bisschen ratlos...


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • hallo,
    ich dachte ich frag einfach mal wegen ein paar dinge,die ich mir nicht erklären kann...


    als erstes ist dass mir halt immer mehr auffällt dass meine drei kaum rausgehen...
    sergio geht ab und zu wenn ich dir tür auf mach,raus,fliegt eine runde und geht direkt wieder rein.
    smiley und mienchen gehen ganz selten mal raus,
    wobei smiley immer direkt auf den boden plumst,weil sie gar nicht hochkommt...
    sie tut mir immer si leid,aber ich wüsste nicht wie ich ihr helfen könnte,besser fliegen zu lernen bzw muskulatur aufzubauen..
    ich heb sie dann immer vom boden auf und setz sie an ne schöne stelle im zimmer,bisschen oben und dort bleibt sie dann aber sitzen bis ich sie wieder reinsetz...


    ich hab echt alles ausprobiert,dass sie rausgehen...kletterbaum davor so dass sie rausklettern könnten,aus dem zimmer gehen,futter"spur" legen,etc...
    klappt einfach nichts.


    dazu kommt noch dass sergio so extrem viel und laut schreit.
    weiss nicht woran es liegt,habe aber überlegt dass es daran liegt dass er ja vorher immer viel mehr platz hatte...
    ich hab ihn ja von tina,wo er immer im vogelzimmer frei war,und davor war er glaub ich auch in einer AV(oder tina?)...und auch im "schwarm" war....
    gerade deshalb versteh ich ihn nicht...er müsste sich ja grad deswegen noch mehr über den freiflug freuen und ihn genießen,aber nichts...
    vielleicht schreit er deswegen so arg!??
    oder dass er keine partnerin hat??
    von meinen drei ist ja keiner miteinander verpaart...sergio un smiley haben anfangs immer wieder geschnäbelt,aber mittlerweile gar nichts mehr...


    bin irgendwie echt ratlos,
    weil ich ja will dass es den drei so gut wie möglichg geht...
    und dazu gehört ja auch freiflug etc...versteh sie echt nicht!
    und vor allem weil sergio so extrem schreit,denk ich ihn "stört" irgendwas oder er hat was...
    weil so wie er schreit,ist es echt heftig...


    bin für alle tipps dankbar!!


    ganz liebe grüße,
    Tabea

  • Seltsam, dass sie nicht raus zum Freiflug wollen. Smilie kann ich mir ja noch erklären, aber Sergio und Minchen ... wirkich seltsam :hae:


    Habe leider auch keine einleuchtende Erklärung für ihr Verhalten, sorry.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Gut, bei Smiley weiß man ja einfach nicht, wie es in ihr aussieht. Es kann Jahre dauern, bis sie alles (was auch immer) verarbeitet und verkraftet hat!


    Bei Sergio und Minchen bin ich nicht ganz im Bilde, die beiden sollten sich eigentlich verpaaren, oder? Sind sie auch Problemvögel?


    Das Schreien hat immer ein Ursache, nur diese herauszufinden ist schwer bis unmöglich. Wann schreit er denn besonders?
    Manchmal hilft es, wenn man beruhigende Musik anmacht, auch Homöopathie und Bachblüten können helfen. Ansonsten weiß ich auch nicht genau, ich würde ihnen viele frische Äste, Gräser etc anbieten, eventuell ist das Clickertraining etwas, um sie aufzumuntern. Häng KoHi an Fäden auf, dass sie danach klettern oder es am Faden hochziehen müssen...alles mögliche, dass sie nicht so lethargisch sind.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu Tabea,


    kannst du mal ein Bild von deinem "Vogelzimmer" machen?


    Vielleicht liegt es am Standort.


    Ursprünglich hatten wir ja die Volie für einen Platz zwischen 2 Schränken gebaut. Wenn im Winter schönes Wetter war, habe ich sie dann immer ans Fenster geschoben, da es zwischen den Schränken recht dunkel war.


    Mir fiel dabei auf, dass sie am Fenster viel aktiver waren. Seither haben wir die Volie auch dort stehen. Den alten Platz haben wir dann aufgegeben.


    Was gibst du ihnen denn für Schreddermöglichkeiten bzw. Spielsachen am Baum?



    Flugtraining könntest du in sofern mit Smiley machen, indem sie auf einem Stöckchen oder auf der Hand sitzt. Die Hand wird dann in einer relativ zügigen Bewegung nach unten vorne gezogen. Mache das aus Spaß mit Emilie. Dabei öffnet und bewegt sie immer die Flügel. Wenn man dies öfters und regelmäßig durchführt, könnte ich mir vorstellen, dass es kräftigend wirkt.


    Allerdings würde ich es in ihrem Fall sitzend auf dem Boden durchführen, damit, falls sie nach unten "stürzt", sich nicht verletzen kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich kann noch fotos machen!
    der käfog steht zur hälfte neben dem fenster!! daneben steht der kletterbaum.
    er ist recht groß,auch mit querästen,schaukeln und ringen dran,glöckchen...
    auf der andern seite steht sissi!


    sergio hab ich damals geholt,nachdem ich smiley bekommen hab,dass sie nicht mehr so allein und "depressiv" war....
    mienchen kam später dazu...
    ja was heißt zum verpaaren geholt,kann sie ja nicht zwingen!
    und die 3er gruppe wär auch blöd,wenn 2 verpaart wären...aber für wärs natürlich schöner...


    sergio schreit fast immer...r hat teilweise sogar nachts geschrien,aber im moment hat das zum glück aufgehört!


    spielzeug im käfig hab ich nichts mehr,da mienchen ja den steifen fuß hat!
    sie ist als noch spielzeug im käfig war dran hängen geblieben und ist mnicht mehr losgekommen,hab es zum glück gleich bemerkt und hab sie befreien können...

  • mhh,bin irgendwie auf die falsche taste gekommen,war noch gar nicht fertig!also weiter:


    im käfig haben sie insgesamt 5 sitzbretter und 3 verbindungsbretter..sonst noch so baumwollsitzstangen und naturäste,
    aber wirklich schreddern tun sie nichts...auch keine äste mit blätter...
    es sind mehrere futternäpfe und trinknäpfe drin...
    sie sitzen den ganzen tag eigentlich nur so rum..und machen nix...
    das schrieb ich ja schonmal am anfang,aber ichdachte wenn sie sich eingewöhnt haben wirds vielleicht besser...aber nix ändert sich...
    vorher standen sie im andern zimmer,aber dort war es genauso...


    -auf ästen sitzen-essen-trinken-rumsitzen-


    so geht das immer...weiss nicht was ich machen soll...


    ganz liebe grüße und danke.,
    Tabea

  • soll ich noch bilder vom zimmer einstellen oder reicht die erklärung??
    bin mittlerweile echt ratlos,nicht grad so ein tolles gefühl.... :wein:


    hab keine ahnung was ich machen kann dass sie munterer werden....sie jedes mal aus dem käfig zu scheuchen halt ich auch nicht wirkllich angenehm für sie...

  • Es kommen bestimmt nur keine Antworten, weil den meisten einfach nichts dazu einfällt. Wir sind genauso ratlos. Vielleicht gibt es noch irgendeinen Faktor an den du gar nicht denkst und der uns auch nicht einfällt.


    Du hast nunmal so arme Hutzis aufgenommen, die zum Teil schlimmste Vorgeschichten haben. Da wundert es nicht, wenn die Vögel sich ganz anders verhalten, als sie sollten.


    Fotos wären nicht schlecht, vielleicht fällt uns ja doch noch was auf.

  • Hm, so ein Verhalten ist immer schwer zu deuten, zumal wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Ich kann Dir ja mal erzählen wie das bei meinem Erni war, er ist auch ein Problemfall( Rupfer gewesen). Er hat sich auch für rein gar nichts intressiert und geschrieen. Ich habe etliche Male den Standort des Käfigs und das Spielzeug gewechselt und immer genau beobachtet wie er sich verhält. Ein paar zusammengebundene Bastfäden haben dann als einzigstes ein wenig seine Aufmerksamkeit bekommen, das war schon mal ein Anfang und im grunde so einfach. Er spielt bis heute nicht mit dem gekauften Kram, Bastfäden, Klorolle und Weidenäste damit spielt er ein wenig. Beim Fliegen ist er auch recht faul, ein paar Runden und dann geht er wieder in den Käfig, manchmal muss ich Ihn aber auch zu seinem Flug animieren( so ein bisschen nachhelfen halt) dann düst er auch los. Den Vogelbaum vor dem Fenster wollten meine auch nicht, den habe ich wieder abgebaut, dafür haben sie jetzt am Käfig ganz viele Äste und Klettermöglichkeiten bis zur Fensterbank. Erni nutzt diese mittlerweile auch und sitzt seit dem für seine Verhältnisse oft draußen. Das ganze hat aber bestimmt 12-15 Monate gedauert bis wir so weit waren und das obwohl mein zweiter da ganz anders ist und eigentlich alles vor macht. Hoffe das Deine Drei das auch noch schaffen, probiere halt einfach alles aus und wenn es noch so einfach und winzig aussieht, manchmal sind es genau diese Veränderungen die zum Erfolg führen. Nicht verzweifeln, das wird schon :arm:

    Liebe Grüße Nicole mit Erni und Bert

  • mhh,okay danke....


    hier sind dann mal ein paar bilder,
    vielleicht fällt einem ja doch noch was ein....







    wenn ich noch mehr bilder oder bilder vom ganzen zimmer machen soll dann sagts!


    in dem käfig auf dem schrank ist ne junge elster,aber nur vorübergehen bis sie selbstständig essen kann und dann in die AV kann im TH!


    ganz liebe grüße und danke,
    Tabea

  • Wie lange hast du die 3 denn jetzt?
    Vielleicht haben sie sich einfach noch nicht eingewöhnt?
    Fühlen sich noch nicht sicher genug?


    Bei Jeanny war es damals so, daß sie bei meinem Bruder NIEMALS rauskam. Als ich sie ihm abgeschwatzt hatte, und sie ein paar Tage bei uns stand, kam sie SOFORT und TÄGLICH raus.
    Was mir gezeigt hat, daß ihr das Umfeld nicht gefiel. Man muß aber auch dazu sagen, daß seine Wohnung ziemlich chaotisch und vollgestopft ist, so daß man sich schon als Mensch nicht wohlfühlen kann.


    Anhand deiner Fotos kann ich nicht viel erkennen, wie es bei dir aussieht, aber vielleicht checkst du anhand meines Beispiels mal die Umgebung, ob irgendwas stören könnte.
    (Womit ich dir aber um Gottes Willen keine Chaos-Bude anhängen will...sieht auch auf den 1. Blick NICHT so aus))



    liebe Grüße, Claudia

  • Gehen sie denn auf den Vogelbaum? würde auf jeden Fall den Spiegel dort entfernen, ist doch einer oder? Das Dach von der Volie ist ja zum klettern ein wenig ungeeignet, befestige doch mal ein paar Äste oder Stangen von außen an den Käfig, vielleicht trauen sie sich dann mal dort drauf. Mein Erni sitzt seit dem viel mehr draußen, schau mal...

  • Gute Idee Stangen aussen am Käfig. Was mir aber auch gerade aufgefallen ist, der Kletterbaum hat ja so gut wie keine waagerechten -Stangen. nur senkrechte. Nicht so toll, oder? Sie brauchen schon etwas wo sie im flug auch landen können. Schraub doch da einfach noch drei vier Stangen dazu

  • Tina hat recht er eignet sich eigentlich von der Form her nicht als Vogelbaum. Zumindestens kann man ihn nicht als "Baum" hinstellen.
    So rutschen sie bestimmt immer ab. :smile:


    Vielleicht kannst du ihn ja waagerecht an die Decke hängen dann haben die Vögel auch genug Sitzäste.

  • Hallo Tabea,
    hab mal eben deinen Kletterbaum angesehen, der hat so tolle Äste da kannste ja ne supi Kletterburg draus bauen.
    Häng dir mal ein Bild von unserem Kletterbaum ran, als Beispiel. Und befestige ein paar frische Äste von Weide oder Kirsche dran, zum Schreddern, da sind unsere immer total g... drauf, sind kaum zu bremsen. Und zum Bestechen ein paar rote KoHi, das wirkt doch immmer!!! :richtig: :richtig: :richtig:



    Kannst dann ja noch ne Verbindung vom Kletterbaum über das Spitzdach zum anderen Käfig machen, mit ner Hängebrücke z.B.!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • hallo,
    ja das problem ist ja dass sie gar nicht erst rausgehen...
    sie gehen weder auf den kletterbaum nochsonstwohin...
    es sind 2 waagrechte stangen auf dem kletterbaum,kann auch mehr hinmachen,aber das problem ist ja dass sie gar nicht rausgehen,also wissen sie ja weder was auf dem kletterbaum nochsonstwas draussen ist...
    mittlerweile gehen sie gar nicht mehr raus,das letzte mal vor 2 wochen oder so...
    und auchsonst sitzen sie nur rum...
    frische äste und kolbenhirse hab ich im käfig..auch wenn ich sie mit kolbenhirse lock kommen sie nicht raus...
    was klar dadurch ist,ist dass sie immer scheuer werden und total in panik geraten sobald wie ich nur die futternäpfe auswechsel,echt schlimm...


    smiley hab ich seit dezember,sergio seit januar und mienchen hab ich seit ca märz...


    das komische ist ja dass sie am anfang mehr rausgegangen sind wie jetzt,mittlweile sitzen sie nur noch im käfig und machen nix mehr...
    als würden sie sich immer mehr zurückziehen...von mir und von allem anderen auch...


    ganz liebe grüße
    tabea

  • :hae: Ich überlege gerade, ob sich ihr Verhalten seit Sissis Einzug geändert hat.
    Vielleicht haben sie Angst von ihr. Ein Graupapagei ist ja schon um einiges größes als ein Nymphie.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ích weiss nicht genau,ob sie angst vor sissi haben...
    möglich wär es schon,vor allem da sissi ja schonmal versucht hat sergio in die beine zu beißen,da sie schon ziemlich "böse" auf bzw zu ihnen ist...
    aber früher sind sie auch nicht wirklich viel öfters rausgegangen....


    ich hab leider keine möglichkeit sie in getrennten zimmern unterzubringen,im moment vielleicht schon,aber spätestens in 2-3 monaten wohn ich endgültig in meiner neuen wohnung,und das wird eine 1zimmerwohnung :wein:

  • Zitat

    Original von joana
    ich hab leider keine möglichkeit sie in getrennten zimmern unterzubringen,im moment vielleicht schon,aber spätestens in 2-3 monaten wohn ich endgültig in meiner neuen wohnung,und das wird eine 1zimmerwohnung :wein:


    Hallo Joanna,
    ich hab da mal ganz kurz eine Frage, wie groß ist deine Wohnung jetzt? Und dann schreiíbst du, du ziehst in eine 1 Zimmerwohnung, hab mal dein Profil angeschaut und gesehen welche Tiere du alle hast, 2hunde,katze,kaninchen,2taube,3nymphen,graupapagei. Wohnen die alle bei dir und ziehen nachher mit in dei 1Zimmerwohnung ???
    Kann es sein, das, wenn alle diese Tiere in einem Raum wohnen, deine Nymphies sich garnicht TRAUEN, ihren Käfig zu verlassen??? Wenn es so ist kann ich mir das nämlich ohne weiteres vorstellen!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Du kannst es ja mal versuchen, ob sie wieder rauskommen, wenn Sissi nicht im Raum steht. Falls das der Fall sein sollte, müßte man sich natürlich für die 1-Raumwohnung später eine Lösung überlegen. Dann müßte der Papageienkäfig vielleicht während des Nymphenfreifluges in der Diele oder im Bad untergebracht werden.


    Ansonsten habe ich auch schon hin- und herüberlegt, was Du machen könntest, damit Deine Nymphen wieder öfters rauskommen und sich mehr ausserhalb des Käfigs beschäftigen, aber mir fällt da leider auch nichts ein, was Du nicht schon versucht hast.


    Unsere ersten beiden Wellis sind über ein halbes Jahr lang auch kaum aus ihrem Käfig gekommen, höchstens mal für eine Runde und dann schnell wieder rein. Wir haben auch lange gegrübelt, was wir falsch machen, denn wir hatten ihnen auch tolle Spielplätze etc. eingerichtet. Aber es war nichts zu machen. Sie wollten einfach nie rauskommen. Das ganze hat sich erst nach fast einem dreiviertel Jahr geändert, als noch weitere Wellis dazukamen.


    Ich denke mal, dass Du im Moment kaum etwas machen kannst. Sie rauszuscheuchen ist ja auch keine Lösung, die drei sollen ja von alleine rauskommen, weil sie Spaß daran haben. Deine Geier haben nun mal mitunter sehr schreckliche Vorgeschichten und verhalten sich daher leider nicht so wie es andere Nymphen tun würden.


    Ich weiß, es ist schade, dass sie nicht die Möglichkeiten nutzen, die sie eigentlich haben und für Dich ist es sehr traurig, die drei da immer so trostlos sitzen zu sehen, obwohl Du Dir so viel Mühe mit den Tieren machst. Aber ich denke, Du kannst nicht mehr machen als abzuwarten. Ihnen immer wieder die Möglichkeiten anbieten und vielleicht nehmen sie sie irgendwann (wieder) an. Eventuell besteht auch irgendwann die Möglichkeit, nochmal einen weiteren Nymph dazuzuholen, der vielleicht etwas mutiger ist und gerne fliegt und draußen spielt, so dass die anderen sich anschließen würden.


    Aber ansonsten wüßte ich mir auch keinen Rat. Außer dass Du es mal versuchen solltest, wie es ist, wenn Sissi nicht im Raum ist. Vielleicht bringt es ja was... :hae:

  • Kannst Du Sissi nicht wenigstens ein wenig weiter weg stellen, sieht ja auf dem Foto so aus, als ständen sie direkt nebeneinander. Wenn Du dann ein paar Äste dierekt am Türchen befestigt und Sissi weit genug weg steht, vielleicht trauen sie sich dann doch ein wenig vor die Tür, wäre doch einen Versuch wert. Drücke die Daumen :smile:

    Liebe Grüße Nicole mit Erni und Bert

  • hallo,
    also ur erklärung...
    ich wohne zurzeit noch bei meinen eltern,dort leben mit mir meine eltern,die 2 hunde,die katze,und meine vögel!
    wir haben ein ziemliches altes,aber sehr großes haus,ich habe auch noch 3 geschwister,die mittlerweile alle ausgezogen sind(also mein bruder wohnt noch hier,zieht aber in dem jahr auch aus),aber selbst als alle noch da waren waren noch freie zimmer!
    da ich aber in einem monat meinen abschluss habe werde ich hier ausziehen zum studieren bzw fsj!
    ich habe noch keine wohnung,aber rein geldmäßig kann ich mir nur eine 1zimmer wohnung leisten,vorerst zumindestens(ich mein ich hab nach angeboten geschaut,20quadratmeter 250 euro ...is echt heftig!!)...
    mitnehmen werde ich wenn ich auszieh keins der anderen tieren,da unsere katze ein freigänger ist und er in einer wohnung eingesperrt durchdrehen würde und die hunde zu sehr an meine eltern gewöhnt sind,sodass sie allein unser haus,unser garten und vor allem meine eltern die die meiste zeit daheim sind zu seh rvermissen würde...
    einer davon ist zwar "mein Hund",ich hatte auch immer vor ihn mitzunehmen,würde es auch unglaublich gern,aber wenn ich weiss dass es ihm woanders besser gehen würde,nämlich hier,dann werde ich ihn nicht mitnehmen,nur wegen mir,weil ich so an ihm hänge...es geh ja nicht um mein wohl,sondern um das meiner tiere!


    also keine angst,ich habe nicht vor alle tiere in eine 1zimmer wohung zu stecken ;)


    unsere katze ist wie gesagt draussen,unsere hunde beide nur im untere wohnbereich,also meiner kommt zwar auch hoch,aber nicht ins vogelzimmer...(auch wenn sissi ihn immer ruft und pfeift!)...
    in meinem anderen zimmer was mein schlafzimmer ist und echt winzig ist,ist mein eichhörnchen...da ist auch kein platz!


    ich könnte sissi zwar runter stellen,aber da könnte sie so gut wie keinen freiflug haben,da meine eltern das unten nicht wollen...


    und selbst wenn meine nymphen rausgehen würden,wenn sissi nicht da wäre,wäre es ein ziemliches problem wenn ich auszieh...


    sie stehen ´zwar nebeneinander,aber es ist noch platz dazwischen...
    ich kann versuchen sie weiter ausinander zu stellen,wobei dass allein schwierig wird,da ich eine schräge im zimmer hab,wo ich keinen der käfige hinstellen kann,weil sie zu hoch sind und eine wand total mit einem großen kleiderschrank vollgestellt ist,den man nicht verrücken kann...
    ich kanns aber irgendwie versuchen...


    noch was zur erklärung,meine 2 tauben sind mittlerweile beide in voliere untergebracht,also nicht bei mir und mein kaninchen wird endlich bei einer guten freundin mit ihrem vergesellschaftet!


    wie gesagt,unserer jetziges haus ist sehr groß,mein vater ist ja pfarrer und wir leben also in dem pfarrhaus,es ist ein uraltes haus,aber halt groß...


    wie gesagt,aber keins der tiere ist in dem zimmer,ausser die nymphen und sissi!!


    im moment bzw in absehbarer zeit kann ich auf keinen fall mir einen weiteren nymohen holen...
    es geht schon allein vom platz und wegen dem umzug der ansteht nicht...
    und ich glaube ehrlich gesagt dass so wie sergio schreit ich eh schon probleme in einer neuen wohnung kriegen werden,wenn ich dann noch einen zweiten hahn hätte,mit dem sergio dann um die wette schreit,kann ich es direkt vergessen...


    ja es ist echt zum heulen meine nymphen so zu sehen,weil ich will wirkllich nur das beste für sie,weiss aber im moment nicht wirklich wie ich es a´machen kann... ;(

  • Hallo joana,
    also meine Fragen waren nicht böse gemeint! :D
    Hab nur gelesen , wie viele Haustiere in deinem Haushalt leben! :D
    Einen Rat für dich hab ich leider nicht, SCHADE! :hae:
    Wünsch dir, das du bald einen Ausweg findest! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne: