Ausserhalb des Käfigs schlafen


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Huhu,


    heute ist es jetzt Nacht 3, die meine beiden ausserhalb des Käfigs schlafen.
    Sie gehen nur zum ferssen rein, und mittlerweile sind sie so gewitzt, das einer Wache schiebt während der andere frisst, und dann läuft das ganze umgekehrt. Irgendwie erwische ich die beiden nie zusammen im Käfig.
    Habe zwar das Wohnzimmer so vogelsicher gemacht, das auch wenn wir mal weg sind nichts passieren kann, und nachts brennt immer ein kleines Licht.
    Einfangen will ich sie nicht, sie sind superscheu, und da sie mich eh schon hassen nach der letzten Einfang mit Kescher Aktion... ;(


    Grade bauen wir ausserdem einen Kletterbaum, da sie mir heute große Teile meiner Tapete angefressen haben :motz:
    Wir wohnen zur Miete, ist dann schon ärgerlich. Jetzt hoffen wir das sie an dem Baum nagen und nimma an der Tapete.
    Meistens ist es Jakob, der dieser Lust fröhnt :fass:


    Wie füttert ihr, das eure abends reingehen?
    Sie bekommen morgens von mir, und das reicht meist für den ganzen Tag, das sie immer mal wieder über den Tag verteilt, wenn auch einzeln, fressen gehen.
    Soll ich vll ihnen nur abends etwas geben, und ansonsten das Futter wegnehmen???
    Bin immer erstaunt wenn ich lese das die Nymphies nur so und so viel Stunden Freiflug haben, da träum ich von. Meine Racker sind fast immer draussen.
    Ist bei dem Wetter etwas schwierig *schwitz*
    Was habt ihr für Tipps??


    LG
    Silke und ihre 2 Zerstörerflauschis Jakob und Nori :flug: :flug:

  • beobachte doch mal wann deine ungefähr fressen gehen,meine gehen z.b. ca alle drei bis vier stunden was fressen,wenn du also ungefähr weißt wenn der hunger am größten ist kannst dus mit Hirse oder frischen Grashalmen,Getreide oder so versuchen

    :smile:Grüße stefanie und ihre Geierchen :smile::wink::smile::nymph4::nymphi::nymph4::nymphi:

  • Ich gebe meinen immer so gegen 16:00 Uhr neues Futter und Wasser, danach gehen sie immer alleine wieder in die Voliere. Ist zum Beispiel nur noch einer oder zwei draussen schliesse ich die Türe, die restlichen kommen dann von selber und warten bis ich sie ebenfalls rein lasse.
    Wichtig: nie den Nymphen oder überhaupt den Vögeln das essen entziehen, sie brauchen immer wieder kleine Happen.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • ich kenne dein Problem-unsere haben auch manchmal solche Phasen..einer hält Wache und die anderen futtern und dann schwupps und alle sind wieder draußen....da hilft dann auch kein Leckerlie :D


    da sie nicht auf die Hand kommen, bleibt dann der Käfig offen-dann könne sie bei den ersten Sonnestrahlen auch direkt losfliegen ;)


    aber generell bekommen sie gegen Abend frisches Futter, freuen sich auch schon drauf und gehen rein...


    Vielleicht könntest Du ein Gitter vor dem Fenster anbringen? dann kommt vor allem bei dem derzeitigen Wetter nachts frische Luft rein...

  • Hi Silke,


    so ist es bei uns auch angefangen. Einer schob Wache, wenn die anderen fressen gehen , so daß an einsperren nicht mehr zu denken war. :motz:
    Unsere erster Vogel ist zum Schlafen aber auch schon aus dem Käfig geklettert, war aber während unserer Abwesenheit drinnen.
    Seit ca. 4 Jahren haben unsere jetzt Dauerfreiflug im Wohnzimmer und es läuft super. Nightfrights haben sie kaum, so 1-2 mal im Jahr, passiert ist bis dato dabei auch noch nichts.Toi,toi,toi

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo,


    ich halte meine Volie während des Freiflugs geschlossen. Wasser, z. B. Golliwoog, Grünzeug, etc. biete ich ihnen auch außerhalb an.


    Nach 3 - 4 Stunden öffne ich die Volie und sie gehen dann meist von selbst rein, um ihr Körnerfutter, Saaten, etc. zu futtern.


    Wenn sie früher in die Volie möchten, fliegen sie die Tür an und belagern diese, dann wird auch schon früher geöffnet, so müssen sie auch keinen Hunger leiden.


    Sollte ich sie früher einfangen müssen, habe ich für jeden Flauschi eine eigene Einfangmethode.


    Lucie und Pauli lassen sich mit dem Netz fangen, Emilie geht im Büro auf die Hand, Duke kann ich mittlerweile so von der Gardinenstange nehmen. Lilu, Heino, Hanny und Arnold gehen auf das Stöckchen.


    Meiner Meinung nach ist das Einfangen nur eine Gewohnheitssache. Mir ist es lieber, da mir einfach zu viele Gefahren im Zimmer lauern (Einklemmen, Anknabbern mit evtl. Langzeitvergiftung). Im Sommer ist es mir nicht möglich sie permanent draußen zu lassen, da irgendwann dann auch mal Sauerstoff in die Wohnung kommen muss. Ferner sollte das Benutzen des Balkons ja auch noch gewährleistet sein.


    Ich muss sagen, dass diese Lösung perfekt für mich und die Vögel ist.


    Meine Vögel sind das Einfangen und auch das Sitzen in kleineren Käfigen (stundenweise) gewöhnt, sodass es z. B. beim Transport in kleineren Boxen zum Tierarzt zu keinerlei Stress kommt.


    Allerdings muss jeder für sich die optimale Methode herausfinden. Hängt ja auch von den Alltagsgegebenheiten ab.


    Wichtig ist nur, dass versucht wird, dass es so stressfrei und ungefährlich wie möglich für die Flauschis abläuft.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()