Schaum am Auge, bitte um Hilfe

  • Hallo!
    Ich habe ein dringendes Problem! Bin gerade ins Vogelzimmer gegangen um nach meinen Nymphies zu sehen, da habe ich zum ersten Mal gesehen, dass meine Snoopy Schaum am Auge hat! Das hatte sie gestern noch nicht... Ich mache mir sorgen, kann das eine Entzündung sein? Wenn ja ist sowas für Nymphies gefährlich? Das Auge ist auch etwas gerötet und hat dieses gelbe Zeugs dran. Errinert mich an mein Auge, als ich eine Bindehautentzündung hatte.... Soll ich den anderen Vogel rausnehmen?
    Snoopy hat gerade eine Nasenausfluss-kur hinter sich. Jetzt ging es ihr besser und hat auch einen Partner bekommen, nun das! ;( Ihr Gewicht ist konstant!


    Bitte helft mir, ich werde wohl heute nochmittag zum TA gehen!


    Viele Grüße
    Tine

  • Nasenausfluss-Kur ??? Was dürfen wir uns denn darunter vorstellen :hae: ?(


    Wo kommst Du denn her ?
    Hast Du einen vk TA bei Dir in der Gegend ?
    Lass Dich auf keinen Fall mit Augensalbe abspeisen, bestehe auf einen Abstrich des Auge´s, am besten lässt Du auch sofort einen Psittakosetest machen .

  • Hallo Tine,


    ich würde Snoopy heute auf jeden Fall noch einem vogelk. TA vorstellen.


    Da du schon "Nasenausflussstörung" im Bestand hast, könnte es ja sein, dass es doch ansteckend ist.


    Evtl. würde ich auch noch Psittakose in Betracht ziehen.


    Möglicherweise ist aber auch die Nase zu und es ist zu einer Abflußstörung im Auge gekommen. Kann aber auch eine Bindehautentzündung durch Zug sein. Allerdings scheint es schon eher entzündet, wenn du Verkrustungen und Schaum findest.


    Eine Ferndiagnose ist diesbezüglich ja nicht möglich. Da hilft wirklich nur der Gang zum TA.


    Evtl. könntest du mal mit einem Tropfen Wasser auf die Nasenlöcher prüfen, ob diese durchgängig sind.


    1 Tropfen auf ein Nasenloch, perlt es ab, ist es nicht mehr durchgängig und muss gesäubert werden. Allerdings ersetzt diese Probe nicht die vogelk. TA-Vorstellung.


    Drücke die Daumen, dass Snoopy schnell wieder fit ist.


    Vorläufig würde ich sie nicht voneinander trennen. Wenn es ansteckend ist, hat der andere sich möglicherweise schon angesteckt, sodass der Stress der Trennung unnötig ist.


    Wenn du Sand verwendest würde ich diesen entfernen und stattdessen nur Küchenrolle verwenden. Auch Sand, kann unter Umständen mal zu Entzündungen am Auge führen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • kann mich ebenfalls nur anschließen. Bitte fahr noch heute, ein WE kann lang werden !!!!!
    Und bitte jetzt keinen Schock kriegen wegen des Psittakoseverdachts. Das ist mittlerweile gut behandelbar

  • Hallo!
    Mit Nasenausfluss.kur meinte ich, dass meine Snoopy vor ca 2 Monaten, weiß nicht mehr genau wann, Nasenausfluss hatte. Das ist mittlerweile geheilt. Die Nase ist wieder frei und in Ordnung. Nur bin ich erschrocken, weil heute Morgen das Aug schaumig war. Es war nicht verklebt oder verkrustet, nur so ein gelbes Zeug war unter dem Auge. Das Auge war ganz geöffnet...
    Ich hoffe ihr könnt eich das so corstellen. Bin gerade nach Hause gekommen und das Auge war normal.
    Werde auf jedem Fall zu vk TA gehen, nur der öffnet erst um 4.....
    Danke nochmal! Werde nochmal berichten!


    Viele Grüße
    Tine

  • Gut, das Du auf jeden Fall zum TA gehen willst. Bei Problemen am Auge muß man immer sehr vorsichtig sein. Zum einen, weil es ein Symptom für Psittakose sein kann und zum anderen, weil eine Infektion schnell auf das andere Auge übergehen kann. Die Augen sind viel größer, als man vermutet. Sie stoßen im Schädel praktisch zusammen und sind nur durch ein Häutchen getrennt.

  • Hallo,


    es könnte natürlich auch sein, dass er Futter ausgespuckt hat und des gar nichts mit dem Auge zu tun hatte, zumal du ja sagtest, dass das Auge nicht verändert aussieht.


    Was hat denn der TA gesagt?


    Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo!
    Ja das Auge ist wie gesagt normal und Snoopy verhält sich auch normal..... Ich habs gestern nicht mehr geschafft zum TA zu gehen und wollte dann heute morgen hin. Da das Auge aber weder Schaum, noch Verkrustungen hatte und auch nicht in irgendwelcher Weise gerötet oder geschwollen war und keine Merkwürdigkeiten aufwies, wollte ich ihr den Stress nicht antun.


    Ich weiß viele von euch (wenn nicht alle) werden mich jetzt für verantwortungslos und naiv halten und werden mir Vorwürfe machen, weil ich nicht zum TA gegangen bin, aber ich hielt es für nicht angebracht. Snoopy war ja "normal" und zeigte keine Veränderungen in ihrem Verhalten.


    Trotzdem vielen vielen Dank und viele Grüße
    Tine


    Geht nicht zu hart mit mir um ;)