in einer AV oder in der Wohnung? Wie wurde er bisher eingefangen?


    Ob Rocko genauso zahm wird Bully kann dir im Voraus keiner sagen. Das hängt vom Charakter und evtl. den Erfahrungen, dier er bisher mit Menschen gemacht hat, ab. Je mehr Zeit du mit ihnen verbringst, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich dir annähert. Meist folgt ein nicht so zahmer Vogel dem zahmen. Allerdings solltest du ihn nicht bedrängen. Clickern wäre vielleicht eine schöne Methode.


    Um Rocko besser in die Volie zu bekommen könntest du versuchen, ihn auf ein Stöckchen zu trainieren.


    Meine Neuzugänge hole ich anfänglich nur mit einem kleinen Stöckchen aus dem Vogelheim, das ich ihnen vor die Brust halte. Beim Einfangen benütze ich dann eine längeren Stock. Nach einigen Tagen haben sie verstanden, was ich von ihnen möchte und nehmen diese Methode bereitwillig an. Wichtig ist, dass man immer sehr behutsam und ruhig mit dem Stock hantiert, damit sie keine Angst bekommen.


    Geht Bully denn von selbst in den Käfig zurück? Wenn ja, wird er ihr auch folgen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    3 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo Pek


    Bei Bully ist es schon das 8. Ei. und sie legt schon eine paar Jahre immer mit Abstand dazwischen. Ich habe sie immer rausgenommen, dann mal drin gelassen und bei drei Eiern kommt sie garnicht mehr zur Ruhe ist nur am Eier zusammen suchen die unter ihr raus rollen. Jeder sagt was anderes und über die Gesundheit mache ich mir natürlich große Sorgen.
    Ablenkung und Spielen hilft nicht viel sie ist ein kleiner :hase:
    Rocko kommt aus einem Vogelzimmer wo zwar auch ein Käfig drin war aber kaum genutzt wurde. das mit dem Stöckchen habe ich schon gehört aber ich will ihn nicht so lange im Käfig lassen bis er sich dran gewöhnt hat da er viel Freiflug hatte bei sich.
    Bully ist eine ganz liebe, sie habe ich schon handzahm bekommen, wenn sie aber eier hat, geht sie kurz auf die Käfigtür, flattert wie wild und geht dann wieder zurück. In die Nähe des Käfigs darf dann auch niemand sie macht sich dann ganz breit, plustert sich auf und schwangt nach rechst und links immer im Wechsel. :fass:


    Ich befürchte das Rocko gleich Angst vor ihr hat.

  • Hallo Claudia,
    wir haben ja inzwischen 9 Geierlein, und jeder Neuankömmlung durfte am nächsten Tag zu den anderen und auch am gemeinsamen Freiflug teilnehmen. Selbst wenn sie/er noch sehr scheu waren. Man muß dann abends ein bißchen mehr Zeit einplanen die Rasselbande wieder in den Käfig zu bekommen, aber geklappt hat es bisher jedesmal. Meistens sind die Verfressenen als erstes im Käfig und der Rest folgt fast freiwillig, weil sie das Geknabber der anderen hören! :D :D :D
    Mit dem aufs Stöckchen gehen machen wir auch, klappt nicht immer von Anfang an, aber mit vieeeeeeeeeeeeeeeeel Geduld haben wir es bei allen geschafft.
    Also lass sie raus die Beiden, damit sie sich schön austoben können!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Hallo Martina
    Habe Heut morgen wie immer bei Bully den Käfig auf gemacht und bei Rocko auch.
    Bully düst dann immer gleich wie eine Angestochene durch die Bude und tobt sich richtig aus.
    Nur Rocko weiß nicht so ganz :ka:
    Jetzt habe ich im ein Knabberherz an den Eingang gehängt das er die Tür findet, nun gut Rausgucken kann man ja mal....das wars dann aber auch schon.
    Braucht er noch Zeit? ?(
    Die Zwei rufen auch schon gemeinsam also denke ich das die schon klar kommen werden.
    ich kraule Bully auch immer in seiner Gegenwart, das er sieht das er keine Angst vor mir haben brauch.