Nymphensittich streiten sich

  • Hallo. İch bin neu hier und hätte einige fragen. Ich habe von jemandem zwei nymphensittich geholt, die ich per zufsll währen der arbeit gesehen habe, sie lebten in einem kleinen käfig, 80x60x60, sahen ziemlich mager aus, die taten mir leid, deswegen habe ich ihn gefrsgt ob der die abgibt, nun habe ich die zwei kleinen bei mir, habe eine Voliere gekauft 175x100x100cm. Jetzt gehts denen gut, allerdings fressen die kein salat, früchte etc. Die pflegen sich. Haben ganztags freiflug, aber streiten sich auch oft. In dem alten kleinen käfig hing auch ein nistkasten der auch jetzt wieder in der voliere ist. Der Hahn geht öfter rein, fuchtelt da drin rum. Die henne sitz davor, will rein, darf aber nicht, dann wird sie erstmal gejagt. Der hahn singt sie an. Wenn die henne dann auf position geht geht der ganz provokativ weg. Ansonsten sitzen die friedlich nebeneinander.

    Gruss.

  • Herzlich Willkommen!

    Als erstes nimm den Nistkasten raus oder möchtest Du züchten.

    Als zweites bist DU sicher das Du Hahn und Henne hast?

    Die wf ist sicherlich eine Henne aber beim Schecken kann man es nur schwer sagen.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Wie gesagt habe die 2 übernommen weil die in einer nicht guten haltung waren. Nein habe den kasten nur reingesetzt weill der vorher auch drin war in dem käfig. Sicher bin ich mir nicht ob es Hahn und Henne ist. Laut vorbesitzer soll es so sein.

  • Hallo,


    zwei hübsche Haubies hast du da - toll, dass du sie dort rausgeholt hast. :suess:


    Ich kann mich auch nur anschließen den Kasten rauszunehmen.

    Dass sich Nymphies mal streiten ist völig normal, sogar unter Pärchen. Balzt das Hähnchen oder spreizt es die Flügel (sogenannte Herzchen-Flügel)? Kraulen sie sich? Es gibt auch sehr viele gleichgeschlechtliche "Paare", die sich sehr gut verstehen.


    Bei Grünfutter, etc. brauchst du Geduld. Nymphies sind ausgesprochen konservativ.

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons

    und ihre zwei Federlosen :bird:

    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Ich würde mit den Beiden, vor allem wen sie aus schlechter Haltung stammen, einen Eingangscheck beim vogelkundigen TA machen und dabei könntest DU auch das Geschlecht bestimmen lassen.


    Wenn Du zwei Hennen hast ist das kein Beinbruch aber es würde einiges erklären. Anhand des Bildes kann ich es nicht entscheiden. Beobachte sie einfach

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Der Balzt schön läuft hin und her macht sich schön an die Henne ran. Da reagiert sie erstmal garnicht, aber sobald sie zu dem kommt und sich nach vorne bückt läuft der kollege ganz schnell weg.😬 kraulen tun sie sich auch dann fangen die sich kurz darauf an zu streiten. Auch im käfig geht es manchmal richtig zur sache. Wenn der im Kasten ist sitzt sie da und darf nir reinschauen, sobald der kopf von ihr nur kurz drin ist gibts ärger. Die Dame kommt auch schön auf die schulter ist relativ ruhig aber dann schreit der Hahn ganz lautstark durch den raum bis sie zurück kommt

  • Henne auf jeden Fall, beim Schecken deutet alles auf Hahn aber ohne DNA Test kannst Du nur abwarten wie es sich entwickelt.


    Und vielleicht lässt Du uns ein wenig teilhaben, übrigens sehr hübsche Nymphen. Schön das Du sie aufgenommen hast :richtig:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Willkommen hier bei uns.

    Ok das werde ich tun, aber ist das korrekt das das Hahn und Henne sind?

    Außer bei wildfarbenen Nymphensittichen, kann man das nicht eindeutig an Äußerlichkeiten erkennen.

  • Ja ich musste die 2 aufnehmen das war echt kein zustand. Die fühlen sich bei mir definitiv viel besser. Ganztags freiflug :suess: . Ich werde mal eine Dna analyse machen lasse und werde darüber berichten. Danke an alle für die infos :richtig: