Wie schwer sind Eure Vögel?

  • Hallo Ihr Lieben.
    Ich habe mit gedacht, da unser Pippo sehr wenig frisst und dem entsprechend kleine Kackies macht, die Anderen aber alle normal bis zu viel futtern, könnten wir hier mal über Gewicht diskutieren.


    Meine wogen beim letzten Arztbesuch (Zuhause bekomme ich sie nicht gewogen):


    Pippo: 100 g
    Picca: 133 g
    Darleen: 107 g
    Finn: 106 g


    Da die Vögel Lactulose bekommen, weil Pippo sich sonst nicht lösen kann, wird Picca echt fett.
    Der tägliche Freiflug wird kaum zum Fliegen genutzt. Man klettert und spielt eher und fliegt nur direkte Wege, wenn es überhauot sein muss.


  • Elvis: 95g

    Rodney: 83g

    Alfons: 86g

    Katla: 100g

    Sarri: 95g


    Rest wollte nicht

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Elvis: 95g

    Rodney: 83g

    Alfons: 86g

    Katla: 100g

    Sarri: 95g

    Neidisch bin. Selbst mein Hungerhaken ist da schwerer.

    Momo pendelte zwischen 117 und 137 g. E

    137 ist ja echt reichlich.


    Es soll ja 2 Größen geben, die größeren Arten sind natürlich etwas schwerer. Aber so 90 - 110g soll normal sein. Oder wisst Ihr genaueren? karine und Pulsatrix sind ja sehr gut informiert.

  • Um festzustellen ob der Vogel Normal- oder Übergewicht hat, sollte man das Bauchgefieder mal an die Seite pusten. Ist die Haut gelblich hat der Vogel Fett angesetzt. Ein weiteres Indiz für Übergewicht ist wenn das Brustbein eingedrückt ist, normalerweise soll es etwas Vorstehen.


    Pauschal kann man eigentlich kein Gewicht festlegen. Als sie hier krank waren wog Fly 82,8 g und das war laut TA viel zu wenig. Das Brustbein stand deutlich hervor. Normal ist bei ihm 105 g die er auch nach4 Monaten wieder erreichte.

    Des weiteren hat Brutigkeit einen hohen Einfluss auf das Gewicht, obwohl es kein Fett sondern Wassereinlagerungen sind, und natürlich wenn sie Eier bilden wiegen sie nochmals 6 g mehr.


    Krümel hatte in diesen Phasen ein Gewicht von ca 125 g welches aber nach der Chipsetzung rapide abnahm auf um die 105 g. Durch eine Falschbehandlung der Tierklinik Düsseldorf, wo Krümel nicht mit Enantone sondern mit Ovogest behandelt wurde brachte sie zeitweise 150 g auf die Waage. Ich hab die Behandlung sofort abgebrochen.


    Ich versuche meine Problemvögel mindestens einmal die Woche zu wiegen.


    Letztes Gewicht vor der Spritze

    Pünktchen 106, sie saß schon seit Tagen getrennt und hatte auch kein Ei mehr. Es ist ihr normales Durchschnittsgewicht.

    Püppi 118 g, das Ei kam zwei Tage später Ein paar Tage später noch 104 g.

    Nilay 108, auch hier kam das Ei zwei Tage später und wog dann noch 103 g.


    Mein erster Nymph, Nathan wog selbst in ihrer besten Zeit nie mehr als 85 g.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ja, meine sind auch alles Senioren. Bei Alfons sieht man deutlich das Brustbein. Homer, Fidel, Sarri und Alfons sind ja Nicht-Flieger, also auch keine Muskulatur.

    Elvis hatte sonst immer 100g; sein genaues Alter weiß ich nicht - ich hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen.

    Katla hatte ich gewogen, weil sie etwas zu schläfrig war und auch ein wenig Durchfall hatte. Aber sie ist auch gerade am mausern...


    Gestern gab es mal wieder Reis, zur großen Freude. :smile:

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Ja, Momo war zu schwer. Leberkrank, Hüfte kaputt, schmerzbedingt bewegungsfaul und auf Lactulose für die Leber. Es wurde mit dem Gewicht besser, als er zusätzlich etwas für die Schilddrüse bekam. Damit ging es aber leider auch im Allgemeinzustand bergab bis er starb. Ob beides tatsächlich zusammen hing, belastet mich bis heute.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Darleen und Pippo haben es beide mit der Leber.
    Pippo außerdem eine Enzym-Störung, weshalb er Probleme mit der Verdauung hat und nicht käckern kann ohne Lactulose.


