Vogellampen in Voliere

  • Ihr Lieben!

    Wir haben umzugsbedingt eine neue Außenvoliere gebaut, und für diese brauche ich nun eine Beleuchtung.

    Zum "Sonnen" würde ich eine Röhre an die Wand seitlich anbringen mit einsprechender Sitzfläche davor (30 - 50 cm Abstand sind vom Hersteller angegeben, wahrscheinlich eine Spirale, die lieben alle).

    Da ich vermute, dass die Röhren nicht dimmbar sind, brauche ich quasi noch eine Zwischen-Lichtquelle. Könnt ihr da was empfehlen? Die soll eigentlich nur kurz brennen, trotzdem wäre natürlich flackerfrei super. Und unbedingt dimmbar, damit die Vögel sich orientieren und ihre Nachtplätze einnehmen können. (Die Sonne geht ja normalerweise auch nicht von jetzt auf gleich unter.)

    Vielleicht könnt ihr mir helfen!

    Kristina

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Hallo Kristina,


    ich nutze ein kleines LED-Nachtlicht mit Dämmerungsschalter, so wie auch für Kinder oder Erwachsene. Geht die Birdlamp aus und es ist schon dunkel oder dämmerig, geht es an. Dies bleibt dann die ganze Nacht brennen, verbraucht jedoch kaum Strom und je nachdem wie dunkel es ist, reicht es auch, um sich bei einem Erschrecken neu zu orientieren.


    Schönen Pfingstmontag!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo Kristina,


    ich nutze ein kleines LED-Nachtlicht mit Dämmerungsschalter, so wie auch für Kinder oder Erwachsene. Geht die Birdlamp aus und es ist schon dunkel oder dämmerig, geht es an. Dies bleibt dann die ganze Nacht brennen, verbraucht jedoch kaum Strom und je nachdem wie dunkel es ist, reicht es auch, um sich bei einem Erschrecken neu zu orientieren.


    Schönen Pfingstmontag!

    Wir auch, allerdings für Treppenhaus und Vogelbereich im Innenbereich. 0,5W und wenige Lumen. Genug damit man nicht gleich das große Licht benötigt.


    Suchst du für die Verwendung im Schutzraum der Außenvoli anjanamaire ?

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Im Grunde genommen , brauchst Du im Schutzraum ja nur UVA fürs Farbensehen, UVB Strahlung zur UVB-Bildung nehmen diie Vögel ja genug draussen auf durch die natürliche Sonnenstrahlung.
    Also suchst Du nur eine Übergangslichtquelle, die nicht zwingend UVA und UVB enthält, aber flackerfrei und und dimmbar ist, wenn ich das richtig verstehe?

    Die soll eigentlich nur kurz brennen, trotzdem wäre natürlich flackerfrei super. Und unbedingt dimmbar, damit die Vögel sich orientieren und ihre Nachtplätze einnehmen können. (Die Sonne geht ja normalerweise auch nicht von jetzt auf gleich unter.)

    Leider kenne ich mich mit Dimmbarkeit nicht wirklich aus.
    Informationen zum Flimmern verschiedener nicht UVA-UVB-erzeugender Leuchtmittel und zu Dimmbarkeit , findest Du beim "Lichtpeter" https://www.derlichtpeter.de
    Und weil ich nicht einfach von anderen "klauen " will, verweise ich dich mich mal auf einen Beitrag im anderen Nymphenforum, in dem es auch um dimmbare Birdlamps (und andere dimmbare Lampen ) geht: https://www.nymphensittich-for…light=dimmbar#post1232946

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Wir auch, allerdings für Treppenhaus und Vogelbereich im Innenbereich. 0,5W und wenige Lumen. Genug damit man nicht gleich das große Licht benötigt.


    Suchst du für die Verwendung im Schutzraum der Außenvoli anjanamaire ?

    Genau, Schutzraum der AV, wobei dieser fast ein eigenes Zimmer ist, großzügig und beheizt. An die schließt sich die AV an. Der Schutzraum ist durch die ziemlich tiefe AV recht dunkel, deswegen die Beleuchtung. Die Damen und Herren sind auch schon im gehobenen Alter und bleiben auch mal tageweise im Innenbereich.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Ich danke euch schon mal für die Antworten. Ein Nachtlicht werden wir auf alle Fälle nutzen (machen wir in der jetzigen Voliere auch schon), aber wenn die helle Vogellampe aus ist, dann ist es dann doch ziemlich plötzlich ziemlich dunkel. Aktuell schalte ich die Vogel-Lampe händisch ein und aus, was ich aber eben auch vergesse bzw hauptsächlich vergesse ich es, das Ding rechtzeitig vor der Dunkelheit auszuschalten. :rolleyes: (So eine Außenvoliere im Grundstück hat halt auch Nachteile. Im Wohnzimmer würde ich sowas nicht vergessen.)

    Nun ja, ich suche noch ein bisschen rum. In einem Hühnershop habe ich eine dimmbare Glühbirne (für Vögel geeignet) gefunden, wo der entsprechende Dimmer aber ein kleines Vermögen kostet im Verhältnis zur Glühbirne. Ähm ja, dann vielleicht doch einfach nur die Glühbirne, die hoffentlich nicht mega hell ist. Vielleicht mit einem farbigen Glas drüber. Wie gesagt, der Raum ist recht groß. Ich werde es ausprobieren müssen.

    Und ich denke, so wird es werden. Eine Vogellampe an der Seite mit Spirale davor, dann können sie sich sonnen, wenn sie mögen. Und an die Decke eine Glühbirne für die Zeit (vielleicht auch davor und vor allem) danach, damit es nicht so abrupt dunkel ist. Beides mit Zeitschaltuhr. Und in einer Steckdose ein Nachtlicht. Und draußen genügend Sitzplätze. Die AV wird diesmal mehr quadratisch (jetzt eher länglich), vielleicht sitzen dann auch die älteren Herrschaften mehr draußen. Wir werden sehen.


    (Ich hoffe, die alten Damen und Herren überleben den Umzug, das macht mir am Ende das größte Bauchweh.)

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Wie alt sind denn deine Truppenmitglieder?

    Die Jüngste ist 12, und der Älteste ... ja, wenn ich das so genau wüsste, es sind alles Abgabetiere und der Älteste ist über 20 Jahre bei mir und saß in einem Tierheim, ist also auch unbestimmt vom Alter. Verkauft wurde er mir damals als 8jähriger.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut: