Nymphensittich zugeflogen

  • Hallo,
    uns ist ein Nymphensittich zugeflogen. Ich klappere zur Zeit alle Foren, Medien und weitere Stellen ab auf der Suche nach dem Besitzer. Viele gute Ratschläge habe ich schon bekommen und wir kümmern uns gut um den Kleinen. Ein Foto werde ich nicht einstellen. Möge sich bitte der potentielle Besitzer bei mir melden :)

  • Hmm...Vielleicht solltest du noch dazuschreiben, wo du wohnst... Der Link in deinem Profil wird es wohl nicht sein, der ist von 2021... :wink:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Freya :nymph3:und Beppi:nymph3:sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: , Snorre:engel:, Nellie :engel: und Luna :engel:

  • Ich finde es toll, dass du versucht die Besitzer ausfindig zu machen.


    In Anbetracht dessen, dass bundesweit und in angrenzenden Ländern viele Nymphensittiche entfolgen sind - manche auch bewusst an die Luft gesetzt wurden - dürfte es sehr schwierig bis unmöglich sein, ohne Nennung des Fundortes, der Fund-Uhrzeit, etwaige Besonderheiten des Nymphies sowie auch ohne Foto (oder zumindest zunächst eine detaillierte Beschreibung des Farbschlags) die Besitzer zu finden bzw. zu erreichen.


    Insoweit wäre es einfach sehr wichtig, die fehlenden Informationen nachzureichen und zu teilen.

    Es wäre wirklich zum Wohle des kleinen Schatzes und nicht um dich zu ärgern.

    Liebe Grüße

    von Rika mit Juppi-Peterli & Josie-Apollonia

  • Erst einmal willkommen und danke, dass Du Dich kümmerst.
    Allerdings reicht die bloße Angabe, einen Nymph gefunden zu haben, nicht aus, um die Besitzer zu finden - es werden bundesweit unglaublich viele Nymphen vermisst.
    Falls er/sie in der Nähe entflogen ist, was wir nicht wissen, wäre der ungefähre Fundort sinnvoll zu wissen.
    Aber sie können auch mehrere hundert Kilometer weit kommen und gerade jetzt auch wochenlang draussen überleben.
    Ohne Bild ist es so fast unmöglich, dass Suchende und Finderin zusammenkommen.
    Ich kann da Deine Skepsis verstehen , auf Plattformen wie Kleinanzeigen gibt es tatsächlich immer wieder Leute, die so kostenlos an Fundnymphen kommen wollen. Da würde ich tatsächlich hauptsächlich schauen,welche Nymphen dort vermisst gemeldet sind.
    Aber es gibt auch seriöse Gruppen wie diese der Federnhilfe ev. hier auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/156079285064304 .
    Da würde eine Fundmeldung mit Ort und Bild Sinn machen.
    Wenn sich Suchende melden, müssen sie ja immer nachweisen, dass das auch ihr Vogel ist .
    Am einfachsten ist das natürlich bei beringten Vögeln, aber auch bei unberingten kann man durch Fotovergleich selbst beim gleichen Farbschlag besondere Kennzeichen abgleichen wie Zehengröße, Farbe von Wachshaut, Füßen, Schnabel, Krallen, Form der Flügelspiegel , eventuelle Kopffleckscheckung etc.
    Ich habe das schon bei einigen gemacht, wenn Du willst, kann ich Dir dabei helfen.
    Bedenke, dass dort, wo er/sie entflogen ist, ein Partnervogel verzeifelt auf ihn/sie warten könnte, nicht fressen mag, schreit, sich zu rupfen beginnt.......
    Du könntest das Bild auch so aufnehmen, dass nicht alle kennzeichnenden Merkmale sofort sichtbar sind, und diese dann mit passenden Suchenden abgleichen.

    Eine offizielle Fundmeldung hast Du sicherlich schon gemacht?
    Eigentlich zuständig sind da die Ordnungsämter (wie bei jeder "Fundsache"), allerdings geben etliche - wenn auch nicht alle - bei Tieren diese Aufgabe an das nächstgelegene Tierheim ab.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry