Muffin Aspergillose oder was anderes

  • Hallo Zusammen,


    Eigentlich wollte ich mich am Wochenende mit tollen neuen Nachrichten mal wieder melden und euch unsere Fortschritte zeigen. Daraus wird nun nichts :wein:


    Ich muss etwas ausholen. Vor knapp 2 Monaten habe ich das Futter umgestellt, auf Pampa und Prärie, das Futter war aber so staubig und merkwürdig das ich immer ein schlechtes Bauchgefühl hatte, denn Muffin reagiert ja auf Staub nicht so gut. Sie zeigte somit vermehrt ihr "Husten" nach dem Essen, was sie immer tut wenn etwas zu trocken ist. Dies kenne ich schon seit 10 Jahren von ihr!!!

    Letztlich habe ich dann gedacht, so will ich das nicht und bin wieder auf eine andere Firma umgestiegen und ja das Futter sieht besser aus, es riecht besser und ist nicht staubig.


    Gestern dann der supergau :wein: Muffins Husten hlrte nicht auf und ich bin dann zum Arzt. Dort war alles wieder in Ordnung

    Sie wurde abgehört, die Nasenhöhlen wurden gestetst ob sie freu sind.

    ALLES OHNE BEFUND und dennoch niest sie und hat. Die Ärztin war guter Dinge, dass die Atmenwege gereizt waren. Wir haben aber zur Sicherheit Abstriche und ein Röntgenbild anfertigen lassen. Sie gab mir ein AB mit und weil ich so angst vor aspergillose habe, zur Sicherheit vorikonazol.

    Heute dann der Schock!!!

    Muffins Lunge ist dicht, damit hat die Ärztin nicht gerechnet!!!!! Und da ist was knotiges am Herzen, was die Ärztin aber noch nicht so sehr beunruhigt,wir sollten ein Herzilltraschall demnächst dennoch machen....


    BITTE DRÜCKT DIR DAUMEN DAS BEI DEN ABSTRICHEN ETWAS RAUSKOMMT UND ES KEINE ASPERGILLOSE IST :wein: :wein:


    Ich bin gerade am Boden zerstört und dühle mich schuldig, weil ich es auf dieses staubige schob, denn Muffin hatte nie Symptome. Es fing wirklich erst mit dem Futter an, vorher auf gar keinen Fall!!!!!


    Nun bekommt sie 7-10 Tage AB

    und 4 Wochen 1x täglich Vorkonazol und wir warten die Abstriche ab.


    Ich kann nicht mehr. Sie ist mein Seelenvogel und ich habe immernoch mit Antons tot zu kämpfen.


    Habt ihr etwas besseres, womit ich dir Leber unterstützen kann, außer sylimarin Pulver?


    Tut mir leid, euch wegen sowas nun wieder zu schreiben und nicht von den erfreulichen Dingen :wein:

  • Das braucht Dir nicht leid zu tun, da bist Du ja nicht schuld dran.

    (Dass ein Futter mal staubig ist, kann beim besten Futterhersteller passieren, wenn es grad der Rest eines Futtersacks ist, ich hatte das sogar bei einem sehr teuren Anbieter mal mit Kolbenhirse, da waren sogar noch die Kunststoff"fäden" des Futtersacks mit bei.
    Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, um eine Aspergillose auszulösen, muss ein Futtermittel ja schimmelpilzbelastet sein , das wäre schon übel.


    Natürlich drücke ich die Daumen, dass es , unabhängig davon, was es ist, sich gut behandeln lässt. und dass das am Herzen nichts Schlimmes ist. Mein Mumm (bei dem ich immer was am Herzen vermutet hatte), hat mittlerweile Ablagerungen an einem herznahen Gefäß, aber mein Doc sieht das auch noch nicht superdramatisch.

    Weshalb fragst Du nach dem Silymarin? Sieht die Leber schlecht(er) aus, oder hast Du da wegen des Staubigen Angst? Was Du zusätzlich machen könntest , da fiele mir als erstes noch Löwenzahnpresssaft ein (frisch oder als Pulver zum Auflösen fürs Trinkwasser, , der ist ja auch sehr leberunterstützend.


    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es Deiner geliebten Muffin bald besser geht!

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Pulsatrix wird das nicht schnell ranzig das Futter, wenn ich Olivenöl übers Futter gebe? Und dann mache ich auf die 100 Gr meine 2 Kapseln sylimarin?



    karine Die Leber sieht nicht schlechter aus, aber es wäre besser,wenn sie jetzt das Sylimarin zuverlässig nehmen würde, wegen den ganzen Medis UND ja ich hab Angst vor dem Staub.

    Leider und ich möchte hier nochmal betonen,dass ich niemanden schlecht machen möchte, habe ich nun aber tatsächlich einen deutlichen Unterschied gesehen!!!!

    Mal staubiges Futter ist völlig normal. Allerdings und das fand ich interessant beschrieb mein Freund den Kontrast im Gegensatz zu dem neuen Futter als "gammelig" und mein Bauchgefühl hat tatsächlich auch sehr ausgeschlagen. Muffin hat nie bei staubigem Futter dieses Verhalten gezeigt, obwohl alle wissen das sie empfindlich ist. Irgendwas ist mit diesem Futter gewesen, denn ich lüfte gut, ich mache täglich sauber UND ich habe diesen Lüfter ständig laufen...


    Ihre Symptome traten erste auf mit dem Futter, das ist ganz ganz ganz sicher!!!


    Heute bei dem Telefonat hat die Ärztin nochmals betont, dass sie mit diesem Röntgenbild nicht gerechnet hat und hätte ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört und darauf bestanden, weil ich glaube das es mit dem Futter zusammen hängt und ich Angst vir aspergillose habe, hätte sie keines gemacht, da Muffin keine wirklich deutlichen aspergillose Symptome hat


    Auf dem Befund steht:

    Infektion der oberen Atemwege, Pneumonie, V.a Aspergillose, evtl Arhterosklerose, soll zeitnah zum Ultraschall


    Zu dem Röntgenbild hat sie gesagt da sieht etwas knotig aus und sie kann nicht sagen, ob da was ist, weil es etwas unscharf ist, deshalb machen wir es lieber um nichts zu übersehen.


    Die Ärztin schätzt das alles auch nicht wirklich als sehr kritisch ein, aufgrund ihres sehr guten Allgemeinbefindens und außerdem hat sie sehr viel Speck auf den Rippen, was ihr auch nun zum Vorteil wird


    Glaubt ihr, es besteht ein mini bisschen Hoffnung, dass alles wieder gut wird??


    Oder auch, dass es doch keine Aspergillose ist?

  • obwohl alle wissen das sie empfindlich ist. Irgendwas ist mit diesem Futter gewesen, denn ich lüfte gut, ich mache täglich sauber

    Das Futter war wahrscheinlich überreif und da diese Mischungen sehr Grassamenlastig sind so das einige Körner schon zermahlen wurden. Auch halte ich nichts von Blüten im Futter sondern streue diese liebe wahlweise drüber. Einzelbestandteile hohle ich im Bioladen.


    Ich bin kein Freund dieser Körnermischungen, die von Forenmitgliedern kreiert wurden. Ich halte mich lieber an Altbewährtes.


    Versuchs mal mit Ricos Nymphensittich und Großsittich ohne SB. Kardisaat sammle ich raus.

    100 Gr meine 2 Kapseln sylimarin?

    Dann mische noch 1 Tablette (zermörsert) Biotin dazu. und ca 1gr Korvimin.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Oh Vanny, das tut mir so leid für Deine kleine Maus.

    Meine Daumen sind gedrückt

  • Oh weh - was für ein Befund :wein:


    Alles Gute für die kleine Maus :trost: :arm:

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Linus

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy und Herzensbrecher Alfons <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Pulsatrix es war auch noch normales Wellifutter so "verdreckt"


    Ich weiß es nicht, vielleicht versteife ich mich auch zu sehr darauf, dass das Futter schuld ist. Doch ich hab halt den direkten Zusammenhang gesehen.

    Danke für die Tipps, ich werde das mal mir dem Öl versuchen!!!



    Wisst ihr, bis Mittwoch ging es Muffin wirklich gut. Sie war agil, hat gut gefressen. Jetzt durch den Stress mit dem Arztbesuch und dem täglichen einfangen von mir, frisst sie mir irgendwie nicht mehr so mit Appetit wie sie das sonst tut.


    Mein Freund sagte gerade, sie hätte heute nur minimal gefressen aber sie wirke auch nicht lethargisch oder geschwächt.

    Getsen hat sie über den Tag verteilt dennoch ihre "normale" Portion gefressen. Ich denke das ist der Stress und dennoch mache ich mir große Sorgen, meint ihr es ist so alles noch ok?


    Es ist doch auch irgendwie normal,dass man ihr diesen Stress anmerkt oder?

  • das mal mir dem Öl versuchen

    Ich nutze auch natives Leinöl . Es muss ja nicht viel rein.
    Gib am besten unreife Hirse wenn Du hast, oder auch mal Kochfutter. Reise oder Nudeln oder Kartoffeln mit geschälter Hirse und geschältem Buchweizen und Grünzeug. Mögen meine sehr gern und ich hab letztes Jahr die restlichen sechs über die Runden bekommen bis das Ridzol angeschlagen hat. Schützt auch Magen und Darm etwas wenn Du Fenchel oder auch Kräuter mit rein tust.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ein paar Sachen von dem was du deinen gibst, frisst Muffin tatsächlich nicht. Nudeln übe ich noch wegen Bountys Herzmedi...

    Interessant ist, dass sie gerade mit richtig Hunger rote Hirse gefressen hat, aber als ich ihr normales Körnerfutter hingelegt habe, schien sie irgendwie enttäuscht, wenn ihr versteht wie ich das meine...

    Kot ist aber tatsächlich ok und so ist ihr Allgemeinbefinden ok würde ich sagen.



    Ich habe sie jetzt gerade gefangen und ich musste es heute ohne meinen Freund machen. Mit meiner Mama, war es aber nicht ganz so gut, obwohl sie sich sehr bemüht hat. Sie hatte jedoch sehr Angst.


    Mein Problem war, dass ich zum Fangen sonst keine Handschuhe anziehe. Heute habe ich das getan. Anschließend habe ich sie in eine Handtuch gewickelt und dennoch konnte ich sie nicht wirklich im Kopfbereich richtig halten, sodass sie mir echt ein paar Mal entwischt ist. Ich kann nicht genau sagen, ob sie heute ausreichend von dem Voriconazol genommen hat. Meint ihr das ist jetzt richtig mies??

    Ich glaube ich muss erst beide Handschuhe wieder ausziehen um sie richtig festhalten zu können.


    Meine Hände sind aber auch echt winzig, sodass ich super schwer ihren kompletten Körper mit nur einer Hand festhalten kann.

    Ich komme mir irgendwie dumm vor

  • Pulsatrix sie bekommt das Voriconazol nur 1x täglich, also ist heute wieder das nächste Mal.

    Ich muss doch gestern etwas schmunzeln, als ich las das du stark auf die Kooperation des Vogels angewiesen bist.

    Die Kooperation von Muffin ist -100 %

    Selbst gestern mit Handschuhen und Handtuch, hat sie mich so getroffen, dass es geblutet hat.

    Das ist mir aber egal, denn wichtiger ist, dass es ihr gut geht.


    Ich habe den Eindruck, dass es ihr gar nicht so schlecht geht. Sie hat auch keine Atemnot mehr gezeigt oder niest irgendwie viel oder hat sonst irgendwie Symptome.

    Es ist genauso wie vor der Atemnot.

    Man merkt ihr allerdings an, wie sensibel sie ist, denn durch das fangen ist sie gestresst und frisst deshalb weniger als sonst. Das macht mir etwas Sorgen.


    Kann man Aspergillose in den Griff bekommen?

  • Meines Wissens nach ja.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ja kann man, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden.


    Bei Aspergillose wäre Inhalation eigentlich besser


    Aber vielleicht ist es das was bei Menschen als Staublunge bezeichnet wird. Wenn sie früh genug erkannt wird und noch keine Gewebeschädigung vorliegt wird es Problemlos abheilen wenn die Auslöser beseitigt sind.


    Atemnot kann auch vom Herzen kommen, wie bei Fly.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also die Ärztin hat nicht von Inhalieren gesprochen. Vielleicht auch, weil sie selber erst nicht, anhand der Symptome an eine Aspergillose gedacht hat. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich das Voriconazol besser gebe, aufgrund des Befundes, weil sie nicht genau sagen kann wieso die Lunge so aussieht.


    Ich gehe also mal davon aus, dass Muffin "Glück" hat und wenn eher eine leichtere Form haben könnte :ka2: :gott:


    Ihre Atemnot glaub ich nicht das sie vom Herzen kommt, denn ihre Lunge hat ja deutlich was auf den Röntgenbildern.

    Außerdem trat ihre Atemnot wie immer in der Kombination NACH DEM ESSEN auf. WIE IMMER :hae: :angst:


    An diese Möglichkeit mit der Staublunge habe ich nicht gedacht Siggi. Das scheint auch noch ne Idee zu sein.


    Ach ich weiß auch nicht. Ich hoffe nicht, dass ihr durch mein vehementes Schreiben, denkt ich möchte mit euch diskutieren oder eure Sachen in Frage stellen. Ich hab halt dieses Bauchgefühl, dass es durch das Futter ausgelöst wurde, weil es für mich da immernoch den dirketen Zusammenhang mit dem Futter gibt :wein:


    Heute hat sie laut Aussage meines Freundes und so wie es aussah für mich, die komplette Menge an Medis geschluckt. Es ust nur echt schwer für mich sie unter Kontrolle zu halten , weil ich glaube ich halte sie zu fest oder zu zaghaft.


    Es ist doch ok, wenn sie nach dem Fangen, struppig und etwas mitgenommen aussieht oder?


    Heute ist sie mir sogar nach der Medigabe abgehauen und geflogen. Ich hab einen Moment den Griff gelockert und zack hat sie die Chance genutzt, aber leider ne Bruchlandung hingelegt.

    Im übrigen,dauert bei uns die Prozedur weniger als 5 Minuten. Das ist doch für den Anfang und das wir so unsicher sind noch ok oder?



    Glaubt ihr, dass Vögel unglücklich sein können? Muffin ist komplett normal in ihrem Verhalten. Kein Stück lethargisch.

    Aber sie wirkt traurig und frisst schlechter als sonst. Nur wenn ich ihr ein Stück rote Hirse zeige flippt sie aus und frisst mirät Heißhunger. Ans Körnerfutter geht sie nur abends in Ruhe, nachdem das Fangen gelaufen ist

  • weil es für mich da immernoch den dirketen Zusammenhang mit dem Futter gibt

    Hast Du mal das Futter gewechselt?

    Ersten um festzustellen ob es am Futter liegt (dauert allerdings einige Tage)

    und zweitens um eventuell allergische Reaktionen auszuschließen.

    z.B. Hirse Mix oder die Grundmischung für Nymphen und Ziegensittiche

    Wenn Du Veränderungen feststellst kann man mit verschiedenen Kräutern und Gemüse aufpeppen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Also klar habe ich vor 1-2 Wochen neues Futter bestellt. Das Problem ist, dass Muffin nicht dauerhaft dieses staubige Husten hat. Evtl alle paar Tage mal.

    Sie hat das aber auch, wenn sie zu hektisch isst und sich "verschluckt".


    Das mit der Atemnot trat auch direkt nach dem Fressen auf. Allerdings mit dem neuen Futter, welches sie 3-4 Tage erst bekommen hat, deshalb kann ich das nicht genau beurteilen.

    Das alte Futter roch auch im Nachhinein betrachtet anders. Nicht schimmelig,halt anders.


    Mal ne doofe Frage, ich hab es zwar gegoogelt, aber hab es nicht gefunden. Muffin hat rote Bindehäute die bei Stress(fangen) ganz kurz anschwellen und rot werden das ist der Ärztin aufgefallen.

    Vor ein paar Wochen dachte ich auch mal kurz das es roter aussieht, aber da es nur mini war und leicht, dachte ich daran sie hätte sich gekratzt.

    Passt das mit der Bindehaut zu Aspergillose?

  • Ich habe einen Luftreiniger,aber keinen Daikin. Mit meinem bin ich aber eigentlich sehr zufrieden. Er läuft jetzt allerdings nicht dauerhaft 24 Stunden am Tag.

    Auch das mir den geröteten Augen ist erst bei der Ärztin aufgefallen und 1x bei mir in den letzten 2 Monaten.


    Also ich habs nochmal gegoogelt, Muffin hatte keines der bekannten Aspergillose Symptome. Außer die Atemnot am Mittwoch, die seitdem auch wieder weg ist. Vielleicht habe ich Glück, und es ist wenn nur eine leichte Aspergillose. Wenigstens ein kleiner Glücksfall dann

  • Ich meine, die sichere Diagnose Aspergillose ja oder nein kann man nur endoskopisch stellen.
    Auf dem Röntgenbild kann man nur sagen, da ist was an den Luftsäcken.
    Deshalb ist die Kombination aus AB und Pilzmittel richtig. , nur ein AB könnte ein Pilzwachstum beschleunigen.
    (als Mumm seine Spirochäten hatte, ist extra noch geschaut worden, ob die Luftsäcke frei sind, damit klar war, dass das AB nicht schadet. )

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Also zum jetzigen Zeitpunkt zweifel ich einfach an der Sache mit der Aspergillose immer mehr, es gibt aber bisher auch nichts eindeutiges was dagegenspricht . Nicht falsch verstehen, ich zweifel nicht Frau Dr Köhnen an.

    Ich hab gestern noch weiter gegoogelt nachdem Siggi das mit dem Staub angesprochen hat. Irgendwie hat Muffin wenn überhaupt 1 Symptom und das war die Atemnot am Mittwoch.


    Ich hab nicht den Eindruck , dass das AB schadet, ich hatte eher den Eindruck es bewirkt etwas. Ich fand gestern ihre Bindehäute nicht mehr ganz so rötlich beim einfangen.



    Mal ne blöde Frage. Muffin bekommt ja das Voriconazol dirket in den Schnabel und jedes Mal danach, sobald sie wieder im Käfig ist, ist der Schnabel für einen Moment geöffnet, bevor sie ihn wie wild am Käfig reibt usw, weil ich glaube es schmeckt einfach nicht.

    Es ist aber definitiv kein Atmenot Schnabel geöffnet. Kann das sein, dass sie das macht, weil sie es ekelig findet?

    Sie pumpt auch nicht wer weiß wie wild dabei

  • nochmal eine doofe Frage an euch.

    Seit Donnerstag AB(hat sie sicher intus)

    Seit Donnerstagabend Voriconazol


    Was davon wirkt schneller und bei welchem würde man schneller einen Erfolg sehen?


    Oder aber Muffin hat sich an die Prozedur gewöhnt, denn sie geht heute alleine fressen und hat noch keine Hirse von mir bekommen. Und das liegt sicher nicht daran, dass sie krank ist, denn nach der Ärztin am Mittwoch hat sie auch normal gefressen.