    Zu fett, so der Tierarzt, wären alle nicht, da sie groß sind. Aber sie dürften sich ruhig mehr bewegen ;)

  • Es soll ja 2 Größen geben, die größeren Arten sind natürlich etwas schwerer

    Es gibt nur eine Art Nymphensittich , und er hat auch keine Rassen wie Hunde.

    So wie beim Menschen : eine (noch lebende ) Art, keine Rassen.

    Aber es gibt wie bei den Wellis die Unterscheidung in Hansi-Bubi und Standard .
    Das Wort Standard bezieht sich auf Ausstellungsstandard. Der geht bei beiden Arten zu immer mehr Größe, aber während bei den Standard-Wellis das zum Ausstellungsstandard gehörige ungeheure Kopfgefieder die Tiere kaum noch aus den Augen blicken lässt, geht es beim Nymph gefiedermäßig nur um größere und dichtere Hauben und um intensivere Gefiederfarben des jeweiligen Farbschlags, z.B. besonders intensive Wangenflecke oder sehr starke dunkelgrau(bis fast schon schwarz)-weiß-Kontraste.

    Ausserhalb von Ausstellungs-Züchterkreisen bezieht mn die Begriffe Hansi-Bubi , Halbstandard und Standard aber lediglich auf die Größe - ein großer Standard kann von Schnabel-bis Schwanzspitze fast 10cm länger sein als ein kleiner Hansi-Bubi.

    Die natürlich dann auch das Gewicht mit beeinflusst.


    Zu den Gewichten von meinen später, muss gleich mit Maya bin die Vogelklinik, zum Implantat, hoffentlich gehen das Fangen und die Narkose gut (nach der letzten hat das Aufwachen wohl ungewöhnlich lang gedauert, und mein Stammdoc ist gerade nicht da.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • :arm: Hoffentlich geht alles gut - toi toi toi

    Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Das Fangen hin ging super, Röntgen bestätigt leider , dass sie auch PH hat, etwas leichter als ihr Nestschwester Motte, auch die Niere nicht ganz o.k., aber ebenfalls leichter als Motte.

    Sie braucht immer etwas lange , um aus der schon extra flachen Narkose zu kommen, so auch heute,aber erst das Einfangen zurück zuhaus im Flur zum in die Voli setzen* wurde dann zum Drama , weil sie aus der Transportbox geflutscht ist, und ich warten musste bis sie "dank" ihrer zu schmalen Schwungfedern (+Panik im unbekannten Raum) zu Boden gegangen ist.


    Dank des Besuchs heute habe ich jetzt auch ihr Gewicht - sie (zwischen Halbstandard und Standard wie ihre Schwester) hat nach Diät von 137 g ( :ohnmacht: ) auf 99 Gramm abgespeckt , was für sie auch Untergrenze ist. So um die 105 g wäre für beide optimal , Motte hatte bei ihrem Implantat im März mit 114g schon sehr viel Fettpolster (wohl besonders gut sichtbar im Ultraschall....)und ein Lipom .


    Bei meinen Hähnen zeigt sich besonders, dass es neben den schon genannten Faktoren beim Gewicht auch auf den Trainingszustand ankommt:

    Mumm (mittelgroßer Hansi-Bubi, , bei mir aber der Kleinste) , aktuell 91g (was auch meist sein Normalgewicht ist - im ersten Lebensjahr war er lange mit 85g zu dünn, durchs fortwährende Mobbing lag er zeitweise sogar unter 80g), hatte mit 96 g vor 9 Jahren Speckhöschen und eine vergrößerte Leber, beim letzten Vogelklinik-Besuch mit 95 g aber keines von beidem, stattdessen mehr Muskulatur,.

    Deshalb liegt der nur geringfügig größere Bruder Merlin mit mitunter über 100 g , aber als Muskelpaket, noch in der Norm, während der chilligere eigentlich-schon-Halbstandard Momo sein Idealgewicht bei etwa 95 g hat.





    *nach Tierarztbesuchen geht sie zwei Tage nicht freiwillig rein und muss deshalb, wenn ich Termine habe, solange auf Freiflug verzichten)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo zusammen,


    bei Pit wissen wir es genau, da wir vor zwei Wochen bei der Vogelärztin waren, er hatte sich einen Flügel verstaucht. Dabei wog er 92g. Er ist geschätzt im Mittelfeld unserer Truppe. Kiki und vor allem Lenny sind sicher etwas leichter, Freddi schwerer und Gustav sollte der schwerste sein, ist aber auch mit Abstand der Größte.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Lars und Heinrich


    (Im Avatar sieht man Kiki, der Rest der Truppe ist Freddy, Gustav, Lenny und Pit)