Umzug in eine neue Wohnung, mit Küken

• Guten Tag

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich muß umziehen. Meine Nymphen haben aber gerade Küken. Sie sind 15, 13 und 7 Tage alt. Transporttaschen für Vögel habe ich schon gekauft. Ich wollte immer 1Paar zusammen setzen, aber jetzt sind die Küken da. Hat jemand von euch eine Idee?

Übrigens habe ich eine Zuchtgenehmigung. Ich hatte eine Wildvogelaufzuchtstation. Nach einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt, konnte ich das nicht mehr machen. So bin ich auf Nymphensittiche gekommen. Hatte sechs, aber einer ist leider verstorben. Kam aus schlechter Haltung und war schon alt. Hat noch 4 schöne Jahre im Schwarm erlebt.

Die Zucht war aber nicht geplant. Ich habe versucht alle möglichen Brutlöcher zu schließen, aber die schlauen Tiere haben es trotzdem geschafft. Allerdings haben wir im neuen Haus ein Vogelzimmer, ohne Verstecke. Die Küken werden wir behalten.

Grüße vom Chaotengeschwader Elvis, Caruso, Luzifer, Pippi und Spagetti

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, erstmal willkommen hier.... wann wird denn Dein Umzug sein?
    Und wie lang wird der Transport dauern?

Momentan hudert ja vermutlich ein Elternteil noch, da wäre zu überlegen, dies Elternteil mit im (verschlossenen) Nistkasten zu transportieren (etwas ähnliches habe ich schon von einer Züchterin gehört) - bei längerer Strecke ein Käfig mit dem Kasten, beiden Eltern und Futter drin, die Kleinen müssen ja gefüttert werden.
    Wie groß die Gefahr ist, dass durch den Transportstress die Eltern nicht mehr versorgen, kann ich Dir nicht sagen, ich habe selber keine Zuchterfahrung

Deshalb markiere ich hier mal noch Vogelmami , ich hoffe Iris, Du kannst da noch mehr zu sagen.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

• Hilfreichste Antwort

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :blume:

Meine erste Frage wäre - sitzen sie denn überhaupt in einem Nistkasten? Wenn ja ist das die beste Art sie zu transportieren, am Besten mit beiden Eltern sofern der Kasten groß genug dafür ist.

Ansonsten gibt es recht große Transporttaschen, da drin kann man eine kleine Familie auch über größere Strecken transportieren.

Im neuen Zuhause den Kasten / die Tasche dahin stellen wo es bleiben soll und erstmal nur einen der Elternvögel rauslassen. Erst wenn sicher gestellt ist dass er seine Familie sicher wieder findet beide raus lassen. Damit sie nicht wild durchstarten und dann ihre Küken ignorieren.

Normalerweise geht sowas aber ohne große Katastrophe über die Bühne.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen

:nymph3: :nymph4:

• Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, es ist immer ein Elterteil im Kasten. Aber manchmal sind

sie Auch beide draußen. Der Umzug ist etwa in 2 Wochen. Kommt darauf an wann der Umbau fertig ist.

• karine

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo

Leider hat keiner von euch noch einen Rat. Aber es gibt noch ein weiteres Problem. Die Fahrt ins neue zu Hause dauert 2,5 Stunden. Soll ich da Futter mit in die Transportbox stellen und was mache ich mit den Küken? Futter oder nicht?

• In zwei Wochen ist nicht davon auszugehen , dass die Eltern noch kontinuierlich im Kasten sind, evt. könnte das Älteste dann sogar auch schon ausgeflogen sein.
    Im letzten Fall ginge dann wirklich nur noch Kasten in größerer/m Transportbox/-Käfig.
    Das hätte den Vorteil, dass Du auch Futter und Wasser anbieten könntest (denn futterfest wäre auch ein frisch Ausgeflogenes noch nicht.
    Meine haben in ihren Transportboxen allerdings noch nie angebotenes Futter angenommen, selbst als sie einmal noch deutlich mehr Zeit darin verbringen mussten (Auslagerung wegen Handwerkern).
    Das größte Risiko wäre also, würden die Eltern frisch angekommen dann nicht rechtzeitig wieder füttern. Du solltest also für den Notfall Handaufzuchtsfutter zum Überbrücken direkt am Ankunftsort haben.
    Wenn aber noch keines der Kleinen ausgeflogen ist, würde ich versuchen, so zu verfahren , wie es Vogelmami vorschlägt. Wenn die Kükenentwicklung normal verläuft, sollte es kein Problem darstellen, dass sie für 2,5 h keinen Proviant haben.

Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3

Saint-Exupéry

• Vielen Dank für die guten Ratschläge. Das hilft mir wirklich weiter. Ich melde mich, wenn es so weit ist. Hoffentlich geht alles gut. Ich möchte nur ungern mit der Hand aufziehen, obwohl ich, durch meine frühere Arbeit viele Erfahrungen damit habe. Eltern Aufzucht ist immer das Beste. Drückt einfach die Daumen, dann wird allesamt.

Vielen Dank euch allen.

Das Caosgeschwader Elvis + Püppi, die stolzen Eltern, Luzifer + Spagetti und der einsame Caruso

• Ich möchte nur ungern mit der Hand aufziehen. ( ... ) Eltern Aufzucht ist immer das Beste.

Auf jeden Fall!
    Ich meinte es auch nur im Notfall als Zufüttern und/oder Überbrückung, falls die Eltern zunächst zu verunsichert sind, ausreichend zu füttern . Und es wäre auch kein Grund, die Kleinen von den Eltern zu trennen.
    Auch beim Zufüttern gibt es ja keinen Grund, sie von den Eltern zu trennen und tausend Gründe, sie bei ihnen zu lassen.
    Aber natürlich drücke ich die Daumen, dass auch das nicht notwendig wird.
    Du solltest nur für den Fall der Fälle Handaufzuchtfutter und Spritzen bereit haben und nicht erst besorgen müssen.

Saint-Exupéry

• nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/55325/nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/55324/nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/55326/

Vielen Dank Karin

Ich nehme Deine Ratschläge gern an und werde es genau so machen. Nur noch eine kleine Frage. Da die zwei ja heimlich gebrütet haben, bin ich mir wegen des Alters nicht so ganz sicher. Wir haben erst gemerkt das was passiert ist, als wir die kleinen gehört haben. Ich habe auf der Seite" Küken Entwicklung " geschaut und der Große ist ca 12 Tage und der Nächste ca.10 Tage. Der ganz kleine allerdings ist eine Woche später geschlüpft. Wenn die großen flügge und ausgeflogen sind, versorgen sie den kleinen im Kasten noch?

Grüße vom Caosgeschwader!

• Wenn die großen flügge und ausgeflogen sind, versorgen sie den kleinen im Kasten noch?

Das ist bei Deinen natürlich schon eine ordentliche Differenz, (wobei ich Deine ersten Altersangaben für realistischer halte, denn das Kleine öffnet ja bereits auch schon die Augen, die beiden Großen haben sie schon richtig auf) - aber ich gehe schon davon aus, dass ja .

Im Unterschied zu manchen Höhlenbrütern , die erst ab dem letzten gelegten Ei brüten und wo die Küken dann von vornherein auf dem gleichen Stand sind, brüten Nymphen ja schon ab Ei 2 - bei Gelegen von bis zu 8 Eiern ist es dann theoretisch schon möglich, dass die Küken nicht alle zeitgleich den Kasten/die Nisthöhle verlassen, obwohl sie sich schon noch in ihrer Entwicklung angleichen und im Idealfall dann eben doch etwa zeitgleich ausfliegen .
    Zumindest wird sich im besten Fall die Entwicklungsdifferenz noch verringern.

Und im Unterschied zu einigen Großkakaduarten, die nur 2 Eier legen, von denen eins ein reines Reserveei ist , und wo dann tatsächlich nur das größere Küken (so denn beide schlüpfen) versorgt wird, habe ich bei Nymphen nicht gehört, dass regelmäßig jüngere Küken nicht versorgt würden.
    Nur dann , wenn ein Küken extrem kümmerlich ist und auch nicht mehr ausreichend bettelt., wo dann aber zumeist Krankheit oder ein Gendefekt hinter steht.

Das ist keine Garantie , dass sie es ausreichend versorgen , falls die beiden andren wirklich schon viel eher den Kasten verlassen würden, , aber es gibt keinen Automatismus , dass sie es nicht tun.

Saint-Exupéry

• He, ihr Lieben

Hier wieder eine kleine Info. Der Umzug wird wahrscheinlich über nächste Woche sein, wenn alles klappt.

Hab da aber noch eine Frage. Da die Vögel ja auf der Hundehütte gebrütet hatten, haben wir sie in einen Brutkasten, der auf einem Holzstamm befestigt ist, umgesetzt. Dieser steht noch auf der Hundehütte. Da die Kleinen bald flügge sind, weiß ich nicht ob sie da raus kommen. Wir haben schon Kissen drunter gelegt. Können wir den Kasten jetzt umstellen? Sollten die Küken ausfliegen, kann ich sie nehmen und in die Voliere setzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt einen guten Rat.

• Können wir den Kasten jetzt umstellen?

Im Grunde genommen gilt dafür das Gleiche wie für den Umzug, wenn es unbedingt sein muss , am besten den verschlossenen Kasten mit den Eltern drin in die Voliere und erst nach einiger Zeit wieder öffnen.
    Aber ich würde dazu tendieren , nicht zwei Ortswechsel so kurz hintereinander zu machen, das erhöht das Risiko, dass die Eltern den Kasten nicht mehr akzeptieren
    Lassen sich nicht Kletteräste neben dem Kasten anbringen? In der Natur befinden sich die Bruthöhlen ja auch in Bäumen und nicht am Boden.

P.s. : Ich hoffe, die Hundehütte ist das Überbleibsel eines früheren Hundes oder er lebt mittlerweile in einem anderen Raum . Es gibt so entsetzlich viele Unfälle zwischen Papageien und Sittichen und Hunden mit übelsten Verletzungen der Vögel - auch wenn es jahrelang gut ging

Saint-Exupéry

• Ich würde schon warten bissie aus dem Kasten kommen. Den Hund gibt es noch, ist aber schon älter. Er schläft in der Hütte, aber nur wenn wir im Raum sind. Wir nehmen den Hund immer mit. Er ist nie allein bei den Vögeln.

• Ich würde schon warten bissie aus dem Kasten kommen

Wenn alle den Kasten verlassen haben, solltest Du ihn nicht umstellen, sondern ganz fort tun, damit die Eltern nicht gleich wieder zur Brut angeregt werden.
    (einmal ausgeflogen kehren sie nicht in den Kasten zurück)

Saint-Exupéry

• Vielen Dank für den guten Rat. Das hilft mir sehr. Ich werde warten bis alle das Nest verlassen haben und sie dann in die Voliere setzen. Im besten Fall gleich in die neue Voliere, falls das mit dem Umzug wie geplant klappt. Ach, ich bin so aufgeregt. Hoffentlich geht alles gut. 🙄

Euch allen einen schönen Tag!

Gruß Mama und das Chaotengeschwader

• Hallöchen

Bei uns gibt es Neuigkeiten. Der Umzug wird noch mindestens 1 Woche dauern und das erst Küken ist heute 9:30 ausgeflogen. Die Eltern kümmern sich sehr gut um ihn. Leider waren sie seitdem nicht mehr bei den anderen Kindern. Muss ich jetzt eingreifen oder soll ich warten? Was meint ihr?

• Ich kenne die Fütterungsabstände dere Eltern in diesem Alter nicht, wäre wohl aber auch beunruhigt.
    wobei sie sicher erstmal schauen müssen, dass das Ausgeflogene keinen Unfug macht.

Wenn sich aber nicht bald etwas tut, schau in den Kasten und schau, ob die Kröpfe der beiden vollständig leer sind und wie vcital die beiden wirken ).

Erst in diesem Fall von leeren Kröpfen würde ich zufüttern (was aber immer auch die Gefahr birgt, dass sie die Eltern nicht mehr anbetteln und dadurch erst recht im Stich gelassen werden), die beiden aber erstmal im Kasten belassen, damit die Eltern die Chance haben, sie weiter zu versorgen.

(max . 10% des Gewichts werden pro Mahlzeit gefüttert, mit einer Temperatur von ca. 38 Grad. )

Vogelmami , kannst Du da mehr zu sagen?

Saint-Exupéry

• Das ist tagsüber relativ normal. Das Ausgeflogene ist für die Eltern erstmal das Allerwichtigste.

Da finden über den Tag verteilt oft nur schnelle, kurze Fütterungen der noch im Nest sitzenden statt.

Wenn du nicht ununterbrochen den Blick auf den Kasten hast bekommst du das vielleicht gar nicht mit.

Natürlich solltest du trotzdem zur Sicherheit mal nachschauen ob die Kröpfe ganz leer sind und auch zur Not mal etwas zufüttern, aber meistens bekommen die Eltern das doch ganz gut hin.

Nachts allerdings kann es gut sein, dass die Mutter noch bei den Jüngeren im Kasten bleibt und der Vater für die Flüggen zuständig ist, aber das ist nicht bei allen Paaren so...

Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen

:nymph3: :nymph4:

• Guten Tag

Ich mache mir Sorgen um die zwei kleinen. Der große ist ja heute den dritten Tag aus dem Nest. Leider sitzen die anderen 2 noch drin. Kann ich ihnen helfen und sie raus nehmen oder soll ich warten bis sie alleine kommen? Was meint ihr?

• Warte unbedingt, bis sie selber so weit sind.
    Sie verlassen den Kasten, wenn sie flügge sind.

Wenn sie das noch nicht sind, ist es ausserhalb des Kastens viel zu gefährlich für sie.

Saint-Exupéry

• Vielen Dank Karin!

Ich werde deinen Rat befolgen und abwarten. Fällt mir schwer, aber so ist es sicher besser. Mir tut es nur immer leid, wenn die Eltern sich nur um den Großen kümmern und nur sehr selten füttern. Muss ich durch!

Einen schönen Feierabend euch allen.

Gruß Mama mit dem Caotengeschwader.