nymphensittich Geschlecht

  • Hallo zusammen,


    Dieser Nymphensittich ist mir zugeflogen. Kann daher nichts zum alter sagen. Da ich ihn oder sie nicht allein halten möchte, wäre das Geschlecht wichtig. Kann man das so überhaupt sagen?

  • Hallo und willkommen!


    Den zuständigen Stellen (Ordnungsamt oder Tierhein, das ist von Ort zu Ort verschieden) und den einschlägigen Entflogen-gefunden -Gruppen (wie dieser; https://www.facebook.com/groups/156079285064304 *)hast Du den Vogel schon gemeldet? (Sie können mehrere hundert Kilometer weit entfliegen, deshalb sind diese bundesweiten Gruppen so wichtig). .


    Erst nach offizieller Fundmeldung (ohne die Du Dich strafbar machst) kannst Du 6 Monate später (solange bist Du nur Pflegestelle) den Vogel behalten.


    Dein Findling ist ein Perlschecke, da gibt es keine ganz eindeutige Geschlechtsbestimmung.
    Da allerdings Perlscheckhähne ihre Perlung verlieren können (nicht müssen wie bei den rein geperlten),und sie nach der ersten Mauser oft verwaschener, weniger sauber sind bei Hähnen, würde ich zum Hahn tendieren.


    Da der Vogel, ehe ein zweiter dazu kommt, allerdings (wie dieser dann auch), erst einmal zum Aufnahmecheck bei einer/m FachtierärztIn (heißt: ein /e TierärztIn mit der entsprechenden Zusatzausbildung für Vögel) muss, damit sie sich nicht gegenseitig mit fiesen Virus-Erkrankungen oder auch nur Würmern anstecken, kannst Du dort dann auch gleich eine Feder für einen DNA-Geschlechtsbestimmungstest zupfen lassen. Der ist bei diesem Farbschlag sicherer als meine Vermutung.


    Wenn Du sagst, aus welcher Gegend Du kommst, oder was die Anfangsziffern Deiner Postleitzahl sind, können wir Dir sagen, welche FachtierärztInnen in Deiner Nähe sind.
    (AllgemeintierärztInnen schaden den Vögeln meist mehr, als sie ihnen nutzen , es sind so viele Nymphen schon durch die falsche Behandlung von Nicht-FachttierärztInnen gestorben).


    *Falls noch nicht, und Du nicht auf Facebook bist, kann auch ich den Vogel dort für Dich einstellen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()