Muffin Aspergillose oder was anderes

• Ich hab nicht den Eindruck , dass das AB schadet, ich hatte eher den Eindruck es bewirkt etwas.

Es soll ja auch nicht schaden, sondern helfen. Das Voriconazol ist ja nur für den Fall da, dass eben doch Pilze da sein könnten, ( und nur dann würde ein AB ohne gleichzeitiges Pilzmittel schaden )

Was davon wirkt schneller und bei welchem würde man schneller einen Erfolg sehen?

Ich weiß es wirklich nicht. Wenn man die Dauer der AB-Gabe und die Dauer der Gabe des Pilzmittels vergleicht, könnte man vermuten , dass man es beim AB schneller merkten müsste, aber sicher sagen kann ich es Dir nicht.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Die Wirkungszeit hängt vom AB-Mittel oder Pilzmittel und vom Erreger ab. Es gibt sehr schnell wirksame AB, es gibt aber auch sehr langsam wirkende Mittel bei speziellen Erregern wie z.B. Chlamydien.

Ist überhaupt ein Erreger bekannt oder wird es als Vorbeugung gegeben?

Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

• Hallo Zusammen,

Ich glaube es liegt einfach daran, dass sie sich an die Situation "gewöhnt" hat :ka2:

Nach dem Fangen, habe ich einen kurzen Moment gewartet und dann wie immer das Futter gegeben und sie ist direkt hingegangen. Sie hat heute keine lange Ruhezeit benötigt wie sie das die letzten Tage gebraucht hat!!!

Heute gab es auch keine Hirse extra!!!

Ich hab auch das Futter heute präpariert mit dem Öl, dass hat sie tatsächlich sofort angenommen. Interessant ist, dass man das Pulver nun komplett gar nicht mehr sieht.

Sie muss ja nun dringend abnehmen, schadet das Öl dabei nicht? Weil sie ja zwar keine Leberprobleme hat, abwr auf dem Röntgenbild war die Leber letztes Jahr leicht vergrößert, das Öl schadet nicht oder? Ich habe einfach keine Erfahrungen so wir ihr, deshalb stelle ich evtl solche blöden Fragen :wein:

• das Öl schadet nicht oder? Ich habe einfach keine Erfahrungen so wir ihr, deshalb stelle ich evtl solche blöden Fragen

Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten :smile:

Wenn es ein stark ungesättigtes Ol, wie Oliven, Lein etc ist nicht.

Gesunde Öle: Das sind die Besten

Auf Dauer bin ich aber dann auf Lecithinöl umgestiegen. Sprich mal mit Frau Köhnen darüber. Kannst mich auch ruhig erwähnen . Ich war erst Anfang des Jahres mit Timmy bei ihr.

Liebe Grüße

• DANKE AN EUCH ALLE, DASS IHR SO UNTERSTÜTZT :knuddel:

Danke Siggi für die Tipps, das werde ich morgen ansprechen :richtig:

Soooooo, nun eine weniger gute Nachricht :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein:

Es wurden keine Keime und nichts in den Abstrichen gefunden!!!!

Ich hatte so sehr gehofft, es wäre anders!!!

Ich bin gerade doch sehr sehr geschockt.

Und mir geistern viele Fragen durch den Kopf.

Ihr geht es wirklich gut.

Habe ich eine reale Chance, dass Muffin damit noch "alt" werden kann?

Sollte ich sie vielleicht auf Pellets umstellen?

Nachwievor sorry, bin ich der Meinung, es hat was mit dem Futter zu tun, ich kann einfach diesen Gedanken nicht loswerden.

• Naja, von der Lunge /den Luftsäcken lassen sich ja auch keine Abstriche nehmen.

Ausser durch endoskopieren lässt sich so nicht herausfinden, ob das Bakterien dadrin sind oder Pilze , zumal Vögel ja nicht husten (dann könnte man den Auswurf untersuchen, das ist beim Menschen immer noch etwas einfacher, dennoch wurde ich mit atypischer Lungenentzündung (viral bedingt?) selber viel zu lang falsch nur mit einer Standard-Antibiose behandelt.).

Sie bekommt jetzt Medis gegen beide Möglichkeiten , eins davon sollte wirken.
    Und tut es vielleicht bereits:

Ihr geht es wirklich gut.

Dann mach Dich jetzt nicht zu verrückt.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Ich habe mir Gedanken gemacht, ich werde sie nicht endoskopieren lassen, es sei denn irgendjemand sagt mir es ist ein Muss. Ich habe Angst, dass das schief geht.

karine du hast durchaus recht, dass ich mich nicht zu sehr verrückt machen soll, es fällt mir allerdings auch super schwer, da ich immer aufgepasst habe und sie immer gut behandelt habe usw usw...

Aspergillose ist ne schlimme Krankheit und ich hab halt Sorge, dass sie das alles nicht packt. Aufgrund der Tatsache das man von der Lunge in der Tiefe keinen Abstrich machen kann, hat Frau Dr. Köhnen gestern ganz klar gesagt, dass ich das AB auf jeden Fall zu Ende geben soll. Ich habe nämlich nochmal angerufen und gefragt ob ich es dann nicht besser absetzen soll. Ich finde sie ist eine wirklich gute Ärztin und dennoch glaube ich manchmal rauszuhören, dass sie nicht zu 100% an die Aspergillose glaubt.

Sagt mal, würdet ihr Muffin nun auf Pellets umstellen?

Bitte drückt mir die Daumen, dass heute bei Muffins Ultraschall nichts schlimmes rauskommt :wein:

• ich werde sie nicht endoskopieren lassen, es sei denn irgendjemand sagt mir es ist ein Muss.

Nein, das würde ich auch nicht machen, solange keine Notwendigkeit da ist (es gibt ohnehin nur eine Hand voll Vogelärzt/innen , die das beim Nymph machen)

Aufgrund der Tatsache das man von der Lunge in der Tiefe keinen Abstrich machen kann, hat Frau Dr. Köhnen gestern ganz klar gesagt, dass ich das AB auf jeden Fall zu Ende geben soll.

Mein Reden........

Ich finde sie ist eine wirklich gute Ärztin und dennoch glaube ich manchmal rauszuhören, dass sie nicht zu 100% an die Aspergillose glaubt.

Das schließt sich ja nicht aus - es ist als Ärztin ja nicht ihre Aufgabe, zu glauben - sondern , wo es geht (und nicht mehr schadet als nutzt) zu diagnostizieren und zu behandeln. Und in der Lunge ist mit den bisherigen Mitteln (also ohne Endoskopie) eine Differentialdiagnpostik zwischen bakteriellem Infekt und Aspergillose nunmal nicht möglich
    Gerade wenn Du schreibst, dass es Muffin gut geht gerade, kann das ja auch heißen, dass die Antibiose greift.

Sagt mal, würdet ihr Muffin nun auf Pellets umstellen?

Nicht zwingend - aber es macht immer Sinn, sie zusätzlich anzubieten, damit die Vögel sie gewöhnt sind, wenn sie sie zwingend brauchen - das kann lange dauern, sehr lange . Einige von meinen nehmen sie mittlerweile als Beikost, andre offenbar noch nicht.

Bitte drückt mir die Daumen, dass heute bei Muffins Ultraschall nichts schlimmes rauskommt

Die sind natürlich gedrückt!

Saint-Exupéry

• Hallo ihr :suess:

Ich bin gerade sehr sehr glücklich.

Es hat sich mir eine neue Ärztin vorgestellt und sie war wirklich sehr lieb und hat mir alles genau erklärt und sich sogar dafür entschuldigt, dass sie möchte das ich während der Untersuchung draußen bleibe,damit sie sich besser konzentrieren kann. Für mich war es zwar selbstverständlich das ich dabei draußen warte, aber dennoch war es sehr nett.

Sie hat gesagt, bei Nymphies wäre alles immer unter Vorbehalt, da sie halt klein sind. Zum jetzigen Zeitpunkt und das was sie beurteilen konnte, ist aber mit Muffins Herz alles in Ordnung :beifall: :beifall:

Ich musste vor Erleichterung leider heulen. Wenn Muffinchen abspeckt und ich weiterhin alles im Auge behalte , es zwischendurch kontrollieren lasse, sollte alles gut sein :suess: :suess: :suess: :suess: :suess:

Leider gab es auch etwas mini negatives, ich habe ihr gebeten, die eine Kralle zu kürzen, sie kürzte dann natürlich alle und knipste von einer Kralle zu viel ab und es blutete. Sie haben es auch kautarisiert zur vorsicht :wein:

Zum Thema Aspergillose hat sie mir tatsächlich auch zur Seite gestanden.

Sie hat mich und das fand ich wirklich nett, von ganz alleine aufgeklärt und meine Fragen beantwortet.

Sie befürwortet für Muffin allerdings die Pellets von Dr. Harrison. Denn da wir jetzt davon ausgehen, dass Muffin Aspergillose hat und sie auch schon immer diese Staubprobleme hatte, könnte ich mit diesen Pellets besser auf diese Situation reagieren. Die Pellets stauben nicht und können somit auch nicht die Atemwege reizen. Ich könnte dann somit auch auf Korvimin auf Körnerfutter und das Silymarin verzichten, da ich es nur noch auf Frischfutter geben könnte, oder eben was ja mein Ziel wäre, ne Nudel in ein wenig Silymarin dippen. Sie erklärte mir dann noch die anderen positiven Eigenschaften von denen Muffin und ihr Körper, bei einer Pelletfütterung profitieren würden.

Letztlich ganz Unrecht hat sie damit nicht :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: :wein:

ich habe nach der "Ölmethode"😄 gefragt. Da Muffin echt super dick ist, war sie doch sehr skeptisch, dies als dauerhafte Lösung zu nehmen. Es ist aber staubig und es ist wichtig das sie bei dem Voriconazol zuverlässige Leberunzerstützung bekommt. Deshalb soll ich die gesamten 5 Wochen der Behandlung, das mit dem Öl machen und genau das Gewicht kontrollieren und anpassen.

In Wochen soll ich dann nochmal zur Kontrolle kommen und wir schauen dann mal, wie die Lage ist. Evtl wird ein Röntgenbild gemacht aber in den meisten Fällen, sollte man nach der Behandlung noch etwas warten, da man dann den Erfolg der Behandlung besser einschätzen kann.

Meine Mutter hat mir heute von dem Vogel ihrer Freundin erzählt, den ich auch kenne und mal fast adoptiert hätte. Die Blaustirnamazone hat auch Aspergillose, das wusste ich, was ich nicht wusste ist, dass das Tier es schon so lange hat wie ich alt bin :ohnmacht: Dann kann ich, wenn ich mich auf den "Hosenboden" setze, es doch auch schaffen, das Muffin damit noch lange glücklich sein könnte oder nicht?

PS: Das I Tüpfelchen war dann heute, dass ich es das erste Mal gehört und erlebt habe, wie Muffin und Riegelchen sich inbrünstig begrüßt haben :wein: :suess: :smile:

All die Zeit über war es eher so ein kurzer Kontaktlaut und nur Riegelchen hat gepiept. Heute haben beide richtig richtig doll gepiept, so eine typische Begrüßung, ich hoffe ihr wisst was ich meine :smile: als wenn sich ein Pärchen begrüßt, wenn der andere Weg war

• Denn da wir jetzt davon ausgehen, dass Muffin Aspergillose hat

Hat sie genauer erklärt, was jetzt doch mehr für Aspergillose spricht?

Die Blaustirnamazone hat auch Aspergillose, das wusste ich, was ich nicht wusste ist, dass das Tier es schon so lange hat wie ich alt bin :ohnmacht: Dann kann ich, wenn ich mich auf den "Hosenboden" setze, es doch auch schaffen, das Muffin damit noch lange glücklich sein könnte oder nicht?

Es gibt ein paar Unterschide, aber im großen und ganzen ja.
    Bei größeren Papageien ist das Endoskopieren leichter, womit auch diese Granulome, die Schimmelpilzherde, entfernt werden können.
    Dafür hast Du bei Dschungelbewohnern wie Amazonen den Nachteil, dass sie für ihre Atemwege eine höhere Luftfeuchte brauchen, die wiederum aber auch das Entstehen von Schimmelpilzen und ihren Sporen im Raum begünstigen.
    Und je größer der Vogel , umso geringer im Verhältnis der Flugraum und damit die Belüftung der Luftsäcke .

Heute haben beide richtig richtig doll gepiept, so eine typische Begrüßung, ich hoffe ihr wisst was ich meine :smile: als wenn sich ein Pärchen begrüßt, wenn der andere Weg war

Ach, ist das sweet. :suess:

Mit den Harrissons- Pellets ist es so, dass die idealen für Nymphen die magerste Sorte, die "adult lifetime" (grüne Packung) sind. Da kann eine Gewöhnung aber dauern.
    Deutlich schmackhafter und deshalb oft auch zur Umstellung empfohlen sind die "high energy" (Orange Packung; eigentlich ein Zuchtfutter - auch meine sind da deutlich eher als Beikost drangegangen), die dann aber eben auch deutlich gehaltvoller sind, und deshalb bei Vögeln mit Gewichtsproblemen nach oben eben auch eher dickmachend sind . Das solltest Du besprechen, dass wenn, welche sie für den Einstieg für sinvoller halten.
    Und ob mit oder ohne das empfohlene "Palmgloss" , was dann eben auch ein Anfetten/Einölen ist .
    Meist wird für Nymphen die (leichter erhältliche ) Größe "fine" empfohlen, meine gehen eher an "superfine" , die etwa Hirsekorngröße haben.
    Hier hast Du einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Sorten: https://www.futter-spatz.de/Zi…elfutter:::55_16_206.html

Saint-Exupéry

• Nun, so einfach ist es nicht. Letztlich ist es eine Art Ausschlussdiagnose würde ich sagen. Die Tierärztin hat gesagt, dass man nicht tief in die Lunge schauen kann und da die Abstriche nichts ergeben haben und sie weiterhin nicht "schnupft", ist das naheligendste eben nun die Aspergillose.

karine ich drücke es mal diplomatisch aus. Besagte Leute, mit dieser tollen Amazone, haben sie vor über 30 Jahren in eine Tierklinik gebracht. Ihr Zustand war so kritisch, dass sie wochenlang wohl dort stationär war. Allerdings haben sie Jacky danach nur auf Pellets umgestellt und das war es dann. Also so einen Aufriss wie ich für meine Häubchen mache, wird es da nicht/ nie geben!!!!

Und jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster.... Ich tue ja nun wirklich viel für meine Häubchen, also werde ich das doch wohl erst recht schaffen, dass es Muffin damit gut gehen kann...

Wer weiß, vielleicht stellt sich in ein paar Wochen raus, die Lunge sieht wieder komplett normal aus :wein: hoffen darf man ja mal :wein:

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, als das gepiepe hier losging :suess:

Zu den Pellets...

Muffin kennt die Harrison Pellets. Allerdings die fine. Diese frisst sie tatsächlich auch aus der Hand und im Napf oder aus einem ectra leckernapf. Ich weiß nur nicht, ob sie sie als komplett Futter akzeptiert.

Vor ein paar Wochen,habe ich mal die super fine, gekauft. Die findet sie irgendwie merkwürdig.

Da Muffin die Pellets schon kennt, meinte sie, brauche ich nicht mit der high energy Sorte anfangen. Sie gab mir auch die normalen Tipps wie ich sie besser daran gewöhnen könnte, aber das waren halt die Standardsachen.

• Muffin kennt die Harrison Pellets. Allerdings die fine. Diese frisst sie tatsächlich auch aus der Hand und im Napf oder aus einem ectra leckernapf. Ich weiß nur nicht, ob sie sie als komplett Futter akzeptiert.

Vor ein paar Wochen,habe ich mal die super fine, gekauft. Die findet sie irgendwie merkwürdig.

Da Muffin die Pellets schon kennt, meinte sie, brauche ich nicht mit der high energy Sorte anfangen.

Das ist doch super, wenn die Gewöhnung an die adult lifetime schon da ist und sie die fine sogar lieber mag!. Du könntest peu a peu den Anteil der Pellets erhöhen und den des anderen Futter verringern (Essen sie und Bounty denn getrennt? Sonst müsstst Du ihn ja auch umstellen...)

Wer weiß, vielleicht stellt sich in ein paar Wochen raus, die Lunge sieht wieder komplett normal aus :wein: hoffen darf man ja mal :wein:

Auf jeden Fall. Immerhin werden sowohl die bakterielle als auch die Aspergillus-Möglichkeit behandelt.

Ich tue ja nun wirklich viel für meine Häubchen, also werde ich das doch wohl erst recht schaffen, dass es Muffin damit gut gehen kann...

Das sehe ich auch so. <3

Saint-Exupéry

• Ja, die kennt sie definitiv und ich glaube es war richtig das schon vor nem Jahr zu versuchen. Ich habe zumindest den Eindruck, dass sie die anderen lieber mag, denn an die super fine, ist sie noch nicht einmal rangegangen. Ich warte jetzt noch ein paar Tage und dann fahre ich im den Papageienpark und hol die anderen. Ist ja direkt um die Ecke.

Bounty und Muffin essen noch getrennt :ka2:

Eigentlich gibt er mir ständig das Signal, dass er zu ihr ziehen möchte, ABER dann ist er doch wieder unsicher und bekommt das bei ihr im Käfig nur bedingt mit dem fressen hin und traut sich nicht :ka2:

Allerdings mache ich bei beiden immer alles gleich. Er bekommt also auch gerade Pellets zum Kennenlernen und speckt nun auch wieder gezielter ab als vorher.

Genauso wie sie gerade mit "trainiert" Nudeln zu mögen.

Danke,dass ihr mir ein gutes Gefühl gebt und mich unterstützt und mir die Hoffnung nicht nehmt, dass doch alles wieder "ok" werden kann :beifall:

Ihr geht es auch nachwievor gut :suess:

Das Fangen funktioniert auch richtig gut. Ich muss sie zwar bei Licht Fangen, weil es im Dunkeln oder mit Fenster abdecken noch schlimmer ist, aber das Fangen dauert nur ein paar Sekunden, von daher wird sie das wohl gut verkraften denke ich, zumal sie nach der Medigabe sofort Hunger hat. Also kann das nicht so schlimm sein :ka2:

• Sagt mal, ist es schlimm, wenn manchmal was daneben geht?

Vorvorgestern ist ein minispritzer daneben gegangen und heute hat sie dann den ersten Tropfen ausgespuckt,obwohl ich dachte sie hätte den geschluckt. Ich mache mir dann Sorgen,dass es nicht genug ist :wein: dsbwi klappt es eigentlich echt gut mit dem fangen und dem schlucken

• Sagen wir mal so, ich hab es noch nie geschafft ohne spucken, abwischen etc die Medis rein zu bekommen. Ich hatte denn TA mal darauf angesprochen und er meinte nur das dies beider Menge schon mit berücksichtigt ist. Z.B: bei AB sind die errechneten Mengen meistens so krumm, das eine Aufrundung stattfindet. O,1 geht ja noch aber 0,01 wird schwierig. und ein verdünnen ist manchmal nicht möglich.

Frag mal bei Frau Köhnen nach, sie wird Dich auch beruhigen

Liebe Grüße

• Hallo Zusammen, ich bin gerade echt etwas frustriert :wein:

Ich muss es mit meiner Mama machen, aber sie ist so sehr zart beseitet und so sehr darauf bedacht es so hinzubekommen, dass es eigentlich nicht gut klappt. Muffin hat heute glaube ich echt nichts davon geschluckt,weil einfach viel zu viel daneben ging.

Ich kann es aber nicht alleine :wein: :wein:

Jetzt habe ich super Angst, dass Muffin die leidtragende dabei ist und dann nicht genug Medikamente aufnimmt, damit sie "gesund" wird. In den letzten Tagen versucht sie aber echt auch alles um es nicht zu schlucken. Dabei hat es die ganzen Tage davor sooooooo super toll geklappt.

Muffin soll knapp 0,11 ml davon schlucken. Das sind knapp 2 Tropfen. Das geht ganz gut mittlerweile.

Danke Siggi das du mir Mut gemacht hast und es bei dir "ähnliche" Situationen gibt

• Ich kann Dich so gut verstehen.
    Als Momo das eine Medi bekommen sollte, das er nicht vertragen hat, wurde es bei jedem Einfangen schlimmer , seitdem bekomme ich ihn fast gar nicht mehr eingefangen.

Saint-Exupéry

• Wisst ihr wie gut es tut, gleichgesinnte zu haben <3

Hier ist das Fangen gerade ne echte Herausforderung. Nicht, weil ich sie nicht fangen kann, sondern weil Muffin nicht mehr einsieht sich in ihr Schicksal zu fügen wie noch vor ner Woche :wein:

Leute, Leute, meine Finger sehen aus :wein:

Und ich benutze Handschuhe und Handtuch. Ich glaub das liegt mit dem zweiten Arztbesuch zusammen. Sie hat einfach keinen Bock mehr. Ich hoffe das legt sich wieder.

Heute ging das Medikament aber schön komplett rein, trotzdem sie sich so gesträubt hat :beifall:

• Ich muss euch mal nach eurer Meinung fragen. Momentan ist das einfangen echt schwierig,da sie sich sehr sträubt. Ich hab alles versucht und dennoch läuft es so ab, dass sie sehr sehr sehr doll flattert, bevor ich sie überhaupt bekommen. Sie wehrt sich mit ALLEM WAS SIE HAT. Trotz Handschuhe sind meine Finger blutig und blau. Das ist auch alles ok, doch war das vor dem zweiten Arztbesuch anders. Da war sie sehr kooperativ und hat brav alles genommen.

Nun, versucht sie alles damit sie nicht schlucken muss und ich schaffe es nur mit Tricks das sie schluckt.

Manchmal sitzt sie nach dem Fangen dann mit abgespreizten Flügeln da. Muss ich mir darüber sorgen machen?? Sie hat dann weder Atemnot, noch sonst irgendwelche Probleme. Ich hab Sorge das ich sie zu fest halte, aber eigentlich finde ich haöte ich sie sogar zu locker und manchmal schnieft sie nach dem Fangen. Hat sie das dann in die Nase bekommen?? Wir geben ihr das Mittel IMMER in den Unterschnabel, NIE woanders hin.

• Die Luftröhre IST bei Papageien und Sittichen ja im Unterschnabel,genauer: unter der Zunge. (Und nicht wie bei uns hinten neben der Speiseröhre)

Versuch es seitlich und möglichst weit hinten zu geben.
    Ich würde mir bei den abgespreizten Flügeln auch Sorgen machen, wäre es einer von meinen Vögeln - aber Mumm hyperventiliert auch in diesen wenigen Fällen .
    Im Zweifel frag Frau Doktor nochmal.

Saint-Exupéry

• Karine, jetzt verwirrst du mich aber...

Ich kann in den Unterschnabel reinsehen, das ist alles unter der Zunge und nicht da wo die luftröhre ist. Man soll das doch sogar seitlich in den Unterschnabel geben. Man kann den komplett leeren unterschnabel doch sogar sehen,wenn sie gähnen....

Das mit den abgespreizten Flügeln bei Muffin hat aber nichts mit Atemnot zu tun, das sieht man ganz deutlich.

Hat es evtl damit zu tun, wie viel sie vorher schon geflogen ist?